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Autor Thema: Bonnie und Clyde (Bonnie & Clyde) (USA, 1967)  (Gelesen 669 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Mike Stone
Jura - Student
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TEDDY-BÄR-COP


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« am: 03. April 2015, 18:14:02 »


(Quelle: wikipedia)

Bonnie und Clyde ist ein US-amerikanisches Gangsterfilm-Drama aus dem Jahr 1967 von Regisseur Arthur Penn, das die Geschichte des Verbrecherpaares Bonnie Parker, dargestellt von Faye Dunaway, und Clyde Barrow, dargestellt von Warren Beatty, bekannt geworden als Bonnie und Clyde, erzählt. Dem Pärchen gelang es in den 1930er Jahren in Amerika innerhalb kürzester Zeit nationale Berühmtheit zu erlangen.

Handlung
Zusammenfassung


Bonnie Parker und Clyde Barrow aus Texas entschließen sich zu einer gemeinsamen Gangsterkarriere. Sie fahren in gestohlenen Autos und übernachten in wechselnden Unterkünften. Die erste Bank, die sie überfallen, hat kein Geld; danach rauben sie ein Lebensmittelgeschäft aus, wobei Clyde einen tätlichen Angriff gerade noch abwehren kann. Unterwegs lernen die beiden C. W. Moss kennen und nehmen ihn in die Bande auf. Der nächste Banküberfall ist ein Erfolg, doch Clyde erschießt dabei einen Verfolger. Clydes Bruder Buck und dessen Frau Blanche kommen zu Besuch und schließen sich der Bande an. Einen ersten Übergriff der Polizei kann die Bande abwehren. Dann ziehen sie einen weiteren Banküberfall durch und setzen sich in einen Nachbarstaat ab. Beim nächsten Autodiebstahl nehmen sie zwei weitere Personen mit, die auf Bonnies Wunsch aber wieder ausgeschlossen werden. Zwischendurch fährt die Bande zu Bonnies Familie, wo dann erneut die Polizei vor der Tür steht.
Spoiler  :
Bei der Flucht werden Buck und Blanche verletzt. Auf offenem Feld wird die Bande von Polizisten umzingelt, wobei Buck erschossen und Blanche gefangen genommen wird. Bonnie und Clyde werden angeschossen, von C. W. aber zu dessen Vater gebracht. Der kooperiert mit der Polizei und lockt das Gangsterpaar, das ohne C. W. weitergefahren ist, in einen Hinterhalt – die beiden sterben im Kugelhagel.


    Warren Beatty: Clyde Barrow
    Faye Dunaway: Bonnie Parker
    Michael J. Pollard: C. W. Moss
    Gene Hackman: Buck Barrow
    Estelle Parsons: Blanche
    Denver Pyle: Frank Hamer
    Dub Taylor: Ivan Moss
    Evans Evans: Velma Davis
    Gene Wilder: Eugene Grizzard



Ausführliche Darstellung

Es erscheinen die folgenden zwei Texttafeln:

    „BONNIE PARKER, was born in Rowena, Texas, 1910 and then moved to West Dallas. In 1931 she worked in a cafe before beginning her career in crime.“
    (Bonnie Parker wurde 1910 in Rowena, Texas, geboren und zog nach West Dallas. 1931 arbeitete sie in einem Café, bevor sie ihre kriminelle Karriere einschlug.)

    „CLYDE BARROW, was born to a family of sharecroppers. As a young man he became a small-time thief and robbed a gas station. He served two years for armed robbery and was released on good behavior in 1931.“
    (Clyde Barrow kam in einer armen Bauernfamilie zur Welt. Schon als junger Kerl wurde er zum Gauner und überfiel eine Tankstelle. Er saß wegen bewaffnetem Raubüberfall für zwei Jahre und wurde 1931 aufgrund guter Führung entlassen.)

Texas, 1930er Jahre. Bonnie Parker ist nackt in ihrem Zimmer in einem ländlichen Haus und sieht durch das Fenster, wie ein Mann, Clyde Barrow, sich am Auto ihrer Mutter zu schaffen macht. Sie zieht sich etwas über und eilt zu ihm hinunter. Er bestreitet, dass er das Auto klauen wollte und lädt Bonnie prompt zu einem Drink in die Stadt ein. Unterwegs erzählt er ihr, dass er eine Bank ausgeraubt habe. Bonnie beginnt mit ihm zu flirten. In der Stadt behauptet Bonnie provokant, er habe wohl zu wenig Courage, um bei einem Überfall mit der Pistole zu schießen. Daraufhin überfällt er das gegenüberliegende Lebensmittelgeschäft und klaut mit Bonnie ein Auto, um zu fliehen. Nun stellen sie sich gegenseitig vor und küssen sich. Als Bonnie ihm zu nahe kommt, hält Clyde an und steigt aus. Bonnie ist verärgert und will abhauen, aber Clyde überzeugt sie zu bleiben, indem er ihr Komplimente macht.

Die beiden unterhalten sich in einem Restaurant. Clyde weckt in Bonnie die Lust, ihren Job als Kellnerin aufzugeben und mit ihm zu kommen und reich zu werden. Sie klauen erneut ein Auto und beziehen ein heruntergekommenes, verlassenes Haus. Während sie draußen Schießübungen machen, kommt der Farmer Otis Harris, dem das Haus gehört hatte, bis es von der Bank gepfändet wurde, vorbei. Clyde bietet ihm an, mit der Pistole auf das Schild der besagten Bank zu schießen.

Bonnie und Clyde planen ihren ersten gemeinsamen Banküberfall. Clyde bricht ein, während Bonnie draußen im Auto wartet, doch er muss erfahren, dass die Bank vor kurzem pleite gemacht hat. Bonnie lacht lauthals darüber, und die beiden fahren weiter. Nächste Station ist ein Lebensmittelgeschäft, wo Clyde die notwendige Verpflegung sicherstellt. Plötzlich wird er hinterrücks von einem Angestellten mit einem Hackebeil angegriffen, doch er kann den Angreifer gerade noch abwehren und fliehen. An einer Tankstelle verwickeln sie den jungen Tankwart C. W. Moss in ein Gespräch. Er lässt sich überreden, mit dem Gaunerpaar zusammenzuarbeiten, und steigt in den Wagen. In der Zwischenzeit hat der Angreifer, der zuvor von Clyde niedergestreckt worden ist, den Einbrecher bei der Polizei identifiziert. Nachts schmiegt sich Bonnie an Clyde, doch sie werden von C. W.s Schnarchen gestört.

Beim nächsten Banküberfall ist C. W. der Fahrer, während Bonnie und Clyde bewaffnet die Bank betreten. C. W. parkt den Wagen in einer Parklücke, so dass die Gangster, nachdem sie eine Tüte voll Geld erbeutet haben, nur mit Verzögerung fliehen können. Ein Bankangestellter hängt sich an die Fahrertür, und Clyde tötet ihn, indem er ihm ins Gesicht schießt. Als die drei einen Musicalfilm im Kino sehen, beschimpft Clyde verärgert C. W. Später fragt Clyde Bonnie, ob sie aus dem Geschäft aussteigen will, denn noch habe sie die Chance, unerkannt davonzukommen. Sie will aber bei ihm bleiben. Sie kommen sich näher, aber Clyde bricht vorzeitig ab.

Am Tag darauf bekommen die drei Besuch von Clydes Bruder Buck und dessen Frau Blanche. Im Zwiegespräch mit Clyde bittet Buck ihn, Blanche nichts von den Verbrechen zu erzählen. Gemeinsam fahren sie zum neuen Haus von Buck und Blanche und vergnügen sich dort. Nachdem ein Junge die Verbrecher erkannt hat, steht plötzlich die Polizei vor der Tür. Es folgt ein heftiger Schusswechsel, bei dem mehrere Polizisten getroffen werden. Die Bande schafft es, mit einer hysterisch schreienden Blanche im Auto die Flucht zu ergreifen. Bonnie kann Blanches Gezeter nicht mehr ertragen und will, dass Clyde die beiden rausschmeißt. Der lehnt das ab, und die beiden beschimpfen sich gegenseitig, vertragen sich aber bald wieder.

In der Zeitung lesen sie über die Fahndung nach der so genannten „Barrow-Bande“, dann halten sie an einem See. Der Texas Ranger Frank Hamer nähert sich langsam dem Fahrzeug, doch Clyde kann ihn aus dem Hinterhalt aus überwältigen. Sie fesseln und demütigen ihn. Sie nehmen ein Foto von ihm auf, wo sie ihn als ihren Gefangenen präsentieren – später wird dieses Foto in der Zeitung veröffentlicht. Nachdem der Ranger Bonnie ins Gesicht spuckt, rastet Clyde aus und wirft den Ranger in den nahe gelegenen See. Buck versucht Clyde davon abzuhalten, dem Ranger etwas anzutun, darauf setzen sie ihn in ein Boot und lassen ihn in der Mitte des Sees zurück. Beim nächsten Banküberfall der Bande sind auch Buck und Blanche beteiligt. Nachdem sie Beute gemacht haben und Clyde aus Notwehr einen Polizisten angeschossen hat, nehmen zwei Polizeiautos die Verfolgung auf. Zwischen den fahrenden Wagen werden Schüsse ausgewechselt, bis sich die Bande in den Nachbarstaat Oklahoma rettet. Bei der Aufteilung des erbeuteten Geldes empört sich Blanche, weil sie in der Aufteilung der Beute nicht in Betracht gezogen wird. Clyde lenkt ein, obwohl Bonnie damit nicht einverstanden ist. Wegen eines Schadens am Fahrzeug stehlen sie erneut ein Auto in einer Kleinstadt. Der Besitzer und seine Geliebte verfolgen die Bande, beschließen dann aber doch, zur Polizei zu fahren. Als sie umkehren, kehrt auch Clyde um; die Bande holt das Pärchen ein und entführt es. Sie treiben einige Späße miteinander, aber als der Mann sagt, dass er Bestattungsunternehmer sei, wirft Bonnie das Pärchen raus. Die beiden werden mitten in der Nacht in der Landschaft ausgesetzt.

Bonnie versucht auf eigene Faust zu fliehen, da sie Sehnsucht nach ihrer Mutter hat – Clyde holt sie ein und überzeugt sie, gemeinsam zu ihrer Mutter zu fahren. Am nächsten Tag trifft sich die Gruppe mit Bonnies großer Familie an einem verlassenen Ort. Während die Kinder Spaß mit den Männern haben, bringt Bonnies Mutter zum Ausdruck, dass sie Angst um ihre Tochter hat. Nachdem die Bande ein Ferienhaus bezogen hat, besorgen Blanche und C. W. Essen in der Stadt. Ein Mann sieht C. W.s Pistole und alarmiert die Polizei. Diese nähert sich in der Nacht dem Haus mit einem Großaufgebot und eröffnet das Feuer. Die Verbrecher können sich mit Maschinengewehren und Granaten zur Wehr setzen und erneut fliehen; doch sowohl Buck als auch Blanche werden am Kopf verletzt – Blanche erblindet. Notgedrungen übernachtet die Bande unter freiem Himmel.

Am nächsten Morgen sind sie von Polizisten umzingelt. Bei dem Fluchtversuch wird Clyde am Arm verletzt, Blanche gefangen genommen und Buck tödlich angeschossen. Bonnie, Clyde und C. W. fliehen zu Fuß, wobei Bonnie durch eine Kugel getroffen wird. C. W. fährt die beiden Verletzten in einem weiteren geklauten Auto bis zu einem Obdachlosencamp, wo sie mit Trinkwasser versorgt werden. Danach fährt er sie zu seinem Vater. Dieser ist scheinbar gastfreundlich, empört sich aber über eine Tätowierung, die sich C. W. hat machen lassen. Inzwischen wird Blanche vom Ranger Frank Hamer vernommen. Er entlockt ihr den der Polizei bisher nicht bekannten Namen von C. W.

Bonnie verfasst das Gedicht „Die Geschichte von Bonnie und Clyde“, das später in einer Zeitung abgedruckt wird. Die beiden liegen auf einer Wiese und schlafen miteinander. C. W.s Vater verbietet seinem Sohn, weiter mit Bonnie und Clyde mitzufahren, und kooperiert nun mit der Polizei. Bonnie und Clyde verlassen die Stadt ohne C. W., da sie ihn nicht auf Anhieb finden und gleichzeitig mehrere Polizeifahrzeuge auftauchen. Auf der Fahrt stoßen sie auf C. W.s Vater, der vorgibt, eine Reifenpanne zu haben. Das Paar hält an, C. W.s Vater geht in Deckung, und Frank Hamer und andere Polizisten, die sich in einem Gebüsch versteckt halten, eröffnen das Feuer aus Maschinengewehren. Bonnie und Clyde werden von unzähligen Kugeln durchlöchert.
Entstehungsgeschichte

Das Skript zum Film stammt ursprünglich aus der Feder von David Newman und Robert Benton, Journalisten des Magazins Esquire. In ihrem Werk greifen die Autoren Themen und Stil der französischen Nouvelle Vague auf. Benton über das Skript:

    “I think what attracted us, what we tried to bring to the screenplay, was that Bonnie and Clyde were not conventional villains and not conventional heroes, they were some mixture, but we were determined to see them with some sympathy.” (deutsch: „Ich glaube, was uns interessierte und was wir auch versucht haben ins Drehbuch einzubringen, ist, dass Bonnie und Clyde weder konventionelle Schurken noch konventionelle Helden waren, sondern eine Mischung – doch wir mussten sie mit einer gewissen Sympathie sehen.“)

Sodann schickten sie das Skript an den von ihnen verehrten Regisseur François Truffaut. Obwohl er Interesse zeigte, räumte er seinem Filmprojekt Fahrenheit 451 Priorität ein und sandte das Skript an Jean-Luc Godard weiter. Dessen außergewöhnliche Vorstellungen von einer möglichen Inszenierung waren jedoch nicht mit den Bedingungen der Studios vereinbar.

Als Nächstes gelangte das Skript in die Hände von Warren Beatty, der mit seinem Freund Arthur Penn (beide hatten schon einmal in Mickey One zusammengearbeitet) zuvor die unabhängige Produktionsfirma Tatira Productions gegründet hatte. Er erwarb das Skript und fragte eine Reihe von Regisseuren – vergeblich –, bis er die Zusage von Arthur Penn erhielt. Beatty und Penn wollten allerdings noch Änderungen am Skript vornehmen, allem voran die Bisexualität Clydes missfiel den beiden. Stattdessen entschieden sie sich dafür, dass er impotent sein sollte.

Zur weiteren Durchsicht des Drehbuchs engagierte Beatty Robert Towne. Towne schrieb viele Szenen so lange immer wieder um, bis sowohl Beatty als auch Penn einverstanden waren. Eine der wichtigsten Änderungen betraf die Beziehung zwischen dem Gangsterpaar und C. W. Moss. Im Originalskript war diese eine Ménage à trois, eine sexuelle Dreierbeziehung. Clyde wurde heterosexuell, C. W. als komischer Charakter entwickelt. Im Vorspann wird Towne übrigens als Special Consultant geführt, während Newman und Benton als Drehbuchautoren genannt werden.

Für die Finanzierung des Films konnte Beatty eine Produktionsbeteiligung von Warner Bros. erbetteln, nachdem er von United Artists und Columbia Pictures Absagen erhalten hatte. Gedreht wurde an Originalschauplätzen.
Rezeption

Bonnie und Clyde wurde anfangs nur in kleinen Programmkinos gezeigt und nach der durchweg negativen Resonanz in den Zeitungen sogar ganz aus den Kinos genommen. Erst ein Re-Release, das auf Drängen Beattys mit einer großen Werbekampagne gestartet wurde, brachte dem Film Lorbeeren ein. Etliche Zeitungen revidierten ihre ersten Kritiken, weil sie in Bonnie und Clyde mehr und mehr einen Wendepunkt des amerikanischen Films erkannten. Die existentielle Auseinandersetzung mit der wahren Geschichte sowie das zu dieser Zeit einzigartige hohe Maß an filmischer Gewalt standen im Mittelpunkt der Kritiken.

Später etablierte sich der Begriff des „New Hollywood“, als dessen Keimzelle Bonnie und Clyde zusammen mit dem ebenfalls 1967 erschienenen Film Die Reifeprüfung gilt. Hauptmerkmal dieser Stilrichtung ist das Abwenden vom klassischen Hollywood-Stil – durch einen am europäischen Kino orientierten Erzählstil und einige filmsprachliche Neuerungen. Die filmische Gewaltdarstellung findet ihren Höhepunkt in dieser Ära in The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz.

Obwohl Bonnie und Clyde eine Studioproduktion ist, sind Ansätze des Autorenfilms vorhanden: Produzent Warren Beatty agierte gleichzeitig als Schauspieler, was für damalige Verhältnisse recht ungewöhnlich war, und nahm großen künstlerischen Einfluss auf den Film.

Das Motiv – Gangsterpaar auf selbstzerstörerischer Tour de force gegen die Gesellschaft – wird in der Folge in zahllosen Varianten (z. B. in Thelma und Louise, Natural Born Killers) immer wieder aufgenommen.

Heutzutage genießt Bonnie und Clyde Kultstatus.

Das US-amerikanische National Film Registry hat den Film in seine „Liste besonders erhaltenswerter Filme“ aufgenommen; das American Film Institute listet Bonnie und Clyde auf Platz 27 seiner Liste „100 Years – 100 Movies“.

Kritik

Kurz nach der Erstaufführung am 13. August 1967 in New York erhielt der Film hauptsächlich negative Kritiken:

    “Such ridiculous, camp-tinctured travesties of the kind of people these desperadoes were and of the way people lived in the dusty Southwest back in those barren years might be passed off as candidly commercial movie comedy, nothing more, if the film weren’t reddened with blotches of violence of the most grisly sort.”

    „Solche lächerlichen, Camp-durchtränkten Travestien der Sorte Menschen, die diese Desperados waren, und der Art, wie Menschen im staubigen Südwesten in jenen kargen Jahren lebten, hätten vielleicht als offen kommerzielle Film-Komödie, und als nichts anderes, durchgehen können, wenn der Film nicht mit Flecken der Gewalt der grausigsten Art gerötet wäre.“

– Bosley Crowthers: TIME

Mit der Zeit setzte sich unter Kritikern jedoch die Überzeugung durch, dass es sich bei Bonnie und Clyde um ein für die Entwicklung des Films wegweisendes Werk handele:

    “‘Bonnie and Clyde’ is a milestone in the history of American movies, a work of truth and brilliance. It is also pitilessly cruel, filled with sympathy, nauseating, funny, heartbreaking, and astonishingly beautiful. If it does not seem that those words should be strung together, perhaps that is because movies do not very often reflect the full range of human life.”

    „‚Bonnie und Clyde‘ ist ein Meilenstein der amerikanischen Filmgeschichte, ein Werk von Wahrheit und Brillanz. Der Film ist schonungslos brutal, von Sympathie erfüllt, abscheulich, witzig, herzerweichend und unfassbar schön. Wenn es scheint, dass diese Begriffe nicht zusammenpassen, liegt es vielleicht daran, dass Filme selten die ganze Bandbreite menschlichen Lebens zeigen.“

– Roger Ebert: Chicago Sun-Times, 25. September 1967

    „Die abenteuerliche und tragisch endende Geschichte eines Gangsterpaares im amerikanischen Südwesten der 20er Jahre, von Arthur Penn mit formalem Geschick und doppelbödigem Sarkasmus inszeniert. […] Ausgehend von tatsächlichen Ereignissen, entwickelt Arthur Penn seine Außenseiter Ballade zum Spiegelbild amerikanischen Bewusstseins in den 60er Jahren; der Mythos des ‚guten Gangsters‘ wird beschworen und zugleich einer kritischen Revision unterzogen.“

– Lexikon des internationalen Films

    „Das eigensinnige junge Paar und ihre unfähigen Komplizen werden mit Komik und Zuneigung geschildert, die mit dem Fortgang der Handlung von der wachsenden Drohung eines blutigen Endes überdeckt werden. Die Augenblicke realistischer Gewaltschilderung sind eindrucksvoll in den großen Rahmen kindlicher Fantasie eingefügt.“

– rororo Filmlexikon

Auszeichnungen

Oscar 1968

    Oscar in der Kategorie Beste Nebendarstellerin für Estelle Parsons
    Oscar in der Kategorie Beste Kamera für Burnett Guffey
    Nominierungen in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Warren Beatty), Beste Hauptdarstellerin (Faye Dunaway), Bester Nebendarsteller (Gene Hackman), Bester Nebendarsteller (Michael J. Pollard), Beste Regie, Bestes Kostümdesign und Bestes Originaldrehbuch.

Golden Globe Award 1968

    Nominierungen in den Kategorien Bester Film – Drama, Bester Hauptdarsteller – Drama (Warren Beatty), Beste Hauptdarstellerin – Drama (Faye Dunaway), Bester Nebendarsteller (Michael J. Pollard), Beste Regie, Bestes Filmdrehbuch und Bester Nachwuchsdarsteller (Michael J. Pollard).

British Film Academy Award 1968

    Preise der British Film Academy in der Kategorie Bester Nachwuchsdarsteller für Faye Dunaway sowie Michael J. Pollard
    Nominierungen in den Kategorien Bester Film und Bester ausländischer Darsteller (Warren Beatty)

Weitere Auszeichnungen

    Laurel Award als Bestes Action-Drama 1968
    Bodil für den besten nicht-europäischen Film
    DGA Award – Nominierung für die beste Regieleistung (Arthur Penn)
    Étoile de Cristal – Beste ausländische Darstellerin (Faye Dunaway)
    WGA Award für das beste amerikanische Drama sowie für das beste amerikanische Original-Drehbuch (David Newman und Robert Benton)
    Grammy Awards 1969 – Nominierung für die beste Original-Filmmusik
    Aufnahme in das Verzeichnis der National Film Registry 1992

Auszeichnungen des American Film Institute:

    1998: Platz 27 in der Liste der besten 100 Filme aller Zeiten (2007: Platz 42)
    Platz 13 in der zusammengestellten Liste der 100 besten Thriller aller Zeiten
    Platz 65 in der Liste der 100 besten Liebesfilme aller Zeiten
    Die von Faye Dunaway und Warren Beatty verkörperte Figuren Bonnie und Clyde schafften es auf Rang 32 in der Liste der Top 50 Schurken aller Zeiten
    Das Zitat: Wir überfallen Banken erreichte Platz 41 in der Liste der besten 100 Filmzitate aller Zeiten
    2008: Platz 5 der Top 10 Gangsterfilme aller Zeiten
« Letzte Änderung: 07. Juni 2021, 23:44:20 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Immer feige gewesen zu sein heißt, nie wirklich gelebt zu haben
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