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Autor Thema: Ennio Morricone  (Gelesen 1657 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
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« am: 03. Februar 2015, 17:52:58 »



Ennio Morricone (* 10. November 1928 in Trastevere, Rom) ist ein italienischer Komponist und Dirigent. Er hat auch unter den Pseudonymen Dan Savio und Leo Nichols gearbeitet und komponierte die Filmmusik von über 500 Filmen. Sein Name wird vornehmlich mit dem Filmgenre des Italo-Western in Verbindung gebracht, obwohl er „nur“ für etwa 30 solcher Filme die Filmmusik geschrieben hat.

Besondere Bekanntheit erlangten seine Filmmusiken zum Italowestern-Klassiker Zwei glorreiche Halunken (Original: Il buono, il brutto, il cattivo), zum Western-Epos Spiel mir das Lied vom Tod, zu Roland Joffés Drama Mission und für Giuseppe Tornatores Film Cinema Paradiso. 2007 erhielt Morricone den Oscar für sein Lebenswerk.

Leben

Morricone studierte im Konservatorium von Santa Cecilia Trompete und Chormusik und erhielt 1946 sein Konzertdiplom als Trompeter. Ein Jahr später folgte ein erstes Engagement als Theaterkomponist. 1953 begann er mit der Gestaltung des Abendprogramms eines italienischen Rundfunksenders. Für seine Ausbildung als Komponist am Konservatorium, die er 1954 mit einem Diplom abschloss, zeichnete Goffredo Petrassi verantwortlich. 1956 heiratete er Maria Travia. Er etablierte sich ab Mitte der 50er Jahre mit Kammermusik- und Orchesterwerken in der musikalischen Avantgarde seines Landes. 1958 unterschrieb Morricone einen Arbeitsvertrag als Musikassistent bei der staatlichen Rundfunkanstalt Radiotelevisione Italiana, wo er als Arrangeur tätig war. Auch für zahlreiche Schallplattenaufnahmen im Genre Pop (beispielsweise für Gino Paoli) schrieb er Arrangements und leitete Band und Orchester.

Morricone komponierte 1961 seine erste Filmmusik für Luciano Salces Il Federale, doch ließ der internationale Erfolg noch einige Jahre auf sich warten. 1964 begann er seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sergio Leone (die beiden gingen zusammen in dieselbe Schulklasse) und Bernardo Bertolucci. In dieser Zeit schrieb er unter anderem die Musik für Leones Filme Für eine Handvoll Dollar, Zwei glorreiche Halunken und Spiel mir das Lied vom Tod. Morricones Kompositionen unterschieden sich stark von den traditionellen symphonischen Western-Soundtracks aus Hollywood und wirkten durch ihre ungewöhnlichen Soundelemente (Maultrommeln, Pfiffe, Kojotengeheul, Eulenrufe, Glocken, Spieluhren, Peitschenknallen, Schläge auf Amboss etc.) stilbildend und innovativ. Mit einigen seiner Kompositionen konnte der Komponist sogar Hitparadenerfolge verbuchen. Im Genre des Italo-Westerns orientierten sich zahlreiche Komponisten an dem von Morricone entwickelten Stil.

Seit Mitte der 1990er Jahre komponierte Morricone in jedem Jahr die Filmmusik für etwa 15 Filme. Außerdem spielte er von 1964 bis in die siebziger Jahre im von Franco Evangelisti initiierten Improvisationsensemble Gruppo di Improvvisazione Nuova Consonanza. Zusammen mit anderen Komponisten gründete Morricone 1984 in Rom das I.R.TE.M, eine Forschungsanstalt für musikalisches Theater.

In mehr als vierzig Jahren künstlerischen Schaffens schrieb Morricone über 500 Filmmusiken und arbeitete dabei mit namhaften italienischen und internationalen Regisseuren zusammen. Er dirigierte eine große Anzahl von Orchestern, wobei er für zahlreiche Konzerte sowie Filmmusikaufnahmen mit dem Roma Sinfonietta Orchestra zusammenarbeitete. Mit diesem Ensemble gab Morricone am 2. Februar 2007 auch ein Ehrenkonzert zum Amtsantritt des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon.

Neben Film- und Bühnenmusik hat er aber auch weiterhin Kammermusiken für Solisten (Gitarre, Klavier, Violine, Cello) und diversen Formationen (Trio, Quintett, Sextett, Piano und Instrumente, Gesang und Instrumente, Chöre etc.) sowie Kantaten geschrieben:

    Ut (1992)
    Cantata per I’Europa (1988)
    Cantata Frammenti di Eros (1985)
    Gestazione (1980)
    Requiem per un Destino (1966)
    Sestetto (1955)

Werk
Ennio Morricone bei den 66. Filmfestspielen von Venedig 2009

Morricone trug mit seiner Musik wesentlich zum Welterfolg der Leone-Western bei, die heute Kultfilme sind, wie zum Beispiel Spiel mir das Lied vom Tod. Leone bekannte einmal, dass Morricone für ihn mehr ein Drehbuchautor sei als ein Komponist, denn durch die Musik könne er etwas mitteilen, was er sonst hätte zeigen müssen.Und vom Komponisten ist überliefert:

    „Filmmusik braucht Raum, um sich entfalten zu können. Der Film muss der Musik Zeit geben, um sich zu entwickeln.“

– Ennio Morricone
Auszeichnungen

Oscars (Academy Awards)

    1979: nominiert für In der Glut des Südens (Days of Heaven)
    1987: nominiert für Mission (The Mission)
    1988: nominiert für The Untouchables – Die Unbestechlichen (The Untouchables)
    1992: nominiert für Bugsy (Bugsy)
    2001: nominiert für Der Zauber von Malèna (Malèna)
    2007: Ehrenoscar (Honorary Award) für sein Lebenswerk, da er maßgeblich die Geschichte der Filmmelodien geprägt hatte; überreicht von Clint Eastwood.

Golden Globes

    1982: nominiert für Butterfly (Bester Song) It's Wrong For Me To Love You (zusammen mit Carol Connors)
    1985: nominiert für Es war einmal in Amerika (Beste Originalmusik)
    1987: gewonnen für Mission (Beste Originalmusik)
    1988: nominiert für The Untouchables – Die Unbestechlichen (Beste Originalmusik)
    1990: nominiert für Die Verdammten des Krieges (Beste Originalmusik)
    1992: nominiert für Bugsy (Beste Originalmusik)
    2000: gewonnen für Die Legende vom Ozeanpianisten (Beste Originalmusik)
    2001: nominiert für Der Zauber von Malèna (Beste Originalmusik)

Goldene Himbeere

    1983: nominiert für Butterfly (Schlechtester Song) It's Wrong For Me To Love You (zusammen mit Carol Connors)
    1983: nominiert für Butterfly (Schlechteste Filmmusik)
    1983: nominiert für Das Ding aus einer anderen Welt (Schlechteste Filmmusik)

BAFTA Award

    1980: gewonnen für In der Glut des Südens
    1985: gewonnen für Es war einmal in Amerika
    1987: gewonnen für Mission
    1988: gewonnen für The Untouchables
    1991: gewonnen für Cinema Paradiso

David di Donatello

    1988: gewonnen für Brille mit Goldrand
    1989: gewonnen für Cinema Paradiso
    1991: gewonnen für Allen geht’s gut
    1993: gewonnen für Jona che visse nella balena
    1996: nominiert für Der Mann, der die Sterne macht
    1999: gewonnen für Die Legende vom Ozeanpianisten
    2000: gewonnen für Canone inverso – Making Love
    2001: nominiert für Der Zauber von Malèna
    2007: gewonnen für Die Unbekannte
    2010: gewonnen für Baarìa
    2013: gewonnen für La migliore offerta

Grammy

    1987: gewonnen für The Untouchables – Die Unbestechlichen
    1995: nominiert für Wolf – Das Tier im Manne
    1997: nominiert für Der Mann, der die Sterne macht
    1999: nominiert für Bulworth
    2014: ausgezeichnet mit dem Grammy Trustees Award für sein Lebenswerk

ASCAP Award

    1988: gewonnen für The Untouchables
    1994: gewonnen für In the Line of Fire – Die zweite Chance
    1994: Preis für sein Lebenswerk
    1995: gewonnen für Wolf – Das Tier im Manne

Nastro d’Argento für die beste Filmmusik (Nastro d'Argento/Migliore colonna sonora)[2]

    1965 für Für eine Handvoll Dollar
    1970 für Metti, una sera a cena
    1972 für Sacco e Vanzetti
    1985 für Es war einmal in Amerika
    1988 für The Untouchables – Die Unbestechlichen
    2000 für Canone inverso
    2001 für Der Zauber von Malèna
    2007 für Die Unbekannte
    2013 für The Best Offer – Das höchste Gebot

Weitere Auszeichnungen

    1988 konnte er den Preis fürs Lebenswerk der London Critics Circle Film Awards entgegennehmen.
    1989 folgte der Preis fürs sein Lebenswerk vom Locarno Film Festival.
    1994 wurde Morricone vom ASCAP Film and Television Music Awards für sein Lebenswerk geehrt.
    1995 erhielt er den Goldenen Löwen für sein Gesamtschaffen der Internationale Filmfestspiele von Venedig
    1999 erhielt er den Erich-Wolfgang-Korngold-Preis
    1999 bekam er den Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk
    2000 konnte er den Preis für sein herausragendes Lebenswerk von der renommierten Kritikervereinigung National Board of Review entgegennehmen.
    2001 bekam er den Preis der Los Angeles Film Critics Association für sein herausragendes Lebenswerk.
    2002 gewann er den Kunstpreis des Taormina Festivals.
    Seine Filmmusik zu Mission schaffte es auf Rang 23 in der vom American Film Institute entworfenen Liste der 25 größten Filmmusiken aus 100 Jahren.
    Am 18. November 2003 wurde Morricone zum Ehrensenator der Musikhochschule München ernannt. Die Laudatio wurde von Enjott Schneider gehalten.[3]
    2010 erhielt Morricone den schwedischen Polar Music Prize.[4]
    2013 wurde Morricone für seine Musik zu dem Film The Best Offer – Das höchste Gebot von Giuseppe Tornatore mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.[5]

Darüber hinaus wurde er mit dem Verdienstorden der Italienischen Republik ausgezeichnet und in die Ehrenlegion aufgenommen.

Wirkung


Weltweit wurden mehr als 50 Millionen Alben von Morricone verkauft. Seine Kompositionen werden teilweise in andere Genres übertragen:

    John Zorn veröffentlichte 1986 das Album The Big Gundown, auf dem bekannte Stücke Morricones eigenwillig bearbeitet wurden.
    Morricones Komposition The Ecstasy of Gold eröffnet seit 30 Jahren jedes Konzert der Band Metallica. Ähnliches machten die Ramones mit der Komposition zu Zwei glorreiche Halunken.
    Der US-amerikanische Regisseur Quentin Tarantino verwendete mehrere Morricone-Titel für einige seiner Filme. In Kill Bill Vol. 1 und 2 wurden Titel verwendet, die unter anderem aus Zwei glorreiche Halunken, Navajo Joe und Death Rides a Horse stammen. Gleiches tat Tarantino 2009 im Film Inglourious Basterds, in dem Stücke aus Der Gehetzte der Sierra Madre, Ringo kommt zurück und Die gefürchteten Zwei verwendet wurden, um dem Film einen Western-Anstrich zu verleihen, obwohl der Film während des Zweiten Weltkriegs spielt. Für Django Unchained kamen schließlich neben Kompositionen aus früheren Werken auch ein extra für diesen Film komponiertes Lied in den Soundtrack.[8]
    2007 wurde Morricone zu Ehren das Album We All Love Ennio Morricone mit Coversongs veröffentlicht, auf dem Künstler wie Metallica, Andrea Bocelli, Roger Waters, Quincy Jones, Daniela Mercury, Bruce Springsteen, Eumir Deodato oder Herbie Hancock die bekanntesten seiner Stücke neu interpretieren. Der Text von I Knew I Loved You ist eigens für die CD entstanden und von Alan Bergman und seiner Frau Marilyn Bergman geschrieben worden. Gesungen wurde der Titel von Céline Dion zur Titelmelodie von Es war einmal in Amerika.
    Die amerikanische experimentelle Rockband The Mars Volta spielte bei jedem ihrer Konzerte als Einlaufmusik ein Instrumental aus Für eine Handvoll Dollar.
    Das Streicherkollektiv Triology spielte 1999 ein Album (Triology Plays Ennio Morricone) mit arrangierten Stücken Morricones ein.
    Die deutsche Rockband Dezperadoz verwendet auf ihrem ersten Album Dawn Of Dying (2002) das Stück Man With A Harmonica aus Spiel mir das Lied vom Tod als Intro.
    Im Jahr 2003 entstand die CD For A Few Guitars More mit Gitarrenversionen von Morricones Soundtracks.
    Danger Mouse und Daniele Luppi veröffentlichten im Jahr 2011 das Album Rome, das als Hommage an die Italo-Western-Soundtracks von Ennio Morricone konzipiert ist.

Filmmusiken (Auswahl)

    1961: Zwei in einem Stiefel (Il federale)
    1963: Drei gegen Sacramento (Gringo)
    1963: Die Basilisken (I basilischi)
    1964: Für eine Handvoll Dollar (Per un pugno di Dollari)
    1964: Die letzten Zwei vom Rio Bravo (Le pistole non discutono)
    1964: Die Bibel (La Bibbia) (Musik wurde aus vertragsrechtlichen Gründen nicht verwendet)
    1964: Vor der Revolution (Prima della rivoluzione)
    1965: Für ein paar Dollar mehr (Per qualche Dollaro in più)
    1965: Eine Pistole für Ringo (Una pistola per Ringo)
    1965: Ringo kommt zurück (Il ritorno di Ringo)
    1965: Die 7 Pistolen des McGregor (7 pistole per i MacGregor)
    1966: Agent 505 – Todesfalle Beirut
    1966: Eine Flut von Dollars (Un fiume di dollari)
    1966: Kopfgeld: Ein Dollar (Navajo Joe)
    1966: Schlacht um Algier (La battaglia di Algeri)
    1966: Töte Amigo (Quien sabe?)
    1966: Top Job (Ad ogni costo)
    1966: Zwei glorreiche Halunken (Il buono, il brutto, il cattivo)
    1966: Das gewisse Etwas der Frauen (Come imparai ad amare le donne)
    1967: Der Gehetzte der Sierra Madre (La resa dei conti)
    1966: Die Grausamen (I crudeli)
    1967: Ich komme vom Ende der Welt (L’avventuriero)
    1967: Eine Kugel für Mac Gregor (7 donne per i Mac Gregor)
    1967: Operation „Kleiner Bruder“ (Ok Connery)
    1967: … und morgen fahrt ihr zur Hölle (Dalle Ardenne all’inferno)
    1967: Von Angesicht zu Angesicht (Faccia a faccia)
    1967: San Sebastian (La bataille de San Sebastian)
    1967: Von Mann zu Mann (Da uomo a uomo)
    1968: Danke, Tante (Grazie zia)
    1968: Die gefürchteten Zwei (Il mercenario)
    1968: Leichen pflastern seinen Weg (Il grande Silenzio)
    1968: Partner
    1968: Spiel mir das Lied vom Tod (C’era una volta il West)
    1968: Teorema – Geometrie der Liebe (Teorema)
    1968: Tepepa (Tepepa)
    1969: Das rote Zelt (Krasnaya palatka)
    1969: Der Clan der Sizilianer (Le clan des Siciliens)
    1969: Die fünf Gefürchteten (Un esercito di cinque uomini)
    1969: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (L’uccello dalle piume di cristallo)
    1969: Queimada – Insel des Schreckens (Burn!)
    1969: Die im Dreck krepieren (Gott mit uns / Dio e con noi)
    1970: Brutale Stadt (Città violenta)
    1970: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto)
    1970: Das Wespennest (Hornets’ Nest)
    1970: Als die Frauen noch Schwänze hatten (Quando le donne avevano la coda)
    1970: Decameron (Il Decameron)
    1970: Ein Fressen für die Geier (Two Mules for Sister Sara)
    1970: Zwei Companeros (Vamos a matar, companeros)
    1971: Die neunschwänzige Katze (Il gatto a nove code)
    1971: Todesmelodie (Giù la testa)
    1971: Vier Fliegen auf grauem Samt (Quattro mosche di velluto grigio)
    1971: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies (La classe operaia va in paradiso)
    1972: Ein achtbarer Mann (Un uomo da rispettare)
    1972: Amigos (… e per tetto un cielo di stelle)
    1972: Bete, Amigo! (Che c'entriamo noi con la rivoluzione?)
    1972: Ein Einsamer kehrt zurück (El retorno de Clint el Solitario)
    1972: Blaubart
    1972: Pasolinis tolldreiste Geschichten (I racconti di Canterbury)
    1972: Das Geheimnis der grünen Stecknadel (Cosa avete fatto a Solange?)
    1972: Providenza! – Mausefalle für zwei schräge Vögel (La vita a volte è molto dura, vero Provvidenza?)
    1972: Die rote Sonne der Rache (La banda J.S.: cronaca criminale del Far West)
    1972: The Child – Die Stadt wird zum Alptraum (Chi l’ha vista morire?)
    1973: Ci risiamo, vero Provvidenza?
    1973: Mein Name ist Nobody (Il mio nome è Nessuno)
    1974: Das Netz der tausend Augen (Le secret)
    1974: Der Berserker (Milano odia: la polizia non può sparare)
    1974: Erotische Geschichten aus 1001 Nacht (Il fiore delle mille e una notte)
    1974: Mussolini – Die letzten Tage (Mussolini – Ultimo atto)
    1974: Trio Infernal (Le trio infernal)
    1975: Angst über der Stadt (Peur sur la ville)
    1975: Die 120 Tage von Sodom (Salò o le 120 giornate di Sodoma)
    1975: Moses – Der Gesetzgeber (Mosè)
    1975: Nobody ist der Größte (Un genio, due compari, un pollo)
    1975: Der Richter und sein Henker
    1976: 1900 (Novecento)
    1976: Die Tatarenwüste (Il deserto dei Tatari)
    1977: Exorzist II – Der Ketzer (Exorcist II: The Heretic)
    1977: Orca – Der Killerwal (Orca)
    1977: Wenn du krepierst, lebe ich! (Autostop rosso sangue)
    1978: Deutschland im Herbst

   

    1978: In der Glut des Südens (Days of heaven)
    1978: Ein Käfig voller Narren (La cage aux folles)
    1978: Spazio: 1999, italienischer Kompilationsfilm zu Mondbasis Alpha 1
    1979: Gestohlene Herzen (Bugie bianche)
    1979: Blutspur (Bloodline)
    1979: I wie Ikarus (I comme Icare)
    1979: La Luna (La Luna)
    1980: Freibeuter des Todes (The Island)
    1980: Der Bandit mit den schwarz-blauen Augen (Il bandito dagli occhi azzurri)
    1980: Die Bankiersfrau (La banquière)
    1980: Noch ein Käfig voller Narren (La cage aux folles II)
    1981: Der ausgeflippte Professor (So fine)
    1981: Eine Faust geht nach Westen (Occhio alla penna)
    1981: Der Maulwurf (Espion, lève-toi)
    1981: Der Profi (Le professionel)
    1981: Die Tragödie eines lächerlichen Mannes (La tragedia di un uomo ridicolo)
    1982: Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing)
    1982: Marco Polo (Marco Polo)
    1982: Der weiße Hund von Beverly Hills (White Dog)
    1983: Der Außenseiter (Le marginal)
    1983: Copkiller
    1983: Das Geheimnis der vier Kronjuwelen (El tesoro de las cuatro coronas)
    1983: Hundra
    1983: Im Wendekreis des Kreuzes (The Scarlet and the Black)
    1983: Der Rammbock (Le Ruffian)
    1983: Sahara
    1984: Es war einmal in Amerika (Once Upon a Time in America)
    1985: Kommando Leopard
    1985: Ein Käfig voller Narren – Jetzt wird geheiratet (La cage aux folles III – „Elles“ se marient)
    1985: Red Sonja
    1986: Mission (The Mission)
    1986–1995: Allein gegen die Mafia (La piovra)
    1987: Brille mit Goldrand (Gli occhiali d’oro)
    1987: Das Geheimnis der Sahara (Il segreto del Sahara)
    1987: The Untouchables – Die Unbestechlichen (The Untouchables)
    1988: Cinema Paradiso (Nuovo cinema paradiso)
    1988: Frantic
    1989: Die Schattenmacher (Fat Man and Little Boy)
    1989: Die Verdammten des Krieges (Casualties of War)
    1989: Die Verlobten (I promessi sposi) (TV-Miniserie)
    1990: Fessle mich! (¡Átame!)
    1990–1991: Die Fussbroichs
    1990: Hamlet
    1990: Allen geht’s gut (Stanno tutti bene)
    1990: Im Vorhof zur Hölle (State of Grace)
    1991: Bugsy
    1991: Lucky Luke
    1992: Love Potion No. 9 – Der Duft der Liebe (Love Potion No.9)
    1993: Die Bibel – Abraham (Abraham)
    1993: In the Line of Fire – Die zweite Chance (In the Line of Fire)
    1994: Die Bibel – Genesis (Genesi – La Creazione e il diluvio)
    1994: Die Bibel – Jakob (Jacob)
    1994: Enthüllung (Disclosure)
    1994: Perfect Love Affair (Love Affair)
    1994: Wolf – Das Tier im Manne (Wolf)
    1995: Die Bibel – Josef (Joseph)
    1995: Der Mann, der die Sterne macht (L’uomo delle stelle)
    1996: Die Bibel – Moses (Moses)
    1996: Die Bibel – Samson und Delila (Samson and Delilah)
    1996: The Stendhal Syndrome (La sindrome di Stendhal)
    1997: Lolita
    1997: U-Turn – Kein Weg zurück (U-Turn)
    1998: Bulworth
    1998: Das Phantom der Oper (Il fantasma dell’opera)
    1999: Die Legende vom Ozeanpianisten (La leggenda del pianista sull’Oceano)
    2000: Mission to Mars
    2000: Vatel
    2000: Der Zauber von Malèna (Malèna)
    2002: Ripley’s Game (Il gioco di Ripley)
    2004: Johannes XXIII. – Für eine Welt in Frieden (Il Papa buono)
    2004: Kill Bill Vol. 2
    2005: Fateless – Roman eines Schicksallosen (Sorstalanság)
    2005: Karol – Ein Mann, der Papst wurde (Karol, un uomo diventato Papa)
    2006: Karol – Papst und Mensch (Karol, un Papa rimasto uomo)
    2006: A Crime
    2006: Die Unbekannte (La sconosciuta)
    2009: Baarìa (Baarìa – La porta del vento)
    2012: Django Unchained (altes Material, ein neues Stück)
    2013: The Best Offer – Das höchste Gebot (La migliore offerta)

Quelle: wikipedia
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #1 am: 03. Februar 2015, 17:56:04 »

Eben gerade im Büro meines Chefs, wo der Fernseher lief bei der Nachrichtensendung "Brisant" einen Bericht über ihn gesehen. Hatte zwar nur ca. 2 Min. kurz schauen können, hatte mir aber sehr gefallen Happy  Die hatten auch erstmals überhaupt in seine Wohnung und sein Atelier reinschauen dürfen. da stand eine Vitrine mit allen (!!!) Auszeichnungen, die er je gewonnen hatte.

Zudem sagte Morricone, dass ihm Msik privat nicht viel bedeute, er höre nie Musik, spiele nichtmal an seinem Klavier, welches im Wohnzimmer nur zur Zierde steht, ebenso seine teure Stereoanlage.

Er scheint privat schon recht speziell zu sein, was ich so über ihn erfuhr in dem Interview Grinsen

Ich mag viele seiner Stücke sehr, seine Musik haben die Filme geprägt und zudem gemacht, was sie heute sind Happy
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Jesse
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« Antworten #2 am: 04. Februar 2015, 13:04:37 »

Besondere Bekanntheit erlangten seine Filmmusiken zum Italowestern-Klassiker Zwei glorreiche Halunken (Original: Il buono, il brutto, il cattivo), zum Western-Epos Spiel mir das Lied vom Tod...

Das sind für mich auch die beiden Klassiker, die ich vor allem mit ihm verbinde. Echte Gänsehaut-Musik! Geniale/r Film/Serie

Mir war gar nicht bewusst, dass er so viel gemacht hat. zwinkern
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #3 am: 04. Februar 2015, 13:37:24 »

Mir gefallen besonders seine Stücke zu den Italo-Western, natürlich die Dollar-Trilogie, Spiel mir das Lied vom Tod, etc. Happy
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Rockfish
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« Antworten #4 am: 03. Dezember 2015, 17:48:01 »

Im Film "Mein Name ist Nobody" zitiert sich Morricone sogar selber, jedoch mit vielen neuen Nuancen:

#Ungültiger YouTube Link#

Auch legendäre Kult-Musik:

"Leichen pflastern seinen Weg":

#Ungültiger YouTube Link#

In Sachen Italowestern ist Morricone auf jeden Fall die Nummer Eins, aber auch Riz Ortolani, Mario Migliardi und Luis Bacalov wissen zu überzeugen.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 01:30:08 von Dan Tanna » Gespeichert
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