NOSTALGIE CRIME BOARD
19. März 2024, 12:55:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 96 Hours – Taken 2 (Taken 2) (2012)  (Gelesen 4774 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 24. April 2015, 22:48:56 »

96 Hours – Taken 2 (Originaltitel: Taken 2) ist ein Film des Regisseurs Olivier Megaton aus dem Jahr 2012 mit Liam Neeson in der Hauptrolle. Der Film führt den 2008 veröffentlichten Actionfilm 96 Hours fort.

Handlung

Nachdem Bryan Mills mehrere albanische Menschenhändler, die für die Entführung seiner Tochter Kim verantwortlich waren, in Paris getötet hat, werden diese in Tropoja, Albanien beerdigt. Der Vater eines Gangsters namens Marko, Murad, schwört am Grabe seines Sohnes Rache. Die Menschenhändler erfahren Mills’ Identität mithilfe eines korrupten albanischen Beamten und nachdem sie den französischen Polizisten Jean-Claude Pitrel gefoltert haben.

Bryans Ex-Frau Lenore trennt sich gerade von ihrem Mann. Auf Bryans Vorschlag hin besuchen Lenore und Kim ihn in Istanbul, wo er drei Tage als Leibwächter eines Scheichs gearbeitet hat.

Als Lenore und Bryan das Hotel verlassen und in die Stadt fahren wollen, werden sie von Murads Schergen verfolgt. Bryan bemerkt zwar ihre Verfolger und versucht ihnen zu entkommen, indem Lenore und er sich trennen, dennoch werden aber beide gefangengenommen. Bryan ruft Kim unmittelbar vor ihrer Gefangennahme an und teilt ihr mit, dass sie entführt werden. Kim gelingt es, sich im Hotelzimmer vor ihren Verfolgern zu verstecken.

Aus einem Kellerverlies ruft Bryan mit einem kleinen versteckten Handy, nachdem er seinen Kollegen Sam nicht erreicht hat, Kim an. Da sie nicht zur US-Botschaft gehen, sondern helfen will, gibt Bryan ihr Anweisungen, mit Hilfe einiger Dinge aus seinem Koffer seinen eigenen Aufenthaltsort zu ermitteln und ihm eine Waffe zu bringen. Hier zeigt sich ihm zum ersten Mal auch sein Entführer Murad, der Lenore herbeischaffen lässt, sie am Hals verletzt und über Kopf aufhängt, damit sie vor Bryans Augen verblutet. Er wirft ihm vor, seinen Sohn getötet zu haben, was Mills auch nicht bestreitet. Murad kündigt Mills an, auch dessen Tochter zu entführen und an ein erbärmliches Bordell als Sexsklavin zu verkaufen. Als die Entführer den Raum verlassen haben, befreit sich Bryan, löst Lenore von ihren Fesseln und ruft erneut Kim an, die sich auf den Dächern über der Stadt Istanbul befindet und eine Handgranate verwendet, um Bryan die Positionsermittlung zu ermöglichen. Die Explosion wird auch von den Entführern bemerkt, die Kim daraufhin verfolgen. Bryan tötet mit der Waffe, die ihm Kim mitgebracht hatte, zwei Entführer und rettet Kim, indem er den letzten Verfolger erschießt. Bryan und Kim stehlen ein Taxi und fahren zum Versteck ihrer Entführer zurück, um Lenore zu befreien, die allerdings von den Entführern bereits fortgebracht wurde. Bryan und Kim werden auf der Fahrt zur US-Botschaft, in der Bryan Kim in Sicherheit bringt, von der Polizei sowie Murads Schergen verfolgt, die von ihm neutralisiert werden können. Er ruft einen hohen Geheimdienstoffizier in den USA an, der dafür sorgt, dass Bryan und Kim unbehelligt bleiben. Auf der Fahrt zu seinem Verlies hatte Mills jedoch auf verschiedene Dinge wie Straßengeräusche geachtet und kann so den Weg rekapitulieren.

Bryan findet Murads Versteck, in dem dieser Lenore gefangen hält, und tötet dessen Gefolgsleute. Er findet schließlich den unbewaffneten Murad und macht ihm das Angebot, ihn am Leben zu lassen, wenn er auf Vergeltung verzichtet. Dieser geht scheinbar auf den Deal ein, weswegen Bryan seine Waffe fallen lässt, sich umdreht und sich entfernt. Murad ergreift die Waffe und versucht Bryan mit der ungeladenen Waffe zu erschießen, woraufhin Bryan umkehrt und Murad auf einen Kleiderhaken aufspießt. Lenore kann von Bryan gerettet werden. Zurück in den USA besteht seine Tochter die Führerscheinprüfung und die Familie feiert gemeinsam mit Kims neuem Freund die Rettung und den Führerschein.

Hintergrund

Der Film wurde in Los Angeles, Malibu, Paris und Istanbul gedreht. Das Budget des Films wurde auf etwa 45 Millionen US-Dollar geschätzt. Seine Premiere feierte der Film am 7. September 2012 beim Festival des amerikanischen Films in Deauville. In der Schweiz war der Film erstmals am 3. Oktober 2012 zu sehen. Die US-amerikanischen Kinobetreiber zeigten den Film ab dem 5. Oktober 2012. In Deutschland lief der Film am 11. Oktober 2012 an. Am Eröffnungswochenende spielte der Film in den US-amerikanischen Kinos über 49,5 Millionen US-Dollar ein. Insgesamt erzielte der Film in den USA Einnahmen in Höhe von über 139,8 Millionen US-Dollar. Weltweit beliefen sich die Einnahmen auf umgerechnet über 376,1 Millionen US-Dollar.

Der Film wurde am 15. März 2013 von Universum Film in Deutschland mit einer FSK-16-Freigabe auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht.

Diego Boneta und Xavier Samuel sprachen für die Rolle des Jamie vor, die schließlich an Luke Grimes vergeben wurde.

Rezeption

Die Redaktion des Lexikon des internationalen Films vertritt die Meinung, „dem humorfreien Sequel fehlen die Rasanz und Dringlichkeit des Vorgängers, sodass logische Brüche sowie die unreflektierte Gewaltverherrlichung umso deutlicher hervorstechen“.

Die Redaktion der prisma urteilt: „Und wieder beginnt ein großes Gemetzel. Liam Neeson darf nach »96 Hours« wieder aus dem Vollen schöpfen und den fiesen Albanern zeigen, wo der Hammer hängt. Die wollen trotz verheerender Verluste immer noch Rache. Klar, dass das Ganze nicht immer logisch ist und erneut rassistische Tendenzen aufweist, aber spannend ist es größtenteils dennoch. Auch wenn man fast alle Szenen ähnlich schon gesehen hat, bietet dieser nicht jugendfreie Streifen von Olivier Megaton […] meist gute Action.“

Auszeichnungen

Liam Neeson wurde 2013 beim People's Choice Awards in der Kategorie Favorite Dramatic Movie Actor nominiert.

Ebenso wurde der Film 2013 für einen Saturn Award als bester Action- oder Abenteuerfilm nominiert.


    Liam Neeson: Bryan Mills
    Maggie Grace: Kim Mills
    Famke Janssen: Lenore Mills
    Rade Šerbedžija: Murad Hoxha
    Alain Figlarz: Suko
    Leland Orser: Sam
    Jon Gries: Casey
    Daniel Bernard Sweeney: Bernie
    Kevork Malikyan: Durmaz
    Luke Grimes: Jamie

Quelle: wikipedia



#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 24. April 2015, 23:37:56 »

 Sehr guter Film/Serie von mir für Teil II.Auch wenn es bei manchen Kritiken heißt er sei bei weitem nicht so gut wie Teil I,kann ich da nicht zustimmen. Ich fand den Film spannend und kurzweilig.

Maggie Grace gefiel mir sehr gut und es war zu sehen, dass sie ganz nach dem Vater kommt.

Famke Janssen wirkte etwas blass,aber was nicht ins Gewicht fällt.

Der Showdown ist wieder spannend und rasant gemacht.
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 22:57:28 von schimmi » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 25. April 2015, 02:30:40 »

Auch dieses Sequel steht dem ersten in kaum was nach. Zwar fand ich Teil 1 noch etwas besser aber Teil 2 ist wirklich sehr gut gelungen, dass ich auch hierfür noch volle 5 Sterne gebe! Diesmal hatte Töchterlein Maggie Grace etwas mehr Raum - naja, nach "Lockout" ist sie ja auch schon kinomäßig etwas bekannter geworden. Leland Orser seine Rolle war wieder ähnlich klein wie im ersten Teil.

Auch diesmal gabs gepflegte Selfmade-Action, einen gut gelaunten Liam Neeson und eine schöne türkische Kulisse.

Kann den Film jedenfalls nur empfehlen! Schön auch, dass Maggie Grace diesmal mehr Screentime hatte Happy

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 26. April 2015, 22:54:32 »

Ich fand den 2.Teil genauso gut wie den 1.Teil.

Lustig, wie Liam am Anfang fast einen Herzinfarkt bekam, als er von seiner (Ex-)Frau hörte, dass seine Tochter einen Freund hat.  "Bitte versuche ihn nicht ausfindig zu machen"  "Versprochen" und in der nächsten Einstellung steht er vor seiner Tür  (hatte Töchterchen's Smartphone  per GPS geortet Grinsen ).

Und seine Tochter meinte noch "Bitte lass' ihn nicht durch deine Freunde durchleuchten"..."Versprochen" Grinsen  (nächste Szene: Anruf bei seinem Freund "Durchleuchte mal den Freund meiner Tochter"  totlachen


cool, wie er seine Tochter dann Anweisungen gab, wie sie ihn im Entführerversteck ausfindig machen kann.  Maggie Grace gefiel mir hier sehr gut und auch Famke Janssen war nicht mehr so nervig wie in Teil 1 (ok, die Hälfte des Films war sie bewusstlos , vielleicht lag's auch daran Grinsen )

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #4 am: 27. April 2015, 10:09:31 »


cool, wie er seine Tochter dann Anweisungen gab, wie sie ihn im Entführerversteck ausfindig machen kann.  Maggie Grace gefiel mir hier sehr gut und auch Famke Janssen war nicht mehr so nervig wie in Teil 1 (ok, die Hälfte des Films war sie bewusstlos , vielleicht lag's auch daran Grinsen )

 Sehr guter Film/Serie

Diese Szenen haben mir auch besonders gut gefallen,wie Bryan Kim in Richtung Versteck gelotst hat.Sehr einfallsreich,so ein *Notfall-Koffer* könnte man gebrauchen! totlachen

Dass Famke Janssen die meiste Zeit den Mund hielt,war gut,denn ihr Gerede in Teil 1 war recht nervig und wen wunderts,dass auch ihre zweite Ehe am Scheitern ist. Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 27. April 2015, 12:17:27 »


Dass Famke Janssen die meiste Zeit den Mund hielt,war gut,denn ihr Gerede in Teil 1 war recht nervig und wen wunderts,dass auch ihre zweite Ehe am Scheitern ist. Grinsen

Stimmt.
Spoiler  :
Zum Glück ging sie in Teil 3 ja nun "drauf" Grinsen
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #6 am: 27. April 2015, 12:29:14 »

Ein Grund, warum ich auch so auf Teil 3 freue! totlachen
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #7 am: 27. April 2015, 15:50:27 »

Boah, seid ihr beiden böse  totlachen

Ich hoffe, das bezieht sich nur auf ihre Rolle in Taken 1/2 und nicht auf sie persönlich zwinkern. Ich sehe Famke Janssen eigentlich sonst immer sehr gern. In den X-Men Filmen war sie klasse und selbst eine nervige Serie wie Hemlock Grove hat sie für mich erträglich gemacht (Sie war wirklich der einzige Grund, warum ich die Serie 2 Staffeln durchgehalten habe. Aber die 3.Staffel habe ich dann trotzdem nicht mehr geschaut)

Nein,Famke Janssen sehe ich eigentlich auch ganz gerne,aber bei *96 Hours* hatte sie einfach keinen guten Einstand.Schon allein ihr Verhalten bei Kim's Geburtstagsfeier und dann die Nummer im Cafe.Aber als dann das Mädel weg war,da kam sie angerannt,dass ihr der *böse* Bryan ihr Töchterchen wieder bringen soll! Augen rollen

Hast du Famke in *100 Feet* gesehen?Da ging es ihr an den Kragen! totlachen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 27. April 2015, 15:56:22 »

Ich fand den 1. Teil einen Tick besser, aber auch dieser Thriller ist grundsolide und damit empfehlenswert! Von mir gibt's Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 27. April 2015, 22:57:07 »

wbohm schrieb:
Boah, seid ihr beiden böse  totlachen

Ich hoffe, das bezieht sich nur auf ihre Rolle in Taken 1/2 und nicht auf sie persönlich zwinkern.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS