NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 11:38:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ein Rabbi im Wilden Westen (Frisco Kid) (1979)  (Gelesen 1469 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. März 2015, 01:58:39 »


Ein Rabbi im Wilden Westen (The Frisco Kid) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Robert Aldrich aus dem Jahr 1979. Gene Wilder spielt die Rolle eines polnischen Rabbiners, der von Polen nach San Francisco versetzt wird. Der “Wilde Westen” wird für ihn zu einer gefährlichen Herausforderung.

Handlung

Der polnische Rabbiner Avram Belinski wird in die Vereinigten Staaten entsandt, wo er der erste Rabbi der jüdischen Gemeinde von San Francisco werden soll. Weltfremd und unerfahren, wie er ist, wird er kurz nach der Ankunft im Hafen von Philadelphia von den Brüdern Matt und Darryl Diggs und ihrem Partner Jones bestohlen und mittellos zurückgelassen.

Belinski gerät nach einigen Abenteuern, bei denen ihm freundliche Leute wieder auf die Sprünge helfen, an den Bankräuber Tommy Lillard, der sich verpflichtet fühlt, dem verirrten Rabbiner beizustehen. Zwar macht Avram eines Tages ungewollt bei einem Überfall mit, doch durch seine unschuldige und freundliche Art gewinnt er an den unmöglichsten Plätzen neue Freunde, wie etwa einen zunächst feindlich gesinnten Indianerstamm. Auch in einem Kloster, in dem eigentlich ein Schweigegelübde praktiziert wird, das Avram durch eine Höflichkeitsgeste versehentlich bricht, gewinnt er die Zuneigung der Bewohner.

Eines Abends gelangen Lillard und Belinski in eine kleine Stadt, wo sie den Gebrüdern Diggs und ihrem Kompagnon Jones wiederbegegnen. Sie zwingen die Banditen, das gestohlene Geld zurückzugeben, werden jedoch von den drei Männern verfolgt und an einem einsamen Strand in einen Hinterhalt gelockt. Avram gerät dabei in einen Gewissenskonflikt, da seine Religion ihm vorschreibt, dass er sich zuerst um seine Thora zu kümmern habe und dann erst um seinen Freund. Als er dann aus einer Not heraus auch noch Darryl Diggs erschießen muss, um Lillard, der im Kampf verwundet wurde und dem die Munition ausgegangen ist, zu retten, kommt er in schwere Gewissensnot. Nach diesem Vorfall glaubt Belinski, nicht mehr in der Lage zu sein, das Amt eines Rabbiners ausüben zu können, weshalb er sich vor den in San Francisco lebenden Juden als Cowboy ausgibt, als er ihnen die Thora überreicht. Doch Lillard macht Belinski schließlich klar, dass er genau das ist, was er sein muss; genau wie Lillard das ist, wozu er am besten taugt. Als die Abordnung der in San Francisco lebenden Juden kommt und zunächst Lillard für den neuen Rabbiner hält, stellt sich Avram der Herausforderung und gibt sich entschlossen als der neue Rabbiner zu erkennen.

Gerade als die Verlobungsfeier zwischen Avram und der Tochter des Gemeindevorstehers gefeiert wird, platzt Matt Diggs als der einzige Überlebende des Hinterhalts in die Feier und beschuldigt Avram des Mordes an seinem Bruder. Lillard aber schafft es, den Vorwurf durch seine Aussage zu entkräften, und Avram übt sein Amt aus, indem er eine friedliche Lösung findet, die so aussieht, dass er Matt Diggs aus San Francisco verbannt. Der Film endet mit der Hochzeit Avrams und seiner Verlobten, bei der Lillard als Belinskis Trauzeuge auftritt.

Kritiken

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times, die Grundidee des Films sei gut. Der Film versuche jedoch, unterschiedliche Tonarten zu verwenden und wirke dadurch „inkonsistent“. Die besten Filme von Robert Aldrich – wie Das dreckige Dutzend – würden eine spezifische, „zynische“ Tonart verwenden; dieser Film sei im Grunde „sanfter“.

    „Ebenso flott wie geistreich inszenierte Komödie, die freilich nur die Zuschauer begeistern wird, die ein Gespür für die Überlieferung der jiddischen Kultur haben.“

– Lexikon des internationalen Films

Hintergrund

Der Film wurde in Arizona, in Colorado und in Kalifornien gedreht. Er spielte in den Kinos der USA etwa 9,3 Millionen US-Dollar ein.

Frank De Vol, der Komponist der Filmmusik, ist zudem in einer kleinen Rolle als Klavierspieler zu sehen.



    Gene Wilder: Avram Belinski
    Harrison Ford: Tommy Lillard
    Ramon Bieri: Mr. Jones
    Val Bisoglio: Chief Gray Cloud
    George DiCenzo: Darryl Diggs
    Leo Fuchs: Oberrabbiner
    Penny Peyser: Rosalie Bender
    Vincent Schiavelli: Bruder Bruno
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 07. März 2015, 08:38:47 »

Ein lustiger toller Western, der mir sehr gut gefällt, obwohl Western nicht so meine Schiene ist.

Von mir bekommt der Film  Guter Film/Serie (Gut) Sterne.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 07. März 2015, 16:12:26 »

Ein recht skuriller Film, den Gene Wilder wie gewohnt gut trägt. Ford war eher eine Nebenfigur gegenüber Wilder. dennoch ein ganz netter Film mit viel Humor

Guter Film/Serie
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 09. März 2015, 12:51:09 »

Hat sich (auch aufgrund des dämlichen deutschen Filmtitels) nie ergeben, dass ich ihn mir anschaue. Deshalb  keine Wertung... zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 09. März 2015, 12:54:23 »

Hat sich (auch aufgrund des dämlichen deutschen Filmtitels) nie ergeben, dass ich ihn mir anschaue. Deshalb  keine Wertung... zwinkern

Noch einer, der sich manchmal von albernen deutschen Titeln "abschrecken" lässt Grinsen (wie ich z.B bei "Cowboys & Aliens", den ich mir aber vielleicht mal anschauen werde, weil er ja so ähnlich  Gänsefüßchen  ist wie die Brisco County jr Grinsen )

Diesen Film hier fand ich gut, ich mochte die Gene Wilder Filme der damaligen Zeit fast alle sehr gern.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #5 am: 09. März 2015, 13:07:36 »

Aber wir leiden ja zum Glück nicht unter "Beratungsresistenz"...  Grinsen Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS