NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 18:56:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Armee der Finsternis (Army of Darkness, USA 1993)  (Gelesen 3543 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 12. April 2015, 10:16:49 »



http://www.amazon.de/Armee-Finsternis-Blu-ray-Directors-Cut/dp/B00BEREAEU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428826203&sr=8-1&keywords=armee+der+finsternis

Armee der Finsternis ist der dritte Teil der Tanz-der-Teufel-Trilogie (engl. The Evil Dead) von Sam Raimi. Auch hier spielt Bruce Campbell die Hauptfigur Ash. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist dieser Teil wesentlich humorvoller und weniger gewalttätig. Die Kosten des Filmes betrugen elf Millionen Dollar, Tanz der Teufel 1 hatte ein Budget von 350.000 Dollar und Tanz der Teufel 2 ein Budget von 3,5 Millionen Dollar.

Handlung

Spoiler  :

Rückblende: Der Protagonist Ash, Haushaltswarenverkäufer im S-Mart, findet das Necronomicon, ein unheiliges Buch voller Beschwörungen. Im Kampf gegen die bösen Mächte, die durch das Buch geweckt wurden, verliert er seine Freundin Linda und seine rechte Hand. Schließlich wird er durch einen Zeittunnel ins Mittelalter transportiert.

Ash gerät in einen Kampf zwischen den rivalisierenden Fürsten Arthur und Henry dem Roten. Als vermeintlicher Anhänger Henrys wird Ash gemeinsam mit diesem von Arthur gefangen genommen und in dessen Burg gebracht. Ash wird in eine Grube voller Dämonen geworfen und besiegt diese im Kampf. Nun wird er von Arthurs Leuten als Held verehrt und erlaubt Henry dem Roten zu fliehen. Ash beginnt eine Affäre mit dem Mädchen Sheila. Ein Gelehrter, Arthurs Berater, erkennt in Ash den Auserwählten, der sie von der Bedrohung der Untoten, die das Land verheeren, befreien wird. Dazu soll dieser das Necronomicon finden, im Gegenzug würde er vom Gelehrten in die eigene Zeit zurückgeschickt werden.

Auf der Suche nach dem Buch wird Ash in einem Wald von einer bösen Macht attackiert und flüchtet sich in eine Windmühle. Dort wird er von einer bösen Kopie seiner selbst angegriffen, die er jedoch tötet, zerstückelt und begräbt. Ash findet das Necronomicon auf einem Friedhof, spricht jedoch die Zauberformel, die ihm vom Gelehrten aufgetragen wurde, falsch aus, wodurch er unabsichtlich die untote Armee der Finsternis beschwört. Ash bringt das Buch zurück zu Arthur und entschließt sich, nachdem ein fliegender Untoter Sheila entführt, gemeinsam mit diesem den Kampf gegen die Untoten aufzunehmen.

Gemeinsam mit der Armee der Finsternis ist auch der böse Ash aus der Windmühle wieder auferstanden. Dieser belagert mit der Armee Arthurs Burg, um in den Besitz des Necronomicons zu gelangen. Mit Hilfe moderner Wissenschaft, die Ash aus der Gegenwart mitgebracht hat, und der Unterstützung von Henry dem Roten werden die Armee der Finsternis und der böse Ash besiegt und Sheila gerettet. Ash darf in seine eigene Zeit zurückkehren.

Im Epilog befindet sich Ash wieder im S-Mart der Gegenwart, wo er einem Kollegen von seinem Abenteuer erzählt. Anscheinend hat er die Zauberformel wieder falsch ausgesprochen, da er sich des Angriffs einer untoten Hexe erwehren muss. Ash siegt im Kampf und küsst eine Kollegin.

Alternatives Filmende


In der ursprünglichen Version des Endes trinkt Ash zu viel vom Zaubertrank und landet ein Jahrhundert zu weit in der Zukunft, wo er dann feststellen muss, dass sich seine Welt inzwischen durch Kriege selbst vernichtet hat. Da Universal eine weniger düstere Version bevorzugte, wurde dieses Ende für die Kinoauswertung durch das S-Mart-Ende ersetzt. Der Director's Cut hingegen endet mit diesem Untergangsszenario.

Schnittfassungen

Es existieren viele verschiedene Fassungen des Films:

US-Kinofassung
    Läuft rund 80 Minuten und wurde von der MPAA mit einem R-Rating versehen.[1]
Europäische Kinofassung
    Läuft ungefähr 5 Minuten länger als die US-Fassung und wurde von der FSK ab 16 Jahren freigegeben. Im Vergleich zur US-Kinofassung wurde nicht nur Material hinzugefügt, sondern in geringerem Ausmaß auch Szenen entfernt.
Europäischer Director's Cut
    Laufzeit rund 96 Minuten, von der MPAA nicht geprüft, von der FSK ebenfalls ab 16 Jahren freigegeben. Im Director's Cut wurde nochmals zusätzliches Material hinzugefügt, aber wieder auch Szenen entfernt. Insbesondere wurde das Ende aus den beiden Kinofassungen durch das oben beschriebene ursprünglich vorgesehene Ende ersetzt.[2] Diese Fassung wurde nie vollständig deutsch synchronisiert.
Amerikanischer Director's Cut
    In der amerikanischen Variante des Director's Cuts fehlen im Vergleich zum europäischen Director's Cut einige Sekunden. Das betrifft hauptsächlich eine Szene, in der die entführte Sheila entkleidet wird.[3]
US-Fernsehfassung
    Für das amerikanische Fernsehen wurde außerdem noch eine Fassung angefertigt, die im Vergleich zur US-Kinofassung um einige gewalthaltige Szenen gekürzt ist und einige neu eingesprochene Dialoge ohne die ursprünglichen Schimpfwörter enthält. Damit der Film dennoch nicht zu kurz geriet, wurden einige Szenen aus dem Director's Cut und zwei Sequenzen, die sonst nur auf der New Remastered Special Limited Edition enthalten sind, eingefügt, um die Laufzeit zu verlängern.[4]

Diese Edition mit einer Laufzeit von über 100 Minuten erschien neben den genannten Hauptversionen Ende der 90er Jahre von Screenpower auf Videokassette. Bei ihr wurde der Anfang der obigen drei Fassungen durch einen alternativen ersetzt, der von einem Prolog Ashs eingeleitet wird und mehr auf den Vorgängerfilm Tanz der Teufel 2 Bezug nimmt, und zusätzlich drei mehrminütige Abschnitte im Vergleich zum Director's Cut eingefügt.[5] Dieser Anfang war aber, wie das ursprüngliche Ende, zu düster und passte nicht zur humoristischen Grundstimmung des restlichen Films. Er wurde daher in den Kinofassungen und im Director's Cut ersetzt. Der alternative Anfang wie auch die zusätzlichen Szenen der Screenpower-Fassung sind bei diversen anderen Veröffentlichungen als „Deleted Scenes“ enthalten.

Die in Deutschland von Laser Paradise auf DVD veröffentlichte Red Edition enthält keinerlei neues Material sondern nur den Director's Cut, der allerdings wahlweise auch mit dem Ende der Kinofassungen angesehen werden kann. Die Szenen, die der Director's Cut im Vergleich zur europäischen Kinofassung zusätzlich enthält, weisen eine schlechte Bildqualität auf und sind nur in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln verfügbar.

Die New Remastered Special Limited Edition und die Red Edition wurden beide nicht von der FSK geprüft.[5]

Kritiken

    „Mit bemerkenswerter Tricktechnik gedreht, findet der Film zwar keine Distanz zu seinem paranoiden Helden, steigert sich aber durch die comic-artige Inszenierung fast zu einer surrealen Komödie voll von makabrem Humor.“

– Lexikon des internationalen Films[6]

    „Fazit: Monty Python trifft Dalí: surrealer Radau“

– Cinema[7]

Auszeichnungen


Sitges Festival Internacional de Cinema Fantàstic de Catalunya 1992

    Nominierung in der Kategorie Bester Film für Sam Raimi

Brussels International Fantastic Film Festival 1993

    Goldener Rabe für Sam Raimi

Fantasporto 1993

    Kritikerpreis für Sam Raimi
    Nominierung für den International Fantasy Film Award in der Kategorie Bester Film für Sam Raimi

Saturn Award 1994

    Saturn Award für den besten Horrorfilm
    Nominierung für den Saturn Award für das beste Make-up

Sonstiges

    Die Zauberformel „Klaatu Verata Nektu“ erinnert stark an das Codewort „Klaatu Barada Nikto“, welches im Film Der Tag, an dem die Erde stillstand benutzt wird. Beide sollen dazu benutzt werden, die Erde vor dem Untergang zu bewahren.
    Es erschien auch ein Computerspiel, das an die Story von Armee der Finsternis anknüpft (siehe Tanz der Teufel).
    Die "Little goody Two Shoes"-Szene, in der Ash erstmals gegen seinen bösen Doppelgänger kämpft, wurde später in einer Folge von Hercules, ebenfalls eine Sam-Raimi-Produktion, parodiert. Der dortige Charakter Autolycus, welcher ebenfalls von Bruce Campbell gespielt wird, kämpft in ähnlicher Weise gegen sein früheres Ich. Die Dialoge und Choreographien wurden dabei fast identisch übernommen.
    Es erschien auch ein Echtzeit-Strategiespiel für das iPhone und Android-Geräte in dem Setting von „Armee der Finsternis.“

Besetzung

    Bruce Campbell: Ash
    Embeth Davidtz: Sheila
    Marcus Gilbert: Lord Arthur
    Ian Abercrombie: Wiseman
    Richard Grove: Henry der Rote
    Bridget Fonda: Linda

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Armee_der_Finsternis

deutscher Kinotrailer von 1993

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 12. April 2015, 10:18:50 »

Der 3.Teil der "Tanz der Teufel (Evil Dead)" Trilogie ist für mich auch gleichzeitig der Beste. Denn hier kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Bruce als Ash ist einfach Kult.

Und natürlich auch Sam Raimi und Rob Tapert. Ich kann den beiden garnicht genug danken für die vielen klasse Filme und Serien, die sie produziert haben  Betenn / Anbeten

Dieser Film wandert mindestens 1-mal im Jahr in meinen Player.

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #2 am: 12. April 2015, 18:03:52 »

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern, die ich nur im Horrorgenre einordnen würde, ist dies in meinen Augen eher ein Action-Abenteuer-Film mit vielen Horrorelementen. Das macht ihn in meinen Augen auch zum besten Teil der Trilogie. Das höhere Budget ist dem Film auch anzumerken. Ich finde nicht, dass die Effekte billig wirken. Im Gegenteil, die Motion-Technik ist schön umgesetzt.
 Dazu noch ein großartiges Theme von Danny Elfman und Joseph LoDuca und einen Bruce Campbell, der großartig spielt und von weiteren guten Schauspielern unterstützt wird. Was ich schade finde ist, dass ich mich von meinem präferierten Ende des Director's Cut wohl werde verabschieden müssen. Obwohl mir die letzte Szene in zerstörter Zukunft immer mehr zugesagt hat als die Rückkehr in den Supermarkt dürfte es wohl dennoch diese sein, die für die kommende Ash vs. Evil Dead Serie die Basis bildet.
 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 12. April 2015, 18:31:11 »

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern, die ich nur im Horrorgenre einordnen würde, ist dies in meinen Augen eher ein Action-Abenteuer-Film mit vielen Horrorelementen. Das macht ihn in meinen Augen auch zum besten Teil der Trilogie.

Genau meine Meinung.

Zitat
Ich finde nicht, dass die Effekte billig wirken. Im Gegenteil, die Motion-Technik ist schön umgesetzt.

Ich finde die Effekte auch gelungen. Die "Skelett-Krieger" gefallen mir auch heute noch. Herrlich auch die Szenen mit dem "kleinen Mini-Ash's" in der Windmühle, könnte ich mich jedesmal kaputtlachen.

Zitat
Dazu noch ein großartiges Theme von Danny Elfman und Joseph LoDuca und einen Bruce Campbell, der großartig spielt und von weiteren guten Schauspielern unterstützt wird. Was ich schade finde ist, dass ich mich von meinem präferierten Ende des Director's Cut wohl werde verabschieden müssen. Obwohl mir die letzte Szene in zerstörter Zukunft immer mehr zugesagt hat als die Rückkehr in den Supermarkt dürfte es wohl dennoch diese sein, die für die kommende Ash vs. Evil Dead Serie die Basis bildet.

Ja, ich finde das "alternative Ende" mit den zerstörten Bauten (Big Ben etc) in der Zukunft auch immer besser. Ich besitze ja beide.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Mrs. Steed
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 98


We´re needed Mrs. Steed


E-Mail

« Antworten #4 am: 13. April 2015, 00:09:38 »

 Geniale/r Film/Serie Keine Ahnung wie oft ich diesen Film schon gesehen habe. Finde ihn trotzdem immer wieder aufs Neue
klasse und lustig. Die beiden Vorgänger kenne ich allerdings nicht und sie interessieren mich auch nicht die Bohne.
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #5 am: 13. April 2015, 10:10:24 »

Der 3.Teil der "Tanz der Teufel (Evil Dead)" Trilogie ist für mich auch gleichzeitig der Beste. Denn hier kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Bruce als Ash ist einfach Kult.

Und natürlich auch Sam Raimi und Rob Tapert. Ich kann den beiden garnicht genug danken für die vielen klasse Filme und Serien, die sie produziert haben  Betenn / Anbeten

Dieser Film wandert mindestens 1-mal im Jahr in meinen Player.

 Geniale/r Film/Serie

Du hat mir die Worte aus der tastatur genommen.

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #6 am: 14. April 2015, 07:30:52 »

Für mich ein absoluter Kultfilm, für den ich nur die Höchstwertung vergeben kann: Geniale/r Film/Serie
Obwohl ich ihn besitze und somit jederzeit anschauen könnte, bleibe ich regelmäßig "hängen", wenn ich beim Zappen durch die Programme auf den Film stoße. Happy
Spoiler  :
"OK ihr stumpfsinnigen Blechköpfe, jetzt hört mal zu! Seht ihr das hier?....Daaaas ist mein Zauberstab! Eine doppelläufige Remington, Kaliber 12, das beste Modell im S-Markt. Zu finden in der Sportwarenabteilung. Dieses Baby wurde in Grand Rapids, Michigan, gefertigt und nur 195 Stück für den Einzelhandel. Es hat einen echten Walnuss-Schaft, der Lauf ist eine Kobalt-Stahllegierung mit klassischem Doppelabzug."

Ich liebe den Humor und Bruce sowieso! Happy

Die beiden Vorgänger waren der Auslöser für meinen  Gänsefüßchen Rückzug aus dem Horrorgenre. Nachdem ich einige Jahre so ziemlich alles an Horrorfilmen gesehen habe, hatte ich einfach genug davon und diese beiden Teile waren lediglich der Auslöser dazu...  zwinkern
« Letzte Änderung: 03. November 2015, 08:01:06 von Jesse » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 02. November 2015, 16:28:08 »

Dieser Film wandert mindestens 1-mal im Jahr in meinen Player.

 Geniale/r Film/Serie

tja, was soll ich sagen. Gestern abend ist der Film zum 2.Mal in diesem Jahr in meinem Player gelandet Grinsen . Nach dem überragenden Auftakt der "Ash vs Evil Dead" Serie hatte ich am Abend einfach Bock auf noch mehr (Tr)Ash und habe mir erst den Director's Cut angeschaut (mit dem Endzeitende) und dann nochmal das "normale" Ende. Und heute abend gibt's entweder noch "Bubba Ho-Tep" oder "My Name is Bruce" als Zugabe. Ja, ich weiß, ich bin verrückt (nach Bruce Campbell Grinsen ).
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 02. November 2015, 16:37:44 »

Ich glaube, dass ich mittlerweile auch den Director's Cut habe, bin mir aber nicht sicher...wie peinlich! peinlich peinlich peinlich

Spoiler  :
Da ich AoD zuletzt 2x im TV gesehen habe ist es mir völlig entgangen, meine  Gänsefüßchen Sicherheitskopie zu testen... Grinsen Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 09. November 2015, 13:59:40 »

Mal an die Experten dieses Films: Welche DVD ist eigentlich die empfehlenswerteste (die auch noch im handel erhältlich ist!). Also....möglichst komplett uncut.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #10 am: 09. November 2015, 18:07:53 »

Oben im Start-Posting habe ich unter dem Cover den Link zur Director's Cut Version bei amazon.de gepostet.

Ich persönlich habe als eingefleischter AoD Fan (natürlich) die "Ultimate Edition", die Koch Media vor ca 2,5 Jahren rausbrachte. Die besteht aus 2 Blu-Rays und 4 DVD's mit zahlreichen Bonus-Material und natürlich allen möglichen Versionen des Films, der ja in den unterschiedlichsten Versionen in die Kinos kam.

Die Bildqualität ist nicht immer die beste, aber so war das halb damals. Als Fan habe ich sie mir dennoch gekauft (auch wenn der Preis natürlich "astronomisch" ist für letztendlich "nur" 1 Film (wenn auch in versch. Versionen)). Egal,  Ash's TrAsh ist es mir wert gewesen Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 09. November 2015, 18:45:06 »

Danke für den Hinweis. Schade nur, dass Amazon mal wieder alle Versionen und deren Rezensionen zusammenschmeisst sauer Habe nun den DC auf BD bestellt (für 10 € ein annehmbarer Preis!). Habe auch gleich noch "My Name is Bruce" auf BD und "Bubba Ho-Tep" zubestellt Grinsen Beide hatte ich vorher nur als TV Aufnahme.

Bezieht sich diese Rezension auch auf die Bluray?
Zitat
Aus irgend einem Grund wurden Teile des Films neu Synchronisiert. Das bedeutet nicht nur dass plötzlich im Film neue Sprecher zu hören sind, sonder man hat auch neue Dialoge geschrieben und der ganze Wortwitz geht verloren. Des weitern ist das Alternative Ende im Bonusmaterial nicht enthalten.
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 18:48:16 von Dan Tanna » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 09. November 2015, 18:55:25 »

Danke für den Hinweis. Schade nur, dass Amazon mal wieder alle Versionen und deren Rezensionen zusammenschmeisst sauer Habe nun den DC auf BD bestellt (für 10 € ein annehmbarer Preis!). Habe auch gleich noch "My Name is Bruce" auf BD und "Bubba Ho-Tep" zubestellt Grinsen Beide hatte ich vorher nur als TV Aufnahme.

Na, du willst es jetzt aber wissen, was? Grinsen

My Name ist Bruce ist auch klasse. Wie Bruce sich da selber auf die Schippe nimmt, das traut sich auch nicht jeder. Freue mich schon auf deine Kommentare in den Threads zu My Name is Bruce und Bubba Ho-Tep.

10.01 €? Vorhin als ich geschaut habe, da waren "nur" 9,97€. Geht ja echt bald zu wie an der Wall Street bei amazon? Grinsen

Zitat
Bezieht sich diese Rezension auch auf die Bluray?
Zitat
Aus irgend einem Grund wurden Teile des Films neu Synchronisiert. Das bedeutet nicht nur dass plötzlich im Film neue Sprecher zu hören sind, sonder man hat auch neue Dialoge geschrieben und der ganze Wortwitz geht verloren. Des weitern ist das Alternative Ende im Bonusmaterial nicht enthalten.

Ich wußte erst garnicht, was da gemeint ist. Lies dir mal die Kommentare zu dieser Rezension durch. Da scheint amazon wieder mal ihr "berüchtigtes" Zusammenschliessen von allen Version gemacht zu haben.  Ich Idiot
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 18:57:35 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 10. November 2015, 02:46:15 »

Ich kenne die anderen beiden Bruce Filme ja....hatte sie ja vorher schon....aber eben als BluRay ist natürlich besser als eine schnöde TV Aufnahme Grinsen Da ich beide Film aber sehr lange nicht mehr gesehen habe, kann ich das nun nächstens nachholen zwinkern

Ja, schrieb ich ja, dass alle DVD Fassungen bei Amazon in einem Topf geworfen wurden und man nicht weiß, welche zu welcher Version gehört. Aber "meine BD" scheint demnach davon ja nicht betroffen zu sein. Werde nie verstehen, wieso Amazon sowas immer macht! Die können doch nicht alles zusammenmischen - wie soll der Käufer da denn durchsteigen Huch
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #14 am: 10. November 2015, 09:23:39 »

Ja, schrieb ich ja, dass alle DVD Fassungen bei Amazon in einem Topf geworfen wurden und man nicht weiß, welche zu welcher Version gehört. Aber "meine BD" scheint demnach davon ja nicht betroffen zu sein. Werde nie verstehen, wieso Amazon sowas immer macht! Die können doch nicht alles zusammenmischen - wie soll der Käufer da denn durchsteigen Huch

Zu der Rezension, wo derjenige das geschrieben hat, stehen ja mehrere Kommentare und da wird das dann aufgeklärt, dass er da überhaupt nicht über die Blu-Ray geschrieben hat (weil die zum Zeitpunkt der Rezension überhaupt noch nicht erschienen war).

Diese "Zusammenwürfeln" der Rezensionen unterschiedlichster Versionen ist eines der nervigsten "Features" überhaupt bei amazon (neben der ab 18 Extragebühr). Aber das bekommt man bei denen wohl nicht mehr rein ins Hirn, dass die das mal auseinanderhalten.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS