NOSTALGIE CRIME BOARD
19. März 2024, 11:45:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Rob Roy (1995)  (Gelesen 2400 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. April 2015, 02:02:01 »

Rob Roy ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1995. Der Regisseur war Michael Caton-Jones, das Drehbuch schrieb Alan Sharp. Die Hauptrollen in der Produktion der United Artists spielten Liam Neeson und Jessica Lange.

Rob Roy ist zwar keine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Walter Scott, allerdings sind beide durch die historische Gestalt von Robert Roy MacGregor inspiriert worden.

Handlung

Der Film spielt am Anfang des 18. Jahrhunderts, als sich die schottische Gesellschaft im Umbruch befindet. Das alte Clansystem verschwindet langsam und arme Schotten wandern nach Nordamerika aus, um dort eine neue Existenz aufzubauen. Der Schotte Robert Roy MacGregor lebt als gesetzestreuer britischer Untertan in der Nähe einer kleinen Stadt in den Highlands. Um einen größeren Rinderhandel durchzuführen, leiht er sich vom Markgraf von Montrose die Summe von 1000 Pfund. Das Geld wird allerdings vom bösartigen Archibald Cunningham, einem Günstling und unehelichen Sohn von Montrose, gestohlen. Dieser ermordet heimlich den Freund MacGregors, der im Begriff ist MacGregor das Geld zu überbringen.

Um die Schuld zurückzuzahlen, fordert Montrose von MacGregor, den Herzog von Argyll zu verleumden. MacGregor solle bestätigen, dass Argyll Jakobite und damit Feind des britischen Königs ist. Als MacGregor sich weigert, will Montrose ihn in Haft nehmen lassen. MacGregor flieht und wird von Cunnigham und seinen Soldaten gejagt. Dieser brennt MacGregors Haus nieder und vergewaltigt dessen Ehefrau Mary.

Nach einem Kampf nimmt Cunnigham MacGregor gefangen und bringt ihn zu Montrose, der MacGregor hängen lassen will. MacGregor flieht und wendet sich an den Herzog von Argyll; dieser arrangiert ein Duell, in dessen Verlauf es Rob Roy gelingt, Cunningham zu töten. Mary erwartet ein weiteres Kind; Rob Roy ist bereit, es wie eines der eigenen Kinder zu akzeptieren.

Kritiken

James Berardinelli lobte auf ReelViews die Darstellungen der Bösewichte, vor allem jene von Tim Roth. Er lobte außerdem die Regie von Michael Caton-Jones, die Kameraarbeit und die Filmmusik.

Roger Ebert lobte in der Chicago Sun-Times vom 7. April 1995 die Darstellung von Tim Roth, die er mit seinem Auftritt im Film Pulp Fiction verglich. Die Darstellung von John Hurt bezeichnete er als „faszinierend“ („intriguing“).

    „Der Film verzichtet fast vollständig auf die Erhellung der historischen Umstände und rückt stattdessen die Beziehung des Ehepaares MacGregor als rührselige Love-Story in den Mittelpunkt. Trotz guter schauspielerischer Leistungen und sehenswerter Landschaftsaufnahmen aus den schottischen Highlands ein eher belangloser Unterhaltungsfilm.“

– Lexikon des internationalen Films

Auszeichnungen


Tim Roth gewann für seine Rolle den Filmpreis BAFTA Award und den Kansas City Film Critics Circle Award als bester Nebendarsteller; in der gleichen Kategorie wurde er für den Oscar, den Golden Globe Award und den Saturn Award nominiert.


    Liam Neeson: Robert Roy MacGregor (Rob Roy)
    Jessica Lange: Mary MacGregor
    John Hurt: James Graham (Marquis von Montrose)
    Tim Roth: Archibald Cunningham
    Eric Stoltz: Alan MacDonald
    Andrew Keir: Herzog von Argyll
    Brian Cox: Killearn
    Ewan Stewart: Coll

Quelle: wikipedia



#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 25. April 2015, 17:26:22 »

Als der Film damals in die Kinos kam, habe ich zuerst gedacht, dass man hier den Roman von Sir Walter Scott (Ivanhoe, Quentin Durward) verfilmt hat, die ich früher alle verschlungen habe. Auch wenn die Figur des Robert MacGregor dem des Romans entspricht, wird hier doch eine ganz andere Geschichte erzählt.

Aber das machte mir dann überhaupt nichts aus, denn schon mit den allerersten Einstellungen "hatte man mich", die wunderbaren schottischen Highlands  Betenn / Anbeten .  Liam Neeson als Rob Roy MacGregor gewohnt gut, aber herausragend sind die schauspielerischen Leistungen von Tim Roth (Lie to me)  und John Hurt (The Elephant Man), die ich beide ungemein schätze und die hier wirklich sehr unsympathische Charaktere spielen. Einfach brilliant, wie sie die hochnäsigen Adeligen spielen.

Ein klasse Historienfilm, der von mir die vollen  Geniale/r Film/Serie wegen der wunderschönen Landschaft der schottischen Highlands und der herausragenden schauspielerischen Leistungen von Neeson, Roth, Hurt und Jessica Lange.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 26. April 2015, 00:22:13 »

Habe diesen Film nie gesehen...hjatte mich bisher auch nicht wirklich angesprochen

@wbohm: Voting fehlt....wieder mal Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 26. April 2015, 09:28:10 »

@wbohm: Voting fehlt....wieder mal Grinsen

Ja, ist nachgeholt. Ist aber auch ein Mist, dass man nicht gleich während man postet, die Sterne oben in das Voting Feld eintragen kann sondern erst warten muss, bis man das Posting abgeschlossen hat. Das vergesse ich dann manchmal. Aber manch anderer hier ja auch, die vergessen dann sogar, nochmal in das Posting zu schauen und mal nachzusehen, ob sie nicht ihr gesamtes Posting "einge-quotet" haben zwinkern

Das dich das Thema nicht anspricht, habe ich mir schon gedacht. Aber für mich ist das genau das richtige.
Filme, die auf klassischen Abenteuerromanen beruhen (wenn auch nur dem Namen nach), dazu noch Schottland und die Highlands. Ich liebe sowas (nicht umsonst ist ja momentan "Outlander" eine meiner Lieblingsserien von den aktuellen)
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 10:46:00 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 27. April 2015, 15:45:19 »

Ich wollte mir den Film schon lange mal anschauen, hab' es aber völlig vergessen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich ihn habe. Keine Ahnung Werde gleich mal nachschauen...  peinlich
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 27. April 2015, 17:44:59 »

Ich wollte mir den Film schon lange mal anschauen, hab' es aber völlig vergessen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich ihn habe. Keine Ahnung Werde gleich mal nachschauen...  peinlich

Du weißt schon, dass wir vom Film reden und nicht vom Getränk, oder Grinsen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #6 am: 28. April 2015, 08:16:08 »

Du weißt schon, dass wir vom Film reden und nicht vom Getränk, oder Grinsen

Ich wusste gar nicht, dass Rob Roy auch ein klassischer Cocktail ist. Dann sollte ich idealerweise Getränk und Film kombinieren...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 28. April 2015, 12:10:33 »


Ich wusste gar nicht, dass Rob Roy auch ein klassischer Cocktail ist. 

...Jesse Stone kennt einen Cocktail nicht Grinsen

http://de.wikipedia.org/wiki/Rob_Roy_%28Cocktail%29
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 28. April 2015, 13:15:15 »


Ich wusste gar nicht, dass Rob Roy auch ein klassischer Cocktail ist. 

...Jesse Stone kennt einen Cocktail nicht Grinsen

http://de.wikipedia.org/wiki/Rob_Roy_%28Cocktail%29

Jesse Stone trinkt keine Cocktails, sondern richtige Drinks Grinsen.  So, nun aber bitte wieder zurück zum Thema Film (ich wette, wenn ich wieder so abgeschweift wäre wie Dan, dann hätte er schon längst wieder einen neuen Thread in meinem Namen eröffnet  totlachen )

edit: So wie er es gerade eben wieder getan hat mit dem "Anschauverhalten-Thread"  totlachen
« Letzte Änderung: 28. April 2015, 13:36:48 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS