NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 11:29:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (The League of Extraordinary Gentlemen)  (Gelesen 2496 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 08. April 2015, 13:06:35 »

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen ist ein Fantasy-Actionfilm aus dem Jahr 2003 von Regisseur Stephen Norrington. Er handelt von sieben Helden der Literatur des 19. Jahrhunderts, welche die Welt in 96 Stunden retten müssen und basiert (mit zahlreichen Abweichungen) auf dem ersten Teil der gleichnamigen Comicreihe von Alan Moore.

Handlung

Europa und die Welt stehen im Jahre 1899 vor einem neuen Zeitalter. Niemand vermutet drohende Gefahr, bis es zu einigen folgenschweren Zwischenfällen kommt. In London erscheint ein gepanzertes Gefährt, das direkt auf die Bank von England zufährt. Die eintreffende Polizei muss hilflos zusehen, wie das gepanzerte Fahrzeug bis zum Tresorraum vordringt. Dort springen mit deutschen Soldatenuniformen verkleidete Männer aus dem Fahrzeug und ein Mann mit einer Maske, der sich Das Phantom nennt.

Nach dem Überfall beschuldigt Großbritannien die Deutschen des Angriffs auf ihre Bank. Wenig später überfällt das Phantom eine deutsche Zeppelinfabrik und lässt die Deutschen im Glauben, dass die britische Armee die Fabrik überfallen hat. So sollen, das ist schnell klar, gegenseitige Beschuldigungen geschürt und ein Weltkrieg heraufbeschworen werden.

In aller Not holt man den legendären, inzwischen sichtbar gealterten Abenteurer Allan Quatermain aus seinem selbst auferlegten Exil in Afrika und führt ihn durch den geheimnisvollen M in die sogenannte Liga der außergewöhnlichen Gentlemen ein. Gemeinsam mit Kapitän Nemo und dessen U-Boot Nautilus, dem unsichtbaren Dieb Rodney Skinner, der Vampirin Wilhelmina Harker und Dorian Gray, der, solange sein verfluchtes Porträt verborgen bleibt, unsterblich ist, soll Quatermain das Phantom aufspüren und den Weltkrieg verhindern. Bald stoßen noch Dr. Henry Jekyll mit seiner monströsen zweiten Persönlichkeit Edward Hyde und der amerikanische Geheimagent Tom Sawyer zu der Gruppe. Doch den sieben bleibt nicht viel Zeit, den drohenden globalen Konflikt abzuwenden und den Weltkrieg zu verhindern, denn das Phantom plant Venedig in wenigen Tagen anzugreifen, wo sich die Staatsoberhäupter Europas zu einer Geheimkonferenz treffen.

Anfänglich scheinen alle Gentlemen auf das gleiche Ziel hinzuarbeiten, nämlich die Zerstörung von Venedig zu verhindern, doch es stellt sich schnell heraus, dass sie einen Verräter in ihrer Mitte haben, der für das Phantom arbeitet. Skinner, der zuerst verdächtigt wird, ist unschuldig und es stellt sich Dorian Gray als Verräter heraus. Dennoch gelingt es den übrig gebliebenen Helden, die Zerstörung von Venedig zu verhindern und das geheimnisvolle Phantom zu enttarnen. Dieses entpuppt sich als der perfide James Moriarty – der zudem auch die Rolle von M gespielt hat, um die Liga irrezuführen. Ihm und Gray gelingt die Flucht in die eisigen Steppen der Mongolei, wo Professor Moriarty eine Fabrik hat, in der er Kriegsmaschinen herstellt. Doch zuvor haben sie sich der Kräfte und Geheimnisse der vereinzelten Liga-Gentlemen bemächtigt, unter anderem der Vampirkräfte von Mina Harker, des Elixiers von Dr. Henry Jekyll, das ihn in Edward Hyde verwandelt, einer Hautprobe von Rodney Skinner, um somit seine Fähigkeit der Unsichtbarkeit zu stehlen, und Fotografien von Kapitän Nemos U-Boot, um dessen Technologie selbst anzuwenden. Diese Fähigkeiten und die Maschinen in Professor Moriartys Fabrik will er an den Meistbietenden in Europa verkaufen, um somit den Weltkrieg heraufzubeschwören.

Die Liga verfolgt die beiden und kann schließlich die Fabrik zerstören und die entführten Wissenschaftler und ihre Familien retten. Während Mina Harker Gray tötet, kann Sawyer Professor Moriarty auf der Flucht mit einem gezielten Fernschuss töten, der zuvor jedoch Quatermain ein Messer in den Körper gerammt hat. Quatermain verstirbt kurz darauf an seiner Stichwunde. Sein Körper wird nach Afrika überführt und von seinen Gefährten in afrikanischer Erde bestattet. Zuletzt sieht man einen Schamanen um seinen Grabhügel tanzen, wobei sich ein ungewöhnlicher Sturm am Himmel zusammenbraut und der Grabhügel zu beben anfängt. Mit diesen Bildern endet der Film und lässt somit die Möglichkeit für eine Auferstehung von Quatermain (und eine Fortsetzung des Films) offen, da man zu Beginn des Films von Quatermain erfuhr, dass ihm ein Medizinmann einmal versichert habe, dass ihn Afrika niemals sterben lassen würde.

Produktion

Das Produktionsbudget des Filmes betrug etwa 78 Millionen US-Dollar. Weltweit spielte der Film 175,5 Millionen US-Dollar ein, 66,5 davon in den USA und 109 in der restlichen Welt. Er liegt damit auf Platz 27 der finanziell erfolgreichsten Filme im Jahr 2003.

Der Film wurde in der zweiten Hälfte des Jahres 2002 vor und nach der Jahrhundertflut in Tschechien in Prag gedreht. Die 20-wöchigen Dreharbeiten mussten im August unterbrochen werden, weil einige Sets zerstört worden waren. Der Veröffentlichungstermin wurde um einige Wochen verschoben. Einige wenige Drehtage gab es auch auf Malta, wo die Außenaufnahmen auf dem U-Boot entstanden, und in Los Angeles, wo Großaufnahmen gedreht wurden. Die europäische Premiere des Filmes fand in Prag statt, wobei die Erlöse an die Flutopfer gespendet wurden.

Peta Wilson ersetzte Monica Bellucci, die wegen Terminschwierigkeiten aus dem Projekt ausscheiden musste.

Kritiken

Die Kritiken fielen überwiegend negativ aus.

So gab das Empire Magazin dem Film 2 von 5 Sternen: Der Film sei ein deprimierend plumper Action-Film, dessen Charakteren jegliche Tiefe fehle.

Bei Rotten Tomatoes hat der Film eine 4/10 Wertung, wobei nur 17% aller Kritiken positiv sind.

Roger Ebert vom Chicago Tribune gab dem Film einen Stern.

    „The League of Extraordinary Gentlemen assembles a splendid team of heroes to battle a plan for world domination, and then, just when it seems about to become a real corker of an adventure movie, plunges into ... inexplicable motivations, causes without effects, effects without causes, and general lunacy.“

    „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen versammelt ein herrliches Helden-Team, um einen Plan zur Weltherrschaft zu verhindern, und dann, gerade wenn es aussieht als käme ein richtig guter Abenteuer-Film dabei heraus, stürzt er sich in [...] unbegreifliche Beweggründe, Ursachen ohne Wirkung, Wirkungen ohne Ursachen und allgemeine Idiotie.“

– Roger Ebert

Auszeichnungen

Es gab im Jahr 2004 vier Nominierungen für den Saturn Award, den Preis der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films

    Bester Fantasy-Film
    Shane West (Cinescape Genre Face of the Future Award)
    Peta Wilson (Beste Nebendarstellerin)
    Jacqueline West (Beste Kostüme)

Des Weiteren gab es 2004 eine Nominierung bei den Visual Effects Society Awards.

Literatur

    Kevin J. Anderson: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen. Der Roman zum Film. Nach dem Drehbuch von James Dale Robinson. Basierend auf den Comic-Büchern von Alan Moore und Kevin O'Neill. (Originaltitel: The League of Extraordinary Gentlemen). Deutsch von Andreas Brandhorst. Heyne, München 2003, ISBN 3-453-87726-8.



    Sean Connery: Allan Quatermain
    Shane West: Tom Sawyer
    Peta Wilson: Mina Harker
    Stuart Townsend: Dorian Gray
    Tony Curran: Rodney Skinner / Der Unsichtbare
    Naseeruddin Shah: Kapitän Nemo
    Jason Flemyng: Dr. Henry Jekyll / Edward Hyde
    Richard Roxburgh: Professor James Moriarty
    Max Ryan: Dante
    David Hemmings: Nigel
    Tom Goodman-Hill: Sandersen Reed

Quelle: wikipedia




Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 08. April 2015, 14:38:54 »

 Geniale/r Film/Serie

Einer meiner Lieblingsfilme. Tolles Setting, tolle Charaktere, tolle Schauspieler, geniale Comic-Verfilmung. So etwas wie die Avengers oder die JLA des 19. Jahrhunderts.
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5953



E-Mail

« Antworten #2 am: 16. April 2015, 23:03:10 »

Dies war Sean´s letzter Film danach hat er seine Filmkarriere beendet und er hat es bereut da mitzuspielen. Es war überhaupt nicht seine Welt auch wenn er in solch ähnliche Filmen früher gespielt mitgespielt hat. Richtig guter Film die Comics hab ich nie gelesen im Februar 2015 ist wieder ein Band erschienen wo es um Nemos Tochter geht.   Guter Film/Serie für die Comicverfilmung.
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 17. April 2015, 00:16:26 »

Ich mag den Film sehr und kann die größtenteils negativen Kritiken nicht verstehen. Vielleicht erwarten diese "Kritiker" manchmal auch einfach zuviel von einem Film, der auf einem Comic beruht, ich weiß es nicht . Anstatt diesen Film einfach mal zu geniessen. Keine Ahnung

Ich lese in dem Text oben gerade, dass ursprünglich Monica Bellucci für die Rolle der Vampirin Mina Harker vorgesehen war, aber aufgrund von Terminschwierigkeiten absagen musste. Lag das vielleicht daran, dass sie im gleichen Jahr den Film "Tränen der Sonne" mit Bruce Willis gedreht hat? Wenn das der Grund war, ist es doppelt schade, denn der Bruce Willis Film ist längst nicht so gut wie dieser. Und dieser Film hätte mit Monica noch besser ausgesehen (obwohl Peta Wilson schon gut war in der Rolle, aber Monica ist nochmal eine Klasse besser zwinkern )

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 00:18:10 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 27. April 2015, 13:20:27 »

Meine Frau liebt den Film und ich mag ihn auch sehr. Meine Wertung wäre 4,5 Sterne, was aufgerundet Geniale/r Film/Serie ergibt... zwinkern
Gespeichert

Sir Hilary
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 113


E-Mail

« Antworten #5 am: 02. Januar 2016, 19:33:41 »


 Dieser Film war der Grund warum Sean keinen weiteren mehr macht - oder zumindest einer der Gründe. Es sollten ja noch 2 Forsetzungen kommen, für die die Hauptdarsteller schon unterschrieben hatte, doch der mangelnde Erfolg und die negativen Kritiken verhinderten dies, und Sean wäre wohl ohnedies nicht dabei gewesen. Ich erinnere mich, das er danach eigentlich noch eine Thriller machen wollten, wo er eine Spezialgruppe anführt, die einen großen Coup planen . Dann gab es ein Interview wo Sean sich sinngemäß so äußerte, das er nicht mehr bereit sei , nach der Pfeife junger Regieseure zu tanzen, die nicht mal ihr Handwerk verstehen würden.

Man kann sich natürlich aufgrund des großen Talentes von Connery einen besseren Abgang wünschen, als diesen Film - den ich nicht schlecht finde, und der mit der Szene in Afrika auch einen guten Anfang hatte , aber ich sehe das positiv : Sean Connerys Durchbruch war als Actionheld und genauso verabschiedete er sich auch, und die tollen Faustkämpfe die er sich mit 72 Jahren noch lieferte - GENIAL  Grinsen

Und es gab ja auch Anspielungen auf Bond, oder warum hieß wohl damals schon der Geheimdienstchef "M"  Happy

Meine Kritik an dem Film : Er war nicht lang genug , ja ! Es gab einfach zu viel Action die zu dicht aufeinander folgte , etwas mehr Handlung und eine Laufzeit von ca. 120-130 Minuten , hätten dem Film mehr genutzt als geschadet.

Doch betrachten wir es einfach positiv : Sean Connery kam als tougher Held ins Kino und ging als solcher auch wieder hinaus....
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #6 am: 04. Januar 2016, 13:03:15 »

Es sollten ja noch 2 Forsetzungen kommen, für die die Hauptdarsteller schon unterschrieben hatte, doch der mangelnde Erfolg und die negativen Kritiken verhinderten dies...

Wirklich sehr schade, denn ich hätte mich sehr über die Fortsetzungen gefreut!  Traurig
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 04. Januar 2016, 14:27:59 »

Es sollten ja noch 2 Forsetzungen kommen, für die die Hauptdarsteller schon unterschrieben hatte, doch der mangelnde Erfolg und die negativen Kritiken verhinderten dies...

Wirklich sehr schade, denn ich hätte mich sehr über die Fortsetzungen gefreut!  Traurig

...jetzt, wo solche Verfilmungen boomen, wäre der Film sicher erfolgreicher gewesen...
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS