NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 23:04:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Karen McCoy - Die Katze (The Real McCoy) (1993)  (Gelesen 1438 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 12. April 2015, 20:36:35 »

Karen McCoy – Die Katze (Originaltitel The Real McCoy) ist ein US-amerikanischer Film von Regisseur Russell Mulcahy aus dem Jahr 1993. Der Film gehört zum Genre der Heist-Movies.

Handlung

Karen McCoy wird nach sechs Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Sie hatte eine Haftstrafe wegen Bankraubes abzusitzen. Nach ihrer Entlassung will sie ihr Leben wieder in geordnete Bahnen bringen, doch wegen ihrer Vorstrafen findet sie keine Arbeit. Nicht minder frustrierend verläuft eine Begegnung mit dem für einen Gebrauchtwagenhandel arbeitenden Vater ihres sechsjährigen Sohnes Patrick: Er habe Patrick erklärt, dass seine Mutter tot sei, damit müsse sie sich abfinden. Ihr Bewährungshelfer Gary Buckner, der zunächst erfolglos versucht hat, sie sexuell zu belästigen, bringt sie zu ihrem früheren Auftraggeber Jack Schmidt, der in einem schlossähnlichen Anwesen mit Privatzoo lebt. Schmidt versucht, sie für einen weiteren Bankraub zu gewinnen. Als sie ablehnt, entführt der schmierige Buckner in Schmidts Auftrag den kleinen Patrick. Zwar gelingt es ihr, ihren Sohn zu befreien, doch bleibt auf der Flucht ihr Wagen mit Motorschaden liegen. Sie fällt erneut Buckner in die Hände, dieser schlägt sie nieder und bringt sie mit ihrem Sohn zurück zum Anwesen Schmidts.

Nun ist Karen zur Zusammenarbeit bereit. Mit Perücke und Sonnenbrille getarnt kundschaftet sie mehrmals das Sicherheitssystem der ins Visier genommenen Bank aus, in deren Tresorraum 18 Millionen Dollar in bar lagern sollen. Mit Hilfe der Baupläne der Bank und der Schaltskizzen für die Alarmanlage entwirft sie einen detaillierten Ablaufplan für den nächtlichen Bankraub, an dem auch Schmidt als Schweißer sowie weitere Bandenmitglieder teilnehmen sollen, darunter der Kleinganove J. T. Barker, mit dem sie und auch ihr Sohn Patrick sich anfreunden. Am Tag vor dem geplanten Raub versteckt sie ein ferngesteuertes Modellauto unter einem der Stehaschenbecher im Kundenraum. Der Plan geht auf: Dank dieses Modellautos wird innerhalb kürzester Zeit mehrmals der Alarm ausgelöst. Jedes Mal fahren mehrere Streifenwagen vor, die Polizisten schalten den Alarm aus, um den Kundenraum zu überprüfen. Diese kurzen Pausen nutzen die Bankräuber, um sich etappenweise bis zum Tresorraum vorzuarbeiten. Nach dem letzten angeblichen Fehlalarm wird die Anlage ausgeschaltet, doch bleiben drei Polizisten als Wache im Bankgebäude zurück.

Dank der Manipulationen Karens am Computerprogramm des Sicherheitssystems und der Schweißarbeiten Schmidts öffnet sich die Tür zum Tresorraum. Die Räuber verstauen die Bargeldvorräte in Reisetaschen. In ihrer Euphorie bemerken Schmidt und seine Helfer zu spät, dass Karen und Barker mit einem Teil der Taschen den Tresorraum verlassen haben, um das ihn verschließende Stahlgitter herunter zu lassen. Der wütende Schmidt und seine Kumpane sind nun eingeschlossen; er schießt mehrmals auf die Flüchtenden, ohne jedoch zu treffen. Diese werfen in den Kundenraum der Bank eine Rauchpatrone, die dort wartenden Polizisten werden ohnmächtig. Durch einen Hinterausgang können sie das Gebäude verlassen.

Barker und McCoy fahren zu dem Anwesen Schmidts, um Patrick abzuholen. Im letzten Moment gelingt es ihnen, den Bewährungshelfer Buckner daran zu hindern, sich abzusetzen. Mit ihrem Lieferwagen drücken sie ihn am Steuer seines alten Volvo 140 in einen Teich. Zwar kann Buckner sich aus dem gesunkenen Wagen retten, gerät aber in das Gehege der Tiger des Privatzoos und wird von diesen angegriffen. Patrick erfährt nun, dass Karen seine Mutter ist.

Die Polizei hat Karen und Barker zur Fahndung ausgeschrieben. Erneut mit Perücken und Sonnenbrillen getarnt, treffen diese mit Patrick am Flughafen ein, um sich nach Rio de Janeiro abzusetzen. Doch auf dem Weg zur Toilette im Flughafengebäude wird Karen von Patricks Vater abgefangen. Dieser hatte durch die Fernsehnachrichten von dem Bankraub und der Fahndung nach einer Frau erfahren. Mit einer Pistole zwingt er sie auf die Toilette, in der Tat trägt Karen eine mit Dollarbündeln gefüllte Reisetasche bei sich. Im letzten Moment kommt Barker und schlägt Patricks Vater bewusstlos.

Als das Flugzeug auf die Startbahn rollt, stoßen Karen und Barker in der ersten Klasse mit Champagner an. Doch durch das Fenster sehen sie, wie ein Polizeiwagen heranrast. Eine Treppe wird an die Maschine herangerollt, zwei Polizisten betreten sie. Doch sind sie keineswegs gekommen, um die beiden Bankräuber festzunehmen, sondern um einen Behälter für Organtransport abzugeben. In der Schlussszene befindet sich die Maschine im Landeanflug auf Rio.

Kritiken

    James Berardinelli schrieb auf ReelViews, dass er nicht sicher sei, ob der Film ein Thriller, ein Filmdrama oder eine Komödie sei. Die Handlung sei unrealistisch und weise zahlreiche Klischees auf.

    Roger Ebert kritisierte in der Chicago Sun-Times vom 10. September 1993 das dämliche (dim-witted) Drehbuch. Er lobte nur die Präsenz von Kim Basinger.

Hintergrund

Der Film wurde in Atlanta, Georgia gedreht.


    Kim Basinger: Karen McCoy
    Val Kilmer: J. T. Barker
    Terence Stamp: Jack Schmidt
    Gailard Sartain: Gary Buckner
    Zach English: Patrick
    Pamela Stubbart: Kelly


Quelle: wikipedia

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 12. April 2015, 20:37:43 »

Hatte den Film damals im Kino gesehen da ich damals wie heute solche "Heist-Movbies" sehr mag, leider konnte der Film mich nicht so ganz überzeugen, Kim Basinger spielte gut, aber die Story war etwas holprig....

Guter Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 12. April 2015, 21:51:27 »

Hatte den Film damals im Kino gesehen da ich damals wie heute solche "Heist-Movbies" sehr mag, leider konnte der Film mich nicht so ganz überzeugen, Kim Basinger spielte gut, aber die Story war etwas holprig....

Guter Film/Serie

Ich bin auch ein großer Fan von Heist-Movies und sammle da alles was ich kriegen kann. Ich liebe es einfach, wenn "so ein Ding" minutiös geplant wird und man vorher alles genau durchspielt und nachher dann im Ernstfall irgendeine Kleinigkeit dann doch immer dazwischen kommt. Hier bin ich auch meistens auf Seiten der "Panzerknacker" und hoffe das sie davonkommen. Natürlich nur im Film, im Real-Life hoffe ich natürlich, dass sie dingfest gemacht werden zwinkern

Aber zu diesem Film:  Ich liebe einfach Kim Basinger. Und hier als Karen McCoy ist sie wirklich eine Katze, so schön "geschmeidig" Grinsen (ähnlich wie Catherine Zeta Jones im Sean Connery Movie "Verlockende Falle")

Im Gegensatz zu dir konnte mich dieses Movie vollends überzeugen.  Könnte es bei dir vielleicht auch ein bisschen an Val Kilmer liegen? Grinsen  (ich nehme es ihm ja auch noch übel, dass er "The Saint" verschandelt hat und es gewagt hat meinen Helden Batman zu spielen, aber hier war er ganz okay.

Ich gebe  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 12. April 2015, 21:55:55 »

Könnte es bei dir vielleicht auch ein bisschen an Val Kilmer liegen? Grinsen  (ich nehme es ihm ja auch noch übel, dass er "The Saint" verschandelt hat und es gewagt hat meinen Helden Batman zu spielen, aber hier war er ganz okay.


Ist sicher auch mit ein grund....Val Kilmer ist einfach nicht so meins - mit einer Ausnahme: In "Tombstone", sowieso ein supergenialer Film - da mochte ich ihn und seine Darstellung als Doc Holliday sehr Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS