NOSTALGIE CRIME BOARD
18. Oktober 2025, 09:44:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: 03. Der kleine Jonathan (Jonathan Hart jr.) Staffel 1, Folge 3  (Gelesen 936 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Jaime
Detective

« am: 18. Februar 2015, 18:18:45 »

3. Der kleine Jonathan (Jonathan Hart jr.) (3.1.)

Der zweifach vorbestrafte Ganove Vince drängt seine Exfreundin Connie, eine große Summe Geld für ihn zu besorgen. Als Druckmittel benutzt er einen fingierten Überfall, bei dem Connies Fingerabdrücke am Tatort hinterlassen wurden. Jennifer und Jonathan Hart werden in den Fall involviert, als mitten in der Nacht ein kleiner Junge vor ihrem Haus erscheint. Dieser nennt sich Jonathan Hart Junior und wurde von seiner Mutter Connie geschickt, um endlich seinen angeblichen Vater kennenzulernen. Mit diesem hinterhältigen Trick will die verzweifelte Mutter das Geld für Vince an Land ziehen. (Text: ZDFneo)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.11.1983 ARD

Original-Erstausstrahlung: Sa 06.10.1979 ABC

Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich
« Letzte Änderung: 14. Juni 2025, 04:18:33 von Jaime » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 31. März 2015, 03:20:59 »

Krankenschwester Connie ist verzweifelt. Der Vater ihres 9 jährigen Sohnes Jonathan, Vince, ist aus dem Gefängnis entlassen worden und setzt sie unter Druck. Er will unbedingt an eine Menge Geld kommen und seinen Sohn, der nicht weiß, daß er sein Vater ist, als Mittel zum Zweck benutzen.

Mitten in der Nacht klingelt der kleine Jonathan bei den Harts an der Tür. Ich frage mich, wie man ein Kind in dem Alter nachts alleine an einer fremden Tür klingeln lassen kann, zumal Connie die Harts ja gar nicht kennt?  Unentschlossen Jennifer und Jonathan sind verständlicherweise ziemlich verwundert über das plötzliche Auftauchen des Jungen und beschließen ihn, vorerst bei sich auf zu nehmen.

Am nächsten Morgen versuchen sie, seine Mutter zu finden. Doch Connie hat alle Spuren, die zu ihr führen, verschleiert, als sie in den letzten Jahren versuchte, sich vor Vince zu verstecken.

Im Zoo wird Jonathan jr. schließlich von Vince entführt. Denn Vince' Plan besagt, daß er viel Lösegeld für den Jungen bekommen kann, wenn er ihn von den Harts entführt. Doch Jonathan läßt sich nicht so einfach reinlegen, als schließlich  auch noch Connie auftaucht und ihren Sohn wieder haben möchte.

Sehr schöne Szene, wo Jonathan jr. Jonathan beim Rasieren immitiert. Grinsen

Max und Jonathan beim Aufbauen der Schaukel ist auch jedes Mal wieder ein  Grinsen  wert.

Jennifer fragt in dieser Folge zum ersten Mal Jonathan, ob's wehgetan hat. Happy

Traurig finde ich die Szene, als Jonathan dem Jungen erklärt, daß er nicht sein Vater ist und dieser es versteht, denn er ist der Meinung, daß Jonathan nicht so lange gewartet hätte, sich bei ihm zu melden. "Außer meiner Mum seid ihr die nettesten Menschen, die ich kenne."  Traurig

Max' Robin Hood - Darstellung ist echt gewöhnungsbedürftig. Happy 

Max: Ich hab' gar keine Erfahrung mit nicht erwachsenen Menschen.

Jennifer: Erinnern Sie sich doch mal daran, wie es war, als Sie ein Kind waren.

Max: Ich bin nie ein Kind gewesen.   Grinsen

Sehr schöne Folge.  Geniale/r Film/Serie
The Saint
Corporal
**

« Antworten #2 am: 22. Januar 2025, 21:46:10 »

Mir hat die Folge damals nicht so besonders gefallen: Zu viel "Herzdrücker", zu wenig Spannung.  Augen rollen

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #3 am: 24. Januar 2025, 20:43:55 »

Bekannte Gaststars: William Lucking ("Das A-Team", "Sons of Anarchy") (als Vince), Dee Wallace (als Connie), Randy Gray (als Jonathan Hart jr.),

Wiederkehrende Charaktere: Michael Alldredge (als Lt. Harry Moss), Lee Wilkof (erster von insgesamt 11 Auftritten in der Serie) (als Stanley Friesen)

Interessantes: Als „Jonathan Hart Jr.“ im Bett liegt und Max ihm die alternative Robin-Hood-Geschichte erzählt, ist sein Kissen dunkelrot. Später in derselben Nacht, als Jonathan und Jennifer zu ihm kommen, hat das Kissen eine hellere Cremefarbe. Als Jonathan Jr. das erste Mal in den Zoo gebracht wird, halten Jonathan und Jennifer sich an den Händen, als sie sich dem Kamelgehege nähern. In der nächsten Einstellung liegt ihr linker Arm um seine Taille, sein rechter Arm um ihren Hals, ohne dass man den Wechsel gesehen hätte. Erste Folge, worin Jennifer Jonathan nach einer Prügerlei fragte "Hats weh getan, Liebling"?

Vince, ein rücksichtsloser zweifach vorbestrafter, sucht seine Ex-Freundin Connie auf, mit der er einen neunjährigen Sohn hat. Er will Geld von ihr - doch sie kann ihm nichts geben. Nun fordert er sie auf, einen gewissen Jonathan Hart zu kontaktieren. Connie weigerte sich, doch Vince drohte ihr, sie bei den Cops zu verpfeifen, denn bei seinem letzten Einbruch hatte er absichtlich ihr Amulett mit ihren Fingerabdrücken zurückgelassen, so das die Cops sie wegen des Bruchs verhaften würde. Connie hatte keine andere Chance, als zu gehorchen.

Mitten in der Nacht klingelte es bei den Hart und ein kleiner Junge stand davor, der behauptete Jonathan Hart jr. zu sein. Seine Mutter habe ihn abgesetzt und für Jonathan einen brief dagleassen, indem sie verkündet, künbftigst nicht mehr für den Jungen sorgen zu können und dass es nun die Sache des biologischen Vaters sei. Jonathan und besonders Jennifer waren perplex Darauf erstmalk einen Kaffee:

Jennifer Ich denke, ich mache uns allen erstmal einen Kaffee
Jonathan: Ich hoffe, wir werden nicht mehr lang genug wach sein, um ihn auch zu trinken!
totlachen

Während Jonathan und Jennifer beratschlagten, was sie erstmal tun sollten, baten sie Max, auf den Kleinen aufzupassen:

Max: Aber...ich weiß doch gar nicht wie man mit Kindern reden soll
Jennifer: Denken Sie einfach daran zurück, als Sie ein Kind waren
Max: ich war niemals ein Kind...ich bin schon so geboren wurden wie ich bin! totlachen
Jonathan: Lesen Sie ihm eine Gute Nacht Geschichte vor
Max: Sowas kenne ich nicht
Jennifer: Was hat denn ihr Vater gemacht, als sie nicht einschlafen konnten?
Max: Wir haben gepokert...manchmal bin zum Morgengrauen!
totlachen

Oder am nächsten Morgen:

Jennifer: Machen Sie den Jungen bitte Frühstück!
Max: Ähm...was essen Kinder denn zum Frühstück?
Jennifer: Geben Sie ihm einfach das, was sie zu sich nehmen!
Max: *Max antwortete ungläubig* Eine Bloody Mary ?
totlachen

Als Jonathan sich rasierte, schaute "sein Sohn" zu und machte seine Rasierbewegungen bei ihm nach...ganz süße Szene... Jonathan amüsierte sich auch darüber Grinsen Um herauszubekommen, wo nun seine Mutter ist, brachten Jonathan, Jennifer und Max den Jungen zur Schule, zum Glück wußte er, wo er zur Schule geht. Von der Lehrerin liessen sich sich seine Adresse geben, doch als sie diese aufsuchten, gab es diese gar nicht...die Strasse schon, doch die Hausnummer existierte nicht!

Nachmittags gingen Jonathan, Jennifer und Max mit dme Jungen in den Zoo, was ihm sehr gefiel...überhaupt hatte der Junge schnell an allen dreien einen Narren gefressen und alle 3 hatten den Jungen ebenfalls schon ins Herz geschlossen.  Als Max mit dem Jungen Karussell fahren sollte, meinte Max:

Jennifer: Fahren Sie doch mit ihm!
Max: Geht nicht...vom Karussell fahren wird mir immer schlecht!
Jonathan: Dann schauen Sie ihm eben nur dabei zu!
Max: Davon wird mir auch schon schlecht!
totlachen

Während des Dialoges merkten sie nicht, dass der Junge entführt wurde - von Vince. Die drei sind in heller Aufregung und riefen schliesslich Lt. Moss an und erklärten ihm die ganze Sachlage. Jonathan war überzeugt, dass der Kidnapper anrufen, und Lösegeld verlangen würde. Moss meinte es auch und sagte:

Lt. Moss: Fahren Sie nach Hause und warten Sie auf den Anruf!
Jonathan: Das Proiblem ist, dass ich eine Geheimnummer habe!
Lt. Moss: Jetzt nicht mehr - ich habe ihre Telefonnummer groß auf dem Herrenklo geschrieben!
totlachen

Möchte nicht wissen, welche ganzen Perversen auch später noch bei ihnen angerufen hatten! totlachen

Später tauchte Connie bei den Harts auf und sah ein, einen Fehler gemacht zu haben wegen ihrem Sohn und möchte ihn zurück., Die Harts erklärten ihr, dass ihr Junge entführt wurde. Connie war zwar überrascht, doch sie merkten, dass sie nicht richtig bschockiert war und kombinierten, dass sie in der Entführung ihres eigenen Sohnes involviert sein müsste.  Wenig später kam der Anruf. Lt. Moss war ebenfalls zugegen und hatte das Telefon angezapft. Vince verlangte 200.000 Dollar Lösegeld für den Jungen. Jonathan kontaktierte seinen Stanley Friesen, Jonatahns Finanzmanager, ihm das Geld zu bringen. Friesen, erst kurz bei Jonathan, hatte ihn vorher nie gesehen und Jonathan mußte sich vor ihm erstmal gründlich ausweisen Grinsen

Jonathan übergab Connie dne Geldkoffer für die Übergabe - doch in dem Koffer waren statt 200.000 nur 20.000 Dollar und konfrontierte Connie, mit dem Kidnapper unter einer Decke zu stecken und kombinierte die ganze Story zusammen, wie sie auch wirklich wahr. Connie hatte Jonathan erzählt. dass sie vor 9 Jahren eine Affäre in Südfrankreich hatten...Als Beweis nannte sie ihm eine Narbe an pikanter Stelle. Alles stimmte...nur dass Jonathan diese Narbe erst NACH seinem Südfrankreich Urlaub sich zugezogen hatte und erkannte Connie nun als jene OP-Schwester, die ihn damals narkotisiert hatte - daher kannten sie sich. Sie hatten sie eine Affäre gehabt - was Jennifer schon beruhigte Grinsen

Aufgelöst nahm Connie das Geld, ging ins Gebäude, um es Vince zu geben. Als er sah, dass es nur 20.000 waren rastete er aus und ging auf Connie los. Jonathan hörte ihre Schreie, lief ins Gebäude und eilte ihr zur Hilfe, doch Vince überwältigte Jonathan und dann flüchtete er mit dem Geldkoffer und Connie. Den Jungen hatte er dagelassen und Jonathan nahm ihn wieder mit nach hauser

Abends rief Vince bei den Harts an und forderte den rest des Geldes - andernfalls würde er Connie töten. Doch Jonathgan bot ihm die Stirn, machte ihm klar, dass er keinen Pfennig sehen würde, da er und Connie eh gemeinsame Sache machen würde und legte auf Grinsen Jennifer war stolz auf ihren mann Grinsen Vince begriff, dass er von den Harts kein Geld mehr zu erwarten hatte.

Jonathan und Jennifer überlegten derweil, den kleinen Jonathan zu adoptieren- der Junge war sehr angetan, auf Dauer zu bleiben - aber nur mit seiner Mami! Die Harts begriffen, dass sie Connie dem Jungen zuliebe finden müssen.

Jennifer suchte alle Krankenhäuser, wo Connie arbeiten könnte, ab - da sie ihr helfen wollte. Bei einem der Krankenhäuser hatte sie schliesslich Erfolg und konfrontierte Connie - sie wollte ihr helfen. Sie schlug am nächsten Tag ein Treffen im Zoo vor: Dort trafen sich die Harts mit ihr und den Jungen und der Junge fiel seiner Mutter überglüclich um den Hals Jonathan und Jennifer wollen ein gutes Wort bei der Polizei für sie abgegeben - das sie zu allem gezwungen wurde und keine andere Wahgl hatte. Auch Vince tauchte auf und wollte den Jungen erneut kidnappen, doch Jonathan merkte es, überwältigte ihn und schlug ihn K.O.  Moss wurde kontaktiert, der Vince verhaftete.

Jonathan klärte nun den Jungen auf, dass er nicht der leibliche Vater ist - aber dass er und Jennifer quais als Paten immer für ihn da sein würden. Der Junge war erst traurig, dass Jonathan nicht sein Vater war, akzeptierte es aber dann.

Fazit:
Eine wirklich ganz enzückende Folge. Diesmal wenig Action, aber mit viel Herz. Die Szene, als Jonathan den Jungen aufklärte, war herzzerreissend...wie er Frfiedwart im Arm hielt und dann weinte, dass Jonathan nicht sein Vater war. weinen Als ich die Folge früher das erste Mal sah, hatte ich gehofft, dass sie den Jungen wirklich adoptieren würden...aber es kam ja nicht dazu. Connie war ja auch keine schlechte Mutter gewesen. William Lucking einmal mehr in der Rolle des Bösewichts Grinsen Zudem war die Folge auch ganz witzig, hatte schönen Wortwitz, besonders von Max' Seite aus (siehe die Zitate in meinem bericht) Grinsen Erster Auftritt von Stanley Friesen, den ich immer sehr mochte...erinnerte mich immer an Murray aus "Matt Houston" Grinsen Immer herrlich spleenig und kleinkariuert, was das Geld anging Grinsen Lt. Moss tauchte in dieser Staffel ein weiteres Mal auf, kam dann über 2 Gastrollen in seiner Rolle dann aber nicht heraus. Alles in allem eine wirklich sehr schöne Folge...eben diesmal was fürs Herz Happy

Geniale/r Film/Serie

Jaime
Detective

« Antworten #4 am: 29. Januar 2025, 00:34:40 »

Sehr bewegend finde ich immer wieder, wenn der kleine Junge zu Jonathan und Jennifer sagt: "Außer meiner Mom seid ihr die nettesten Menschen, die ich kenne."

Witzig ist Max: "Ich bin nie ein Kind gewesen."  Grinsen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #5 am: 29. Januar 2025, 19:10:38 »

Sehr bewegend finde ich immer wieder, wenn der kleine Junge zu Jonathan und Jennifer sagt: "Außer meiner Mom seid ihr die nettesten Menschen, die ich kenne."

Ja, das war total rührend.... Happy

Witzig ist Max: "Ich bin nie ein Kind gewesen."  Grinsen

Ja...mal wieder ein typischer "Max-Spruch" laut lachen

Jaime
Detective

« Antworten #6 am: 29. Januar 2025, 23:25:10 »

Super war auch die Szene, wie Max und Jonathan versuchen, für den Jungen eine Schaukel zu bauen.  Grinsen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 30. Januar 2025, 20:14:24 »

Super war auch die Szene, wie Max und Jonathan versuchen, für den Jungen eine Schaukel zu bauen.  Grinsen

Genau...das Eisengerüst wollte er nicht...zwischen 2 Bäumen sollte sie stehen Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #8 am: 31. Januar 2025, 01:17:07 »

Genau...das Eisengerüst wollte er nicht...zwischen 2 Bäumen sollte sie stehen Grinsen

Wie sagte er so schön: "Man braucht dazu nur einen Baum, ein kleines Brett und ein Seil."  Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #9 am: 31. Januar 2025, 20:23:26 »

Wie sagte er so schön: "Man braucht dazu nur einen Baum, ein kleines Brett und ein Seil."  Happy

Stimmt ja auch Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #10 am: 14. Juni 2025, 04:27:34 »

Der Plan, den Jungen zu benutzen, um von Jonathan Geld zu erpressen, ist schon mehr als erbärmlich (als wenn Jonathan so ein Playboy ist / war und sich nicht mehr an die Frauen erinnert, mit denen er mal war gehabt hat.  Unentschlossen )

Der Junge tut mir leid, besonders weil er ja wirklich glaubt, daß Jonathan sein Vater ist. Mit seinem leiblichen Vater kann er ja auch nicht viel anfangen. Der hat das bei ihm ja mit der Entführungsaktion für immer versaut.)

Witzig fand ich, wie Jennifer immer wieder versucht hat, ihre Eifersucht wegen Connie im Zaum zu halten, obwohl sie ja wußte, daß alles nur ein faules Spiel ist.

Max braucht so einen "kleinen" Menschen im Haus, um ihn zu umsorgen. Er tut zwar immer so, als wenn Kinder nicht so sein Ding sind, aber in Wirklichkeit kann er sehr gut mit ihnen umgehen, auch wenn seine Robin Hood Geschichte etwas gewöhnungsbedürftig war.  totlachen

Traurig fand ich:

"Du bist nicht mein Vater? Denn wenn du es wärst, hättest du bestimmt nicht so lange gewartet. Es ist aber sehr schade, denn außer meiner Mom seid ihr die nettesten Menschen, die ich kenne."

Seltsam fand ich nur, daß der Kleine wohl wirklich Jonathan hieß, denn umgetauft haben sie ihn ja nicht extra für die Aktion.

Die Folge bekommt natürlich   Geniale/r Film/Serie 
Jaime
Detective

« Antworten #11 am: 14. Juni 2025, 04:28:13 »

Bild: imdb
Jaime
Detective

« Antworten #12 am: 14. Juni 2025, 04:30:10 »

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=ZC-DYqlJBWM" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=ZC-DYqlJBWM</a>
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #13 am: 15. Juni 2025, 19:15:17 »

Ich hätte es wirklich toll gefunden, wenn er bei den Harts hätte bleiben können,,,das er wieder gehen mußte, die Harts schon recht weh getan.... Traurig

Jaime
Detective

« Antworten #14 am: 15. Juni 2025, 23:18:55 »

Ich hätte es wirklich toll gefunden, wenn er bei den Harts hätte bleiben können,,,das er wieder gehen mußte, die Harts schon recht weh getan.... Traurig

War ja von Anfang an klar, dass er zurück muss, weil seine Mutter ja lebt. Aber er hätte schon gut zu den "Harts" gepasst. Auch wenn sie sicher bei ihrem Lebensstil keine Zeit für ein Kind hätten. Sie hätten ihr Leben dann definitiv mehr an den  Tagesablauf des Jungen anpassen müssen.
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages