NOSTALGIE CRIME BOARD
18. Oktober 2025, 22:14:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 105. Mord auf Rhodos (Death Dig) Staffel 5, Folge 17  (Gelesen 786 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8146





« am: 19. Februar 2015, 18:09:19 »

105. Mord auf Rhodos (Death dig) (17.5.)



Die Harts machen eine Kreuzfahrt. Auf der griechischen Insel Rhodos trifft Jennifer ihren alten Lehrmeister Professor Nikolas Kalvos. Dieser hat große Sorgen: Sein Assistent ist spurlos verschwunden. (Text: Premiere)



Deutsche Erstausstrahlung: Do 18.04.1985 Das Erste

Original-Erstausstrahlung: Di 21.02.1984 ABC




Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich
« Letzte Änderung: 21. Juni 2025, 01:50:43 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8146





« Antworten #1 am: 26. Februar 2015, 17:20:45 »

Jennifer und Jonathan machen eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer und treffen auf Rhodos Jennifers ehemaligen Professor Nikolas Kalvos, der seinen Assistenten als vermißt gemeldet hat. Die Harts werden in einen Fall von Schmuggel hinein gezogen, als jemand versucht, sie los zu werden, indem man auf ihrer Jacht eine alte griechische Statue deponiert.


Sehr schöne Landschaftsaufnahmen.  Happy



Einige spannende Szenen. Gesamteindruck allerdings nur    Serie/Film kann man sich mal ansehen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81525


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 22. Juni 2025, 19:25:17 »

Bekannte Gaststars: George Coulouris (als Nicholas Kalvos), George Baker (als George Damos), John Wyman (als Willie Eberhardt)

Interessantes: Diese Folge wurde auf Originalschauplätzen auf der griechischen Insel Rhodos gedreht. Die Schauspielerin Melina Mercouri war, wie am Ende der Folge erwähnt, tatsächlich zwischen 1981 - 1990 Ministerin für griechische Kultur. 1990 gab sie den Posten auf, nachdem Lungenkrebs bei ihr diagnostiziert wurde, 1994 starb sie denn daran mit 73 Jahren
 

Patzer in der Folge:
Als Jennifer die Statue in der von Max gefundenen Kiste entdeckt, erklärt sie, es handele sich um „Aegi“ („EY-guee“) und fügt hinzu: „Göttin des Hades und Beschützerin der Hexen“. Diese mythologische Göttin hieß Hekate (auch Hecate geschrieben und „EY-ka-tay“ ausgesprochen). Alternativ war Persephone als Göttin des Hades und der Unterwelt bekannt. Jennifer fügte jedoch „Beschützerin der Hexen“ hinzu, was ein Attribut von Hekate ist. Jennifer sagt zwar Hecate statt Aegi, verleiht dem Namen aber eine amerikanisierte Note, indem sie das „H“ ausspricht und die zweite Hälfte als „Kate“ ausspricht. Als ehemalige Mythologiestudentin sollte sie die korrekte Aussprache kennen. Andererseits wäre es technisch gesehen immer noch korrekt, wenn sie Persephone gemeint hätte, da es einige mythologische Präzedenzfälle gibt, die Persephone als eine der drei Formen Hekates bezeichnen. Grinsen Etliche Statisten im Hintergrund blicken direkt in die Kamera oder starren die alarmiert herumlaufenden Harts offen und ohne jedes Anzeichen von Überraschung an, was darauf schließen lässt, dass es sich um Einheimische handelt, die zufällig bei Außenaufnahmen vor der Kamera erwischt wurden. Max beschreibt die von den Harts gecharterte Yacht als „Zweimastschoner“; es handelt sich tatsächlich um eine Jolle. Der Achtermast (Besan) ist kürzer als der Hauptmast und befindet sich hinter dem Ruderschaft. Bei einem Schoner ist der Achtermast gleich hoch oder höher als der Fockmast. Grinsen Aber...was weiß Max schon! laut lachen



 
Die Harts und Max machen mit ihrer Jolle Urlaub auf Rhodos. Unter anderem will Jennifer ihren einstigen Lieblings-Professor Nicholas Kalvos begrüßen,. ihren großen Mentor um greichische, altertümliche Geschichte. Kalvos hat gerade den Verlust seinen Assistenten zu beklagen, der seit Tagen verschwunden ist. Er sollte herausfinden, was der skrupellose Bauunternehmer George Damos plant und Kalvos befürchtet, dass er griechische Kunstschätze schmuggelt. Ind er Tat war es Damos zufällig gelungen, bei Ausgrabungen bei einem neuen Bauprojekt auf altertümliche griechische Kunstschätze und Skulpturen zu stoßen, die rechtlich gesehen Griechenland gehören, Damos aber einen finanziellen Reihbach machen will und viele Millionen wert sind. Dabei soll ihn niemand in die Quere kommen und hatte sich mit dem skrupellosen Knochenbrecher Eberhardt zusammengetan. Sie hatten Kalvos Assistenten gestellt und ermordet. Nun suchte Kalvos händeringend nach Ersatz... udn dabei kam nun Jennifer ins Spiel.

Damos benötige nur noch 2 Tage um alle Skulpturen per Frachter ausser Landes zu schaffen und dabei darf ihn nichts und niemand in die Quere kommen. Aus diesem grund will er auch die Harts Steine in dne Weg legen,. Er läßt einer der Skupturen auf ihre Jolle bringen und ruft die Polizei an. Als die HJarts wieder aufs Schiff kamen und Max über die "Lieferung einer Kiste" instruierte, öffneten sie die und Jennifer stellte sofort die Echtheit und die Bezeichnung dieser Skultur fest. Schon wenige Sekunden später stürmten Polizei auf die Jolle und bezichtigten die Harts des Diebstahls und verhafteten die verblufften Harts. Dank Jonathans Einfluß und guter Kontakte zur Polizei in Los Angeles kamen die Harts jedoch schnell wieder frei...aber nur unter Beobachtung. Damos war sauer...hatte gehofft, dass mdie Harts wenigstens diese beidne Tag im Knast hätten bleiben sollen Grinsen

Kalvos untern ahm nun auf eigene Faust Nachforschungen gegen Damos udn will Beweise für sein kriminelles Handeln findenm. Begleitet wurde er von dem 10jährigen und ihm treu ergebenen Pablo, der sowas wie ein Enkel für ihn geworden ist. Als Kalvos ihn bemerkte, schickte er ihn jedoch fort. Gleich daraiuf wurde Kalvos von Damos gestellt und gefangengenommen.

Die Harts suchten Kalvos und fanden sein Labor völlig verwüstet vor. Pablo instruierte die Harts doch in diesem Moment kamen die Cops und schlußfolgerten, dass die Harts hier eingebrochen seien und forderten zu erfahren, von Kalvos steckt. Mit einem Trick konnte Pablo die verhafteten Harts zur Flucht verhelfen und seitdem wurden die Harts von der Polizei gejagt. Pablo führte die Harts zu der Stelle, wo Kalvos ihn fortgeschickt hatte und die Hartsbeobachteten nun das Treiben von Damos und Eberhardt - wurden jedoch kurz darauf überwältigt und gefangen genommen und trafen auf Kalvos. Jonathan meinte, dass die Cops Bescheid wüßten udn sicher gleich hier wären. Damos reagierte, nahm Jennifer als Geisel und will die letzte Dinge erledigen und dann fliehen. Jonathan und Kalvos wurden in eine Höhle gelassen, die Eberhardt kurz darauf sprengte. Jonathan war jedoch schlau genug mit Kalvos weit genug in die Höhle zu gehen und kamen mit leichten Schürfwunden davon. Allerdings...waren sie nun verschüttet. Doch Pablo gelang es sie zu finden und zu befreien.

Jonathan wußte genau, wohin Damos und Eberhardt unterwegs waren - zum Hafen, wo sie flüchten wollen. Jonathan machte die Cops auf sich aufmerksam und durch eine halsbrecherische Verfolgungjagd, wobei Jonathan einem Einheimischen seinen Motorroller für überteuerstes Geld abkaufte, schaffte Jonathan es unter diverser Probleme sie genau dorthin zu führen und bevor Damos, Eberhardt und seine Männer ablegen konnten, wurden sie festgenommen. Jonathan befreite seine Jennifer.

Tags darauf wurden den harts für ihre ausserordentlichen Dienste für die ganze Sache eine Belohnung von 500.000 Drachmen zur Verfügung gestellt - ausgestellt von Melina Mercouri, der Ministerin für giechische Kultur. Mercouri ist übrigens auch eine sehr bekannte griechische Schauspielerin gewesen, die auch in den USA viele Filme drehte. Die Harts spendeten dieses Geld für Pablos Ausbildung und Kalvos sollte es solange verwalten.

Fazit:
In meinen Augen wieder eine sehr starke Folge. Und wieder machen die Harts Urlaub Grinsen Ungewöhnlich, wieviele Folgen in dieser Staffel in Europa gedreht wurden. Es war echt toll, die schöne Location auf Rhodos zu geniessen udn auch Jennifers Auskünfte darüber, wo einst der Koloß von Rhodos gestanden hatte mit seiner statgtlichen Größe von 32 Metern, der vor vielen, vielen Jahrhunderten bei einem Erdbeben zerstört wurde. Die Folg selbst fand ich wirklich spannend, auch etwas witziog, vor allem von max Unwissenheiten Grinsen Und er hat nun soviele neuer Rezepte, dass er den Harts viele Monate lang jeden Tag was ganz neues zubereiten kann Grinsen  Finde es toll, dass Kalvos überlebt hatte...hatte schon befürchtet, das sie ihn, als sie ihn entdeckt hatten, auch ermordet hätten, wie seinen Assistenten. Eine ganz tolle Idee, die Belohnung für Pablos Ausbildung zu finanzieren.

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8146





« Antworten #3 am: 24. Juni 2025, 12:59:30 »


Da fragt man sich doch einmal mehr, wie Jennifer und Jonathan immer wieder im Urlaub in solche Situationen hinein geraten. Dass sie mal Urlaub machen können, nur um zu entspannen, das gibt es für sie nicht.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81525


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 24. Juni 2025, 14:53:11 »


Da fragt man sich doch einmal mehr, wie Jennifer und Jonathan immer wieder im Urlaub in solche Situationen hinein geraten. Dass sie mal Urlaub machen können, nur um zu entspannen, das gibt es für sie nicht.

...wobei eine solche Folge ohne Mord und Todschlag auch mal ganz sehenswert gewesen wäre .)
Gespeichert

Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8146





« Antworten #5 am: 24. Juni 2025, 16:56:53 »


Da fragt man sich doch einmal mehr, wie Jennifer und Jonathan immer wieder im Urlaub in solche Situationen hinein geraten. Dass sie mal Urlaub machen können, nur um zu entspannen, das gibt es für sie nicht.

...wobei eine solche Folge ohne Mord und Todschlag auch mal ganz sehenswert gewesen wäre .)

Ja, das wäre schön gewesen, aber dann hätte die Folge ja mehr Soapcharakter gehabt.

Sie konnten nur froh sein, dass sie nicht auf ewig im Gefängnis verschimmeln, wenn sie wegen Kunstschmuggel in solchen Ländern verhaftet werden. Aber Jonathan kannte ja zum Glück einen guten Anwalt, der sie da wieder rausgeholt hat.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81525


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 25. Juni 2025, 16:06:35 »

Das stimmt...war fast etwas zu unrealistisch...gerade in Griechenland oder Türkei sind diese Gesetze sehr viel massiver.
Gespeichert

Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8146





« Antworten #7 am: 25. Juni 2025, 16:40:15 »

Das stimmt...war fast etwas zu unrealistisch...gerade in Griechenland oder Türkei sind diese Gesetze sehr viel massiver.

Sie hätten auch mit dem besten Anwalt die Sonne nicht mehr gesehen.   totlachen  So war es ja wahrscheinlich auch gedacht von denen, die die Kiste auf ihrem Boot platziert hatten.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81525


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 28. Juni 2025, 06:02:35 »

Das stimmt...war fast etwas zu unrealistisch...gerade in Griechenland oder Türkei sind diese Gesetze sehr viel massiver.

Sie hätten auch mit dem besten Anwalt die Sonne nicht mehr gesehen.   totlachen  So war es ja wahrscheinlich auch gedacht von denen, die die Kiste auf ihrem Boot platziert hatten.

Nein...da hätte auch Ben Matlock oer Perry Mason nichts mehr ausrichten können totlachen
Gespeichert

Jaime
Detective
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8146





« Antworten #9 am: 28. Juni 2025, 07:39:22 »

Das stimmt...war fast etwas zu unrealistisch...gerade in Griechenland oder Türkei sind diese Gesetze sehr viel massiver.

Sie hätten auch mit dem besten Anwalt die Sonne nicht mehr gesehen.   totlachen  So war es ja wahrscheinlich auch gedacht von denen, die die Kiste auf ihrem Boot platziert hatten.

Nein...da hätte auch Ben Matlock oer Perry Mason nichts mehr ausrichten können totlachen

Mit Sicherheit nicht. Würden sie wegen Mordes sitzen, hätten sie vielleicht noch eine Chance. Aber Raub von Kunstschätzen... da kennen sie keine Gnade.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81525


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 29. Juni 2025, 01:20:14 »


Mit Sicherheit nicht. Würden sie wegen Mordes sitzen, hätten sie vielleicht noch eine Chance. Aber Raub von Kunstschätzen... da kennen sie keine Gnade.

Auch bei Mord nicht...da sogar noch viel weniger Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS