NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 16:34:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das düstere Haus (Fanatic, USA, 1965)  (Gelesen 2735 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« am: 05. April 2015, 11:46:11 »

Das düstere Haus (USA, 1965)


Originaltitel: Fanatic









Inhalt:



Nach dem Tod ihres Verlobten reist Pat zu ihrem neuen Freund nach England, wo auch die Mutter ihres Verloben wohnt. Dieser wollte sie einen Höflichkeitsbesuch abstatten, um mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Schnell merkt Pat, dass Mrs. Trefoile, die Mutter, streng religiös ist und etwas merkwürdig ist. Jeder Versuch, sich schnell aus der Affäre zu ziehen, scheitert, bis ihr der Kragen platzt und sie Mrs. Trefoile die Wahrheit ins Gesicht sagt. Diese ist über die Gottlosigkeit so empört, dass sie die Seele von Pat reinigen will. Aus der alten Frau wird eine religiöse Fanatikerin, die Pat mit Waffengewalt einsperrt und durch Strafen und Hungern läutern will. Jeder Fluchtversuch von Pat wird durch die seltsamen Bediensteten von Mrs. Trefoile unterbunden. Doch die alte Dame geht noch weiter, sie ...




Cast:



Tallulah Bankhead  - Mrs. Trefoile
Stefanie Powers  - Pat Carroll
Peter Vaughan  - Harry
Maurice Kaufmann  - Alan Glentower
Yootha Joyce   -Anna
Donald Sutherland  - Joseph
Gwendolyn Watts  - Gloria
Robert Dorning   - Ormsby
Philip Gilbert  - Oscar
Winifred Dennis - Shopkeeper








Trailer:



<a href="https://www.youtube.com/watch?v=SIbPwO6h9Xs" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=SIbPwO6h9Xs</a>




Quelle: http://www.die-besten-horrorfilme.de/horror/film1046-Das-duestere-Haus.csp



« Letzte Änderung: 01. Mai 2021, 11:46:36 von Jaime » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77698


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 05. April 2015, 20:45:38 »

Klingt i8nteressant...vllt. komme ich ja mal in den Genuss.

Kennt den Film einer?
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #2 am: 05. April 2015, 20:58:13 »

 Cool Den Titel habe ich wohl mal gehört..Aber nie gesehen..Oh,das muss ja echt
grausig sein...Könnte ich echt nicht ansehen... krank
Gespeichert
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #3 am: 05. April 2015, 23:14:02 »

Der Film ist bei amazon auf DVD erhältlich.  Happy


KLICK
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77698


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 05. April 2015, 23:27:08 »

Danke für den Hinweis Happy

Aber bei dem Preis....ähm....das ist er mir denn doch nicht wert zwinkern Vllt, falls er mal wieder billiger wird (vermutlich wird er ds aber nicht, es sei, der wird neu aufgelegt)
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #5 am: 21. April 2015, 15:42:14 »



Patricia Carroll (Stefanie Powers) macht einen Anstandsbesuch bei der Mutter ihres ehemaligen Verlobten Steven. Sie hatte ihr versprochen, daß sie vorbei kommt, wenn sie das nächste Mal in der Stadt ist.



Patricia hat allerdings nicht damit gerechnet, daß Mrs. Trefoile sehr religiös ist und von dem Gedanken besessen, daß Patricia schuld am Tod ihres Sohnes ist. Sie versucht alles, um Patricia auf den Pfad der Tugend zurück zu bringen. Allerdings erweist sich diese als äußerst stur, bis Mrs. Trefoile so weit geht und Patrica einsperrt. Der Besuch im Hause der alten Dame entwickelt sich zu einem Horrotrip für Patricia.




Spoiler  :
Zuerst wird Patricia der Ernst ihrer Lage nicht wirklich bewußt, und sie findet es zwar nicht gerade sehr angenehm, dort zu Besuch zu sein und drei Stunden lang zu beten, bevor sie etwa essen darf, aber sie sieht das erst nicht so eng. Doch dann entwickelt sich ihre Situation mehr und mehr zu einem Horrotrip, denn Mrs. Trefoile sperrt Patricia auf dem Dachboden ein, nachdem diese ihr gestanden hat, daß sie auf keinen Fall vorhatte, ihren Sohn Steven zu heiraten.


Ich finde es etwas blöd gemacht, daß sich Patricia niemals wirklich gegen Mrs. Trefoile wehrt. Dabei wäre es ein leichtes gewesen, die Frau zu überwältigen, wenn sie ihre Waffe nicht dabei hatte.  Unentschlossen



Mrs. Trefoile war so besessen, Patricia von ihren sündigen Gedanken zu reinigen, daß sie sie hat hungern lassen, bis ihr ihr ungesalzenes Essen geschmeckt hat. Außerdem wollte sie ihr Gesicht zerschneiden, damit sie kein anderer Mann jemals wieder attraktiv findet.


Als Patricia sich im Kampf mit der Haushälterin mit der Schere aus Versehen selbst verletzt, blutet sie ziemlich stark an der Schulter, doch später scheint, ihre Wunde verschwunden zu sein.  Unentschlossen



Ich frage mich, warum Mrs. Trefoile auch über ihre Angestellten so viel Macht hatte, daß die es einfach zugelassen haben, daß sie Patricia dort foltert und quält, ohne ihr zu helfen.  Unentschlossen


Als Patricia keinen Ausweg mehr weiß, gesteht sie Mrs. Trefoile, daß sie selbst schuld am Tod ihres Sohnes ist, denn Steven hatte Selbstmord begangen, weil er es im Haus seiner fanatisch religiösen Mutter nicht mehr ausgehalten hat.



Gut, daß Alan, Patricias Verlobter, auf den Brief, den Patricia ihm unter Androhnung, daß sie umgebracht wird, wenn sie ihn nicht schreibt, geschrieben hat, trotzdem reagiert und nach Patricia sucht, anstatt ihre Verlobung einfach zu lösen.


Schließlich kann Alan Patricia befreien, und Mrs. Trefoile wird endlich von ihren Qualen "erlöst".




Alles in allem ein ziemlich spannender Thriller, der im großen und ganzen von der sehr guten Darstellung der Mrs. Trefoile lebt.



Sehr guter Film/Serie




Anmerkung: Übrigens wird die Szene, in der Mrs. Trefoile Patricia auf ihr Zimmer schickt, um ihren Lippenstift zu entfernen für die Serie "Hart aber herzlich" Folge: "Das Klassentreffen" (S:4, E:4) genutzt, als sich Jennifers ehemalige Klasse einen Film aus ihrer Schulzeit anschaut.


Gespeichert
Jonathan Hart
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 273


Selfmade - Millionär


E-Mail

« Antworten #6 am: 03. Januar 2019, 11:15:56 »

Der Film ist bei amazon auf DVD erhältlich.  Happy


KLICK

Genau den habe ich! Dan, der Film kostet unter 10 Euro. Das ist er dir nicht wert? laut lachen Ich denke mal, zu dem Zeitpunkt war er erheblich teurer gewesen, als du den link angeklickt hast. Nun ist er wirklich günstig.

Ich kann ihn auch nur empfehlen, ist wirklich sehr interessant gemacht, schon recht schräg aber sehr gut gespielt Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Its's only Money...
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #7 am: 21. August 2023, 03:35:34 »

Danke für den Hinweis Happy

Aber bei dem Preis....ähm....das ist er mir denn doch nicht wert zwinkern Vllt, falls er mal wieder billiger wird (vermutlich wird er ds aber nicht, es sei, der wird neu aufgelegt)

Hast du den Film mittlerweile gekauft und / oder gesehen?
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS