NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 17:52:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Peitsche (The Frightened City) (1961)  (Gelesen 1101 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. April 2015, 22:31:05 »


Die Peitsche (Originaltitel: The Frightened City) ist ein britischer Kriminalfilm von Regisseur John Lemont aus dem Jahr 1961 mit Herbert Lom, John Gregson, Yvonne Romain und Sean Connery in den Hauptrollen. Der Film wurde von Zodiac Productions produziert.

Handlung

London im Jahre 1961. Die Hauptstadt von England ist eine gewalttätige Stadt. Gangster kontrollieren die Straßen des West End und zwielichtige Schutzgeldpatrone haben das Sagen, bis der rücksichtslose Buchhalter Waldo Zhernikov die sechs großen rivalisierenden Londoner Banden zu einem einzigen großen Ganster-Konsortium organisiert. Das öffentliche Gesicht des Syndikats ist der skrupellose Nachtclubbesitzer Harry Foulcher, der den Frauenhelden und Ex-Einbrecher Paddy Damion beschäftigt.

Als das Syndikat mit Erpressung und Schlägern in neue Bereiche und Bezirke vorstoßen will, lehnt einer der Gangster den Plan ab und wird umgehend von Foulcher liquidiert. Damion, ein Freund des Ermordeten, schwört Rache. Er verpflichtet sich, Informationen an die Polizei weiterzuleiten, trotz Drohungen, die sich gegen das Leben seines besten Freundes und Ex-Partners Wally richten. Es kommt zur blutigen finalen Konfrontation mit Foulcher, Zhernikov und dem Syndikat.

Kritiken

    „Der - mäßig spannend erzählte - Alleingang eines Bandenmitglieds gegen ein Londoner Gangstersyndikat.“

– Lexikon des internationalen Films

Produktionsnotizen

Der Tonschnitt stammt von Allan Sones, die Kostüme lieferte Laura Nightingale, die Bauten schuf Maurice Carter. Freddie Williamson sowie Joyce James zeichneten sich für Masken und Frisuren verantwortlich. Die Produktionsleitung hatte Clifton Brandon. Drehorte des Films waren die Shepperton Studios, Shepperton, Surrey in England.

Herbert Lom: Waldo Zhernikov
John Gregson: Detective Inspector Sayers
Yvonne Romain: Anya Bergodin
Sean Connery: Paddy Damion
Alfred Marks: Harry Foulcher
Olive McFarland: Sadie
Frederick Piper: Sgt. Bob Ogle
John Stone: Hood
David Davies: Alf Peters
Tom Bowman: Tanky Thomas

Quelle: wikipedia
Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #1 am: 12. Oktober 2018, 22:22:08 »

Ich meine, den Film ganz früher mal gesehen zu haben, habe leider aber keine große Erinnerung mehr dran, meine aber, ihn sehr gut gefunden zu haben.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS