NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:48:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Cowboys & Aliens (2011)  (Gelesen 1953 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. März 2015, 03:02:26 »


Cowboys & Aliens (Originaltitel: Cowboys & Aliens) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film mit Western-Anleihen (sog. Weird West) von Regisseur Jon Favreau aus dem Jahr 2011. Er basiert auf dem Comic Cowboys & Aliens von Scott Mitchell Rosenberg. Er kam am 29. Juli 2011 in die US-amerikanischen Kinos, wurde auf dem Filmfestival in Locarno präsentiert und startete in Deutschland am 25. August 2011.

Handlung

In der abgelegenen Kleinstadt Absolution in Arizona taucht 1873 ein geheimnisvoller Fremder ohne Namen und ohne Gedächtnis auf, der eine ungewöhnliche Metallmanschette am Unterarm trägt. Er hat eine Bauchverletzung, welche von Pater Meacham behandelt wird. Bei einer Auseinandersetzung, die er mit Percy Dolarhyde, dem schießwütigen Sohn des örtlichen Rinderbarons führt, wird der Hilfssheriff angeschossen, worauf Percy von Sheriff John Taggart verhaftet wird. Dieser findet anhand eines Steckbriefs heraus, dass der Fremde der gesuchte Verbrecher Jake Lonergan ist, und verhaftet ihn daraufhin ebenfalls.

Unterdessen wird eine der Herden des Rinderbarons und Bürgerkriegsveteranen Woodrow Dolarhyde, der heimlich „Colonel“ genannt wird, wie aus dem Nichts durch eine Explosion vernichtet; von den begleitenden drei Cowboys sind zwei verschwunden, dem dritten unterstellt Dolarhyde Sabotage und die Schuld an dem Vorfall. Da tauchen Percy Dolarhydes Begleiter auf und berichten von der Verhaftung Percys, worauf der Rinderbaron mit einigen Männern in die Stadt reitet, um „den Sheriff zur Vernunft zu bringen“.

Der Sheriff hat inzwischen die beiden Häftlinge in eine Kutsche verfrachtet, um sie dem Richter in Santa Fe zu überstellen. In diesem Moment erreicht Woodrow Dolarhyde mit seinen Männern die Stadt. Er fordert den Sheriff auf, ihm seinen Sohn und Jake Lonergan, welcher eine seiner Postkutschen ausgeraubt hatte, zu übergeben. Kurz bevor es zum Konflikt kommt, tauchen am Horizont merkwürdige Lichter auf, die sich schnell nähern.

Sie stellen sich als Flugobjekte heraus, welche sofort das Feuer eröffnen. Im wilden Durcheinander werden einige Menschen von einer lasso- oder angelähnlichen Vorrichtung gepackt, in die Luft gezogen und von den Flugobjekten fortgeschleppt, darunter auch Sheriff Taggert und Percy Dolarhyde. Plötzlich wird Lonergans Armmanschette aktiv; sie leuchtet und offenbart eine Art holografisches Display. Lonergan kann sich aus der Kutsche befreien und schafft es mit der Manschette ein Fluggerät abzuschießen und so den Angriff zu stoppen. Der Pilot des Wracks ist zunächst unauffindbar, wird dann als nichtmenschliche Silhouette in einem Gebäude gesichtet und kann schließlich entkommen.

Am nächsten Morgen wird die Spur des Piloten verfolgt. Nach anfänglichem Zögern reitet auch Lonergan mit, nachdem ihm klar geworden ist, dass die Dämonen, wie die Angreifer genannt werden, bereits in der Vergangenheit für das Verschwinden seiner Freundin Alice verantwortlich sind. Nach einem langen Ritt verlieren sie die Spur im starken Regen. Die Gruppe findet einen kopfüber liegenden Mississippidampfer (500 Meilen fernab von einem Fluss, wie es der Colonel anmerkt) und sucht darin Unterschlupf für die Nacht. Hier kommt es zu einigen Begegnungen zwischen den Männern. Der Colonel schenkt dem kleinen Emmett ein Messer, und Meacham versucht, Doc das Schießen beizubringen.

Ella Swenson bittet derweil Jake erneut um Hilfe, so wie sie es zuvor bereits in der Stadt getan hat. Jake versteht nicht, warum nur er helfen könnte. Durch das plötzliche Blinken von Jakes Armmanschette erkennen beide, dass der Pilot wohl in der Nähe sein muss. Der Pilot tötet Meacham und kann, bevor er Emmett angreifen kann, von Jake abgewehrt werden. Nachdem die Gruppe jetzt aber zum ersten Mal den Angreifer, ein furchterregendes klauenbewehrtes Ungeheuer, auch tatsächlich gesehen hat, flüchten die meisten der Männer. Am nächsten Morgen bleiben nur noch Jake, der Colonel, Nat, Emmett, Doc und Ella übrig, die weiter reiten und der Spur folgen.

In einer Schlucht trifft die Gruppe auf einige Banditen, die sich als Jakes frühere Bande entpuppen. Im Lager der Banditen kommt es dann zum Duell zwischen Jake und dem neuen Anführer der Bande, bei dem dieser durch Jakes Armmanschette getötet wird. Die kleine Gruppe versucht jetzt zu flüchten, wird aber von den restlichen Banditen verfolgt. Plötzlich und unerwartet werden alle von einigen Fluggeräten beschossen, und es werden auch wieder Leute entführt, darunter auch Ella. Jake schafft es, das libellenähnliche Fluggerät anzuschießen und sogar auf dieses zu springen, als es gerade einen kleinen Canyon durchfliegt. Über einem See gelingt es ihm, das Fluggerät zum Absturz zu bringen und so Ella zu befreien. Allerdings hat der Pilot des Fluggeräts ebenfalls überlebt und verletzt bei einem Angriff Ella schwer. Obwohl es Jake glückt, sie zurück zu den anderen zu bringen, verstirbt sie dort alsbald.

Die Gruppe wird kurz darauf von Indianern umzingelt und gefangengenommen. Im Lager der Indianer wird der Leichnam von Ella verbrannt, und die Indianer machen sich daran, die Gefangenen zu töten, da sie diese für das Auftauchen der „Dämonen“ verantwortlich machen. Plötzlich lodert das Feuer auf, und aus ihm entsteigt die „wiedergeborene“ Ella.

Jetzt wird klar, dass Ella auch eine Außerirdische ist, welche auf der Erde ist, um zu verhindern, dass mit den Menschen das gleiche passiert wie mit ihrem Volk. Sie erzählt, dass die „Dämonen“ Aliens auf der Suche nach Gold sind und die aufgehalten werden müssen, bevor sie Verstärkung rufen können und die Erde so dem Untergang geweiht wäre. Durch einen Schamanen kann Jake seine Gedächtnislücken schließen und erinnert sich, wo die Aliens zu finden sind. Er weiß jetzt auch, dass seine Freundin Alice von ihnen umgebracht wurde und wie er zu der Armmanschette gekommen ist. Er wurde von den Aliens ebenfalls entführt, auf ein Untersuchungsbett gefesselt, wo er sich aber befreien konnte, das Alien am Auge verletzte und dabei aus Versehen in die, vom untersuchenden Alien vorübergehend beiseite gelegte, geöffnete Armmanschette "fiel", die sich daraufhin fest um seinen Unterarm schloss. Zuvor musste er den gewaltsamen Tod seiner Freundin mitansehen, die in einem Untersuchungsbett neben ihm lag.

Nachdem Jake seine Banditenfreunde überzeugt hat, mitzukämpfen, greifen sie zusammen mit den Indianern das in der Erde halb verborgene Mutterschiff der Aliens an. Sie klettern am Mutterschiff empor und zerstören mit Dynamit die Plattform, auf der sich der Hangar der Fluggeräte befindet, so dass die Aliens nicht mehr aus der Luft angreifen können. Daraufhin stürmen einige Aliens aus dem Mutterschiff und greifen zu Fuß die Menschen an. Etliche Menschen werden getötet, darunter Nat. Emmett wird in einer kleinen Höhle fast von einem davorstehenden Alien ergriffen, kann es jedoch aus dem Versteck heraus mit seinem Messer töten.

Jake und Ella betreten unterdessen das Mutterschiff der Aliens durch eine kleine Höhle, welche Jake nutzte, als er selbst den Aliens entkam. Sie finden die entführten Menschen, die wie hypnotisiert in ein Licht blicken. Nachdem das Licht zerstört ist, kommen die Menschen langsam wieder zu sich, können sich aber nur bruchstückhaft erinnern.

Ella möchte jetzt, nachdem die entführten Menschen gerettet sind, die Aliens aufhalten. Sie verlangt dafür die Armmanschette von Jake. Ella begibt sich ins Zentrum des Raumschiffs und verabschiedet sich von Jake, da sie sich für die Menschen opfern will. Jake, jetzt ohne seine mächtige Waffe am Unterarm, wird von einem Alien überwältigt und auf ein Untersuchungsbett gespannt, welches er schon von seiner Entführung kennt. Das Alien ist auch jenes, welches Jake bei seiner Flucht überwältigen und verletzen konnte und von dem er seine Armmanschette hatte. Dieser Alien will jetzt Jake wiederum aus Rache ein Auge ausstechen, wird aber im letzten Moment daran gehindert, als Colonel Woodrow Dolarhyde auf ihn schießt. Gemeinsam können die beiden das Alien töten und verlassen die Höhle.

Draußen haben in der Zwischenzeit die Menschen die Oberhand gewonnen, und die Aliens versuchen jetzt zu fliehen. Sie starten mit ihrem Mutterschiff und gewinnen schnell an Höhe. Ella hat es inzwischen in das Zentrum des Schiffes zur Energiequelle geschafft und löst mit der Armmanschette eine Explosion aus, durch die das gesamte Schiff zerstört wird.

Emmett hat seinen Großvater, Sheriff Taggert, wieder, der Colonel seinen Sohn Percy und Doc seine Frau Maria. Später in der Stadt versucht der Colonel, Jake zu überreden in der Stadt zu bleiben. Jake zieht es dennoch vor wegzureiten.

Daniel Craig: Jake Lonergan
Harrison Ford: Colonel Woodrow Dolarhyde
Olivia Wilde: Ella Swenson
Sam Rockwell: Doc
Keith Carradine: Sheriff John Taggart
Noah Ringer: Emmett Taggart
Paul Dano: Percy Dolarhyde
Clancy Brown: Meacham
Adam Beach: Nat Colorado
Abigail Spencer: Alice

Mehr zum Film erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cowboys_%26_Aliens_%28Film%29
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 07. März 2015, 08:29:54 »

Ich fand die Mischung aus Western und Alien Thema irgendwie toll.

Der Film bekommt von mir  Guter Film/Serie (Gut) Sterne.
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 07. März 2015, 08:56:41 »

 Guter Film/Serie Eigentlich so garnicht mein Geschmack,aber Harrison Ford und Daniel Craig haben es rausgerissen! Freuen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 07. März 2015, 10:06:37 »

Hab' ich mir nie angeschaut, den Titel fand ich schon bescheuert. 

Keine Bewertung.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 07. März 2015, 15:53:16 »

Ich mochte den Film sehr gerne...irgendwie erinnerte er mich etwas an "Die Abenteuer des Brisco County jr", was die Mischung von Western und SciFi anging. Insgesamt ein sehr spannender Film, der besonders vo0n den hauptdarstellern getragen wurde

Gebe hier Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 07. März 2015, 17:23:05 »

...irgendwie erinnerte er mich etwas an "Die Abenteuer des Brisco County jr", was die Mischung von Western und SciFi anging. I

Versuchst du etwa mich mit dem Vergleich mit einer meiner Lieblingsserien der 90er zu "ködern"?  Hinterlistig
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 07. März 2015, 17:25:05 »

...irgendwie erinnerte er mich etwas an "Die Abenteuer des Brisco County jr", was die Mischung von Western und SciFi anging. I

Versuchst du etwa mich mit dem Vergleich mit einer meiner Lieblingsserien der 90er zu "ködern"?  Hinterlistig

...das würde mir doch niemals in den Sinn kommen, dich manipulieren zu wollen Grinsen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 09. März 2015, 09:58:24 »

@wbohm - Der Vergleich mit "Die Abenteuer des Brisco County jr." ist durchaus Gänsefüßchen berechtigt!  Grinsen Grinsen

Mir hat dieser Genre-Mix sehr gut gefallen, deshalb habe ich den Film auch schon 2x gesehen! Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS