NOSTALGIE CRIME BOARD
27. September 2025, 17:33:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 40. Operation Mord (Operation Murder) Staffel 2, Folge 18  (Gelesen 895 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Jaime
Detective

« am: 18. Februar 2015, 19:37:52 »

40. Operation Mord (Operation murder) (18.2.)

Jennifer Hart liegt mit einer leichten Gehirnerschütterung im Krankenhaus, als sie glaubt nachts zu beobachten, wie ein Patient in seinem Bett von einer Krankenschwester erstickt wird. Doch am nächsten Morgen ist aus dem Schauplatz des Verbrechens auf einmal ein harmloses Wartezimmer geworden und niemand will ihre Geschichte glauben. Wieder nach Hause zurückgekehrt, erspäht Jennifer im Garten einen Mann, den sie zuvor auch schon im Krankenhaus gesehen hat. Um allen zu beweisen, dass sie nicht an Halluzinationen leidet, ermittelt sie auf eigene Faust. (Text: ZDFneo)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.06.1990 PRO 7

Original-Erstausstrahlung: Di 12.05.1981 ABC

Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich
« Letzte Änderung: 26. März 2025, 20:09:49 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 23. Februar 2015, 02:55:29 »

Verständlich, daß jeder glaubt, daß Jennifer eine Halluzination hatte, als sie nach einer Gehirnerschütterung gesehen haben will, wie eine Schwester einen Patienten im Nachbarzimmer erstickt. Seltsam, daß auch Jonathan ihr anfangs nicht glaubt, was sie gesehen hat, da das Zimmer am nächsten Morgen nicht dem gleicht, was Jennifer gesehen zu haben glaubt. Aber gut, daß sie ihn bald von Gegenteil überzeugen kann.

Sehr gute Folge:   Sehr guter Film/Serie
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 26. März 2025, 20:26:36 »

Verständlich, daß jeder glaubt, daß Jennifer eine Halluzination hatte, als sie nach einer Gehirnerschütterung gesehen haben will, wie eine Schwester einen Patienten im Nachbarzimmer erstickt. Seltsam, daß auch Jonathan ihr anfangs nicht glaubt, was sie gesehen hat, da das Zimmer am nächsten Morgen nicht dem gleicht, was Jennifer gesehen zu haben glaubt. Aber gut, daß sie ihn bald von Gegenteil überzeugen kann.

Sehr gute Folge:   Sehr guter Film/Serie

Deine Berichte in Staffel 2 sind nicht mehr so informativ wie in Staffel 1...woran liegt das? laut lachen

Jaime
Detective

« Antworten #3 am: 26. März 2025, 20:34:42 »

Sehr gute Folge:   Sehr guter Film/Serie

Deine Berichte in Staffel 2 sind nicht mehr so informativ wie in Staffel 1...woran liegt das? laut lachen

Keine Ahnung. Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 26. März 2025, 21:01:26 »

Bekannte Gaststars: David Spielberg ("Bon & Carol & Ted & Alice" [TV-Serie], Bruder von Regisseur Steven Spielberg) (als FBI Agent Thomas Crawford), Jared Martin (als Dr. Kellin), Nancy Bleier (als FBI Agentin Nancy Winston), Nan Martin (als Oberschwester Edith Tannen).

Interessanes: Nahezu gleiche Drehbücher von dieser Folge gibts in mehreren Serien, u.a. "MacMillan & Wife", "Hardball" oder "Detektiv Rockford".

Patzer in der Folge: Jennifer bittet die Krankenschwester, das Telefon näher ans Bett zu stellen, doch sie lehnt ab. In der nächsten Szene liegt das Telefon neben dem Bett. Grinsen Nach etwa 32 Minuten zeigt die Draufsicht auf den Krankenhausparkplatz einen braunen Nissan Z-Car, der vor einem Mustang Cabrio geparkt war, als Jonathan neben dem Mustang einparkte. Als die Ansicht auf die Straße wechselt, parkt der Z-Car einen Platz links, sodass wir Jennifers Stuntman beim Aussteigen sehen können. Einen Moment später, nachdem sie angefahren wurde, zeigt die Draufsicht, dass der Nissan wieder dort steht, wo er vorher war. Grinsen Als Jonathan Jennifer im Krankenhaus zurücklassen will, legt sie sich ins Krankenhausbett und sie küssen sich. In zwei Nahaufnahmen liegt ihre linke Hand auf seiner rechten Schulter. In der Totalen liegt ihre linke Hand zwischen ihnen. Grinsen Nachdem Jennifer wiederholt den Rufknopf gedrückt hat, ohne eine Reaktion zu erhalten, verlässt sie das Krankenzimmer und findet die Schwesternstation unbeaufsichtigt vor. Kein Krankenhaus würde eine Schwesternstation unbeaufsichtigt lassen, wie die frühere Episode zeigt, als die Oberschwester einer anderen Schwester sagte, sie könne eine Pause machen.

Jonathan und Jennifer liessen im Park einen Drachen steigen. Dabei stolperte Jennifer aus Versehen beim Rennen über eine Mülltonne und verletzte sich am Kopf. Jonathan war sehr besorgt und brachte sie, obwohl Jennifer es nicht wollte, ins Krankenhaus, wo man sie wegen Verdachts auf eine Gehirnerschütterung über nacht dabehalten wollte. Jennifer wollte ein Telefon neben denb Bett haben um Jonathan später anzurufen, doch die Schwester erzählte ihr, das Telefon funktioniere nicht. Dann sollte Jennifer eine Schlaftablette schlucken, die sich nicht wollte, doch da der Arzt sie verordnete, gab sie denn doch nach. Wenig später hörte Jennifer voin draussen, dass irgendwo jemand mit seiner Notklingel jemanden herbeirufen wollte...doch niemand erschien. Jennifer ging hiansu, zu Zimmer 203 und öffnete es und sah, wie eine Schwester gerade einen Patienten erwürgte  - den sie kurz zuvor auf dem Flur kurz kennengelernt hatte. Der Killer erschrak, erwürgte sein Opfer und rannte Jennifer über dne Haufen.

Am nächsten Tag glaubte Jennifer keiner, am wenigsten Oberschwester Tannen und ihr Arzt Dr. Kellin. Sie schoben es auf ihre Gehirnerschütterung und dme schlafmittel...doch Jennifer blieb eisern, bekam von Jonathan Rückenwind, als er kam und sich auch an jenem Mann erinnerte, mit dem Jennifer sprach. Doch als sie zu Zimmer 203 gingen, waren weder Klingel da noch war es überhaupt ein Krankenzimmer sondern ein Schwesternzimmer. Jonathan wollte Jenifer glauben...doch alles sprach gegen sie...und da wafr eben noch die Gehirnerschütterunf und das Schlafmittel. Obwohl Jonathan sich vor Jennifer nichts anmerken lassen woltle, merkte Jennifer, dass Jonathan ihr im Grunde nicht glaubte.

Als Jonathan Jennifer mit nach hause nahm, bellte Friedwart wie wild... als Jennifer aus dem Fenster sah, beoachtete sie einen Mann, den sie zuvor im Krankenhaus gesehen hatte und erschrak. Als sie Jonathan und Max holte, war der Mann weg und erneut glaubte ihr keiner und Jennifer war nun schon säuerlich, dass man ihr nicht glaubt. Als Jonathan Jennifer zum Essen einlud und er wegen eines Telefonals mit Stanley Friesen kurz weg mußte, sag Jennifer erneut jenen Mann, als sie gerade auf der Damentoilette war und hatte panische Angst. Als Jonathan zurück kam, wollte sie nur nach hause und Jonathan merkte, das was nicht stimmte. Bei Jonathan schrillten aber die Alarmglocken... denn schon am nächsten Tag machte er (wie man aber erst sehr viel später in der Folge erfuhr) das FBI wild und forderte, dass sie den Vorfall näher untersuchen Grinsen

Tags darauf (als Jonathan eben beim FBI war, was man erst später in der Folge erfuhr), beschloss Jennifer auf eigene Faust zu ermitteln und zu beweisen, dass sich das alles nicht eingebildet hatte und fuhr wieder zum Krankenhaus und untersuchte Zimmer 203 gründlicher und fand tatsächlich Hinweise darauf, dass sie sich das alles nicht eingebildet hatte. Doch da wurde sie hinterrücks angegriffen, konnte sich aber befreien. Als Jennifer floh, rannte sie ausgerechnet den Mann in die Arme, der sie im restaurant und im Garten aufgelauert hatte und schrie wie am Spiess Grinsen Der Mann beruhigte Jennifer und gab sich als FBI Mann Thomas Crawford zu erkennen und berichtete Jennifer, dass alles, was sie gesehen hatte, real war. Später beim FBI weihte Crawford Jenifer und auch Jonathan, der gekommen war in alles ein und Jennifer erfuhr nun, wie wild Jonathan an dem Baum schüttelte, damit was unternommen wurde... also hatte Jonathan ihr doch geglaubt Happy  das FBI beschützte den Kroinzeugen Kenneth Pander, der gegen die Mafia aussagen sollte und wegen einer Angina ins Krankenhaus mußte - wo er ermordet wurde, was Jennifer gesehen hatte. Nur konnte Jennifer die Täterin nicht beschreiben, weil sie kaum was sah, ehe sie überrannt wurde Grinsen  Im selben Moment fiel ein Schuß und ein weiterer Zeuge wurde von jenem Killer erschossen... Crawford befürchtet, dass Jennifer die nächste sein wird.

Und tatäschlich - kaum, dass die Harts mit Crawford einen Plan augearbeitet hatten, wurde Jennifer von einem Auto angefahren udn ins Krankenhaus gebarcht - allerdimngs war dies nur Fake Grinsen Eine FBI Agentin hatte sich als Jennifer verkleidet und man wollte den Killer damit aus der Reserve locken...das Spielfeld selbst bestimmen und Jennifer als Lockvogel nehmen - Jonathan war natürlich eingeweiht.  Im Krankenahaus wurde Jennifer die junge FBI Agentin Nancy Winston zur Seite gestellt - und Jonathan verkleidete sich als Arzt Grinsen Oberschwester Tannen war, wie sie von Crawford erfuhren eingeweiht.

Doch die Killer lagen schon auf der Lauer und schafften es Crawford zu überwältigen. Als Nancy nach den Rechten gucken wollte, wurde auch sie betäubt. Schliesslcih wollte auch Jennifer nachsehen und wurde ebenfalls betäubt. Jennifer wurde mit einer herzkranken Patienmtin, die ein neues Herz bekommen sollte, vertaucht. Bei dieser OP würde Jennifer den Tod finden. Jonathan kam udn sah die bewusstlochen Crawford und Nancy, wusste Bescheid und suchte die verschwundene Jennifer. Der Kilelr beobachtete Jonathan und griff ihn an, doch Jonathan konnte den Kilelr - der sich als Dr. Kellin entpuppte, überwältigen und im letzten Moment Jennifer retten, die in diesme Moment gerade aufgeschnitten werden sollte. Jennifer war heilforh, als sie zu sich kam und Jonathan sah Grinsen

In der letzten Szene sollte Jennifer über Nacht im Krankenhaus bleiben wegen der gewaltigen Narkose. Jonathan liess es sich diesmal nicht nehmen und blieb ebenfalls bei Jennifer im Krankenhaus und verbrachte die Nacht mit ihr Grinsen

Fazit:
Oberschwester Tannen hatte echt Haare auf den Zähnen..bestand darauf, dass Jonathan diese 35 (!!!) Fragen bei der Anmeldung ausfüllen mußte, bevor Jennifer untersucht wird und später sah sie, dass Jonathan Frage 21 vergessen hatte...und durfte alle 35 Folgen nochmal ausfüllen...Jonathan war bedient! laut lachen  Jonathan wollte zu ihr noch nett sein un sagte, als er ihren Nachnamen "Tannen" las "Oh, das erinnert mich gleich an Weihnachten". Und sie antworterte grimmig "Ich hasse Weihnachten!" totlachen Witzig auch, bei der Erwähnung von Max, wo eine Schwester meinte "Oh, ist Max ihr Kind?" und Jennifer sagte "Tja...manchmal denke ich das auch!" laut lachen  Unlogisch fand ich zwei Dinge: Wieso hatte Jonathgan wegen dem Patienten nicht schärfer nachgefragt, so das man ihn hätte ausfindig machen können, mit dem sie sich unterhalten hatten? Und zweitens, als Zimmer 203 zum Schwesternzimmer umfunktioniert wurden hätten wenigstens die Pfleger und Schwestern, die gerade drinne waren sagen müssen, dass dieses Zimmer erst seit heute existiert...die waren ja nicht alle in dieses Komplott verstrickt. Im grunde mag ich solche Folgen bei Serie, wo ein Hauptcharakter ins Krankenhaus muß, einen Mord beobachtet, ihm keiner glaubt und dann selbst recherchiert. Wie unter "Interessantes" geschrieben, gab es ja mehrere Serien mit einer solchen Folge (McMillan & Wife, Rockford, Hardball) fallen mir da spontan ein, es gibt aber noch weitere, die mir gerade nicht einfallen. Jedesmal erschrecke ich mir bei der Szene, als Jennifer vom Auto überfahren wird... das war schon clever gemacht, dass die Szene fingiert und es nicht Jennifer, sondern eine FBI Agentin war Grinsen  Diese leckere Schokotorte von Max...mit Orangenspur die sah absolut megalecker aus...die hätte ich zu gerne probiert Grinsen  Alles in allem eine wirkliche Top-Folge, einer meiner Lieblingsfolgen dieser Staffel Happy In Staffel 1 war es Jonathan, der im Krankenhaus war ("Was denn für'n Mord" und in Staffel 2 Jennifer Grinsen

Geniale/r Film/Serie

Jaime
Detective

« Antworten #5 am: 26. März 2025, 21:13:21 »

In dieser Folge wird auch die sehr enge Beziehung zwischen Jennifer und Jonathan thematisiert. Sie können ja nicht ein paar Stunden ohne einander aushalten, ohne mit einander zu sprechen. Ganz schlimm war das auch später in der Folge "Dunkle Stunden" (Jonathan im Krankenhaus). Auch wenn ich die Szenen "süß" finde. Happy

Ich fand es irgendwie unlogisch, dass auch Jonathan Jennifer nicht unbedingt geglaubt hat... jedenfalls anfangs. Klar, sie hatte sich am Kopf verletzt, aber phantasiert hat sie nicht. Und so wie die beiden Mörder und Leichen anziehen, wäre das ja nicht unbedingt so abwegig. Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #6 am: 26. März 2025, 21:34:27 »

Ich fand es irgendwie unlogisch, dass auch Jonathan Jennifer nicht unbedingt geglaubt hat... jedenfalls anfangs. Klar, sie hatte sich am Kopf verletzt, aber phantasiert hat sie nicht. Und so wie die beiden Mörder und Leichen anziehen, wäre das ja nicht unbedingt so abwegig. Happy

Ja, das hatte mich auch überrascht...hattes denn aber ja wett gemacht als er Alarm beim FBI gemacht hatte Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #7 am: 26. März 2025, 22:07:00 »

Ja, das hatte mich auch überrascht...hattes denn aber ja wett gemacht als er Alarm beim FBI gemacht hatte Grinsen

Vielleicht dachte er anfangs auch nur, dass sie Halluzinationen hat, weil sie auf den Kopf gefallen ist.

Bis man im Krankenhaus den Papierkram erledigt hat, könnte der Patient schon gestorben sein.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #8 am: 26. März 2025, 22:49:37 »

Vielleicht dachte er anfangs auch nur, dass sie Halluzinationen hat, weil sie auf den Kopf gefallen ist.

Ja, bestimmt

Bis man im Krankenhaus den Papierkram erledigt hat, könnte der Patient schon gestorben sein.

Genau das dachte ich vorhin auch! totlachen und dann durfte Jonathan alle 35 Fragen nochmal machen, weil er Frage 21 vergessen hatte...anstatt er die Frage sep. nachbeantwortet hätte! totlachen

Jaime
Detective

« Antworten #9 am: 20. Mai 2025, 00:55:43 »

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=UcmepyXQGVc" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=UcmepyXQGVc</a>

Jennifer beobachtet den Mord an einem Patienten.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages