NOSTALGIE CRIME BOARD
18. Oktober 2025, 09:48:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 12. Das Porträt (Color Jennifer Dead) Staffel 1, Folge 12  (Gelesen 788 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Jaime
Detective

« am: 18. Februar 2015, 18:42:14 »

12. Das Porträt (Color Jennifer dead) (12.1.)

Der aufstrebende Künstler Warren Keller kommt bei einem Autounfall ums Leben. Jennifer Hart kann aber nicht glauben, dass ihr Porträtmaler betrunken am Steuer saß – schließlich war der anonyme Alkoholiker seit Jahren trocken. Schnell finden die schwerreichen Hobbydetektive heraus, dass der ebenso gierige wie skrupellose Kunsthändler Roger Winslow seine Finger im Spiel hat. Werden die Harts dem gerissenen Galleristen das Handwerk legen können? (Text: ZDFneo)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.09.1986 Das Erste

Original-Erstausstrahlung: Di 08.01.1980 ABC

Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich
« Letzte Änderung: 06. Februar 2025, 21:16:54 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 16. April 2015, 20:34:14 »

Jennifer läßt sich von dem mittellosen Künstler Warren Keller porträtieren, um Jonathan das Gemälde von sich zum Hochzeitstag zu schenken.

Roger Winslow hat einen mörderischen Plan. Er tötet unbekannte Maler, nachdem er viele ihrer Bilder gekauft hat. Da nach dem Tod der Maler die Preise in die Höhe schnellen, bringt er diese danach um, um den Wert der Bilder zu erhöhen.

Jennifer ist total schockiert, als sie vom Unfalltod Warren Kellers in den Nachrichten erfährt, zumal Warren ja zu den anonymen Alkoholikern ging und seit fünf Jahren nicht einen Tropfen Alkohol mehr getrunken hat. Für sie steht fest, daß etwas nicht stimmt, und sie kann auch Jonathan davon überzeugen.

Lt. Gillis ist echt 'ne Nummer für sich, und seine Freundin erst. In dem Gespräch mit Gillis erfährt man, daß die Harts ständig in den Klatschspalten der Zeitungen stehen und Gillis' Freundin Darlene alle Artikel über die beiden sammelt. Sie ist so eine Art Fan von den beiden. Grinsen Was ich immer sehr "herzlich" von Jennifer und Jonathan finde, ist, daß sie sich immer allen höflich gegenüber benehmen, auch wenn Darlene sie gar nicht zu Wort kommen läßt.

Jennifer und Jonathan stolpern bei ihren Recherchen erneut über eine Leiche. Der Mann, in dessen Gallerie Jennifers Bild hängt, wurde getötet. Und wieder treffen die Harts auf Gillis. Darlene ist so herrlich naiv, wie sie feststellt: "Das ist ja echter Wahnsinn. Da stecken Sie beide ja schon wieder mitten drin in so 'ner irren Mordgeschichte." Gillis: "Darlene, halt' dich aus meinen Morden raus!" Grinsen

Bei ihren Ermittlungen treffen Jennifer und Jonathan schließlich auf Roger Winslow.

Witzige Szene:

Jennifer: Hier hängt ein Laslow, Vorname Victor.

Jonathan: Hier hängt ein Keller, Vorname Warren.

Winslow: Und hier steht ein Winslow, Vorname Roger. Grinsen

Max bringt Jennifer und Jonathan die Kostüme für den Künstlerball. Jonathan geht verkleidet als Phantom der Oper und Jennifer als Marie Antoinette.

Max: Ist das nicht der Film, in dem Marie Antoinette enthauptet wurde?

Jennifer: Hoffentlich gibt's heute Abend keine Wiederholung davon.

Jennifers Kleid auf der Party sieht aus wie das gleiche Kleid, welches sie trug, als sie für Keller Modell gesessen hat.  Unentschlossen

Jennifer hat vergessen, daß die Party eine schwarz weiß Party ist, weil die Künstler sonst nur in Farbe malen. Und sie ist ziemlich auffällig mit ihrem leuchtend roten Kleid. So dient sie aber als gute Zielscheibe für Winslow, der die erschießen will.

Ich finde es ziemlich dämlich von Jennifer, wie sie Jonathan hinterher klettert und schließlich von Winslow als Geisel genommen wird.  sauer  Jonathan ist ein ziemlich guter Schütze, daß er sich traut zu schießen, obwohl er auch Jennifer hätte treffen können.

Jonathan schwingt sich mit dem Seil zu Jennifer hinauf.

Jennifer: Du Phantom der Oper.

Jonathan: Hier geht's wohl eher darum: Ich Tarzan, du Jane. Grinsen

Die letzte Szene ist mal wieder ziemlich schmalzig, aber irgendwie auch romantisch. Happy

Jennifer: Wir haben nicht ein Tänzchen getanzt. Außer du zählst diesen Affentanz unterm Dach mit. Grinsen

Für diese Folge vergebe ich   Sehr guter Film/Serie  .

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 06. Februar 2025, 21:16:24 »

Bekannte Gaststars: Barry Jenner ("Star Trek: Enterprise") (als Warren Keller), Lee deBroux (als Conway), Noble Willingham (C.D. Parker aus "Walker, Texas Ranger") (als Wilbur Pierson), Leonard Frey (als Roger Winslow), Julie Cobb (als Scotty McClain), Melissa Steinberg (als Darlene Gillis).

Wiederkehrende Charaktere: Richard B. Shull (als Lt. Jerry Gillis)

Der Hochzeitstag von Jonathan und Jennifer steht bevot. Jennifer hatte Jonathan eingeschätft, keine teuren geschenke zu machen (das letzte - der Oldtimer von vor einigen Folgen lag Jennifer wohl noch quer im Magen!) laut lachen Jennifer will ihren Mann mit einem ganz besonderen Präsent beglücken: Sie läßt sich von dem angehenden Star-Maler Warren Keller porträtieren. Keller iust mit den Harts  befreundet und will es Jennifer sogar gratis machen. Kaum war Jennifer weg, Keller will noch letzte Nachbesserungen vornehmen, fällt Jennifer ein eleganter Oldtimer - ein Panther - auf, der gerade vor Kellers Haus hielt. Mehr machte sie sich nicht daraus und fuhr weg. Sie hatte nicht mehr bemerkt, dass Roger Winslow zusammen mit 2 finstere Typen ausstieg, zu Keller ging und ihn ermordeten, nachdem sie sich für seine Kunstwerke interessiert hatten. Winslow hatte zuvor schon einige Künstler töten lassen, woraufhin deren Werke durch ihren Tod astronomisch anstiegen und Winslow ein Vermögen verdiente. Auch hier räume er das Atelier aus - inkl. dem Portrait von Jennifer.

Jennifer war perplex, als sie später beim Abendbrot mit Jonathan in den Fernsehnachrichten von Kellers Tod erfuhr. Noch erschrockener war sie, als gesagt wurde, er starb bei einem Autounfall, bei dem Keller betrunken war. Jennifer wollte es nicht glauben, da sie ihn kurz zuvor ja noch aufgesucht hatte - zudem ist Keller sein 5 Jahren trockener Alkoholiker und er wäre nie rückfällig geworden. Jonathan und Jennifer suchten Lt. Jerry Gillis auf - dabei erfuhren sie, dass seine Frau Darlene ein großer Fan von den Harts war, auftauchte und wie ein verrückter quiekender Fan sich aufführte...was besonders Jennifer schnell nervte laut lachen Zudem war Gillis nicht davon zu überzeugen gewesen, dass es was anderes als ein Unfall unter Alkoholeinsfluß gewesen war. Tatsächlich war Keller, wie man erfuhr, zuerst choloformiert wurden, dann mit Alkohol übergossen und dann ins Auto gesetzt und den Abhang hinuntergeschoben.

Die Harts suchten Kellers Atelier auf, welches komplett leer war, dabei wurden sie von Scotty McClain überrascht, der Freundin von Kelelr, die ebenfalls nicht an einen Unfalltod glaubte - besonders nicht dass er volltrunken war.

Winslow war sauer gewesen - einer seiner Bediensteten nhatte einige Bilder von Keller an einen Kunstbedarfsladen verschenkt... darunter auch das Portrait von Jennifer, was einen noch besonderen Wert hatte, da dies das letzte Portrait war, dass Keller vor seinem Tod gemalt hatte. Als die Harts essen waren, tingelten sie zufällig (jaja immer dieser zufall in einer Millionenstadt wie L.A.!) totlachen genau an diesen Kunstbedarfsladen vorbei und Jennifer entdeckte das Portrait. Als man herausbekam, wie der Besitzer heißt und die Harts ihn aufsuchten, fanden sie ihn ermordet in seiner Wohnung vor, seine Wohnung durchwühlt. Die Harts eilten zu dem Laden zurück - das Portrait war verschwunden. Dabei wurden sie von Winslows Handlangern überwältigt.

Die Harts fanden eine Spur zu Roger Winslow, der quasi der Manager von Keller war - aber auch von 4 anderen Malern, die vor kurzem ebenfalls bei einem "Unfall" verstorben waren. Die Harts suchten Winslow auf um ihn auf den Zahn zu fühlen. Der gab sich cool und unwissend...den Harts fielen mehrere Gemälde von den verstorbenen Künstlern in seinem Haus auf - auch von Keller. Daraufhin ein witziger Wortspieldialog Grinsen

Jennifer: Hier hängt ein Laslow, Vorname Victor.
Jonathan: Hier hängt ein Keller, Vorname Warren.
Winslow: Und hier steht ein Winslow, Vorname Roger.
laut lachen

Winslow war jedenfalls gewarnt und will die Harts töten. Auf den Rückweg fiel Jennifer der Panther-Oldtimer auf, den sie bei Keller am fraglichen Abend gesehen hatte und damit war für die Harts alles klar.

Winslow hatte die Harts zu einem Maskenball eingeladen, was sie natürlich wahrnahmen. Winslow wollte, dass Jennifer etwas farbenfrohes anziehen sollte. Das tat sie auch, entschied sich für etwas roites. Sie ahnte ja nicht, dass Winslow das sagte. damit er sie auf der Party besser erschiessen konnte im Getümmel mit den Masken laut lachen Doch er verfehlte sie und traf stattdessen einen Gast in einer Ritterrüstung, der angepisst war, das eine Delle drin ist Grinsen dadurch fiel Jonathan aber auch, dass es eine Kugel war. Jonathan gelng es, Winslow zu überwältigen. Bei dem Kampf stürzte Winslow übers Treppengeländer in den Tod.

Später am Abend bedauerten die Harts, nicht zum Tanzen gekommen zu sein und holten dieses nun verschmust in ihrem Hause nach Grinsen

Was aus Jennifers Portrait wurde...erfuhr man leider nicht - ob sie es mitnehmen durfte oder nicht.... fand ich schade. Traurig

Fazit:
Wieder eine schöne Folge. Das Portrait hatte mir sehr gut gefallen und hatte Jennifer perfekt getroffen Happy Nur eben, wie gerade ja geschrieben...fand ich es schade, das man nicht erfuhr, ob Jennifer es letzendlich wirklich behalten durfte oder nicht - kann mich auch gerade nicht erinnern, dass es irgendwo im Haus in einer späteren Folge nochmal zu sehen war...aber OK, bei "alten" Serie ist Kontinuierlität eh superselten Grinsen Klasse fand ich, dass der Schauspieler von Winslow von Volker Brandt synchronisiert bwurde. Der ja u.a. der Stammsprecher von Michael Douglas ist und wirklich gut zu ihm passte Grinsen In dieser Folge trat Lt. Gillis erstmals auf... ich mag Richard B. Shull, der meistens immer verschroben und witzige Charaktere spielt Grinsen Er tritt in der Serie ja in noch 2 weiteren Folgen als Lt. Gillis auf (Folge 18 der 1. Staffel und noch einmal sehr spät in Staffel 3, Folge 19) Allerdings fand ich seine Frau Darlene furchtbar... so quiekig und nervtötend Grinsen Gut, dass sie nur in dieser Folge mitspielte... wer weiß, vllt. ist Gillis in der nächsten Folge ja auch wieder Junggeselle.... totlachen Kontinierlität in alten Serien eben.... totlachen Von der Handlung her eigentlich etwas zusammengeschustert mit sehr vielen Zufällen in einer Millionenstadt...w as in einer Kleinstadt glaubwürdiger gewesen wäre Grinsen Aber nun gut.... Grinsen Wie gesagt - ich mag die Folge Happy

Sehr guter Film/Serie

Jaime
Detective

« Antworten #3 am: 07. Februar 2025, 13:24:53 »

Jennifer in ihrem roten Kleid sieht toll aus, allerdings bietet sie darin, wie von Winslow gewollt, das beste Ziel. Happy

Ich finde es ziemlich dämlich von Jennifer, wie sie Jonathan hinterher klettert und schließlich von Winslow als Geisel genommen wird.   Unentschlossen  Jonathan ist ein ziemlich guter Schütze, daß er sich traut zu schießen, obwohl er auch Jennifer hätte treffen können.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 07. Februar 2025, 20:14:55 »

Jennifer in ihrem roten Kleid sieht toll aus, allerdings bietet sie darin, wie von Winslow gewollt, das beste Ziel. Happy

Genau - besonders auf einer schwarz/weiß Party! totlachen

Ich finde es ziemlich dämlich von Jennifer, wie sie Jonathan hinterher klettert und schließlich von Winslow als Geisel genommen wird.   Unentschlossen  Jonathan ist ein ziemlich guter Schütze, daß er sich traut zu schießen, obwohl er auch Jennifer hätte treffen können.
Ja stimmt...erfuhr man irgendwann eigentlich, woher Jonathan so gut scheissen konnte?

Jaime
Detective

« Antworten #5 am: 07. Februar 2025, 20:19:46 »

Ich finde es ziemlich dämlich von Jennifer, wie sie Jonathan hinterher klettert und schließlich von Winslow als Geisel genommen wird.   Unentschlossen  Jonathan ist ein ziemlich guter Schütze, daß er sich traut zu schießen, obwohl er auch Jennifer hätte treffen können.
Ja stimmt...erfuhr man irgendwann eigentlich, woher Jonathan so gut scheissen konnte?

Ich denke mal, du meinst "schießen". Grinsen

Ich glaub nicht. Er kann es einfach. Er ist doch der Held. Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #6 am: 07. Februar 2025, 21:10:54 »

Natürlich schiessen totlachen

Ja eben Joanthan kann einfach alles! totlachen

Jaime
Detective

« Antworten #7 am: 07. Februar 2025, 21:17:26 »

Natürlich schiessen totlachen

Ja eben Joanthan kann einfach alles! totlachen

Genauso ist es. Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #8 am: 12. Februar 2025, 23:08:42 »

Interessantes:
Das rote Paillettenkleid, das Dustin Hoffman in Tootsie (1982) trug, wurde hier erstmals von Stefanie Powers am Ende des Maskenballs getragen.

Patzer in der Folge:
Als die Polizeiautos zum Tatort in der Villa von Elliot Ganz eilen, sind es Streifenwagen aus den späten 1960er-Jahren mit runden Blinklichtern. Als sie jedoch am Tatort eintreffen, sind es neuere Modelle mit eckigen Blinklichtern. laut lachen  Nach etwa 17 Minuten versuchen die Harts, eine Tür zu öffnen, und da es ihnen nicht gelingt, die Tür zu öffnen, sagen sie, sie sei geschlossen, aber über Jonathans Schulter hinweg steht auf einem Schild deutlich „offen“.  totlachen Als Jennifer für das Porträt posiert, sind ihr Gesicht und ihr Körper nach rechts geneigt. Das Porträt zeigt ihr Gesicht geradeaus und ihren Körper nach links geneigt.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages