NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:09:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8
  Drucken  
Autor Thema: Männerwirtschaft (The odd Couple) (USA, 1970-1975)  (Gelesen 22232 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #30 am: 27. Februar 2014, 04:39:37 »

"Männerwirtschaft" mit Matthew Perry: CBS gibt Pilotfilm in Auftrag

Die geplante Neuauflage des Serienklassikers "Männerwirtschaft" hat die nächste Hürde übersprungen. CBS hat, wenn auch sehr spät, einen Pilotfilm in Auftrag gegeben.

Im Dezember wurden die Pläne des Networks bekannt, eine erneute Adaption des klassischen Bühnenstücks "The Odd Couple" von Neil Simon auf die Beine stellen zu wollen. Hinter der Neuauflage steht Matthew Perry, der im Falle einer Serienbestellung dann erstmals seit dem Ende von "Friends" im Jahr 2004 wieder in einer klasssichen Sitcom vor Live-Publikum zu sehen sein würde.

Für sich selbst hat Perry die Rolle des schusseligen Oscar Madison vorgesehen, der gemeinsam mit dem pedantisch-korrekten Felix Unger in eine WG zieht. Das Drehbuch zum Pilotfilm entwickelt Perry gemeinsam mit Joe Keenan ("Frasier"). Der zunächst als Co-Autor vorgesehene Danny Jacobson ("Verrückt nach Dir") ist nicht mehr in das Serienprojekt involviert.

"The Odd Couple" feierte 1965 zunächst am Broadway Bühnenpremiere. Erstmals verfilmt wurde das Theaterstück 1968 mit Jack Lemmon und Walter Matthau ("Ein seltsames Paar"). Zwei Jahre später startete die Sitcom-Adaption "Männerwirtschaft" auf NBC mit Jack Klugman und Tony Randall in den Hauptrollen. Die Serie lief fünf Staffeln lang in den USA und war in Deutschland 1972 erstmals im ZDF zu sehen. Matthew Perry hatte zuletzt Hauptrollen in den kurzlebigen Comedyserien "Go On" und "Mr. Sunshine".

Die Pilotfilm-Bestellung von "Odd Couple" kommt auf den letzten Drücker, denn die Planungen der Networks sind in dieser Phase der Pilot Season weitgehend abgeschlossen. CBS hat nun zur TV-Saison 2014/15 insgesamt 19 Piloten bestellt. Gemeinsam kommen die fünf großen Networks ABC, CBS, NBC, FOX und The CW auf knapp 100 Piloten. Derzeit befinden sich die meisten Projekte noch in der Castingphase. Nach Sichtung der fertiggestellten Produktionen werden bis Mitte Mai die Entscheidungen darüber fallen, welche Piloten in Serie gehen.

26.02.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #31 am: 27. Februar 2014, 14:43:20 »

Ich finde die Idee gut. Das Stück lässt sich auch mit anderen Schauspielern gut umsetzten. Und das Interesse ist gross an der Neuauflage. Das Netz ist bereits voll davon. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es eine Neuauflage gibt.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #32 am: 09. April 2014, 13:01:08 »

Habe Staffel 3 auch und bin begeistert! Schade nur, dass kein Bonusmaterial drauf ist - aber man sollte schon froh sein, dass es überhaupt weitergeht!

Staffel 4 kann nun kommen! Kojak-Lolli
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #33 am: 09. April 2014, 14:58:22 »

Staffel 3 hat viele Top-Folgen. Zum Glück war in der 1. Box sehr viel Bonus-Material.
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #34 am: 09. April 2014, 16:55:07 »

Staffel 3 hat viele Top-Folgen.

Das stimmt, nach der mitunter schwer genießbaren zweiten Staffel sind die Drehbücher wieder sehr viel besser geworden. Aber warum wurde Edna umbesetzt?
Gespeichert
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #35 am: 10. April 2014, 11:47:58 »

Staffel 3 hat viele Top-Folgen.

Das stimmt, nach der mitunter schwer genießbaren zweiten Staffel sind die Drehbücher wieder sehr viel besser geworden. Aber warum wurde Edna umbesetzt?

Also ich schätze die 2. Staffel nicht so sein. Zumal alle voller Tatendrang waren endlich vor Publikum zu drehen. Man sollte sich deshalb die Folgen unbedingt mal im englischen Original mit Untertitel anschauen. Und das mit Publikum. Das verändert alles und gibt jeder Folge auch einen anderen Status.

Umbesetzung von Edna? Zur Info für den fleissigen Leser hier....... Edna Unger ist die Tochter von Felix und wurde von Pamelyn Ferdin (brunett) und dann von Doney Oatman (bond) gespielt. Pamelyn Ferdin war auf jeden Fall der viel stärkere Part. Finde ich. Der Grund kenne ich nicht. Aber so junge Schauspieler.... Könnte viele Gründe geben. Sie hat ja in so vielen Serien mitgespielt und bei The Odd Couple war sie ja kein fester Bestandteil, sondern es waren eher Gastauftritte.

Und man darf nicht vergessen, dass The Odd Couple nach jeder Staffel quasi eingestellt wurde und man für die Fortsetzung kämpfen musste. Somit war auch eine langfristige Planung nicht möglich.
« Letzte Änderung: 10. April 2014, 11:50:44 von Goliath » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #36 am: 04. Juli 2014, 12:23:21 »

Gestern gemerkt, dass ich vergessen hatte, hier meinen Bericht zur Folge "Die Bruderschaft des Lebens" (aus Staffel 3) zu posten  Huch !

Habe mir die Folge vorhin nochmal zur Auffrischung angesehen.

Eine herrliche Folge  - wieder voller geiler Dialoge:

Felix muß noch die ganze Nacht durcharbeiten und muß wach bleiben und weiß nicht wie:

Oscar: Nimm doch Tabletten, die goldenen, die wirken!
Felix: nein, dann kann ich nicht einschlafen laut lachen

Oder Oscar benutzt seine edle Krawatte, um seine dreckige Schreibmaschien zu putzen Grinsen

Dann die Szenen im Kloster:

Felix: Was trägt man eigentlich unter einer Kutte?
Mönch: Da sieht sowieso niemand hin - das ist dir überlassen Grinsen

Und Felix beobachtete den ganzen Tag lang seine Hand und Oscar meinte zu felix Handerkenntnis "Statt die Hand anzuglotzn, halte ich lieber ein Bier damit und später meinte Oscar zu Felix "Wenn du das nächste Mal deine Hand stundenlang beobachtest, ball dir damit eine Faust und schlag dir damit in die Fresse laut lachen

Oscar kann nicht schlafen, hat nichts zu lesen dabei und liesst aus Verzweiflung die Zahnpasta-Tube und Felix ärgerte ihn  damit und fragte dann "Ich kann nicht schlafen, gib mir die Zahnpasta!" laut lachen

Oder die Szenen, als die Mönche gefragt wurden, was sie den ganzen Tag gemacht hätten:

Mönch: Ich habe den ganzen Tag geschlafen
Oscar: Der typ ist wohl Experte für soziale Fragen! laut lachen

Oder auch zum Schluß, als Oscar und Felix das Schweigegelübte machen mußten und nichtmal 5 Minuten die Klappe halten konnten. Felix bekam das erste der 3 Kreuze, als er dem Mönch eine gute Nacht wünschte! Grinsen  Beim 3. Kreuz nieste Oscar und Felix sagte "Gesundheit!" und bekam dann auch sein 3. Kreuz laut lachen

Superfolge!!!!!!  Geniale/r Film/Serie von mir! Happy

EDIT:
Auf der DVD Box zur 4. Staffel ist u.a. die Folge "The Songwriter" drauf, die im deutschen TV nie ausgestrahlt wurde. Die Folge ist im englischen Original mit opt. deutschen Untertiteln drauf.

« Letzte Änderung: 04. Juli 2014, 12:25:10 von Dan Tanna » Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #37 am: 07. Juli 2014, 14:25:03 »

Staffel 4 halte ich bereits in meinen Händen. Super. Leider gibt es bereits in der 1. Folge 3 Minuten, welche nicht sychron sind. Da hat einer echt gepennt. Schade. Dafür ist die nie in Deutschland gezeigte Folge "The Songwriter" mit Untertiteln drauf. Also eins Premiere genau nach 40 Jahren... Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #38 am: 07. Juli 2014, 14:30:14 »

Staffel 4 halte ich bereits in meinen Händen. Super. Leider gibt es bereits in der 1. Folge 3 Minuten, welche nicht sychron sind. Da hat einer echt gepennt. Schade.

Echt? Super ärgerlich! Auch noch satte 3 Minuten! Vllt. wird das ja nochmal überarbeitet und kommt eine Umtauschaktion, wurde ja schon mehrfach in ähnlichen Fällen gemacht. Auf jdenfall Paramount benachrichten!
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #39 am: 07. Juli 2014, 15:48:07 »

Mach ich. Muss nur nochmals die Sekunden checken und dann melde ich es. Ist in der Szene vor der Küche und in der Küche bei Folge 1.
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #40 am: 08. Juli 2014, 20:04:40 »

Staffel 4 halte ich bereits in meinen Händen. Super. Leider gibt es bereits in der 1. Folge 3 Minuten, welche nicht sychron sind. Da hat einer echt gepennt. Schade. Dafür ist die nie in Deutschland gezeigte Folge "The Songwriter" mit Untertiteln drauf. Also eins Premiere genau nach 40 Jahren... Happy

Allgemein läßt die technische Umsetzung ab Staffel 2 deutlich zu wünschen übrig, man merkt schon, daß der deutsche Ton "mal eben so auf die Schnelle" an das US-Master geschludert wurde. Der Off-Text im Vorspann ist mal zu hören, mal nicht, ebenso der Hinweis auf die Live-Aufzeichnung. Zumindest letzteren hätte man auf der Synchrontonspur komplett eliminieren können, da man das Gelächter seinerzeit auch entfernt hat. Und das Einfügen einzelner Sätze aus dem O-Ton ist auch OK - sofern die Synchro tatsächlich unvollständig ist ("Oscar, der stumme Sänger", "Der vermisste Großvater"). Bei "Ode an einen Wolkenkratzer" fehlen aber direkt nach dem Vorspann mehrere Sätze von Felix auf deutsch - die im TV immer zu hören waren. Weitere Schlampereien gibt es bei "Urlaub ist die schönste Jahreszeit" (gelegentlich sind Fetzen des Gelächters vom O-Ton zu hören, offenbar um vormals geschnittene Aktwechsel zu überbrücken) und "Anwalt in eigener Sache" ist gegen Ende auch deutlich asynchron (inklusive der Abspann-Musik).

Einerseits schön, daß Paramount überhaupt weiter veröffentlicht, aber etwas mehr Mühe hätten sie sich schon geben können. Man hat den Eindruck, die erste Staffel wäre von Felix und die Staffeln 2-4 von Oscar gemastert worden...
Gespeichert
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #41 am: 10. Juli 2014, 15:30:03 »

Leider ist es wirklich so, dass die deutsche Sychronisation an gewissen Stellen mangelhaft "eingesetzt" wurde. Oder eben sogar beim Vorspann gemurkst wurde.

Mein Wunsch wäre immer gewesen die Serie in Deutsch mit den Lachern zu sehen. Aber nun bleibt nur das Original. Der Hinweis mit dem Publikum ist für uns ein absoluter Witz. Das hätte man einfach rausschneiden können.

So wie es aussieht, hat man die deutsche Sychronisation immer für ganze Szenen eingesetzt. So oder so hat hier jemand nicht perfekt gearbeitet und sein Resultat auch kontrolliert. Ich frage mich immer, wieso man das nicht vorher einem Fan gibt.... welcher es noch kostenlos machen würde.   
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #42 am: 21. Juli 2014, 22:40:37 »

Freunde, es ist soweit....der "D-Day" ist am 02.10.2014. Dort nämlich erscheint die 5. und finale Staffel von Männerwirtschaft auf DVD Happy

Das Cover wird wohl so aussehen:


http://www.amazon.de/dp/B00LVPJ0VS/ref=cm_sw_r_fa_dp_ecsZtb0GYBMBG
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #43 am: 10. August 2014, 22:35:25 »

Staffel 4 fiel gegenüber Staffel 3 leider wieder etwas ab, gefiel mir insgesamt aber noch etwas besser als Staffel 2. Leider traten bei einigen Folgen deutliche Asynchronitäten bei der deutschen Tonspur auf, aber immerhin gibt es keine unnötigen OmU-Stellen. Und eine Handvoll genialer Folgen ist dabei, etwa die mit Hugh Hefner zum Staffelabschluß.  Grinsen
Gespeichert
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #44 am: 11. August 2014, 16:00:29 »

Ich habe bereits wegen der teilweise asynchronen deutschen Synchronisation Paramount geschrieben. Man würde den Fall prüfen und sich melden... Ob das jemals jemand überprüft? Glaube ich nicht.   
Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS