NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 21:47:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Darkman (USA, 1990)  (Gelesen 1528 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 03. April 2015, 00:32:55 »


Darkman, auch unter dem Verweistitel Darkman – Der Mann mit der Gesichtsmaske bekannt, ist ein US-amerikanischer Film von Regisseur Sam Raimi aus dem Jahr 1990. 1994 und 1996 folgten zwei Fortsetzungen, bei denen Arnold Vosloo die Titelrolle spielte.

Handlung

Spoiler  :

Der ehrgeizige Wissenschaftler Peyton Westlake versucht synthetische Haut herzustellen, um Verbrennungsopfern ein normales Leben ermöglichen zu können.

Er steht mit seinen Forschungen bereits kurz vor dem Durchbruch (bisher hält seine künstliche Haut nur 99 Minuten bevor sie sich wieder verflüssigt), als eine Schlägerbande unter der Führung von Gangsterboss Robert G. Durant in sein Labor eindringt, dieses verwüstet und den Wissenschaftler mit Säure foltert. Schließlich sprengen die Verbrecher das gesamte Gebäude in die Luft. Sie sind auf der Suche nach einem Dokument, welches zufällig von Peytons Verlobter, der ehrgeizigen Anwältin Julie Hastings gefunden wird, das wichtige Leute der Bauindustrie, darunter auch Louis Strack, der frei zugibt Bestechungsgelder ausgezahlt zu haben, der Korruption überführen würde.

Westlake hat die Explosion überlebt und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Gesicht und seine Hände sind derart verbrannt, dass man ihn im Krankenhaus nicht identifizieren kann. Um den unvorstellbaren Schmerzen vorzubeugen, durchtrennt man mittels einer Lobotomie einen Teil seines Nervenzentrums im Gehirn, sodass er nichts mehr fühlt.

Peyton Westlake wird offiziell für tot erklärt – die Geburt von „Darkman“. Er flieht aus dem Krankenhaus, zieht sich in eine verlassene Fabrikanlage zurück und baut sich dort provisorisch sein Labor wieder auf.

Nun beginnt er mit seinen Racheplänen. Er fertigt sich mithilfe seiner synthetischen Haut Gesichtsmasken seiner Peiniger, um die Bandenmitglieder geschickt gegeneinander auszuspielen.

Nebenbei versucht er auch sein früheres Gesicht permanent wiederherzustellen, damit er zu seiner Verlobten zurückkehren kann. Julie kommt in dieser Zeit Louis Strack etwas näher, der sie über ihren Verlust hinwegtröstet, in Wahrheit aber selbst hinter dem Anschlag steckte.

Inzwischen hat Westlake den größten Teil von Durants Handlangern zur Strecke gebracht und macht sich nun daran, ihn persönlich zu erledigen. Die spektakuläre Verfolgungsjagd endet damit, dass Durant mit seinem Helikopter an der Wand eines Tunnels zerschellt.

Strack ist zu dem Entschluss gekommen, dass es zu riskant ist, Julie am Leben zu lassen, er trifft sich an der Baustelle eines Wolkenkratzers mit dem übel zugerichteten Durant, um sie in die Tiefe zu werfen. Der vermeintliche Durant entpuppt sich als Westlake in Maske. Nach einem letzten Showdown stürzt Strack selbst von seinem eigenen Bauprojekt.

Julie will, dass sie und Peyton ihr altes Leben wieder aufnehmen, selbst wenn er eine Maske tragen müsse. Er, der sich nichts sehnlicher gewünscht hat als das, erklärt, dass das nun nicht mehr möglich sei, es sei zu viel passiert und er habe zu viele schreckliche Dinge getan, die ihn auf das gleiche Niveau gebracht hätten wie die, die ihm sein Leben gestohlen haben.

Sie bleibt allein zurück und Darkman verschwindet in der Anonymität einer weiteren Maske.

Besetzung

    Liam Neeson: Peyton Westlake / Darkman
    Frances McDormand: Julie Hastings
    Colin Friels: Louis Strack Jr.
    Larry Drake: Robert G. Durant
    Nelson Mashita: Yakitito
    Jessie Lawrence: Eddie Black
    Nicholas Worth: Pauly
    Ted Raimi: Rick
    John Landis: Arzt
    Bruce Campbell: Final Shemp
    Jenny Agutter: Med. Verbrennungsspezialistin

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Darkman_%28Film%29




http://www.amazon.de/Darkman-Uncut-Blu-ray-Liam-Neeson/dp/B00DRHTUKY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428013796&sr=8-1&keywords=darkman

Trailer:


#Ungültiger YouTube Link#

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 03. April 2015, 00:39:27 »

In den Fortsetzungen spielte dann nicht mehr Liam Neeson den Darkman sondern Arnold Vosloo.  Und was wäre ein Sam Raimi Film ohne einen Auftritt von Bruce Campbell? Irgendwie "unvollständig" zwinkern

Hier hat Bruce einen kleinen "Cameo Auftritt"  als die letzte Maske von Darkman. Ironischerweise wird er in den Credits als "Final shemp" genannt.  Ein (Fake) Shemp ist im Film soetwas wie ein Schauspieler, dessen Gesicht nicht oder nur schwer zu erkennen ist. Hier erkennt man Bruce aber sehr gut

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #2 am: 03. April 2015, 19:56:11 »

Die Geschichte beginnt sogleich spannend ohne dass man weiß wer auf der richtigen und wer auf der falschen Seite steht. Spätestens als Durant auftaucht ist die Frage jedoch geklärt, auch wenn der Effekt der abgeschnittenen Finger relativ unspektakulär ist, ist er dennoch gut und spannend inszeniert. Dass der gute dann aber noch eine ganze Sammlung davon zu Hause hat war irgendwie passend. Absolut positiv muss ich auch Liam Neeson hervorheben. Er spielt den Wissenschaftler der eigentlich nur das Leben vieler vom Feuer zerstörter Menschen retten will hin zum Rächer dem nichts mehr heilig ist grandios und überzeugend. Ebenso seine persönliche Entwicklung, dass er damit leben muss, was und wer er von jetzt an ist. Das Schlafen in der von Regen umwaschenen Gosse gab dies eindrucksvoll wieder. Anfangs dachte ich noch er will die Gangsterbande nur gegeneinander ausspielen, dass er allerdings über all deren Leichen gehen würde kam etwas überraschend aber nicht unglaubwürdig. Die hysterische Frau, die einerseits den Toten andererseits den Lebenden sah war außerdem sehr authentisch, die Geschichte im Restaurant Hong Kong und der vorausgehenden Verhaftung von Durant ein wenig zum schmunzeln. Dass Westlake durch seine Veränderung zu mehr Aggression neigt war auf dem Jahrmarkt gut mit anzusehen (bei Jahrmarkt fällt mit ein dass ich endlich mal die zwei Staffeln Carnivale sehen will!). Den Effekten - vor allem beim Kampf im Helikopter - konnte man ihr Alter zwar ansehen, sie stachen aber nicht negativ hervor. Für mich als Bruce Campbell-Fan natürlich cool, dass dieser übernehmen durfte als Westlake durch das Voiceover endgültig zum Darkman wurde. Die Anspielungen auf alte Horrorstreifen wie den Elefantenmann war im Aussehen Westlakes dargestellt und der gesamte Streifen gibt sich für die damalige Zeit ungewöhnlich düster. Seiner Zeit etwas voraus. Toller Film, an dem es kaum was auszusetzen gibt außer dass er in der zweiten Hälfte ein bis zweimal minimal schwächelt.
 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 04. April 2015, 11:54:18 »

@Seth: Hast du deine Wertung auch "oben" eingetragen?

Wunderte mich eben nur, weil trotz meiner 4 Sterne der Durchschnitt bei 3 liegt, da muss ja jemand mit 2 gewertet haben (unverständlicherweise).

Ja, über den kurzen Auftritt von Bruce habe ich mich auch sehr gefreut.

Das mit der Elefantenmensch Anspielung auf dem Jahrmarkt fand ich auch klasse.

Liam Neeson spielt klasse als Darkman (Arnold Vosloo fällt dagegen in den Fortsetzungen ab, wie auch die Nachfolger nicht mehr so gut sind).  Diese "Verband-Maske" erinnerte irgendwie auch an die von "Rorschach" aus dem "Watchmen" Film. Kann natürlich auch nur Zufall sein und überhaupt nicht beabsichtigt, aber die beiden erinnerten mich immer aneinander, wenn ich mal den Darkman oder mal den Watchmen Film geschaut habe.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #4 am: 05. April 2015, 01:35:59 »

@Seth: Hast du deine Wertung auch "oben" eingetragen?

Jetzt schon zwinkern

Neben den beiden Fortsetzungen "Durants Rückkehr" und "Das Experiment" gibt es von denselben Machern (Raimi/Tapert) noch einen 25-minütigen Pilotfilm zu einer unrealisierten TV-Serie. Der Pilotfilm heißt schlicht Darkman und Larry Drake ist auch im Pilot wieder als Durant zu sehen.
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 05. April 2015, 09:48:31 »

Das wusste ich noch garnicht, dass da eine Serie geplant war. Schade, dass daraus nichts geworden ist.

Larry Drake spielte klasse. Wenn man ihn nur als (etwas unterbelichteten)  "Benny Stulwicz" aus der langlebigen David Kelley Anwaltsserie "LA Law" kennt, reibt man sich schon erstmal die Augen, wenn man seinen Durant-Charakter damit vergleicht Grinsen

Zu der Zeit lief ja LA Law auch noch (1987-1994).
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS