NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 16:22:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: In Sachen Henry (Regarding Henry) (1991)  (Gelesen 1715 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. März 2015, 02:14:50 »



Handlung

Henry Turner ist ein gefeierter Erfolgsanwalt in einer renommierten New Yorker Kanzlei. In eigenen Kreisen gilt er als professionell. Doch tatsächlich ist er kaltschnäuzig und unsympathisch und gewinnt aussichtslose Fälle mit Hilfe von fragwürdigen Methoden. Dank seines Erfolges lebt er zusammen mit seiner Frau Sarah und seiner kleinen Tochter in luxuriösen Verhältnissen, interessiert sich aber kaum für familiäre Belange.

Eines Abends verlässt Henry das Haus, um Zigaretten zu holen. Er wird Zeuge eines Raubüberfalls und wird mit einem Kopfschuss niedergestreckt. Mit viel Glück überlebt Henry, doch er kann nicht mehr sprechen, nicht mehr gehen und kann sich an nichts mehr aus seinem Leben erinnern. Wie ein kleines Kind muss Henry alles noch einmal neu erlernen. Er wird gefüttert und in der Rehabilitation wieder aufgebaut und trainiert.

Nach einem langen Klinikaufenthalt wird Henry wieder in sein altes Leben entlassen. Ihn empfangen ein Haus und eine Familie, an welche er sich nicht mehr erinnert. Mit den Wochen der Rekonvaleszenz wird ihm nach und nach klar, mit welcher Intoleranz und Kälte er gelebt hat. Er deckt eine Affäre auf, die er gehabt hatte (aber auch eine Affäre seiner Frau) und blickt widerwillig in die Akten seiner Fälle, die er mit boshafter Zielstrebigkeit zugunsten der Firma auf dem Rücken der Leidtragenden bearbeitet hat.

Letzten Endes verlässt Henry die Firma. Seine Frau Sarah muss zunächst die Schmach in ihrer luxuriösen Gesellschaft ertragen. Henry findet seinen Platz in der Gesellschaft und wandelt sich zu einem liebenden Vater und Ehemann. Hierdurch wird gleichgültig, dass sie das luxuriöse Leben aus finanziellen Gründen aufgeben. Die Liebe herrscht am Ende des Filmes vor.
Kritiken

Der Film wurde von der Kritik sehr unterschiedlich aufgenommen, kam aber insgesamt bei den Zuschauern besser an als bei den professionellen Kritikern.

    „Die uninspirierte Regie ordnet sich ganz dem oberflächlichen Drehbuch unter, das zugunsten aneinander gereihter Klischees seine Personen fast völlig vernachlässigt und ganz auf vordergründige komische oder dramatische Effekte setzt.“

– Lexikon des internationalen Films

    „Dank der guten Darsteller kam bei dieser rührseligen Behindertenstory noch akzeptable Kost heraus, denn normalerweise bekommt ein Karriere geiler Manager eine derartige Behinderung höchstens durch einen Stress bedingten Schlaganfall, aber wenn die unerwartete Krankheit hilft, einen besseren Menschen zu schaffen ...“

– Prisma

    „Grandiose Schauspieler in einer subtilen Charakterstudie.“

– TV-Spielfilm

    „Teils bewegend erzählte Geschichte einer erzwungenen Charakterwandlung. Harrison Ford überzeugt als hilfloses "Kind" - die anderen Darsteller bleiben jedoch leider über weite Phasen genauso blass wie die Regie von Mike Nichols.“

– Moviemaster.de

Auszeichnungen

Annette Bening gewann den London Critics Circle Film Award. Der Film wurde in zwei Kategorien für den Young Artist Award nominiert.

Veröffentlichung


Nachdem der Film am 12. Juli 1991 in den US-Kinos anlief, konnte er 43 Mio. US-Dollar einspielen. 299.390 Kinobesucher sahen den Film nach seinem deutschen Kinostart am 26. September 1991. Und nachdem In Sachen Henry im April 1992 auf VHS erschien, lief er erstmals am 23. April 1993 auf Premiere und ist seit dem 1. November 2003 auf DVD erhältlich.


    Harrison Ford: Henry Turner
    Annette Bening: Sarah Turner
    Bill Nunn: Bradley
    Michael Haley: Court Clerk
    Stanley Swerdlow: Mr. Matthews
    Julie Follansbhee: Mrs. Matthews
    Rebecca Miller: Linda
    Bruce Altman: Bruce
    Elizabeth Wilson: Jessica
    Donald Moffat: Charlie Cameron
    Mikki Allen: Rachel Turner
    Aida Linares: Rosella
    John MacKay: George
    Mary Gilbert: Julia
    Peter Appel: Eddie
    John Leguizamo: Räuber
    James Rebhorn: Dr. Sultan
    J. J. Abrams: Lieferjunge
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 07. März 2015, 08:37:50 »

Einer meiner absoluten Lieblings Ford Filmen. Die Mschung aus Drama und Story zeigt einen tollen Film. Der Charakter Henry Turner ist einfach sehr gut gestaltet worden.

Von mir bekommt dieser Film die vollen  Geniale/r Film/Serie (Genial) Sterne.
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 07. März 2015, 08:53:34 »

 Geniale/r Film/Serie Auch von mir volle Sternezahl! Freuen Ein sehr guter Film mit einem grandiosen Harrison Ford,der für seine Darstellung mehr Anerkennung verdient hätte,wenn man bedenkt,was sonst so für Leistungen honoriert werden! Traurig
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 07. März 2015, 16:05:08 »

Ich war damals sehr skeptisch bei dem Film, als ich beschloss, ihn mir (eigentlich nur wegen Ford!) im Kino anzusehen. Der Film lief zu meiner Lehrzeit, wo ich abends meist eh nichts besseres zutun hatte, als ins Kino zugehen und zudem auch noch immer stark verbilligt ins Kino kam. Deswegen waren die jahre 1991-1994 meine absoluten Kino-Hochjahre, wo ich 4-5 x im Schnitt in der Woche im Kino war Grinsen

Aber meine Skesis verflog während des Films. Ich fand ihn ziemlich klasse, wie aus dem unsympathischen Dreckskerl ein liebevoller und vor allem sympathischer Mensch wurde.

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 09. März 2015, 12:55:48 »

Ein sehr emotionaler Film, der mich sehr berührt hat. Einer meiner Lieblingsfilme mit Harrison Ford. Einfach grandios! Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #5 am: 31. Oktober 2015, 03:41:40 »

 Geniale/r Film/Serie Also dieser Film ist für mich Harrison Ford's ABSOLUT BESTER Film. Kein andere könnte diese Rolle so spielen wie er. Die ist ihm meiner Meinung nach auf den Leib geschrieben. So eine Rolle braucht schauspielerisches Können und das hat Harrison ABSOLUT.
Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2817




« Antworten #6 am: 31. Oktober 2015, 13:33:19 »

Auch von mir gibt es  Geniale/r Film/Serie für diesen Film. Ich bin ja eigentlich nicht so der Film-Fan, aber dieser hier ist einfach grandios!
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS