NOSTALGIE CRIME BOARD
27. September 2025, 17:33:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: 24. Was denn für'n Mord? (What Murder?) Staffel 2, Folge 2  (Gelesen 937 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Jaime
Detective

« am: 18. Februar 2015, 19:12:31 »

24. Was denn für'n Mord? (What murder?) (2.2.)

Um die Wartezeit im Büro seines Geschäftspartners Drew zu überbrücken, wirft Jonathan Hart einen Blick durch dessen Fernrohr. Er beobachtet einen Streit zwischen Drew und seiner Geliebten. Als diese von seinem Geschäftspartner getötet wird, eilt Jonathan über die Straße. Auf halbem Wege wird er von einem Motorrad erfasst und verliert bei dem Aufprall sein Gedächtnis. (Text: Glitz)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.01.1984 ARD

Original-Erstausstrahlung: Di 18.11.1980 ABC

Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich
« Letzte Änderung: 24. Februar 2025, 20:32:06 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 03. Mai 2015, 01:11:19 »

Jennifer und Jonathan sind zu einer Dinnerparty bei Freunden eingeladen. Allerdings muß Jonathan vorher noch einmal bei einem Freund vorbei schauen, um mit ihm etwas Geschäftliches zu besprechen.

Jonathan beobachtet natürlich, wieder mal rein zufällig, durch ein Teleskop im Büro seines Freundes Drew, daß dieser im Appartementgebäude gegenüber in einer der Wohnungen, eine junge Frau erschlägt. Getrieben davon, der Frau helfen zu müssen, rennt Jonathan kopflos aus dem Bürogebäude über die Straße. Dort wird er von einem Boten auf einem Motorroller erwischt und stürzt unglücklich. Er kommt mit dem Kopf auf dem Asphalt auf und kann sich plötzlich an nichts mehr erinnern.

Ziellos zieht Jonathan durch die Stadt. Es ist mittlerweile schon dunkel, und Jennifer macht sich auf der Party schon Sorgen, wo er abgeblieben ist. Einige ihrer Freunde feixen sogar, daß Joanthan vielleicht bei seiner Geliebten sein könnte.  Unentschlossen

Währenddessen findet Jonathan in seiner Jackentasche einen Zettel mit einer Adresse darauf, die seine Sekretärin ihm einige Stunden zuvor notiert hatte. Geistesgegenwärtig läßt er sich von einem Taxi zu der besagten Adresse bringen.

Jennifer ist erleichtert, als Jonathan endlich dort auftaucht. Doch er verhält sich äußert seltsam, was ihr ziemlich suspekt vorkommt, denn er benimmt sich seltsam distanziert ihr gegenüber.  Als Jonathan schließlich auch noch fragt: "Wer sind Sie? Ich weiß auch nicht, wer die alle hier sind.", zieht Jennifer ihre Freundin Alice, Drews Ehefrau, zu Rate, die Ärztin ist und die herausfindet, daß Joanthan anscheinend einen Unfall gehabt haben muß und unter einer vorübergehenden Amnesie leidet.

Jonathan folgt Jennifer schließlich mit nach hause, da sie ihm sagt, daß sie seine Ehefrau wäre. Die Stimmung ist ziemlich angespannt, auch, als schließlich Max die beiden begrüßt, als sie nach hause kommen. Dieser will gar nicht erst wahr haben, was passiert ist, und denkt, die beiden würden ihn auf den Arm nehmen.  Grinsen

Jennifer: Jonathan hatte einen Unfall und kann sich jetzt an nichts mehr erinnern.

Max: Sie wollen mich auf den Arm nehmen, weil ich letztens....

Jennifer (schüttelt den Kopf): Nein.

Max schaut sie verwundert an.  Unentschlossen

Jennifer: Jonathan, das ist Max, unser Mädchen für alles,... und unser Freund.

Jonathan: Guten Tag, Max.

Max: Hallo, Mr. Hart.

Seltsam ist auch die Situation im Schlafzimmer.

Jennifer: Es kommt ja nicht alle Tage vor, daß ein Mann mit einer Frau ins Bett geht, die zufällig seine Frau ist.

Ich mag die Szene zwischen Max und Jonathan, als Jonathan die Bilder von sich und Jennifer im Wohnzimmer begutachtet.

Der Dialog ging in etwa so:

Jonathan: Wir sind ein schönes Paar.

Max: Ja, Mrs. Hart ist das Beste, was uns passieren konnte.

Jonathan: Kennen wir uns schon lange?

Max: Ja, sehr lange. Ich habe ihnen als Kind oft die Ohren lang ziehen müssen. Sie müssen wissen, als wir uns kennen lernten, gab es Mrs. Hart noch gar nicht, und auch das viele Geld nicht. ... Ihre Hochzeit war traumhaft.

Jonathan: Ach ja?

Max: Sie erinnern sich nicht? Macht nichts. Ich kann mich auch kaum noch dran erinnern. Es ist schade, daß Sie all die schönen Dinge vergessen haben, aber das macht nichts. Wir können ja wieder für neue Erinnerungen sorgen, bei den ganzen Baseball spielen, Pferdewetten, usw.

Jonathan: Wir wetten auf Pferde?

Max: Ja, andauernd.

Jonathan: Da war das Spiel mit den Dodgers, die verloren haben. Und man hat Jennifer auf dem Stadion geworden, weil sie unsportliche Kommentare abgegeben hat.

Max (grinst): Sie erinnern sich wieder?

Eine sehr schöne Szene finde ich auch, als Jennifer und Jonathan beim Abendessen auf der Terrasse sitzen.

Jonathan: Könntest du dir vorstellen, daß ich eine Geliebte habe?

Jennifer: Nein,... ausgeschlossen.

Drew befürchtet, daß Jonathan sich wieder daran erinnern könnte, daß er eine Geliebte hatte und diese umgebracht hat. Deshalb stiehlt er von seiner Frau ein bewußtseineintrübendes Medikament und lädt Jonathan in eine Bar ein, um mit ihm zu reden. Dieser nimmt auch die Kapseln, die dieser ihm, angeblich von seiner Frau verschrieben, nimmt. Danach verfrachtet Drew Jonathan in sein Auto, womit dieser losfährt und zur massiven Verkehrsbehinderung wird. Jonathan hat sehr viel Glück und stürzt nicht die Klippe hinunter.

Plötzlich kann Jonathan sich wieder an alles erinnern und bringt Drew zur Strecke.

Eine sehr schöne Szene:

Jennifer: Jonathan?

Jonathan: Ja, mein Liebling.

Jennifer: Hast du eben Liebling gesagt?

Jennifer (strahlt): Ich hab' dich wieder.   Happy

Diese Folge schaue ich immer wieder sehr gerne.    Sehr guter Film/Serie

The Saint
Rechtsmediziner
**

« Antworten #2 am: 29. Januar 2025, 11:10:35 »

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #3 am: 24. Februar 2025, 20:34:49 »

Interessant...hatte die Folge in der deutschen EA einen anderen Titel? "Der Gedächtnisverlust"? Falls ja...gut das er geändert wurde...der alte Titel klang ziemlich untypisch trocken für die Serie, der neue ist da schon weitaus besser Grinsen

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 24. Februar 2025, 21:33:21 »

Bekannte Gaststars: Jack Ging (Lt. Quinlan aus "Trio mit vier Fäusten", General Fulbright aus  "Das A-Team") (als Drew Kendall), Cis Rundle ("Matt Houston") (als Selena), Susan Bay Nimory (als Dr. Susan Kendall),

Interessantes: Susan Bay Kendall war unter anderem die Ex-Frau von Leonard 'Mr. Spock' Nimoy und John Schuck ("McMillan & Wife"). Die Außenansicht des Restaurants wo Jonathan Hart Drew Kendall getroffen hatte, ist die Orange County Mining Company mit Sitz in 10000 Crawford Canyon Road, Santa Ana, Kalifornien.Man erfuhr, dass die Harts Friedwart bei einem Urlaub in Bayreuth (also Deutschland) gefunden hatten, als er ihnen zulief. Man erfuhr, dass Max einst Jonathans Trauzeuge bei ihrer Hochzeit war Happy

Patzer in der Folge: Als Jonathan benommen den Berg hinunterfährt und schließlich zum Stehen kommt, steht er ganz offensichtlich am Rand einer Klippe, die kurz davor ist abzustürzen, und um ihn herum sind keine Bäume. Als die Nahaufnahme zurückkommt und Jonathan aufwacht, immer noch im Auto, sind überall Bäume um ihn herum und er ist nicht einmal in der Nähe des Randes. Grinsen Jonathan fährt auf der Autobahn, während er mit Jennifer telefoniert. In der nächsten Einstellung fährt er auf einer Stadtstraße, verlässt die Autobahn aber nie und befindet sich an derselben Stelle in seinem Gespräch mit Jennifer. Grinsen Als Drew Jennifer gegen eine Treppe stößt, hat sie zwei Haarspangen im Haar. Als sie das nächste Mal gesehen wird, sind die Spangen verschwunden. Grinsen  Kein Arzt würde einem Laien den Schlüssel zu seinem Medikamentenvorrat geben. zwinkern Jonathan nahm nach seinem Unfall ein Taxi zur Dinnerparty, aber das Auto steht zu Hause, als er und Jennifer dort ankommen. Am nächsten Tag steht es immer noch in der Innenstadt, wo er es abgestellt hat. laut lachen Als Jonathan draußen ist und mit dem Fernglas das Wohnhaus betrachtet, entdeckt er die Wohnung der ermordeten Frau. In der Nahaufnahme sind leuchtend gelbe Gartenmöbel auf dem Balkon zu sehen, aber in der nächsten Szene ist eine vollständige Kameraansicht des Gebäudes zu sehen und keine gelben Möbel. Grinsen

Jonathan wartete bei einem Geschätstermin auf seinen Geschäftsfreund  Drew Kendall. gelangweilt schaute er durch ein Fernglasstativ und stutzte...im gegenüberliegenden Haus sah er Kendall, der mit einer Frau stritt und im nächsten Moment, wie er sie erschlagen hatte. Sofort rannte Jonathan hinaus, quer über die Strasse und wurde dabei von einem Radfahrer über den Haufen gefahren wurde. Diese hatte sich leicht verletzt und war stinksauer auf Jonathan, konnte aber gleich danach weiterfahren...w#hrend Jonathan sich benommen auf eine Bank setzte und dort noch einige Stunden sass, bis es dunkel wurde. Jonathan hatte sein Gedächtnis verloren - komplett... er wusste nichts mehr, nicht mal seinen eigenen Namen. Zufälig kramte er in seiner Jackentasche herum und fand eine Einladung zu einem Dinner, welches heute abend war. Mit einem Taxi liess er sich zu der Adresse bringen. Dort angekommen wartete Jennifer bereits schon, die sich leicht Sorgen machte, weil Jonathan viel zu spät dran war. Sofort merkte Jennifer, das etwas mit ihm nicht stimmte und als sie schliesslich wiederholt nachfragte, erkannte sie, dass Jonathan sein Gedächtnis verloren hatte - nicht mal Jennifer erkannte und sie siezte und fragte "Wer sind Sie denn überhaupt?" Grinsen Zuerst dachte Jennifer, Jonathan macht sich einen Spass...erkannte aber dann, das er es ernst meinte. Auf der Party war Dr. Susan Kendfall, eine Ärztin, die sich Jonathan ansah und dann Jennifer empfahl, ihn nach Hause zu bringen, damit er sich ausschlafen und erholen kann.  Drew Kendall, der Mörder war auch da und erkannte, das Jonathan ihn scheinbar beobachtet hatte.

Zuhause angekommenb erkannte er nicht einmal Max... und Max dachte ebenfalls, die Harts wollten ihn foppen Grinsen

Jennifer: Jonathan hatte einen Unfall und kann sich jetzt an nichts mehr erinnern.
Max: Sie wollen mich auf den Arm nehmen, weil ich doch letztens....
Jennifer Nein.
Max schaut sie verwundert an
Grinsen

Tags darauf fuhren die Harts zu Kenfdall, weil Jonathan mit ihm ja am Unglückstag verabredet war. Kendall merkte, das er was unternehmen muß, denn Jonathans Amnesie ist nur temporär...eine Frage der Zeit, wann er sich wieder erinnern würde.. Die Harts versuchen alles, um Jonathans Gedächtnis zu rekonstruieren. Doch erste Bruchstücke fanden die Harts schliesslich die Wohnung, wo er Mord stattgefunden hatte und Jonathan entdeckte leichte Blutflecke...dann einen Mann hinter dem Vorhang, den Jonathan überwältigte. Es stellte sich heraus, dass es der Bruder des Opfers ist. Er wußte, dass seine Schwester ein Verhältnis mit einem verheirateten Industriellen hatte und dachte, dass es Jonathan sei. Jonathan selbst war sich unsicher, ob er diese Person sei und fragte Jennifer Grinsen Jennifer versicherte ihm, dass sie es wissen würde, wenn er sie betrügen würde...zumal sei Jonathan nicht der Typ dafür Grinsen Die Polizei wurde informiert und auch er schien skeptisch, ob Jonathan etwas damit zu tun hätte Grinsen Zumal Jonathan Blut an seinem Taschentuch und seinem Hemd hatte (was ja von dem Fahrradfahrer stammte)

Zuhause versuchte Max mit einigen alten Geschichten (ohne dass es Rückblicke zu alten Folgen gab - zum Glück!) Grinsen Jonathans Erinnerung aufzufrischen...unter anderen wie er und Jonathan sich kennengelernt hatten, das er sein Trauzeuge bei seiner Heirat war, etc.)

Da rief Kendall an, um sich mit Jonathan auf einen drink zu treffen. Er hatte zuvor Streit mit seiner Frau gehabt, die weiß, dass er sie mit einer (vermutlich jüngeren) betrügt. Kendall gab an, Kopfweh zu haben und bat um den Schlüssel zu ihrem Medikamantenschrank (als Ärztin). Als Drew im Buch seiner Frau nach einem Medikament sucht, fällt sein Blick auf eine gelbe Kapsel, auf der sowohl der Markenname Macrobid als auch der generische Name Nitrofurantoin stehen. Dabei handelt es sich um ein Antibiotikum, das bei Harnwegsinfektionen eingesetzt wird und bei seinem Opfer nicht den Dopingeffekt hervorrufen würde, den er beabsichtigt hatte (siehe etwas später in der Folge). Außerdem würde es sich nicht sofort in einem Getränk auflösen. laut lachen  Im restaurant gab er Jonathan die Pillen unter dem Vorwand, Susan hätte sie für ihn mitgegeben, was den "Druck auf seiner Beule" lindern würde. Jonathan nahm 2 davon.

Schnell merkte Jonathan das ihn schummerig wurde, dachte aber, dass die frische Luft in seinem Cabtio ihm gut tun würde und fuhr los... ein fataler Fehler, denn Jonathan stand völlig neben sich und sein Schutzengel mußte Überstunden machen, dass ihm nichts passierte Grinsen oder eben auch das er anderen was angetan hätte. Schliesslich landete Jonathan mit einem letzten Manöber neben einem Abgrunbd seinen Wagen zu stehen und sackte zusammen. Jennifer und Max machten sich Sorgen, wo Jonathan sei und machten sich auf den Weg zu Kendall, wo er ja hin wollte. Als Jonathan wieder zu sich kam, kehrte seine Erinnerung mehr und mehr zurück und machte sich auch auf bden Weg nach Kendfall Jonathan fuhr zu Kendalls Büro, Jennifer war gegenüber in der "Mordwohnung". Durch dasselbige Fernglas erinnerte sich Jonathan dann wieder an alles...und sah, dass Jennife rnun in der Wohnung war und Kendall kam. Kendall outete sich nun vor Jennifer, wobei Jennifer es auch gerade aufgedeckt hatte. Nun wolltre Kendall Jennifer töten...sagte ihr noch, dass Jonathan einen tödlichen Unfall gehabt habe. Jonathan eilte herüber (diesmal ohne Unfall) Grinsen und konnte Kendall überwältigen, als er Jennifer vom Dach schubsen wollte.. es sollte wie ein Selbstmord aussehen.

Jennifer merkte, dass Jonathan sein Gedächtnis wieder hatte:

Jennifer: Jonathan?
Jennifer: Hast du eben Liebling gesagt?
Jennifer Ich hab' dich wieder.
(und strahlte ihn an) Grinsen

Später im Bett fragte Jonathan, welcher "Jonathan" im bett denn besser gewesen wäre.... totlachen

Fazit:
Was zuerst mit einer "Neuauflage" des Hitchcock Klassikers "Das Fenster zum Hof" mit Jimmy Stewart begann nahm denn durch den Unfall eine ganz andere Richtung. Solche "Gedächtnis verloren Folgen" gibts ja mal gerne in Serienz.B. "Magnum", "Die Spezialisten unterwegs", "Hardcastle & McCormick") und noch viele mehr, die mir gerade nicht einfallen. Ich mochte diese Folge schon immer sehr Ganz süß die Szene, als Friedwart seinen nutze daraus ziehen wollte, um auf der Couch sitzen zu dürfen und Jonathan noch meinte "Wenn du mich angelogen hast und ich finde es heraus...." laut lachen Trotzdem blieb er auf der Couch sitzen bis Max kam  "Los, runter da!" Grinsen Und Jonathan "Hat er mich doch angelogen" und Max "Ach, das macht er doch ständig!" totlachen Man erfuhr, dass die Harts Friedwart bei einem Urlaub in Bayreuth (also Deutschland) gefunden hatten, als er ihnen zulief Happy Interessante Info Happy Friedwart wußte schon damals, dass die Harts gute Menschen sind Happy Jack Ging mal als Bösewicht...auch mal ganz interessant Grinsen  Das ein im Grunde solch eher leichter Unfall solch eine Amnessie verursachen kann...ist schon sehr ungewöhnlich  Unentschlossen  Süß, wie Jonathan sich erst genierte mit Jennifer ins Bett zu gehen...es war ihm sichtlich unangenehm... laut lachen Aber im Bett fing er sich denn ja schnell wieder Grinsen

Jennifer: Es kommt ja nicht alle Tage vor, daß ein Mann mit einer Frau ins Bett geht, die zufällig seine Frau ist.laut lachen

Alles in allem - noch heute eine Highlight-Folge für mich Happy

Geniale/r Film/Serie

Jaime
Detective

« Antworten #5 am: 24. Februar 2025, 23:07:13 »

Mir gefällt die Folge auch sehr gut, und ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

Und schon wieder ist es ein Freund der Harts, der zum Mörder wird.  Unentschlossen
Jaime
Detective

« Antworten #6 am: 24. Februar 2025, 23:08:13 »

Ich mag die Szene zwischen Max und Jonathan, als Jonathan die Bilder von sich und Jennifer im Wohnzimmer anschaut.

Der Dialog ging in etwa so:

Jonathan: Wir sind ein schönes Paar.

Max: Ja, Mrs. Hart ist das Beste, was uns passieren konnte.

Jonathan: Kennen wir uns schon lange?

Max: Ja, sehr lange. Ich habe ihnen als Kind oft die Ohren lang ziehen müssen. Sie müssen wissen, als wir uns kennen lernten, gab es Mrs. Hart noch gar nicht, und auch das viele Geld nicht. ... Ihre Hochzeit war traumhaft.

Jonathan: Ach ja?

Max: Sie erinnern sich nicht? Macht nichts. Ich kann mich auch kaum noch dran erinnern. Es ist schade, daß Sie all die schönen Dinge vergessen haben, aber das macht nichts. Wir können ja wieder für neue Erinnerungen sorgen, bei den ganzen Baseball spielen, Pferdewetten, usw.

Jonathan: Wir wetten auf Pferde?

Max: Ja, andauernd.

Jonathan: Da war das Spiel mit den Dodgers, die verloren haben. Und man hat Jennifer auf dem Stadion geworden, weil sie unsportliche Kommentare abgegeben hat.

Max (grinst): Sie erinnern sich wieder?
« Letzte Änderung: 24. Februar 2025, 23:09:55 von Jaime » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 24. Februar 2025, 23:21:36 »

...oder auch den Dialog den ich gepostet hatte mit Jonathan und Friedwart...finde ich zu knuffig Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #8 am: 24. Februar 2025, 23:33:01 »

...oder auch den Dialog den ich gepostet hatte mit Jonathan und Friedwart...finde ich zu knuffig Grinsen

Ja, das war süß. Grinsen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #9 am: 25. Februar 2025, 20:18:50 »

Interessant auch zu wissen, dass Friedwart ihnen in Bayreuth, also in Deutschland zugelaufen war Happy

Jaime
Detective

« Antworten #10 am: 25. Februar 2025, 20:28:09 »

Interessant auch zu wissen, dass Friedwart ihnen in Bayreuth, also in Deutschland zugelaufen war Happy

Ich weiß gar nicht  ob sie das auch im Original sagen. Gelesen habe ich mal, dass sie ihn in der Nähe eines Freeways gefunden haben und ihn deshalb "Freeway" genannt haben.
Jaime
Detective

« Antworten #11 am: 17. März 2025, 19:03:41 »

Im Original heißt es:

Jonathan: He is a little guy?

Jennifer: Yes, he is. His name is Freeway. That's because we found him on the freeway.

Dass Friedwart ihnen in Bayreuth zugelaufen ist, wurde von der deutschen Synchronisation also hinzu gedichtet.
« Letzte Änderung: 17. März 2025, 19:13:03 von Jaime » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #12 am: 17. März 2025, 19:47:59 »

Im Original heißt es:

Jonathan: He is a little guy?

Jennifer: Yes, he is. His name is Freeway. That's because we found him on the freeway.

Dass Friedwart ihnen in Bayreuth zugelaufen ist, wurde von der deutschen Synchronisation also hinzu gedichtet.

Sehr interessant.... finde es imme rblöd, wenn solche Dinge geändert werden...aber weil friedwart ja eben deutsch klingt mußte der Background wohl geändert werden

Jaime
Detective

« Antworten #13 am: 17. März 2025, 19:52:41 »

Ja, das ist schwierig zu erklären,  wenn man den Namen in der Synchronisation ändert.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #14 am: 17. März 2025, 20:49:19 »

Ja, das ist schwierig zu erklären,  wenn man den Namen in der Synchronisation ändert.

In der heutigen zeit hätten sie es bei "Freeway" belassen und dann hätte man auch sienen echten Background bei´behalten können.

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages