Auftakt zu einer der US Kultserien der 60er.
Ein US Olympiasieger geht freiwillig nach (Rot-)China (damalige Terminologie), weil die ihm Geld bieten und sich gleichzeitig durch seine Popularität gewisse Vorteile erwarten.
Kelly und Scotty sollen nach einiger Zeit ausloten, ob er wieder zurück will. Aber er wird scharf bewacht.
Die Handlung spielt in Hongkong (wie auch viele der ersten Folgen.). Und das ist auch gleich einer der Hauptpluspunkte der Serie, dass sie an den realen Orten gedreht wird und nicht etwa, wie in vielen Serien üblich, nur kurze Archivaufnahmen von dem Ort abgespielt werden um zu suggerieren, dass man dort dreht, das ganze aber normal in Hollywood gedreht wird.
Da man nicht mal eben nur für eine Folge die weite Reise nach Hongkong macht, werden auch viele Folgen der 1.Staffel in Hongkong spielen, damit sich das auch finanziell rentiert.
Kelly und Scott haben im Hotel einen "Helfer", den kleinen Liftboy, der ziemlich gewitzt ist und sich immer "007" nennt, wenn er mit beiden in Kontakt tritt

Es gibt einige Anspielungen auf die James Bond Filme, die ja zu der Zeit (1965) ihren weltweiten Ruf begründeten:
z.B meinte Kelly : "Der (Liftboy) hat bestimmt schon 27.Mal "Goldfinger" gesehen" und Scotty meinte daraufhin "Zu Recht". Zum Schluss laden sie ihn ins Kino ein, natürlich in einen James Bond Film. Kelly will nicht so recht, bis Scotty meinte "Vielleicht können wir da noch was lernen"

Witzig auch die Szenen als die beiden von Chinesen verfolgt werden und es quer durch die Wohnviertel Hongkong geht. Auf einmal steht eine chinesische Großfamilie neben den beiden. Scotty (ist ja ausgebildeter Dolmetscher) spricht sie chinesisch an und erklärt ihnen das sie hier einen Film drehen. Bei der nachfolgenden Schiesserei mit den Chinesischen Verfolgern, die alle getötet werden, gibt's dann frenetischen Beifall von der Großfamilie, die natürlich nicht merkt, dass hier nicht mit Platzpatronen geschossen wurde
Später verletzt sich Kelly am Arm beim Versuch das Flugzeug der Chinesen aufzuhalten. Er ruft Scotty im Hotel an und der meint nur "Was? Du hast dir den Arm gebrochen? Na, das ist ja nicht so schlimm, du bist ja nur Tennisspieler. Stell dir mal vor, du wärst Pianist"