NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 04:11:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Profi (Le Professionel, F 1982)  (Gelesen 2447 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 10. April 2015, 17:18:25 »



http://www.amazon.de/Profi-Jean-Paul-Belmondo/dp/B007BZ07S2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428678752&sr=8-1&keywords=der+profi

Der Profi (Le Professionnel) ist ein 1981 veröffentlichter französischer Actionfilm mit Jean-Paul Belmondo in der Hauptrolle. Der Film startete am 8. Januar 1982 in den bundesdeutschen Kinos.


Handlung

Spoiler  :

Belmondo verkörpert einen Ex-Agenten des französischen Geheimdienstes namens Josselin „Joss“ Beaumont, der von seinem Arbeitgeber in das fiktive afrikanische Land Malagawi geschickt wurde, um den dortigen Präsidenten zu töten. Bevor es jedoch dazu kommen konnte, änderte sich die politische Lage in Frankreich plötzlich dahingehend, dass die Tötung des malagawischen Präsidenten nun nicht mehr erwünscht war. Da es zu spät war, Beaumont von seinem Auftrag abzuhalten, wurde er an Malagawi verraten, dort unter Drogen vor Gericht gestellt und in einem Schauprozess zu lebenslanger Zwangsarbeit in einem Arbeitslager verurteilt.

Nach zwei Jahren gelingt ihm mit einem einheimischen Mitgefangenen die Flucht, wobei letzterer auf der Flucht getötet wird. In Frankreich heimgekehrt hält Beaumont noch immer an seinem Auftrag fest, den malagawischen Präsidenten zu töten (Filmzitat: „War es gestern noch gut, ihn umzulegen, so ist es das heute noch“), was er dem französischen Geheimdienst mittels eines verschlüsselten Telegramms mitteilt. Jener Präsident wird nämlich in den nächsten Tagen als Staatsgast in Frankreich verweilen, was Beaumont natürlich sehr gelegen kommt. Der französische Geheimdienst setzt nun alles daran, seinen früheren Agenten an der Ausführung seines Auftrages zu hindern. Insbesondere Rosen, ein krankhaft ehrgeiziger Kommissar und Chef einer rüden Sondereinheit, tut sich dabei hervor. Zwischen Beaumont und Rosen kommt es zu einem Duell, bei dem Beaumont als Sieger hervorgeht und Rosen mit einer Kugel im Bauch stirbt. Am Schluss gelingt es Beaumont durch eine List und mit Hilfe der Lieblingsprostituierten des afrikanischen Präsidenten, in seinen Aufenthaltsort, ein schwer bewachtes Schloss, einzudringen und seinen „Auftrag“ doch noch auszuführen bzw. ausführen zu lassen: Hilfsinspektor Farges, der zu Rosens Truppe gehört, erschießt mit einem Scharfschützengewehr, durch einen Trick Beaumonts irritiert, versehentlich den Präsidenten. Beaumont verlässt ungehindert das Schloss und geht auf einen zum Abflug bereit stehenden Hubschrauber zu, wird jedoch im letzten Moment auf Befehl des Innenministers von Farges erschossen.


Hintergrund

Der Film basiert auf den Roman Death of a Thin Skinned Animal von Patrick Alexander. Der Drehort der in Afrika spielenden Außenszenen war das französische Naturschutzgebiet Camargue. Das Schloss am Ende des Filmes ist Schloss Maintenon in Eure-et-Loir.

Anmerkungen

In dem Film Asterix & Obelix: Mission Kleopatra gibt es einige Anspielungen auf den Profi. Aber auch der russische Film Bumer und der serbische Film Klopka – Die Falle orientieren sich an der Klangmontage des Films.

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films schrieb: „Lautners Belmondo-Film ist eine routinierte Hau-ruck-Mischung aus Agenten- und Unterweltfilm, der die menschenverachtenden Methoden von Politikern und Geheimdiensten anprangern will, selbst aber in Fragen der Gewaltdarstellung nicht gerade zimperlich ist.“

Auszeichnungen

    1982: Nominierung von Ennio Morricone beim französischen Filmpreis César für die beste Filmmusik.
    1983: Gewinn einer Goldenen Leinwand.

Besetzung

    Jean-Paul Belmondo: Josselin Beaumont
    Jean Desailly: Minister
    Robert Hossein: Kommissar Rosen
    Marie-Christine Descouard: Doris Frederiksen
    Michel Beaune: Capitane Valeras
    Cyrielle Claire: Alice Ancelin
    Jean-Louis Richard: Colonel Martin
    Bernard-Pierre Donnadieu: Inspektor Farges
    Élisabeth Margoni: Jeanne Beaumont

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Profi

Trailer:


#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 11. April 2015, 19:19:27 »

Trotz des Endes mit einem "bitteren Geschmack" zwinkern hatte mir der Film ganz gut gefallen....desto überraschter war ich damals, als es eine Fortsetzuzng mit Belmondo geben sollte Grinsen

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #2 am: 12. April 2015, 14:18:38 »

Mein absoluter Lieblings Belmondo Film.

Habe versucht im Jahre 1981 als 10 jähriger in den Film zu kommen. Da meine älteren Freunde von dem Film geschwärmt haben. Aber die "Olle" an der Kinokasse wollte mir das Ticket nicht verkaufen sauer, denn der Film war ab 16 freigegeben.

Ich war ganz schön sauer. Das werde ich nie vergessen-
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 12. April 2015, 15:28:41 »

Mein absoluter Lieblings Belmondo Film.

Habe versucht im Jahre 1981 als 10 jähriger in den Film zu kommen. Da meine älteren Freunde von dem Film geschwärmt haben. Aber die "Olle" an der Kinokasse wollte mir das Ticket nicht verkaufen sauer, denn der Film war ab 16 freigegeben.

Ich war ganz schön sauer. Das werde ich nie vergessen-

Hättest es so machen sollen, wie unser Mtglied Mike Stone. Einfach ein Ticket lösen für einen Film, den man sehen darf und kurz bevor der Film anfängt, heimlich den Saal wechseln totlachen
Gespeichert

Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #4 am: 12. April 2015, 22:55:41 »

Mein absoluter Lieblings Belmondo Film.

Habe versucht im Jahre 1981 als 10 jähriger in den Film zu kommen. Da meine älteren Freunde von dem Film geschwärmt haben. Aber die "Olle" an der Kinokasse wollte mir das Ticket nicht verkaufen sauer, denn der Film war ab 16 freigegeben.

Ich war ganz schön sauer. Das werde ich nie vergessen-

Hättest es so machen sollen, wie unser Mtglied Mike Stone. Einfach ein Ticket lösen für einen Film, den man sehen darf und kurz bevor der Film anfängt, heimlich den Saal wechseln totlachen


Daran habe ich 1981 noch nicht dran gedacht. Aber du wirst es nicht glauben, denn 1982 habe ich das genau so gemacht.
Damals habe ich mir ein Kino Ticket gekauft, um mir einen Louis de Funes Film anzuschauen. Nachdem die Hälfte der Werbung vorbei war, bin ich in das gegenüberliegende Kino gegangen und habe mir "Rambo" angesehen Freuen
Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #5 am: 13. April 2015, 10:56:48 »

Ich liebe diesen Film zwar, schon alleine wegen der Musik von Ennio Morricone, aber er strotzt leider von Unlogik.
Zum Beispiel habe mich immer gefragt, warum am Schluss 100 Polizisten herumstehen und darauf warten, ob sie einen Schießbefehl bekommen oder nicht, statt dass sie ihn einfach festnehmen?
Unglaublich gut war das Duell zwischen Belmondo und Hossein.

Pierre Christophe Donnadieu, der den langhaarigen "Hilfsinspektor" spielt, muß übrigens auch extra erwähnt werden. Bei ihm handelt es sich um einen Ausnahmeschauspieler, der ein Star auf Frankreichs Bühnen war. In Filmen hat er sehr selten mitgespielt. Aber wenn, dann war er immer fantastisch! Und ist auch meist als "Special Guest" erwähnt worden.
Im Thriller "Das Attentat", mit Richard Berry, spielt er einen Neonazi-Polizisten. So unglaubich gut, dass es einem richtig kalt den Rücken runterläuft. Unbedingt sehenswert!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #6 am: 19. Juli 2016, 22:53:15 »

Absoluter Klassiker. Vielleicht sogar Belmondo´s bekanntester Film.

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS