NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:08:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ein tödlicher Cocktail (Blood & Wine, USA 1996)  (Gelesen 1259 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« am: 18. März 2015, 16:37:23 »



Blood and Wine (alternativ: Blood & Wine – ein tödlicher Cocktail) ist ein US-amerikanischer Thriller von Bob Rafelson aus dem Jahr 1996. In dem Film sind Jack Nicholson, Jennifer Lopez und Michael Caine zu sehen.

Handlung

Spoiler  :
Jason Gates arbeitet in der Weinhandlung seines Stiefvaters Alex Gates in Miami. Der Senior hat die Ehefrau Suzanne und die Geliebte Gabriela, die aus Kuba stammt. Alex steht am Rand der Zahlungsunfähigkeit.

Alex Gates und sein Komplize Victor Spansky stehlen Schmuck von Frank Reese, der ein Kunde der Weinhandlung ist und bei dem Gabriela als Kindermädchen arbeitet. Das gestohlene Collier soll in New York verkauft werden, Suzanne entdeckt das Flugticket von Alex und denkt, er möchte eine Geliebte besuchen. In ihrer Eifersucht verletzt sie ihren Ehemann. Aus Angst vor seiner Rache fahren Jason und seine Mutter Suzanne in eine andere Stadt, dabei nehmen sie einen Koffer von Alex mit. Erst später finden sie das von Alex im Koffer versteckte Collier.

Alex Gates und Spansky suchen die beiden, um das Collier zurückzuholen. Schließlich finden sie die Flüchtigen auf dem Hausboot einer Freundin der Mutter. Doch Jason gelingt es, rechtzeitig mit dem Collier zu fliehen. Er nimmt seine Mutter mit, die am Steuer sitzt und in Panik gerät, als sie bemerkt, dass Alex und Spansky ihr folgen. Sie rast in eine Baustelle und verliert die Kontrolle über den Wagen. Sie stirbt bei dem Unfall, Jason wird schwer verletzt. Alex versucht verzweifelt im Unfallwagen das Collier zu finden, muss jedoch zusammen mit Spansky fliehen, als die Polizei eintrifft.

Später geraten Alex und Spansky in Streit, weil Jason Spansky gesagt hat, er habe Alex das Collier zurückgegeben - was nicht stimmt. Bei dem Streit tötet Alex Spansky.

Am Ende treffen sich Jason, Gabriela und der von ihr herbeigerufene Alex auf einem Boot. In der sich zuspitzenden Auseinandersetzung verschwindet Gabriela mit dem Collier, Jason zerschmettert Alex mit dem Boot die Beine.

Inzwischen hat es sich Gabriela anders überlegt, sie kommt zurück und drückt Alex, der von seinem Stiefsohn an Land gezogen wurde und bewegungsunfähig ist, das Collier in die Hand. Sie erwägt kurz, zu Jason auf das Boot zu kommen, aber schließlich fährt der allein hinaus aufs Meer. Als sich der von Jason alarmierte Rettungswagen nähert, wirft Alex das Collier ins Meer.

Kritiken

James Berardinelli schrieb in ReelViews, Jack Nicholson sei ein guter Schauspieler, aber der Film sei kein guter Film. Er kritisierte, dass die Elemente der Handlung nicht neu seien. Die Charaktere bezeichnete er als „banal“.[1]

Roger Ebert lobte in der Chicago Sun-Times vom 21. Februar 1997 vor allem die Darstellungen der Stars Jack Nicholson und Michael Caine.[2]

Cinema 2/1997 bezeichnete den Film als „unberechenbar“ und „spannend“. Film-Dienst 3/1997 lobte die Regie, die Besetzung, die Dialoge und die „skurrilen“ Charaktere. TV Spielfilm 3/1997 bezeichnete den Film als „turbulent“ und „temporeich“.

Auszeichnungen

Michael Caine gewann im Jahr 1996 einen Preis des Festival Internacional de Cine de Donostia-San Sebastián[3], Bob Rafelson wurde für einen Preis des gleichen Festivals nominiert

Trivia

    Die Produktion des Films wurde vier Jahre vorbereitet, das Drehbuch wurde mehrmals umgeschrieben.
    Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 26 Millionen US-Dollar.
    Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 1,08 Millionen US-Dollar ein.[5]
    Der Film ist in der Fußfetischisten-Szene beliebt, da hier mehrmals die Füße von Jennifer Lopez gezeigt werden, einmal sogar im Close-up, als sie sich bückt, um Papier aufzuheben.

Besetzung

    Jack Nicholson: Alex Gates
    Stephen Dorff: Jason Gates
    Jennifer Lopez: Gabriela
    Judy Davis: Suzanne
    Michael Caine: Victor Spansky
    Harold Perrineau: Henry
    Robyn Peterson: Dina Reese
    Mike Starr: Mike
    John Seitz: Frank Reese

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blood_and_Wine

Trailer:


#Ungültiger YouTube Link#


« Letzte Änderung: 18. März 2015, 16:54:22 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 18. März 2015, 16:45:00 »

Eine Bombenbesetzung: Jack Nicholson und Michael Caine   schiesswütig , dazu noch Jungstars wie Stephen Dorff , Harold Perrineau (jüngst ja in "Constantine" zu sehen) und Jennifer Lopez (die allerdings auch schon 30 war damals).

Michael und Jack als Gaunerpaar, das ist ungewöhnlich. Und Michael sorgt auch für ein paar komödiantische Einlagen als er sich beispielsweise die Haare schwarz färbt und zu Nicholson meint  "Das macht mich jünger." und er nur meinte "Du siehst aus wie ein Hausmeister" ...."Na, wenigstens sehe ich nicht aus wie meine Polizeifotos" Grinsen

Spruch des Films (für mich) kommt auch von Michael als sie den Coup bei den Oberreichen planen  "Das faszinierende an den Reichen ist ihre Armseligkeit"  totlachen

Habe in dem obigen wiki-Artikel folgendes gelesen

Zitat
Der Film ist in der Fußfetischisten-Szene beliebt, da hier mehrmals die Füße von Jennifer Lopez gezeigt werden, einmal sogar im Close-up, als sie sich bückt, um Papier aufzuheben.

 ich werde verrückt   Kopfschüttel, das muss mal wieder völlig an mir vorbeigegangen sein Grinsen

Ich gebe  Sehr guter Film/Serie



edit: Ich muß mich berichtigen, Jennifer Lopez war erst 27 zwinkern
« Letzte Änderung: 18. März 2015, 16:49:39 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 19. März 2015, 09:18:11 »

Keine Ahnung, warum ich den Film noch nicht gesehen habe, denn die Story klingt gut und die Besetzung ist ausgezeichnet! Keine Ahnung

Zitat
Der Film ist in der Fußfetischisten-Szene beliebt, da hier mehrmals die Füße von Jennifer Lopez gezeigt werden, einmal sogar im Close-up, als sie sich bückt, um Papier aufzuheben.

 ich werde verrückt   Kopfschüttel, das muss mal wieder völlig an mir vorbeigegangen sein Grinsen

Dann ist der Film nichts für mich, denn ich stehe eher auf...
Spoiler  :
  Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 19. März 2015, 09:39:03 »

Dann ist der Film nichts für mich, denn ich stehe eher auf...
Spoiler  :
  Grinsen

 totlachen

Dann lass' diesen Film sausen, denn "davon" gibt's nichts zu sehen (auch von J-Lo nicht).  Es sei denn du stehst auch auf Männerbrüste  totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS