NOSTALGIE CRIME BOARD
27. September 2025, 07:21:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Special Unit 2 - Die Monsterjäger (USA, 2001-2002)  (Gelesen 3206 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6586


#DontKillSeanBean




« am: 23. Februar 2015, 17:19:40 »



Special Unit 2 – Die Monsterjäger ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die zwischen 2001 und 2002 auf dem US-Sender UPN erstausgestrahlt wurde. Sie wurde von Evan Katz, der auch an den Serien JAG – Im Auftrag der Ehre und Seven Days – Das Tor zur Zeit mitgearbeitet hatte, entwickelt.

Handlung

Eine geheime Polizeieinheit mit dem Namen Special Unit 2, welche im Chicago der Gegenwart agiert, bekämpft sogenannte Links. Links, assoziiert mit dem Missing Link der Evolutionstheorie, treten in der Serie als die typischen Märchen- und Mythenmonster auf; Werwölfe, Gargoyles, der Schwarze Mann und auch Wesen aus der griechischen Mythologie.

Im Zentrum der Handlung stehen die beiden Polizisten der Special Unit 2 Detective Nicholas O'Malley und Detective Kate Benson. O'Malley und Benson werden jeweils auf Fälle angesetzt, in welchen ein Link ein Verbrechen begangen hat. Die Aufgabe der Special Unit 2 ist, die verbrecherischen Links zur Strecke zu bringen, und die Bevölkerung vor dem Wissen um die Existenz der Monster im Dunkeln zu lassen.

Das Vorgehen der beiden Detectives ist meistens äußerst unorthodox, wobei auch nicht selten von großkalibrigen Schusswaffen Gebrauch gemacht wird. Unterstützung bekommen die Polizisten oft von Carl, einen Gnom, der jedoch meist nur widerwillig mit Insiderinformationen behilflich ist.

Konzept

Grundkonzept der Serie ist neben dem Veralbern ernstgemeinter Mystery-Serien wie Akte X vor allem der zwar nicht wirklich anspruchsvolle, aber bisweilen recht bissige Humor. Besonders auffällig ist dieser bei den manchmal minutenlangen, mit (meist) freundlich gemeinten verbalen Sticheleien gefüllten Dialogen der Hauptcharaktere sowie den oft sehr kreativen Links (z.B. ein Sphinx, einer lebenden Statue, die am Liebsten nur in der Gegend herumsteht und nur in Rätseln sprechen kann).

Die Serie Buffy – Im Bann der Dämonen wird veralbert, indem festgestellt wird, dass hinter allen Sagenfiguren ein realer Link steckt – außer hinter Vampiren, um die es bei Buffy hauptsächlich geht, die seien frei erfunden.
Einstellung

Das Gerücht, dass die Quoten von Special Unit 2 – Die Monsterjäger nicht überzeugten, weshalb die Serie nach 19 Episoden im Jahr 2002 eingestellt wurde, ist falsch. Tatsächlich ist es so, dass es in den 1980ern in den USA ein Pen-and-Paper-Spiel (Bureau 13) gab, was exakt die Ausgangsposition der Serie thematisiert. Da sich der Macher des Spiels und die Produzenten nicht über eine weitere Zusammenarbeit bzw. eine finanzielle Entschädigung einigen konnten, entschieden sich die Produzenten dazu, Special Unit 2 – Die Monsterjäger einzustellen. Fanproteste gegen die Einstellung der Serie gab es kaum, weshalb beide Parteien auch keinen Versuch mehr unternahmen sich anzunähern oder zumindest einen würdigen Abschluss zu filmen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Special_Unit_2_%E2%80%93_Die_Monsterj%C3%A4ger

Schauspieler
Detective Nicholas O'Malley   Michael Landes   
Detective Kate Benson   Alexondra Lee   
Captain Richard Page   Richard Gant   
Carl   Danny Woodburn   
Jonathan   Jonathan Togo   
Sean Radmon   Sean Whalen


Deutsches Intro (Pro7)


#Ungültiger YouTube Link#

(auf youtube gibt es auch komplette Folgen der Serie auf Deutsch)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6586


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 23. Februar 2015, 17:24:27 »

Ich habe mir gestern mal wieder 2 Folgen der Serie angeschaut und habe mich wieder köstlich amüsiert. Insbesondere die Sticheleien zwischen O'Malley (Michael Landes) und Karl dem Gnom sind köstlich. Und Alexondra Lee ist (immer noch) heiß  schwärmen

Schade, dass die Serie nur auf 19 Episoden kam (St.1 6 Ep. , St.2 13 Ep). Anscheinend gab's damals irgendwelche "Copyright" Streitereien, wenn man dem obigen wiki-Artikel glauben kann.

Auf jeden Fall ein humorige Monsterjäger-Serie, wie ich sie liebe.

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81462


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 23. Februar 2015, 17:30:36 »

Gefiel mir auch sehr gut. Natürlich war die Serie lose auf den "Men in Black" Filmen angelehnt.

Die Sticheleien zwischen Landes und Karl waren wirklich immer klasse...überhaupt der tolle zynische Humor von landes - da spielte er mal einen ganz anderen Charakter als "Weichei Olsen" in Lois & Clark Grinsen

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2711


aka Ray


E-Mail
« Antworten #3 am: 23. Februar 2015, 21:02:00 »

Tolle Serie, die mir sehr gut gefällt, aber ich muss gstehen obwohl ich die Serie in meiner Sammlung habe, habe ich die Serie ein paar Jahre nicht mehr gesehen.

Hatte damals sogar ein DVD Cover für meine Aufnahmen gemacht:

3D:

2D: 2D Cover

Die Serie bekommt von mir Guter Film/Serie (Gut) Sterne.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 24. Februar 2015, 10:05:36 »

Uns hat die Serie auch sehr gut gefallen! Sehr guter Film/Serie Ist ja schon ein Weilchen her und da es nicht so viele Folgen waren (leider), könnte man durchaus nochmal reinschauen... zwinkern
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5651



WWW
« Antworten #5 am: 24. Februar 2015, 13:42:44 »

Hat mir auch sehr gut gefallen:  Sehr guter Film/Serie
War schön durchgeknallt, mit interessanten Links und einem prima Humor. Muss ich mir irgendwann mal wieder ansehen
O'Malley / Benson / Page haben mich immer etwas an Hammer / Doro / Trunk aus "Sledge Hammer" erinnert
Gespeichert

Sabrina Duncan
Administrator
Kriminal - Laborant
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1407




« Antworten #6 am: 01. März 2015, 22:35:25 »

Ich finde die serie klasse. Schaue sie mir auch immer sehr gerne zwischendurch mal wieder an. Schade, dass es nur sowenige Folgen gab

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Sabrina Duncan aka Steffi

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS