NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 06:02:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wissenswertes zur Serie  (Gelesen 2480 mal)
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« am: 03. März 2015, 23:18:14 »

Wissenswertes zu "Hart aber herzlich"



Die Serie wurde mehrfach für den Emmy und den Golden Globe nominiert.



In der Originalfassung wurde der Hund Freeway an einer Autobahn gefunden. In der deutschen Synchronfassung ist Friedwart (ein altgermanisch klingender Name) den Harts in Bayreuth zugelaufen.



Arnold Marquis, die Synchronstimme von Max, starb nahezu drei Jahre vor den Dreharbeiten zum ersten Reunion-Film „Hart aber herzlich - Die Rückkehr“.


Zum Drehzeitpunkt der Reunion-Fernsehfilme war Friedwart schon tot. Deshalb hat man einen ähnlich aussehenden Hund genommen, der dessen Sohn darstellte. Der Name dieses Hundes ist ebenfalls „Friedwart“ bzw. „Friedwart Junior“.


Max hat Jonathan kennengelernt, als dieser als Teenager Zeitungen auf der Straße verkaufte. Max entschied sich kurz darauf Jonathan, der im Waisenhaus lebte, zu adoptieren und bei sich aufzunehmen. Später kaufte er Jonathan einen alten Ford und schickte diesen zum College.


Für die Rolle des Jonathan Hart war eigentlich Cary Grant vorgesehen, der zu Beginn der Dreharbeiten bereits 75 Jahre alt war. Grant hatte sich jedoch seit Jahren vom Filmgeschäft zurückgezogen. Schließlich entschieden sich die Produzenten für Robert Wagner, der vom Stil her einen ähnlichen Typ wie Grant in jungen Jahren bot. Bevor Stefanie Powers als Jennifer verpflichtet wurde, waren hierfür auch Suzanne Pleshette sowie Lindsay Wagner im Gespräch.


Das an eine Ranch erinnernde Haus der Harts gehörte Dick Powell, einem guten Freund Wagners sowie des Produzenten Aaron Spelling. Die Adresse lautet 3100 Mandeville Canyon Road, Los Angeles. Das echte Haus wurde im August 2014 für 14,6 Mio. US-Dollar bei einer Auktion ersteigert.



Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Hart_aber_herzlich
« Letzte Änderung: 19. März 2015, 18:11:40 von Jaime » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 20. März 2015, 21:56:48 »


Das an eine Ranch erinnernde Haus der Harts gehörte Dick Powell, einem guten Freund Wagners sowie des Produzenten Aaron Spelling. Die Adresse lautet 3100 Mandeville Canyon Road, Los Angeles. Das echte Haus wurde im August 2014 für 14,6 Mio. US-Dollar bei einer Auktion ersteigert.


Echt Huch ich dachte immer, das Haus seit Anfang der 90ger Jahre abgebrannt, was auch einer der Gründe war, warum das Anwesen nicht in den Reunion Filmen auftauchte. Aber anscheinend war das wohl eine Fehlinfo!
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #2 am: 21. März 2015, 02:13:33 »


Das an eine Ranch erinnernde Haus der Harts gehörte Dick Powell, einem guten Freund Wagners sowie des Produzenten Aaron Spelling. Die Adresse lautet 3100 Mandeville Canyon Road, Los Angeles. Das echte Haus wurde im August 2014 für 14,6 Mio. US-Dollar bei einer Auktion ersteigert.


Echt Huch ich dachte immer, das Haus seit Anfang der 90ger Jahre abgebrannt, was auch einer der Gründe war, warum das Anwesen nicht in den Reunion Filmen auftauchte. Aber anscheinend war das wohl eine Fehlinfo!

Anscheinend. Bei wikipedia weiss man allerdings aber auch nicht hundertprozentig, ob das auch stimmt. Aber ich denke schon, dass es das Haus noch gibt. Vielleicht durften sie in den Reunion Filmen dort nicht mehr drehen, weil der Besitzer gewechselt hatte.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 21. März 2015, 03:54:13 »

Vielleicht durften sie in den Reunion Filmen dort nicht mehr drehen, weil der Besitzer gewechselt hatte.

Aber laut Bericht soll das Anwesen erst 2014 verkauft wurden sein....also viele Jahre nach den Reunions.

Steht im Wiki bericht evtl. eine Fußnote oder so zu dem?


Interessant ist, dass Max die Harts im englischen Original gerne Mr. & Mrs. H." nennt  oder eben in der Einzahl "Mr. H" oder "Mrs. H" Das konnte man in der deutschen Übersetzung wohl nicht bringen mit "Mr. H" und "Mrs. H." besonders weil es denn klingen würde wie "Mr. Haar" und "Mrs. Haar" totlachen

Interessant auch, dass Max die Harts nie mit dem Vornamen anredete...obwohl er Jonathan ja quasi großgezogen hatte...so blieb es immer sachlich beim Nachnamen. Ebenso blieb Max immer bei dem förmlichen "Sie". Als Butler eigentlich ja selbstverständlich....aber Max war ja doch sehr viel mehr als das. Aber die harts haben Max auch immer gesietzt, wenn ich mich nicht irre.

Und Max....hatte er eigentlich einen Nachnamen? Ich wüßte es jetzt gerade nicht....weiß jemand mehr?
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 04:04:20 von Dan Tanna » Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #4 am: 21. März 2015, 07:05:12 »

Aber laut Bericht soll das Anwesen erst 2014 verkauft wurden sein....also viele Jahre nach den Reunions.

Steht im Wiki bericht evtl. eine Fußnote oder so zu dem?


Nein,... da steht nichts weiter.


Interessant ist, dass Max die Harts im englischen Original gerne Mr. & Mrs. H." nennt  oder eben in der Einzahl "Mr. H" oder "Mrs. H" Das konnte man in der deutschen Übersetzung wohl nicht bringen mit "Mr. H" und "Mrs. H." besonders weil es denn klingen würde wie "Mr. Haar" und "Mrs. Haar" totlachen


Stimmt,... in der Synchronisation ist es nicht möglich, Max die beiden mit "Mr. und Mrs. H" anzusprechen, denn das würde ziemlich blöd klingen.  Grinsen



Interessant auch, dass Max die Harts nie mit dem Vornamen anredete...obwohl er Jonathan ja quasi großgezogen hatte...so blieb es immer sachlich beim Nachnamen. Ebenso blieb Max immer bei dem förmlichen "Sie". Als Butler eigentlich ja selbstverständlich....aber Max war ja doch sehr viel mehr als das. Aber die harts haben Max auch immer gesietzt, wenn ich mich nicht irre.

Und Max....hatte er eigentlich einen Nachnamen? Ich wüßte es jetzt gerade nicht....weiß jemand mehr?


Max hat irgendwie immer die Distanz gewahrt. Sie haben ihn anderen gegenüber manchmal "unser Mäxchen" genannt. Aber ihn direkt haben sie immer gesiezt.


Max hat Jennifer und Jonathan auch immer "Mrs. und Mr. Hart" genannt. Es gibt allerdings einige wenige Folgen, wo er die beiden mit Vornamen anspricht. Meistens dann, wenn sie verschiedene Rollen spielen, z.B., als sie in der Folge "Alles für Elisabeth" Max Dienstboten spielen. Da spricht Max die beiden mit Vornamen an.


So weit ich mich erinnere, hat niemand jemals erwähnt, daß Max auch einen Nachnamen hat. Er wird sicherlich einen haben, aber er wurde nie genannt. Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 21. März 2015, 07:59:47 »


Max hat Jennifer und Jonathan auch immer "Mrs. und Mr. Hart" genannt. Es gibt allerdings einige wenige Folgen, wo er die beiden mit Vornamen anspricht. Meistens dann, wenn sie verschiedene Rollen spielen, z.B., als sie in der Folge "Alles für Elisabeth" Max Dienstboten spielen. Da spricht Max die beiden mit Vornamen an.

Ah interessant zu wissen...hatte es nicht mehr so auf den Schirm...ist schon einige Jahre her, wo ich die Serie zuletzt komplett sah.

So weit ich mich erinnere, hat niemand jemals erwähnt, daß Max auch einen Nachnamen hat. Er wird sicherlich einen haben, aber er wurde nie genannt. Happy

Sicher wird er einen haben. Er ist ja nicht Cher oder Madonna Grinsen. Vllt. muß man mal drauf achten....wenn Max z.B. mal einen Brief bekommt, ob man da was lesen kann....so wie das "Frank Columbo" in dem Ausweis von "Columbo", wo man dessen Vornanmen ja auch nie anders erfuhr Grinsen
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #6 am: 21. März 2015, 18:29:36 »

Sicher wird er einen haben. Er ist ja nicht Cher oder Madonna Grinsen. Vllt. muß man mal drauf achten....wenn Max z.B. mal einen Brief bekommt, ob man da was lesen kann....so wie das "Frank Columbo" in dem Ausweis von "Columbo", wo man dessen Vornanmen ja auch nie anders erfuhr Grinsen

Bestimmt hat er einen Nachnamen. Nur Jonathan weiß ja auch nicht genau, was Max gemacht hat, bevor sie sich kennen lernten, hat er mal in einer Folge erwähnt. Er kennt ihn nur als "Max".
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 21. März 2015, 22:26:05 »

...und Max schweigt sich darüber aus Grinsen
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #8 am: 22. März 2015, 01:10:39 »

...und Max schweigt sich darüber aus Grinsen


Stimmt,... er hätte es ihnen ja auch verraten können. Immerhin muss er ja auch mal Post bekommen haben. Da konnte er ja wohl auch nicht nur als Name in der Adresse "Max bei Hart" angeben. Grinsen
Gespeichert
Jonathan Hart
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 273


Selfmade - Millionär


E-Mail

« Antworten #9 am: 23. Dezember 2018, 23:44:13 »

Wie ich sehe, habt ihr nahezu alles, was mir so jetzt gerade einfällt, schon aufgeschrieben. Happy
Gespeichert

Its's only Money...
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #10 am: 25. Dezember 2018, 11:02:29 »

Wie ich sehe, habt ihr nahezu alles, was mir so jetzt gerade einfällt, schon aufgeschrieben. Happy

Falls dir noch was einfällt, kannst du es ja gerne anmerken. Grinsen
Gespeichert
Jonathan Hart
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 273


Selfmade - Millionär


E-Mail

« Antworten #11 am: 27. Dezember 2018, 10:31:34 »

Wie ich sehe, habt ihr nahezu alles, was mir so jetzt gerade einfällt, schon aufgeschrieben. Happy

Falls dir noch was einfällt, kannst du es ja gerne anmerken. Grinsen

Auf jedenfall!
Gespeichert

Its's only Money...
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #12 am: 16. Mai 2021, 18:07:24 »

Vielleicht durften sie in den Reunion Filmen dort nicht mehr drehen, weil der Besitzer gewechselt hatte.

Aber laut Bericht soll das Anwesen erst 2014 verkauft wurden sein....also viele Jahre nach den Reunions.



Auf der Seite   https://hookedonhouses.net/2019/04/08/hart-to-hart-house/   findest du die Antwort zu deiner Frage.

Anscheinend ist das Haus nicht abgebrannt und wurde tatsächlich verkauft.  Ich meine mich zu erinnern, dass Stefanie Powers und Robert Wagner mal in einem Interview erwähnt haben,  dass sie das Haus als Kulisse nicht mehr nutzen durften, und deshalb haben sie das Drehbuch im ersten Reunion - Film so gestaltet, als wäre ihr Haus abgebrannt.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 16. Mai 2021, 23:46:50 »

Ah, sehr interessante Details Freuen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5959



E-Mail

« Antworten #14 am: 23. Juli 2023, 01:24:07 »

https://www.fr.de/kultur/tv-kino/technik-stefanie-powers-interview-kubrick-wagner-hart-aber-herzlich-cgi-92413033.html

In diesem Interview verrät Stefanie Powers einige Hintergrund Infos

Sie liebt Deutschland und ist hocherfreut das die Serie immer noch hier so beliebt ist.

Schöne Erinnerungen hatte sie auch an Till Death Do US Heart wo auch echt in Bayern gedreht wurde

Sie kann ein bar Wörter Deutsch

Friedwart wurde von zwei Hunden gespielt. Die echten Namen waren Charlie und Sammy.

Die Rasse die vielleicht nicht jeder wusste ist Löwchen.

Die Lieblingsfolge von ihr und Robert ist Two Hearts Are Better Than One

Beide sind immer noch im Kontakt und telefonieren  meist. Das es ihm ja aktuell gesundheitlich nicht gut geht wird sie sicher traurig machen.

Gibt noch mehr. Will ja nicht alles verraten es ist auch ein echt langes Text Interview was mich auch freut.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS