NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 11:48:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Explosion in Cuba (Cuba) (1979)  (Gelesen 1543 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 08. April 2015, 01:59:36 »

Handlung

Die Handlung spielt im Jahr 1958 auf Kuba. Der im Ruhestand befindliche britische Major Robert Dapes wird von der Regierung Fulgencio Batistas mit der Organisation des Kampfes gegen die Aufständischen beauftragt. Dabei arbeitet er mit Captain Raphael Ramirez zusammen, der glaubt, Dapes komme zu spät.

Dapes trifft die mit einem Erben einer Zigarrenfabrik verheiratete Alexandra Lopez de Pulido, mit der ihn Jahre zuvor eine Liebesbeziehung verband. Ihr Ehemann betrügt sie. Alexandra, die die Geschäfte des Unternehmens leitet, entlässt die Geliebte ihres Mannes. Der Bruder der Frau will aus Rache Alexandras Ehemann töten und verübt in einem Restaurant einen erfolglosen Anschlag. Später wird er als Mitglied der Aufständischenorganisation mit der Tötung von Dapes beauftragt – ein Befehl, der zurückgenommen wird, als die Aufständischen die Oberhand gewinnen.

Zum Ende gewinnen die von Fidel Castro befehligten Einheiten den Kampf und besetzen die Hauptstadt. Dapes schlägt Alexandra vor, dass sie mit ihm Kuba verlässt, aber sie meint, sie könne nirgendwo anders leben. Dapes fliegt alleine ab.

Kritiken

Vincent Canby schrieb in der New York Times vom 21. Dezember 1979, der Regisseur und der Drehbuchautor würden stark auf Zufälle setzen, um die Charaktere zusammenzubringen. Der Zuschauer bekomme den Eindruck, Kuba sei kleiner als Nantucket. Zahlreiche Dialoge würden selbst in einer Seifenoper absurd klingen. Einige Szenen seien verschroben und fesselnd – darunter jene, in der der Diktator im Fernsehen einen Dracula-Film sehe. Connery dominiere Situationen auf eine elegante Art, die Nebendarsteller seien „ausgezeichnet“.

Die Zeitschrift Cinema bezeichnete den Film als „Abenteuer und Lovestory à la „Casablanca““. Er sei „ein zynischer Kommentar auf den Mythos der Revolution und das unsaubere Geschäft mit der Politik“.

Die Redaktion von Film-Dienst schrieb, der „Komödienspezialist Lester“ habe „einen bemerkenswert nachdenklichen und politischen Film“ inszeniert, der „durch seine differenzierte Behandlung des Themas angenehm“ auffalle.

Hintergründe

Der Film wurde in Andalusien gedreht. Er spielte in den Kinos der USA am Eröffnungswochenende ca. 528 Tsd. US-Dollar ein.


    Sean Connery: Major Robert Dapes
    Brooke Adams: Alexandra Lopez de Pulido
    Jack Weston: Larry Gutman
    Hector Elizondo: Capt. Raphael Ramirez
    Denholm Elliott: Donald Skinner
    Martin Balsam: General Bello
    Chris Sarandon: Juan Pulido
    Danny De La Paz: Julio Mederos
    Lonette McKee: Therese Mederos
    Alejandro Rey: Faustino
    Louisa Moritz: Miss Wonderly
    Dave King: Miss Wonderly’s Agent
    Walter Gotell: Don José Pulido

Quelle: wikipedia

« Letzte Änderung: 08. April 2015, 12:20:45 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 08. April 2015, 21:23:47 »

Der Film gefällt mir wirklich sehr gut, sehr mitreissende Story und Brooke Adams sah damals einfach zum Anbiessen aus Happy

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #2 am: 17. September 2015, 02:02:54 »

Sehr guter Film. Hat auch einige sehr harte Szenen kann auch hier die FSK ab 12 Freigabe nicht verstehen. Sterben schon ordentlich viele Menschen im Film. Sehr gut hier wieder die deutsche Synchro: Schoenfelder, Hoffmann, Duwner,  Martienzen, Santiago Ziesmer hier sicher noch sehr jung. Auch klasse die Filmmusik sehr rymthisch. Einer der eher wenig bekannten Connery Film aber wirklich sehr gut gedreht, Top Cast, tolle Schauplätze  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 17. September 2015, 12:30:46 »

Sehr guter Film. Hat auch einige sehr harte Szenen kann auch hier die FSK ab 12 Freigabe nicht verstehen. Sterben schon ordentlich viele Menschen im Film.

Ja, hatte mich auch gewundert. Eine FSK: 16 wäre angemessener gewesen.
Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #4 am: 11. Oktober 2018, 23:10:51 »

Mir hatte der Film sehr gut gefallen. War einer der ersten Filme, die ich mir früher auf Videocassette aufgenommen hatte. Brooke Adams war damals schon verflucht heiß! 
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS