NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 05:19:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Flucht ins 23. Jahrhundert (Logan’s Run) (1976)  (Gelesen 1521 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 09. April 2015, 02:03:07 »

Flucht ins 23. Jahrhundert (Originaltitel Logan’s Run) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1976 unter der Regie von Michael Anderson. Er basiert auf der Romanvorlage Logan’s Run von William F. Nolan und George Clayton Johnson. Im 23. Jahrhundert leben die Menschen in einer Wohlstandsgesellschaft in Städten unter der Erde und kennen keine Sorgen. Allerdings ist das Alter der Bewohner auf 30 Jahre begrenzt, womit sich aber nicht alle zufriedengeben. Logan 5, gespielt von Michael York, soll die sogenannte Zuflucht finden und zerstören, weshalb seine Lebenszeit vorzeitig verkürzt wird.

Handlung
Eine futuristische Wohlstandsgesellschaft, in der alle Menschen nur bis zum 30. Lebensjahr existieren dürfen, wird von einem strengen Kontrollsystem überwacht, das ein vermeintlich allwissender Großcomputer steuert. Die Einwohner leben in der Illusion, dass ihr Tod lediglich eine Erneuerung ist, sie also wiedergeboren werden. Das System zu hinterfragen, ist verboten. Logan 5 ist ein erfahrener Sandmann, der dafür zuständig ist, sogenannte Läufer zu eliminieren, die sich der Erneuerung entziehen wollen. Vom Computer wird Logan auserwählt, das sagenumwobene Versteck der Läufer, die Zuflucht, zu finden und zu zerstören, sofern sie existiert. Zu diesem Zweck soll sich Logan als Läufer ausgeben, um die Dissidenten zu infiltrieren.

Logan 5 kann Jessica 6, die Mitglied des Netzwerkes der Läufer ist, mit großer Mühe überzeugen, dass er keinen Verrat plant. Mit ihrer Hilfe findet er Zugang zum geheimen Treffpunkt der Läufer. Logans bester Freund Francis 7, ebenfalls ein Sandmann, ist inzwischen misstrauisch geworden und nimmt die Verfolgung auf. Er wird Zeuge, wie Logan 5 einen weiblichen Läufer nicht exekutiert, wie es seine Pflicht gewesen wäre, sondern stattdessen Fluchthilfe leistet. Francis 7 erschießt den Läufer und greift daraufhin Logan 5 und Jessica 6 an, denen die Flucht in den Untergrund der Stadt gelingt.

Durch ein Labyrinth verfallener und offenbar lange nicht benutzter technischer Anlagen gelangen Logan 5 und Jessica 6 über einen Aufzug in eine Eishöhle oberhalb der Stadt. Dort treffen sie auf den Roboter BOX. Von ihm erfahren sie, dass er alle bisherigen über 1000 Läufer, die denselben Fluchtweg benutzt haben, gemäß seiner uralten Programmierung eingefroren und dadurch haltbar gemacht habe. Um dem gleichen Schicksal zu entgehen, zerstört Logan 5 den Roboter. Er und Jessica 6 erreichen schließlich die Oberfläche und stoßen auf die von Pflanzen überwucherten Ruinen von Washington, D.C. sowie einen graubärtigen Mann, der weitaus älter ist als die erlaubten 30 Jahre. Durch seine Existenz wird ihnen klar, dass die Altersgrenze ihrer Gesellschaft willkürlich geschaffen worden ist und nur der Populationsbegrenzung innerhalb der Stadt dient. Auch wird ihnen klar, dass die künstliche Begrenzung keinen Sinn ergibt, da ein Leben außerhalb der Kuppelstädte jederzeit möglich wäre.

Plötzlich taucht Francis 7 auf, der den beiden die ganze Zeit über auf der Spur gewesen ist. Es kommt zum Kampf, in dessen Verlauf Logan 5 seinen unbelehrbaren Freund tötet. Logan, Jessica und der alte Mann kehren in die Stadt zurück, um den Einwohnern den Irrsinn der Erneuerung zu erklären, werden jedoch von den Sandmännern verhaftet. Beim anschließenden Verhör berichtet Logan von seinen Entdeckungen außerhalb der Kuppel. Da diese Berichte dem widersprechen, was der Computer als Tatsache ansieht, wird dieser überlastet und dadurch zerstört. Infolge der entstandenen Panik kommen die Bewohner frei und können die Kuppelstadt verlassen. Der Film endet mit einer Einstellung, in der sich die geflüchteten Menschen staunend um den alten Mann versammeln.

Hintergrund

Flucht ins 23. Jahrhundert, der mit über 9 Millionen US-Dollar fast so teuer wurde wie Krieg der Sterne, war kommerziell gesehen ein großer Erfolg und spielte in den ersten fünf Tagen bereits 2,5 Millionen US-Dollar wieder ein. Die Spezialeffekte und Bauten waren überzeugend, besonders beeindruckend war die Gestaltung der überwucherten Ruinen von Washington D. C.. Kritik erntete der Film dafür, dass das Drehbuch sich nur grob an die Romanvorlage von William F. Nolan und George Clayton Johnson hält.
Unterschiede zur Literaturvorlage

Abgesehen von der grundlegenden Prämisse weicht der Film nicht nur in Details stark vom Roman ab. Insbesondere die Motivationen der Figuren und zentrale Aussagen wurden geändert. Im Buch handelt es sich nicht um eine abgekapselte Gesellschaft innerhalb einer unterirdischen Stadt, sondern im Grunde um die gesamte Erdbevölkerung. Allen Beteiligten ist zudem bewusst, dass sie ihr Leben mit Erreichen der Altersgrenze von 21 Jahren definitiv beenden. Logan wird auch nicht durch Weisung zum „Läufer“, sondern handelt aus persönlichem Antrieb, ursprünglich sogar in rein destruktiver Absicht. Francis verfolgt ihn, um die Zerstörung der real existierenden „Zuflucht“ zu verhindern, die sich auf einer Raumstation im Orbit um den Mars befindet. Während sich Logan und Jessica mit einer Rakete dorthin aufmachen, bleibt Francis auf der Erde zurück, um weiteren Menschen zur Flucht zu verhelfen.

Auszeichnungen

    1977: Sonderoscar – Auszeichnung in der Kategorie Beste visuelle Effekte für L. B. Abbott, Glen Robinson und Matthew Yuricich
    1977: Oscar – Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild (Art Direction) für Dale Hennesy und Robert De Vestel
    1977: Oscar – Nominierung in der Kategorie Beste Kamera für Ernest Laszlo
    1977: Saturn Award – Auszeichnung in der Kategorie Bester Science-Fiction-Film
    1977: Saturn Award – Auszeichnung in der Kategorie Bestes Szenenbild (Art Direction) für Dale Hennesy
    1977: Saturn Award – Auszeichnung in der Kategorie Beste Kamera für Ernest Laszlo
    1977: Saturn Award – Auszeichnung in der Kategorie Bestes Kostüm für Bill Thomas
    1977: Saturn Award – Auszeichnung in der Kategorie Bestes Make-up für William Tuttle
    1977: Saturn Award – Auszeichnung in der Kategorie Bestes Szenenbild (Set Decoration) für Robert De Vestel
    1977: Hugo Award – Nominierung in der Kategorie Best Dramatic Presentation
    1977: Internationales Filmfestival Moskau – Nominierung in der Kategorie Goldener Preis

Erstaufführungen

    USA 23. Juni 1976
    Deutschland 4. März 1977

Fernsehserie

Nach dem Film wurde eine 14-teilige Fernsehserie namens Logan’s Run gedreht, von denen in den Vereinigten Staaten ab September 1977 11 Folgen ausgestrahlt wurden. Die letzten 3 Folgen der Serie wurden nicht mehr gesendet.  Die Serie wurde nie in Deutschland gesendet. Es existiert lediglich eine französische Fassung, welche auch in Frankreich komplett ausgestrahlt wurde.

Literatur
Die Romane

    William F. Nolan, George Clayton Johnson: Flucht ins 23. Jahrhundert. Heyne, München 1984, ISBN 3453304381

Nach dem Erfolg des Films entschloss sich Nolan zu einer Fortführung der Geschichte und veröffentlichte Logan's World sowie Logan's Search. Beide Romane orientieren sich an der Literaturvorlage und nicht am Film.

Die Comics

USA

Marvel Comics brachte 1977 sieben Comichefte zum Film heraus, Nr. 1–5 waren Adaptionen des Films, in Nr. 6 und Nr. 7 versuchte man die Story weiterzuspinnen. Obwohl eine Nr. 8 im Heft 7 angekündigt war, wurde die Serie eingestellt. 1981 ist in Bizarre Adventures #28 eine Geschichte namens The Huntsman. Die Handlung der Geschichte ist vor der des Films angesiedelt und war als Back-up-Story für die Serie geplant.

Adventures Comic brachte 1990 die Miniserie Logan's Run heraus, dessen sechs Hefte eine Adaption der Bücher von Clayton Johnson und William F. Nolan darstellten. Die Titelbilder wurden von sechs verschiedenen Zeichnern (Heft 1 von Paul Gulacy) gestaltet, während die Geschichte und die schwarz-weiß ausgeführten Zeichnungen im Heft von Barry Blair stammten. Auf der Vorderseite stand der Hinweis „nur für Erwachsene“ und im ersten Heft war ein Vorwort von William F. Nolan abgedruckt.

1991 brachte dann Adventures Comic die Serie Logan's World heraus, die ebenfalls aus sechs Heften bestand und ein Vorwort von William F. Nolan erhalten hatte. Barry Blair steuerte dieses Mal sowohl die Titelbilder als auch die Geschichte und die Zeichnungen in den Heften bei.

England

Brown Watson Comics brachte 1978 ein Logan's Run Annual, das ein Magazin mit Fotos, ein Kurzroman, Spiel und zwei Comic-Geschichten rund um die Fernsehserie Logan's Run war. In dem Magazin „Look-In“ wurden kurze schwarz-weiße Comic-Strips der Fernsehserie Logan’s Run veröffentlicht, 22 Geschichten beginnend mit Heft 15 und die letzte Geschichte in Heft 38 (September 1978).


    Michael York: Logan 5
    Richard Jordan: Francis 7
    Jenny Agutter: Jessica 6
    Peter Ustinov: Alter Mann
    Roscoe Lee Browne: BOX
    Farrah Fawcett: Holly
    Michael Anderson Jr.: „Doc“

Quelle: wikipedia




Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 09. April 2015, 02:04:28 »

Mir gefällt der Film sehr gut! Schaue ihn mir immer wieder gerne an, ist allemal besser als die Remakes (obwohl die Serie mit Heather Menzies und der Film "Die Insel" mit Scarlett Johannson auch nicht übel sind) Happy

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 09. April 2015, 11:00:51 »

Diesen Film habe ich bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr gesehen. Fand ihn aber damals klasse. Michael York kannte ich ja noch aus den "Musketiere" Filmen mit Oliver Reed und Faye Dunaway.

Komischerweise kann ich mich an Farrah's Rolle garnicht mehr erinnern. MIr ist nur noch Jenny Agutter in Erinnerung  Keine Ahnung

Aus dem Gedächtnis heraus gebe ich  Sehr guter Film/Serie

Mir gefällt der Film sehr gut! Schaue ihn mir immer wieder gerne an, ist allemal besser als die Remakes (obwohl die Serie mit Heather Menzies und der Film "Die Insel" mit Scarlett Johannson auch nicht übel sind) Happy

Sehr guter Film/Serie

Und ich habe immer gerätselt an welchen Film mich "Die Insel" mit Scarlett Johannson erinnerte  Ich Idiot , diesen Film fand ich übrigens auch klasse (klar, Scarlett macht schon mal einen Extrastern aus zwinkern )
« Letzte Änderung: 09. April 2015, 11:05:50 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #3 am: 09. April 2015, 12:05:07 »

Fernsehserie

Nach dem Film wurde eine 14-teilige Fernsehserie namens Logan’s Run gedreht, von denen in den Vereinigten Staaten ab September 1977 11 Folgen ausgestrahlt wurden. Die letzten 3 Folgen der Serie wurden nicht mehr gesendet. Die Serie wurde nie in Deutschland gesendet. Es existiert lediglich eine französische Fassung, welche auch in Frankreich komplett ausgestrahlt wurde.
Laut http://tvparadies.net/c_m_c/index.php?topic=697.0 lief die Serie in Deutschland.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS