NOSTALGIE CRIME BOARD
18. Oktober 2025, 09:46:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: 18. Der sechste Sinn (Sixth Sense) Staffel 1, Folge 18  (Gelesen 982 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Jaime
Detective

« am: 18. Februar 2015, 18:53:02 »

18. Der sechste Sinn (Sixth sense) (18.1.)

Jonathan und Jennifer Hart bemerken bei einem parapsychologischen Experiment die übersinnliche Begabung ihrer Angestellten Sara Morgan. Die junge Frau lebt zwar seit ihrer Geburt von ihrer Zwillingsschwester getrennt, behauptet aber dennoch zu spüren, dass ihre Zwillingsschwester getötet wurde. Die Harts begeben sich auf die Suche nach dem Mörder. (Text: Glitz)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.06.1990 PRO 7

Original-Erstausstrahlung: Di 11.03.1980 ABC

Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich
« Letzte Änderung: 14. Februar 2025, 20:21:05 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 26. April 2015, 11:16:02 »

Der millionenschwere Herb Whitley sucht nach seiner lang verschollenen Enkeltochter. Er beauftragt seinen Enkel Sanford, nach dem Mädchen zu suchen. Dieser beauftragt den Detektiv Al Teresi.

In einem Forschungslabor von "Hart Industries" arbeitet Sarah Morgan als Medium. Sie unterstützt die Forschungen nach übernatürlichen Dingen.

Sarah hat die Vision von einem Fremden, der sie erwürgt, nichtsahnend, daß sie eine Zwillingsschwester hat, die von Sanford ermordet wird, damit er Alleinerbe des Vermögens seines Großvaters wird.

Lut. Gillis schert sich irgendwie gar nicht um den Fall. Jonathan und Jennifer kümmern sich ganz alleine um die Aufkärung. Gillis ist am Ende nur da, um den Mörder zu verhaften.  Unentschlossen

Sanford ist wirklich mit allen Wassern gewaschen. Er droht sogar Teresi, ihn für den Mord an Maggie ins Gefängnis gehen zu lassen, indem er Beweise am Tatort hinterläßt, die ihn belasten. Unverständlich fand ich, daß keiner in der Wohnung Licht angemacht hat, als Teresi die Wohnung betreten hat. Zudem hätte Teresi auch mit Jonathan reden können, anstatt weg zu laufen. Sein gewaltsamer Tod war irgendwie unnötig.  Unentschlossen

Ich finde Jonathans Plan so genial, wie er Sanford aufs Glatteis führt. Jonathan gibt sich als Marlow, Teresis Partner, aus, der jetzt auch absahnen möchte.

Sanford ist echt verrückt, daß er sein Lebensglück von den Aussagen einer Wahrsagerin abhängig macht. Aber Jonathan braucht die Wahrsagerin nur mit ein paar Scheinen bestechen, und plötzlich kann sie Sanford nicht mehr helfen. Grinsen

Super Szene in dem Büro des Detektivs. Jonathan sieht genial aus in seinem Mantel und dem Hut. Happy

Jennifer: Wenn du mich brauchst, mußt du nur pfeifen.... Auch ja, Liebling, du weißt doch, wie man pfeift? Du legst einfach die Lippen aufeinander und pustest.

Jonathan (grinst): Verschwinde,... bevor er dich sieht.

Unverständich fand ich, weshalb Herb Whitley keinen Kontakt zu seiner Enketochter haben wollte. Anscheinend war er ein ziemlich verschrobener Kauz, als er noch jünger war. Allerdings ist immer die Rede davon, daß er nur eine Enkeltochter hat. Er müßte doch eigentlich wissen, daß es Zwillinge gewesen sind.

Sanford scheint, gar nichts mehr zu peilen. Immerhin machen die Harts die Siance in ihrem Haus. Es fällt doch auf, daß der Wahrsagerin nicht so ein großes Anwesen gehören kann. Und das Monogramm von Jonathan ist auch ständig zu sehen.  Unentschlossen

Max sieht in seiner Verkleidung total genial aus. Grinsen

Jennifer ist in ihrem Rollenspiel auch perfekt, besonders, weil sie dabei nicht einmal grinst, wobei Jonathan immer wieder schmunzeln muß und vor sich hin grinst.  Grinsen Aber Sanford hat so viel Angst, daß er gar nicht bemerkt, wie er veralbert wird.  Happy

Die letzte Szene fand ich auch gut.

Max: Eines müssen Sie mir verraten. Wie haben Sie das gemacht, daß Sarah auftauchen und wieder verschwinden konnte?

Jennifer: Das macht man mit Spiegeln, Max.

Jonathan: Wir kennen viele Tricks mit Spiegeln. Grinsen

Für  diese Folge vergebe ich   Guter Film/Serie  .

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 14. Februar 2025, 20:53:57 »

Bekannte Gaststars: Laurie Heineman (als Sara Morgan / Maggie), Peter Coffield (als Sanford Whitley), Eduard Franz (als Herbert Whitley), Joe Mantell (als Al Terisi)

Wiederkehrende Charaktere: Richard B. Shull (als Lt. Gillis)

Interessantes:
Als Max sich als Baltar ausgibt, stellt er Jennifer als Madame Federkevich vor. Federkevich ist die russische Form von Stefanie Powers' richtigem Nachnamen Federkiewicz, der polnisch ist. Das in dieser Folge abgebildete große Haus wurde während der Ausstrahlung von "Hart aber herzlich" ein paar Mal verwendet. Das „Haus“ gehörte der Schwester des Unbefleckten Herzens von Schwester Mary in Waverly Drive 3431, gleich neben dem LaBianca-Haus der Mason-Morde. Die Nonnen weigerten sich später, das Anwesen an Katy Perry zu verkaufen.

Patzer in der Folge:
Als sie schließlich vor dem Gebäude parken und mit dem Manager sprechen, schwenkt die Kamera immer wieder zwischen ihnen und ihm hin und her, der auf einer Leiter steht. Hinter den Harts und dem Hellseher sieht man dieselben Statisten immer wieder vorbeigehen, nachdem sie schon einmal vorbeigegangen waren. (Ein Mann trägt dunkelrote Hosen und eine dunkelrote Jacke, und man erkennt leicht, dass es dieselben Leute sind.) laut lachen Als sie die Hellseherin in ihrem Rolls-Royce-Cabriolet zum Wohnhaus fahren, verbringen sowohl Jennifer als auch Jonathan übermäßig viel Zeit (mehrere Blocks, an Ampeln und gefährlichen Kreuzungen vorbei) damit, ihre Köpfe dem Beifahrer auf dem Rücksitz zuzuwenden, ohne auch nur im Geringsten auf die Straße zu achten. totlachen Jonathan sagt Jennifer, dass der gesuchte Gegenstand in der unteren rechten Schublade liegt. Sie findet ihn in der oberen rechten Schublade. Grinsen

Sanford Whitley wird nach dem Tod seines Großvaters Herbert Whitlrey ein großes Vermögen erben. Jedoch steht dazu seine Stiefschwester im Wege, die als verschollen gilt. Herbert Whitley hatte die Mutter des Kindes einst verstoßen. Nun will er sie unbedingt wiederfinden, damit sie diue Hälfte seines Vermögens erben kann. Er bittet sanford, seine Stiefschwester zu finden. Sanford dachte natürlich im Traum nicht daran, das Geld später mit einer ihm völlig fremden zu teilen. Es gelang ihm, Maggie, seine Stiefschwester zu finden. Er suchte eine Hellseherin auf und sie sagte ihm voraus, dass sie seinen Plänen im Weg stehen würde. Sanford heuerte daraufhinj den heruntergekommenen Privatdetektiven Al Terisi an, legte einen Batzen drauf, damit er Maggie ermorden soll.

Zur gleichen Zeit liess Jonathan Hart in einer seiner Tochterfirmen von hart indsutries hellseherische Kräfte testen. Seine Geheimwaffe Nr. 1 ist die hochbegabte Sara Morgan. Mitten in einem test, wo auch Jonathan und Jennifer zugegen waren, bekam Sarah eine sehr starke Vision...dass jemand sie erwürgen wollte. Jonathan nahm diese Vision sehr ernst und kontaktierte Lt. Gillis nach möglichen Opfern, die erwürgt wurden...als Jonathan ihm den grund sagte, machte Gillis sich natürlich über Jonathan lustig Grinsen "Nein...erwürgen tut keiner mehr...erschiessen oder erstechen..das sind die großen Renner!" totlachen

Tags darauf suchte Gillis die Harts auzf...eine Frau wurde erwüprgt: Es war Sara... die harts waren perplex... doch dann bekam Max einen Anruf - von Sara! Sie hatte durch eine Vision erfahren, dass sie eine Zwillingsschwetsre hatte - Maggiue und die wurde ermordet. Gillis nahm den Fall nun sehr viel ernsterund befragte Sara.

Terisi wollte wegen seinem für Sanford verübten Mord nun mehr Geld haben...doch Sanford hatte vorgesorgt...hatte erfahren, dass terisi Dreck am Stecken hatte und konfrontierte ihm damit, nahm ihn somit den Wind aus den Segeln.

Die Harts und Sarah fuhren zu Maggies Wohnung...für Sara war das alles sehr surreal...doch sie erkannte einiges - sie hatte es in Träumen gesehen. Auf mal stand auch terisi in der Wohgnung...war perplex,m als er die Harts sah und floh... Jonathan verfolgte ihn und konnte ihn stellen. Terisi war panisch, als er Sara sah... diese Frau hatte er doch ermordet Grinsen Er war so panisch, dass er sich von Jonathan losriss und weglief - direkt vor einem Auto. Terisi lebte nicht mehr. Die Harts suchten sein Büro auf...das sehr stylish gehalten war... Jonathan war begeistert...ein typisches Detektivbüro wie voin Sam Spade Grinsen Jonathan hatte dadurch eine Idee...was wäre wenn Terisi einen Partner gehabt hättte... Grinsen Jonathan suchte Sanmford auf, dessen Akte er in Terisis Büro fand. In Trenchcoat uznd Schlapphut und an einem Strecihholz kauend stellte er sich als taffer P.I. "Marlowe" vor! totlachen und fühlte ihn auf dem Zahn... schnbell ahnte Jonathan, worum es ging.

Sara suchte herbert Whitley auf - der erkannte "seine" Enkelin sofort, da sie wie ihre mittlerweile tote Mutter wie aus den Gesicht geschnitten aussah. Glkücklich fielen beide sich in die Arme. Abends berichtete Whitley Sanford von Sara...und er war perplex. Er suchte sofort "Marlowe" (als Jonathan) in dem Detektivbüro auf und berichtete ihm.... Jonathan hatte zuvor eingefädelt, dass Sanford Sarah auf der Strasse sah und er nun immer panischer wurde Grinsen

Sanford wollte seine Hellseherin aufsuchen, doch die Harts waren schneller und hatten sie bestochen, keine Zeit für Sanford zu haben und sie stattdessen an eine "Kollegin" weiterzureichen Grinsen Diese "Kollegin" war Jennifer...die sich stylisch umzog...mit Max als ihr Medium aus dem Orient totlachen Jonathan war auch da und gemeinsam mit Rauch und Spiegeln spukten sie dem verwirren Sanford in einer Sèance eine Geistererscheinung von Sara vor...bis sie tatsächlich neben ihm stand und er fast den verstand verlor Grinsen Er wollte sie erschiessen doch Gillis und seine Männer, die im Nebenraum waren verhinderten dies Grinsen

Herrlich die letzte Szene:
Max: Eines müssen Sie mir verraten. Wie haben Sie das gemacht, daß Sarah auftauchen und wieder verschwinden konnte?
Jonathan: Wir kennen viele Tricks mit Spiegeln...
totlachen

Und schon erfuhr man als Zuschauer was von den geheimen Sexspielchen der Harts! totlachen

Fazit:
Normalerweise mag ich solche "Hellseher-Folgen" in Krimiserien nicht....gibt ja fast in jeder Serie mindestens eine solcher Folgen Grinsen Aber es gibt auch Ausnahmen...diese hier zum Beispiel gefällt mir immer richtig gut Grinsen Jonathan klassischer "Philip Marlowe" hatte schon was...dazu hatte Joachim Kerzel auch seine Stimme an den Detektivslang etwas rangehängt laut lachen  Jennifer und Max als Hellseherin und Medium waren auch klasse totlachen Herrlkich auch Jennifers Anspielung an "Tote schlafen fest", als sie zu Jonathan sagte, er sollte pfeifen, wenn er sie braucht: "Wenn du mich brauchst, mußt du nur pfeifen.... Auch ja, Liebling, du weißt doch, wie man pfeift? Du legst einfach die Lippen aufeinander und pustest." totlachen

Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 14. Februar 2025, 21:01:07 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Jaime
Detective

« Antworten #3 am: 14. Februar 2025, 22:23:09 »

totlachen

Und schon erfuhr man als Zuschauer was von den geheimen Sexspielchen der Harts! totlachen

Was du wieder denkst.  Unentschlossen   Vielleicht meinte er das auch ganz anders.  Grinsen

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 14. Februar 2025, 22:25:52 »

totlachen

Was du wieder denkst.  Unentschlossen   Vielleicht meinte er das auch ganz anders.  Grinsen

OK...nenne mir eine andere Vermutung die man mit "Spiegeln" meinen könnte und dabei so dreckig zu grinsen... laut lachen

Jaime
Detective

« Antworten #5 am: 14. Februar 2025, 22:30:00 »

OK...nenne mir eine andere Vermutung die man mit "Spiegeln" meinen könnte und dabei so dreckig zu grinsen... laut lachen

Darüber muß ich erst nachdenken.  Unentschlossen  Grinsen
Jaime
Detective

« Antworten #6 am: 14. Februar 2025, 22:33:43 »

Unverständich fand ich, weshalb Herb Whitley keinen Kontakt zu seiner Enketochter haben wollte. Anscheinend war er ein ziemlich verschrobener Kauz, als er noch jünger war. Allerdings ist immer die Rede davon, daß er nur eine Enkeltochter hat. Er müßte doch eigentlich wissen, daß es Zwillinge gewesen sind.  Unentschlossen

Ich finde es witzig, daß Jonathan bei der Seance immer wieder grinst und Jennifer das alles als toternst darstellt.  Grinsen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 14. Februar 2025, 22:37:05 »

Darüber muß ich erst nachdenken.  Unentschlossen  Grinsen

Mach das! Grinsen

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #8 am: 14. Februar 2025, 22:39:09 »

Unverständich fand ich, weshalb Herb Whitley keinen Kontakt zu seiner Enketochter haben wollte. Anscheinend war er ein ziemlich verschrobener Kauz, als er noch jünger war. Allerdings ist immer die Rede davon, daß er nur eine Enkeltochter hat. Er müßte doch eigentlich wissen, daß es Zwillinge gewesen sind.  Unentschlossen

Vermutlich lag es daran, dass sie durch einen Seitensprung seines Sohnes entstanden war und er dessen damalige Ehe nicht riskieren wollte und alles lieber unter den Teppich kehren wollte....würde für die Gesellschaft auch ein Skandal gegeben haben....

Aber das es Zwillinge warebn und keiner wußte war in der Tat ungewöhnlich...

Ich finde es witzig, daß Jonathan bei der Seance immer wieder grinst und Jennifer das alles als toternst darstellt.  Grinsen
[/quote]

Jaime
Detective

« Antworten #9 am: 14. Februar 2025, 22:44:12 »

Da merkt man mal, wie Herb Whitley am Leben seiner Enkeltöchter interessiert war, wenn er nicht mal mitbekommen hat,  dass es zwei sind.  Unentschlossen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #10 am: 14. Februar 2025, 22:46:49 »

Da merkt man mal, wie Herb Whitley am Leben seiner Enkeltöchter interessiert war, wenn er nicht mal mitbekommen hat,  dass es zwei sind.  Unentschlossen

Da sagst du was....! Erst jetzt im hochbetagten Alter zeigt er Interesse an ihr....

Jaime
Detective

« Antworten #11 am: 14. Februar 2025, 22:48:58 »

Da sagst du was....! Erst jetzt im hochbetagten Alter zeigt er Interesse an ihr....

Viele bekommen ja ein schlechtes Gewissen, wenn der Tod bald an die Tür klopft.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #12 am: 14. Februar 2025, 22:52:02 »

...wird hier wohl auch so gewesen sein...würde Sinn ergeben...nur Sanford hatte diese Einkehr nicht gfepasst Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #13 am: 14. Februar 2025, 23:01:29 »

...wird hier wohl auch so gewesen sein...würde Sinn ergeben...nur Sanford hatte diese Einkehr nicht gfepasst Grinsen

Um so weniger erbt er, wenn geteilt werden muss. Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #14 am: 15. Februar 2025, 23:02:02 »

Um so weniger erbt er, wenn geteilt werden muss. Happy

Logisch....für einiuge Leute sind zig Millionen immer noch zu wenig. Und das Ende vom Lied - sie bekommen gar nichts und verlieren zudem alles, was sie hatten, inkl. ihrer Freiheit zwinkern

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages