NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 13:57:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Leise weht der Wind des Todes (The Hunting Party) (USA, 1971)  (Gelesen 1644 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Mike Stone
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 421


TEDDY-BÄR-COP


E-Mail

« am: 03. April 2015, 18:25:15 »


(Quelle: wikipedia.org)

Leise weht der Wind des Todes (Originaltitel: The Hunting Party) ist ein britisch produzierter Western aus dem Jahr 1971. Don Medford inszenierte Candice Bergen und Oliver Reed in den Hauptrollen. Der Film kam am 30. Juli 1971 erstmals in die Kinos des deutschsprachigen Raumes.

Handlung

Der reiche und rücksichtslose Rancher Brandt Ruger behandelt jeden, auch seine junge Frau Melissa, wie sein Eigentum und eine Bedienstete. Als Ruger und einige Freunde zu einer Jagd aufgebrochen sind, entführt der weithin bekannte Gesetzlose Frank Calder mit seiner Bande Melissa, da er sich von ihr, die von Beruf Lehrerin ist, das Lesen beibringen lassen möchte. Er erzählt ihr, dass er sich nicht für ihre Familiengeschichte interessiere. Da er sie gut behandelt und sich um sie kümmert, verliebt sich Melissa in Frank.

Als Ruger von der Entführung erfährt, empfindet er sie als persönliche Demütigung. Voller Hass und Rachegelüste macht er sich auf die Verfolgung, um Frank und, falls es nötig sein sollte, auch Melissa zu töten. Zusammen mit seinen Freunden und mit den neuesten Präzisionsgewehren ausgestattet, radiert Ruger die Leute Franks, die lieber ein Lösegeld kassiert hätten, statt Melissa weiter bei sich zu behalten, nacheinander aus, bis nur noch dieser selbst und Melissa übrig bleiben.
Spoiler  :
Der inzwischen auch von seinen Freunden wegen seiner Grausamkeit alleingelassene Ruger steht nun im Endkampf Frank gegenüber. Er jagt sie in die Wüste, wo sie sterben. Auch er selbst kommt vor Hitze und Durst um.

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films urteilte hart: „Verquälter, blutrünstiger Pseudowestern, dessen Versuch einer psychologischen Differenzierung in Brutalitäten untergeht.“ Joe Hembus in seinem Western-Lexikon: „Rohe Liebesspiele und blutiges Sterben werden ausführlich und recht anschaulich vorgeführt."  Bert Reisfeld schrieb im Film-Echo: „Es ist mir erstmalig passiert, daß Roheit und Sexszenen nicht dramaturgisch entschuldigt werden, sondern man klipp und klar zu Ausdruck bringt, es sei das Publikum, das an diesen Dingen Gefallen finde.“

Die New York Times lobte insbesondere die schauspielerische Leistung von Hauptdarstellerin Candice Bergen.

Bemerkungen

Der Film wurde in Almería und Alcala de Henares gedreht.

Der Film ist im deutschen Fernsehen in einer leicht geschnittenen Version zu sehen.[6] Auch die frühen Video-Fassungen waren gekürzt. Für eine Neuauflage auf DVD wurde der Film jedoch erneut geprüft und die Genehmigung zur unzensierten Veröffentlichung erteilt. Diese ungeschnittene Version ist ab 18 Jahren freigegeben und seit 2006 auf DVD erhältlich.


    Candice Bergen: Melissa Ruger
    Oliver Reed: Frank Calder
    Gene Hackman: Brandt Ruger
    Simon Oakland: Matthew Gunn
    Mitch Ryan: Doc Harrison
    L. Q. Jones: Hog Warren
    William Watson: Jim Loring
    G. D. Spradlin: Sam Bayard
    Rayford Barnes: Crimp
    Ronald Howard: Watt Nelson
« Letzte Änderung: 07. Juni 2021, 23:56:39 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Immer feige gewesen zu sein heißt, nie wirklich gelebt zu haben
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #1 am: 20. September 2015, 14:27:17 »

Der Film ist uncut wirklich hart. Da wird vergewaltig und getötet und das Ende ist richtig fies und böse. Gene Hackman hier unfassbar böse und Candice Berg und Oliver Reed waren hier auch sehr gut. Dazu klasse Landschaften. Ein sehr fieser und sehr guter Western natürlich nur Uncut genießbar.  Sehr guter Film/Serie für diese Perle.
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #2 am: 27. Mai 2018, 17:17:29 »

Hätte ich nicht den Film schon auf DVD dann hätte ich mir die kommende Explosive Media Version geholt da mit Extras. Auch wieder ein Film der wohl weltweit erstmals auf Blu-ray erscheint. Datum ist der 23.08.2018
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS