NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 11:58:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Robin und Marian (Robin and Marian) (1976)  (Gelesen 965 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 08. April 2015, 01:45:51 »

Handlung

Der alternde Robin Hood ist für König Richard Löwenherz lange nach dem gemeinsamen Kreuzzug immer noch ein treuer und zuverlässiger Kämpfer. Als ihm vom König aufgetragen wird, ein Schloss in Südfrankreich einzunehmen, in dem ein großer Schatz vermutet wird, weigert er sich jedoch, da es nur von einem alten Mann und harmlosen Frauen und Kindern bewohnt wird. Löwenherz ist ein herrischer und unmenschlicher Tyrann, daraufhin Robins Tod befiehlt. Robin und Little John werden in den Kerker geworfen und Löwenherz wird durch einen Pfeil, abgeschossen von dem alten Mann, schwer verwundet. Richard befiehlt die Brandschatzung des Schlosses und das Abschlachten der Bewohner-bis auf den alten Mann. Richard betrinkt sich und begnadigt Robin und Little John, danach stirbt er. Robin und Little John kehren zurück nach England. Sie vereinigen sich wieder mit ihren alten Freunden im Sherwood Forest, die dort immer noch von Überfällen leben. Sie erfahren, dass Lady Marian Nonne geworden ist. Robin sucht sie auf, und sie findet ihn immer noch so unmöglich wie früher. Robin bekommt heraus, dass sein alter Feind, der Sheriff von Nottingham, Marian unter Arrest gestellt hat. Sie war damit einverstanden, doch Robin befreit sie gegen ihren Willen. Als sie ihn fragt, ob er nicht genug vom Töten habe, beschreibt Robin ihr die Gräueltaten, die sie unter Befehl Richard Löwenherz an der muslimischen Bevölkerung in Palästina angerichtet haben. Dabei wurden teilweise die gesamte Einwohnerschaft von Städten, inklusive Frauen und Kinder, abgeschlachtet. Robin offenbart sich Marian als traumatisierter Mann.

Der Sheriff und auch Robin scharen ihre Männer um sich. Doch beide einigen sich auf ein Duell. Robin kann den Sheriff töten, wird bei dem Kampf aber schwer verletzt. Die Männer des Sheriffs greifen an und zerstreuen Robins Truppe. Little John und Marian helfen Robin zurück ins Kloster. Dort spricht er davon, zurückzugehen und sein altes Leben fortzuführen. John steht Wache, während Marian Medizin für Robin vorbereitet. Als dieser seine Beine nicht mehr bewegen kann, ruft er nach Little John, während ihm Marian klarmacht, dass sie ihn vergiftet habe und ihm gleichzeitig ihre grenzenlose Liebe ausspricht.

Robin begreift, dass er niemals wieder der gleiche Mann sein wird, niemals einen glorreicheren Tag als den heutigen erleben wird. Marian, die ebenfalls von dem Gift getrunken hat, sagt: "I love you. More than all you know. I love you more than children. More than fields I've planted with my hands. I love you more than morning prayers or peace or food to eat. I love you more than sunlight, more than flesh or joy, or one more day. I love you … more than God." („Ich liebe dich. Mehr als alles, was du kennst. Ich liebe dich mehr als Kinder. Mehr als die Felder, die ich mit meinen Händen bearbeitet habe. Ich liebe dich mehr als die Morgengebete oder Frieden oder Nahrung zum Essen. Ich liebe dich mehr als Sonnenlicht, mehr als Fleisch oder Freude oder einen weiteren Tag. Ich liebe dich … mehr als Gott.“)

Little John weint und wird von Robin getröstet. Robin nimmt den Bogen und beauftragt John, ihn mit Marian dort zu begraben, wo der Pfeil landet. Er schießt den Pfeil von seinem Totenbett aus durch das offene Fenster hinaus.

Hintergrund

    Columbia Pictures, das Produktionsstudio, wollte Albert Finney als Robin Hood, Connery sollte den Little John spielen.
    Der Film war Audrey Hepburns erste Arbeit nach neun Jahren Familienpause.
    Der Film wurde in Spanien, in Pamplona und Navarra, gedreht. Das im Film gezeigte Schloss ist das Schloss Villalonso in Zamora.
    Sean Connery und Robert Shaw hatten bereits 1963 im Bondfilm James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau Gegenspieler dargestellt.

Kritiken

    „Der Film versucht eine ironische Revision des Mantel-und-Degen-Klassikers, findet aber nicht zu einem überzeugenden Stil. Entstanden ist ein eher konventionelles Kostümabenteuer mit sentimentalen Zwischentönen.“

– film-dienst

    „Robin and Marian war kein Erfolg an der Kinokasse und ist doch die ästhetisch, intellektuell und politisch kühnste filmische Umsetzung der Robin-Hood-Legende, die je gedreht wurde.“

– Andrew James Johnston, 2013

Kritiker Roger Ebert lobte die Schauspielkunst von Connery und Hepburn, die das Liebespaar glaubhaft verkörperten.".

Robin und Marian hat eine positive Rate von 76 % auf Rotten Tomatoes (29 Kritiken wurden dafür ausgewertet).

Einzelnachweise

Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM).
Andrew James Johnston: Robin Hood. Geschichte einer Legende. München: C. H. Beck 2013, S. 106, ISBN 978-3-406-64541-9.

    Chicago Sun-Times review by Roger Ebert , April 21, 1976, Abgerufen am 7. Juli 2008

Literatur

    Andrew James Johnston: Robin Hood. Geschichte einer Legende. München: C. H. Beck 2013, S. 104-109, ISBN 978-3-406-64541-9.


    Sean Connery: Robin Hood
    Audrey Hepburn: Lady Marian
    Robert Shaw: Sheriff von Nottingham
    Richard Harris: Richard Löwenherz
    Nicol Williamson: Little John
    Denholm Elliott: Will Scarlett
    Ronnie Barker: Bruder Tuck
    Ian Holm: König Johann Ohneland
    Kenneth Haigh: Sir Ranulf

Quelle: wikipedia



Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #1 am: 08. April 2015, 18:15:30 »

Gesehen habe ich den Film schon mal, aber das liegt Jahre zurück.  Unentschlossen
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS