NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 01:00:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Hölle von Manitoba (D, Esp, 1965)  (Gelesen 1120 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 01. März 2015, 10:26:13 »


Die Hölle von Manitoba ist ein deutsch-spanischer Western (spanischer Titel: Un lugar llamado Glory) des Regisseurs Sheldon Reynolds. Der von Artur Brauners CCC-Filmproduktion und Midega Films S.A. in Farbe und Cinemascope produzierte Film im Stil der Karl-May-Filme erhielt das Prädikat „wertvoll“. Die bundesdeutsche Uraufführung erfolgte am 18. Juli 1965 in mehreren Städten. In Spanien wurde der Film erstmals am 23. Mai 1966 gezeigt.


Inhalt

Der ehemalige Rancher Clint Brenner und ein Revolverheld names Reese, die beide einen besonderen Ruf als treffsichere Schützen haben, werden unabhängig voneinander engagiert, um in Manitoba dem bedrängten Farmer Seth Grande gegen die Tyrannei des Großgrundbesitzers Jack Villaine und seiner Bande beizustehen. Brenner und Reese freunden sich an; sie wissen nicht, dass sie beim Fest zur Feier des Gründungstages der Stadt gegeneinander bei einem Duell antreten sollen, das als Höhepunkt der Feierlichkeiten jährlich ausgetragen wird. Villaine arrangiert natürlich alles, um dabei beide loszuwerden. Brenner und Reese gelingt es, den Spieß umzudrehen und die Bande aus der Stadt zu verjagen.

Kritik

Das Lexikon des Internationalen Films bemerkte: „Ein mit den beiden Hauptdarstellern der Karl-May-Filme inszenierter Western, der sich einigermaßen routiniert, wenn auch allzu behäbig des Inventars amerikanischer Vorbilder bedient. Durchsetzt mit etwas Heimatfilm-Romantik, bietet der Film ein eher bescheidenes Vergnügen.“
 Die ARD urteilt positiver: „Der spannend inszenierte Western von Sheldon Reynolds bürstet das Image von Pierre Brice und Lex Barker, die in der "Winnetou"-Reihe als edler Indianerhäuptling und als Gentleman-Cowboy große Erfolge feierten, völlig gegen den Strich. Das genretypische Thema der "Männerfreundschaft" wird dabei augenzwinkernd überhöht, ohne dass der Film zur Klamotte verflacht.“
 Der Evangelische Film-Beobachter zog folgendes Fazit: „Halbedelwestern deutscher Produktion mit Karl-May-Film-Helden als Revolvermänner. Äußerlich großen Vorbildern nachempfunden, lassen seine Konflikte den dort vorhandenen Tiefgang vermissen. Trotz gewisser Längen und unnötigen Klamauks besitzt der handwerklich gut gemachte Streifen einigen Unterhaltungswert. Wegen mancher Sadismen indessen wohl kaum für Zartbesaitete und allzu junge Betrachter.“

Hintergrund

    Die Hauptdarsteller Pierre Brice und Lex Barker spielten in zahlreichen Karl-May-Filmen miteinander, in die Hölle von Manitoba waren sie erneut Kollegen.
    Die Idee des Films wurde später in der Johnny Cash/Kirk Douglas-Produktion Rivalen des Todes (Originaltitel: Gunfight) erneut aufgegriffen.
    In Österreich lief der Film unter dem Titel Die weiße Hölle von Manitoba in den Kinos.

Synchronisation

    Lex Barker: Gert Günther Hoffmann
    Pierre Brice: Thomas Eckelmann
    Hans Nielsen: Arnold Marquis
    Gérard Tichy: Rainer Brandt
    Jorge Rigaud: Konrad Wagner
    Angel Del Pozo: Arne Elsholtz
    Carlos Casaravilla: Curt Ackermann

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_H%C3%B6lle_von_Manitoba



http://www.amazon.de/Lex-Barker-Collection-2-DVDs/dp/B000GG4NX8/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1425201694&sr=1-1&keywords=die+h%C3%B6lle+von+manitoba
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 01. März 2015, 10:35:12 »

Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich den Thread eröffnen soll, weil es ja ein Western ist. Aber da wir hier einen Thread über unsere Lieblingsfilme mit Lex Barker haben und "Die Hölle von Manitoba" für mich zu diesen gehört (also ausserhalb der Winnetou-Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi Filme) "wage" ich es doch (wenn nicht gewünscht, kann Dan ihn ja wieder löschen)


Hier sehen wir unsere beiden Helden Pierre Brice und Lex Barker wieder vereint vor der Kamera. Nur das Pierre diesmal auch einen Revolverhelden spielt und das macht er gewohnt gut. Ist am Anfang schon etwas ungewohnt einen Western mit ihm, aber ohne Indianer zu sehen Grinsen.

Herrlich die erste Begegnung der beiden. Lex sitzt am Lagerfeuer (die westerntypische Blechkanne mit Kaffee ist dabei). Pierre kommt ins Lager und bekommt gleich einen Kaffee und schwärmt von der Qualität ("Meiner ist nur als Spülwasser zu gebrauchen"). Er meinte, er hätte seit Jahren keinen so guten Kaffee mehr getrunken. Eine Frau, die er kannte, die hätte als er jung war auch mal so einen Kaffee gekocht.. "Ich war bei ihr in der Kabine und sie war sehr...freundlich", darauf hin meinte Lex nur (verschmitzt)  "Ah, ja" Grinsen

Später legen sich beide hin zum Schlafen ans Lagerfeuer, aber trauen tun sie dem anderen (noch) nicht, denn jeder zieht vorsichtig unter der Decke seinen Revolver aus dem Halfter Grinsen

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #2 am: 27. August 2020, 19:32:29 »

kommt am 20.11.20 von PIDAX auf DVD und Bluray und wird als Remastered Edition beworben!

Klick mich

Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 27. August 2020, 20:10:13 »

Uiiiii...da könnte ich gleich mal für ein Gewinnspiel anklopfen Freuen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS