NOSTALGIE CRIME BOARD
23. April 2024, 18:43:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Capone (1975)  (Gelesen 1477 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 17. März 2015, 02:26:47 »

Capones Aufstieg wird ab 1918 geschildert, als er in New York zum Handlanger von Frankie Yale wurde. Ab etwa 1920 wechselte er nach Chicago, um den dortigen Boss Big Jim Colosimo im Auftrag von dessen rechter Hand Johnny Torrio zu ermorden. Im weiteren Verlauf wird Capones Aufstieg bis zum als Boss des Chicago Outfits dargestellt. Einen wesentlichen Teil des Filmes nehmen die Bandenkriege insbesondere mit der North Side Gang um O´Banion, Hymie Weiss und Bugs Moran ein. Der Abstieg mit der Verurteilung wegen Steuerhinterziehung, der Zeit im Gefängnis von Alcatraz und die letzten Jahre in Florida ist hingegen innerhalb weniger Minuten erzählt.


    Ben Gazzara: Al Capone
    Harry Guardino: Johnny Torrio
    Susan Blakely: Iris Crawford
    Sylvester Stallone: Frank Nitti
    John Cassavetes: Frankie Yale
    Frank Campanella: Big Jim Colosimo
    John Orchard: Dean O'Banion
    Carmen Argenziano: Jack McGurn
    George Chandler: Robert E. Crowe
    John Davis Chandler: Hymie Weiss
    John Howard: Warden J. Johnston

Anmerkungen

Der von B-Movie-König Roger Corman produzierte Film kostete lediglich 1 Mio US-$, was wohl für einen Ausstattungsfilm in Hollywood - auch im Produktionsjahr 1975 - in die Kategorie Low-Budget-Film fällt.

Neben weiteren Maßnahmen zur Kosteneinsparung wurde der Film in mono produziert. Außerdem wurden etliche Szenen aus dem ebenfalls von Roger Corman im Jahre 1967 produzierten Film Chicago-Massaker (The St. Valentine´s Day Massacre) erneut verwendet.

Um dem historischen Vorbild ähnlicher zu sehen, stopfte Ben Gazzara sich für die Titelrolle die Wangen mit Wattepads aus und nahm 20 Pfund durch Spaghetti-Essen zu.

Die Weltpremiere fand am 16. April 1975 in den USA statt. In die deutschen Kinos kam er am 22 August 1975.

Kritiken

    „Capone reduziert den Gangsterfilm auf einen einzigen Kernbestandteil, die Schießerei. (…) Die Waffen und die Kämpfenden wechseln, aber ansonsten läuft es stets nach demselben Schema ab. (…) (Der Film) behandelt sein Thema energisch, direkt und vollkommen unsentimental, was eine der kleinen aber bemerkenswerten Tugenden dieses anspruchslosen Films darstellt. (…)Capone ist nicht großartig, aber er schreitet mit kalter Effektivität voran. Dieses ist sein Stilmittel, ob man es nun mag oder nicht.“

– Vincent Canby: The New York Times

    „Capone wurde als der Film angekündigt, der die Wahrheit sagt, die Namen nennt und die wirklichen Fakten enthält – und tatsächlich hat er wohl auch das richtige Datum für das Massaker am Valentinstag getroffen. Gleichwohl ist es ein besonders düsteres Beispiel für einen Film, der als fiktionalisierte Dokumentation beworben wird. (…) Aber der Mangel an Faktentreue würde nicht ins Gewicht fallen, wenn der Film wenigstens unterhaltsam wäre – was ja eigentlich alles ist, was wir uns von einem Gangsterfilm erhoffen. (…)Capone macht bedauerlicherweise nicht viel Spaß.“

– Robert Ebert: Chicago Sun-Times

    „Hier ist nicht viel zu empfehlen, außer einem überraschend guten Auftritt von Sylvester Stallone als Gangsterkumpane Frank Nitti.“

– Don Kaye: All Movie Guide

Faktentreue

Offensichtlich kam es den Machern des Films weniger auf Faktentreue als auf die dargestellten Sex-and-Crime-Elemente an. Insbesondere im Bereich der Motivationen der Charaktere und der Kausalität der Ereignisse wurden einige künstlerische Freiheiten genommen:

So ist etwa die Kooperation von Capones rechter Hand Frank Nitti mit Bürgermeister Anton Cermak nach dem Valentinstag-Massaker, in deren Verlauf Nitti die Idee kommt, Capone wegen Steuerhinterziehung aus dem Verkehr zu ziehen, reine Fiktion.

Die Werbeaussagen, die die besondere Authentizität des Films herausstreichen, sollten insofern nicht zu ernst genommen werden. Einige Fehler bzw. Abweichungen sollen dennoch exemplarisch dargestellt werden:

    Nicht Capone erschoss Big Jim Colosimo im Foyer des Cafés, wie im Film dargestellt, sondern Frankie Yale, vermutlich aufgrund von Capones Planung.

    Nicht Frank Nitti und Jack McGurn erschossen Dean O'Banion bei dem berühmten Handshake-Murder, sondern es waren wiederum Frankie Yale sowie Anselmi und Scalise.

    Frank Nitti kann 1946 den dementen Al Capone auf Palm Island, Florida, nicht besucht haben, denn Nitti war bereits drei Jahre zuvor verstorben.

Die genannten Tatsachen sind alle hinreichend dokumentiert und auch den Filmemachern mit Sicherheit bekannt gewesen, da in Detailfragen häufig sehr genau recherchiert wurde; deshalb kann unterstellt werden, dass die Abweichungen bewusst und aus dramaturgischen Gründen eingefügt worden.



Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 17. März 2015, 02:27:46 »

Von den Kritiken bei wiki kommt der Film ja nicht sehr gut weg, aber da ich auf solche Kritiken eh nichts gebe, würde ich mir lieber selbst ein Bild von machen...leider kenne ich diesen Film noch nicht.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 17. März 2015, 09:03:26 »

Ich habe den Film noch nicht gesehen und hab' noch nicht mal von ihm gehört... zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 21. März 2015, 17:18:13 »

Ich habe den Film noch nicht gesehen und hab' noch nicht mal von ihm gehört... zwinkern

Tröste dich....ging mir genauso, bevor ich den Thread errichtete. Würde mich jetzt aber dennoch mal interessieren...
Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #4 am: 01. Februar 2018, 23:28:25 »

Auch ein sehr guter Film, sehr spannend und thematisiert das Capone-Thema sehr gut

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS