NOSTALGIE CRIME BOARD
18. Oktober 2025, 09:45:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: 06. Mord unter Freunden (Murder between friends) Staffel 1, Folge 6  (Gelesen 978 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Jaime
Detective

« am: 18. Februar 2015, 18:25:08 »

6. Mord unter Freunden (Murder between friends) (6.1.)

Die Harts geben in ihrem Anwesen eine Dinnerparty im kleinen Kreis. Noch bevor die millionenschweren Gastgeber auf der Party eintreffen, bricht ein Streit zwischen dem erfolgreichen Scheidungsanwalt Norman Bensinger und dem Ehepaar Dodson aus. Als der Anwalt, der eine Affäre mit Gail Dodson hatte, von einem Schuss tödlich getroffen wird, steht Mike Dodson sofort unter Verdacht. Doch Jonathan, Jennifer und ihr Butler Max bemerken sofort, dass da etwas faul ist und fragen sich schon bald, was ihr ehemaliger Diener Jean-Claude eigentlich am Tatort zu suchen hatte. (Text: ZDFneo)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 24.11.1983 ARD

Original-Erstausstrahlung: Di 30.10.1979 ABC

Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich
« Letzte Änderung: 29. Januar 2025, 19:16:34 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 13. April 2015, 18:01:38 »

Jennifer und Jonathan sind auf dem Weg zur Dinnerparty eines Freundes.

Jonathan: Vielleicht können wir ja bald wieder gehen.
Jennifer: Na, hör' mal, wir kommen doch schon zu spät. Was sollen wir denen denn sagen, weshalb wir wieder gehen müssen?
Jonathan: Na ja, aus dem selben Grund, weshalb wir zu spät kommen.

Jennifer und Jonathan sind noch gar nicht ganz angekommen und stecken schon wieder mitten drin in einem Mordfall. Dieses Mal wurde ihr Freund, ein Scheidungsanwalt, erschossen und ihre besten Freunde Mike und Gayle stehen unter Verdacht, denn jeder hatte einen Grund, dem Anwalt nach dem Leben zu trachten.

Jonathan kennt schon alle leitenden Kripobeamten mit Vornamen. Das ist langsam bedenklich.  Unentschlossen

Wieder einmal stolpern die Harts über zwei Leichen. Nur seltsamer Weise werden sie niemals verdächtigt, etwas damit zu tun haben.  Unentschlossen

Auf der Beerdigung fahren die Trauergäste alle mit den schönsten und teuersten Wagen vor. In dieser Folge zeigen Jennifer und Jonathan auch mal protzend, was sie haben, denn sie fahren mindestens mit drei ihrer vielen Autos. Grinsen

Genial war Max: "Die Kerle kommen in den ältesten Gurken, und die Weiber kommen im Cadillac." Grinsen

Jennifer, nachdem sie fast erschlagen wurde: "Wenn das so weitergeht, haben wir Ostereier bis Weihnachten. Welche Farbe hat denn meines?" Grinsen

Jennifer und Jonathan streiten sich wegen der Loyalität zu ihren Freunden, versöhnen sich aber auch gleich wieder. Sie wissen, wie man streitet, ohne den anderen zu beleidigen. Happy

Manchmal frage ich mich, was Jennifer und Jonathan für Freunde haben. Hier ist ja mal eben wieder die Ehefrau des Opfers und die Freundin der Harts die Mörderin. Und das auch noch aus einem äußerst banalen Grund. Sie hätte sich ja auch scheiden lassen können. Eine angemessene Abfindung hätte sie ohnehin bekommen. Aber sie wollte alles. Traurig

Ich mag diese Folge ganz gerne.    Guter Film/Serie

The Saint
Corporal
**

« Antworten #2 am: 29. Januar 2025, 09:40:55 »

Einer der Gaststars ist Don Galloway, bekannt durch seine langjährige Rolle als Sergeant Ed Brown in Ironside.

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #3 am: 29. Januar 2025, 19:15:56 »

Einer der Gaststars ist Don Galloway, bekannt durch seine langjährige Rolle als Sergeant Ed Brown in Ironside.

Ja, hatte mcih gefreut, ihn zu sehen -. aber auch Shannon Wilcox Happy

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 29. Januar 2025, 20:04:21 »

Bekannte Gaststars: Don Galloway ("Der Chef") (als Mike Dodson), William Prince ("A World Apart", "Justice") (als Norman Bensinger), Harry Caesar (als Lt. Doyle), Bonnie Bartlett (als Myra Bensinger), Shannon Wilcox (als Ellie Duggan)

Jonathan und Jennifer kommen zu spät zu einer Dinnerparty von Freunden von ihnen, weil sie vorher "ihre Finger nicht voneinder lassen konnten" Grinsen Unterwegs turtelten sie, das man früher wieder gehen könnte um dort weiterzumachen, wo sie aufeghört hatten laut lachen Max hatte seinen freien Tag. Da die Dodsons gerade ihren Butler verloren hatten, erklärte sich max gerne bereit, einzuspringen - zumal die Harts ja auch eingeladen waren. Jonathan und Jennifer hatten wirklich nichts verpassen, denn die anwesenden - das Ehepaar Dodson und Norman Bensinger - -alles Rechtsanwälte, hatten sich übelst in der Wolle...was tödlich endete. Es fiel ein Schuß, als Max in der Küche war und danach war Bensinger tot. Als Jonathan und Jennifer erschienen, benachrichtigten sie Lt. Doyle, der alle Anwesenden - auch max - zum Verhör mit aufs Revier nahmen, da feststand, dass einer von ihnen der Mörder sein müsse.

Jonathan und Jennifer fuhren zum Flughafen, um Myra Bensinger, Normans Frau, abzuholen und unbterrichteten ihr, was geschehen war. Myra brach fast zusammen. Als sie sich wieder beruhigt hatte, erfuhren sie, dass Norman kein Kind von Traurigkeit war, und dass er in den letzten Jahren mehrere Seitensprünge hatte, die Myra zu schaffen gemacht hatten. Einer dieser Affären war mit Gayle Dodson!  Zudem erfuhren sie, dass Mike Dodson unbedingt Partner in der Kanzlei ihres Mannes werden wollte und dass ihr Mann es mehrfach in Erwägung zog, dann jedoch einen Rückzieher machte... was für böses Blut sorgte.

Von den Dodsons erfuhren Jonathan und Jennifer, dass sie hoch verschuldet sind, da Mike fest mit der Partnerschaft ijn der Kanzlei gerechnet hatte und dann im Regen stehen gelassen wurde. Tags darauf beobachteten sie, sie ein roter Ferrari, den die Dodsons fuhren mit Karacho wegfuhren - eine Person sass drin - wer von den Dodsons es gewesen war, konnten Jonathan und Jennifer nicht sagen.  Als sie das Haus betraten, fanden sie Jean Claude, ebenfalls ein Mitarbeiter der Kanzlei, ermordet vor. Jonathan kontaktierte Lt. Doyle  und meinte "Der Menn ist ist...der hat so ein großes Ei am Kopf, das reicht von Ostern bis Pfingsten!" laut lachen  Gerade Jean Claude hatten Jonathan und Jennifer in Verdacht, weil er ebenfalls großen Streit mit Bensinger gehabt hatte.

Jonathan glaubt nun, dass es Gayle war...doch Jennifer hielt dagegen, hielt Mike für den Täter und Jonathan meinte "OK, also spielen wie hier Jungen gegen Mädchen" laut lachen  Jonathan suchte Mike auf und verhörte ihn, geriet deswegen auch in einem leichten Streit und Mike sagte nichts zu Jonathans Fragen und machte ihm klar, sich ihrer Freundschaft willen, da rauszuhalten. Jennifer "vehörte" wenig später Gayle und auch sie reagierte abweisend und beantwortet keine ihrer Fragen.

Jennifer observierte Gayle daraufhin. Als sie bei Jean Claudes Haus hielt und nach wenigen Minuten wiedre rausgerannt kam und wegfuhr, ging Jennifer in die Wohnung und fand sie völlig verwüstet vor. Bevor sie reagieren konnte, wurde sie hinterrücks niedergeschlagen. Jennifer erwachte und Jonathan war bei ihr, Beide beschlossen, die Dodsons nun gemeinsam aufzusuchen und diesmal energischer zu befragen. Dabei fanden sie heraus, dass Mike selbst dachte, Gayle wäre es und wollte sie einfach nur helfen und umgekehrt Grinsen Keiner von ihnen hatte Bensinger oder Jean Claude getötet, wie sie nun wußten. Aber wer dann?

Jonathan beschlich ein ungutes Gefühl und erkundigte sich am Flughafen nach Myras Flügen und fand heraus, dass sie ein paar Stunden vorher schon mal aus San Francisco nach L.A. gekommen war - der Flug dauert nur eine Stunde und hatte sich offenbar durch ihren zweiten Besuch von Jonathan und Jennifer ein Alibi gegeben. Sie suchten Myra auf und konfrontierten sie...zudem hatten sie bei Jean Claudes Wohnung ein Tonband gefunden, worin Myra den Mord ihm gestanden hatte. Myra wars dann auch gewesen, der ihn ermordete hatte und die Jennifer niedergeschlagen hatte. Sie hatte das Band nicht gefunden, da es noch in einem Cassettenrecorder drin war. Myra stritt die Taten zunächst ab, bis Jonathan das Tonband vorspulte. Myra hetzte ihren abgerichteten Schäferhund auf Jonathan und eilte zu einem Schrank, um eine Waffe zu holen. Jennifer sperrte sie geistesgegenwärtig in den Schrank ein, während Jonathan den Hund überwältigte.

Tags darauf trafen sich Jonathan, Jennifer, Max und Lt. Doyle zum Bowling...während alle einen Strike schafften, bwolte Max einen Snake Eye (also ganz links und ganz rechts stand noch ein Kegel) Normalerweise unmöglich...doch Max wettete mit Doyle, es zu schaffen und mit einem gecshickten Wurf gelang es Max schliesslich auch und Doyle schaute verdattert drein laut lachen

Fazit:
Wieder eine sehr gute Folge, wenngleich in meinen Augen etwas schwächer als die vorigen. Das es Myra war, wußte ich noch von früher und auch ihrer Beweggründe. Nicht zu 100% hatte aber noch eine graue Erinnerung daran Grinsen Mit Don Galloway ein Top-Gaststar...auch Shannon Wilcox als Beningers Sekretärin in einer kleinen Nebenrolle. Max sein Bowlingwurf war ja ziemlich extravagant...wie er das wohl geschafft hatte...normalerweise ...nicht unmöglich aber eben unheimlich schwer Grinsen

Guter Film/Serie damit sidn Jaine, The Saint und ich uns ganz einig, was unsere Bewertungen angeht Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #5 am: 29. Januar 2025, 23:38:12 »

Jonathan kennt schon alle leitenden Kripobeamten mit Vornamen. Das ist langsam bedenklich.  Unentschlossen Grinsen

Manchmal frage ich mich, was Jennifer und Jonathan für Freunde haben. Hier ist ja mal eben wieder die Ehefrau des Opfers und die Freundin der Harts die Mörderin. Und das auch noch aus einem äußerst banalen Grund. Sie hätte sich ja auch scheiden lassen können. Eine angemessene Abfindung hätte sie ohnehin bekommen. Aber sie wollte alles.  Traurig
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #6 am: 30. Januar 2025, 20:17:36 »

Ja, und alle ihre Freunde in der Folge waren Anwälte Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #7 am: 31. Januar 2025, 01:22:11 »

Ja, und alle ihre Freunde in der Folge waren Anwälte Grinsen

Ja, stimmt. In "einfachen" Kreisen bewegen sie sich selten.  Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #8 am: 12. Februar 2025, 22:25:22 »

Patzer in der Folge:
Jean-Claudes Arm vor der Brust ändert zwischen den Aufnahmen die Position, nachdem Jonathan und Jennifer ihn tot in seinem Haus finden. Stefanie Powers trägt als Jennifer eher kurze Fingernägel. Grinsen Die Fingernägel der Hand, die den Kofferraum durchsucht und das Kassettengerät aus dem Aktenkoffer holt, sind jedoch deutlich länger. Derselbe grüne VW Käfer ist bei der Beerdigung zweimal zu sehen. laut lachen

Jaime
Detective

« Antworten #9 am: 12. Februar 2025, 23:47:00 »

Die Fingernägel der Hand, die den Kofferraum durchsucht und das Kassettengerät aus dem Aktenkoffer holt, sind jedoch deutlich länger.

Brauchte Stefanie Powers etwa immer ein Hand-Double bei Nahaufnahmen von ihren Händen?  Grinsen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #10 am: 13. Februar 2025, 00:42:36 »

Die Fingernägel der Hand, die den Kofferraum durchsucht und das Kassettengerät aus dem Aktenkoffer holt, sind jedoch deutlich länger.

Brauchte Stefanie Powers etwa immer ein Hand-Double bei Nahaufnahmen von ihren Händen?  Grinsen

Vermutlich...alleine die Sache mit den Fingernägeln ist in mehreren Folgen schon vorgekommen...wollte es aber nicht immer wiedre erwähnen Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #11 am: 13. Februar 2025, 01:01:40 »

Vermutlich...alleine die Sache mit den Fingernägeln ist in mehreren Folgen schon vorgekommen...wollte es aber nicht immer wiedre erwähnen Grinsen

Ist mir nie aufgefallen.   Unentschlossen  Was sollte das denn für einen Sinn haben, dafür ein Hand-Double zu nehmen?
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #12 am: 13. Februar 2025, 20:02:30 »

Ist mir nie aufgefallen.   Unentschlossen  Was sollte das denn für einen Sinn haben, dafür ein Hand-Double zu nehmen?

...die Eitelkeit einer Frau.... laut lachen

Jaime
Detective

« Antworten #13 am: 13. Februar 2025, 22:20:17 »

...die Eitelkeit einer Frau.... laut lachen

Wird wohl so sein. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.  Grinsen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #14 am: 14. Februar 2025, 20:56:42 »