NOSTALGIE CRIME BOARD
19. März 2024, 10:14:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das Geisterschloss (The Haunting) (1999)  (Gelesen 3675 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. April 2015, 02:07:45 »

Handlung

Nachdem Eleanor „Nell“ Vances Mutter verstorben war, wurde sie von ihrer Schwester Jane gezwungen, aus dem gemeinsamen Apartment auszuziehen, wo sie die schwerkranke Mutter gepflegt hatte. Sie erhält einen ominösen Anruf, der sie auf eine Zeitungsannonce aufmerksam macht: Es werden Probanden für eine Studie zum Thema Schlafstörungen gesucht. Diese Studie kommt ihr sehr gelegen, da sie etwas Geld benötigt, um über die Runden zu kommen. Sie bekommt eine Zusage und fährt zu einem Anwesen in Massachusetts, welches sich „Hill House“ nennt. Das Hill House wird von Mrs. und Mr. Dudley betreut. Diese verlassen das Haus jeden Tag vor Sonnenuntergang und schließen das Eingangstor mit einer schweren Kette.

Dort trifft sie auf Dr. David Marrow, welcher das Experiment leitet, dessen Assistentin, sowie die weiteren Probanden Theo und Luke. Eleanor fühlt sich von Anbeginn an von dem seltsamen Haus angezogen und von der Schönheit der Statuen und Porträts von Kindern gefangen.

Am ersten Abend im Haus erzählt Dr. Marrow die Geschichte des ehemaligen Hausbesitzers Hugh Crane. Dieser war ein Industrieller und Tycoon, der sein Vermögen während der industriellen Revolution machte. Er ließ das Haus für seine wunderschöne Frau Renee errichten, jedoch starb diese noch vor der Vollendung des Hauses (später stellt sich heraus, dass sich Renee an einem Balkon im Glashaus erhängte).

Von nun an kommt es zu eigenartigen Vorfällen: Die Assistentin von Dr. Marrow wird von einer gerissenen Saite des Clavichords im Gesicht schwer verletzt; der riesige Kamin entwickelt ein beängstigendes Eigenleben und in der Nacht hört man eigenartige Geräusche und Stimmen. Eleanor bemerkt, dass die Atmosphäre immer bösartiger wird. Langsam wird klar, dass Eleanor nicht zufällig in diesem Haus ist; sie hat die Gabe, tiefer in die eigenartigen Geschehnisse vorzudringen: Sie kann die Geister und Stimmen von Kindern hören, überdies sieht sie einen gehenkten Körper im Gewächshaus. All dies manifestiert sich, als eine rätselhafte Schrift auf dem Porträt von Hugh Crane erscheint: „Welcome Home Eleanor“ (Willkommen zu Hause, Eleanor). Eleanor versucht weiterhin, die Geheimnisse des Hauses aufzudecken. Sie erkennt, dass Crane einige hundert Kinder tötete, welche in seinen Fabriken gearbeitet hatten.

Nach all diesen traumatischen Erkenntnissen glauben alle anderen Beteiligten, dass Eleanor einen Nervenzusammenbruch erlitten hat. Angesichts dessen gesteht Dr. Marrow ein, dass sein Experiment nichts mit Schlafstörungen zu tun hat, sondern ihm geht es um die Ursachenforschung von Angst. Theo konfrontiert den Doktor mit seinem fingierten Experiment – doch es sollte sich anhand zwei weiterer Vorkommnisse herausstellen, dass diese Ereignisse übernatürlich sind: Das erste Ereignis spielt sich im alten Gewächshaus ab. Dr. Marrows ist nun davon überzeugt, seine Probanden aus dem Haus schaffen zu müssen, als plötzlich die riesige Eisenstatue im alten Brunnen (in Form eines ertrinkenden Mannes) Blut speit. Der zweite Zwischenfall, der die wahre Natur des Hauses enthüllt, geschieht im Schlafzimmer von Eleanor: Dieses wird lebendig und versucht, sie zu töten. Dem geht aber eine weitere seltsame Erfahrung voraus: Eleanor findet einen riesigen Spiegel. Als sie sich dort betrachtet, hat ihr Spiegelbild ein hämisches Grinsen und zudem sieht sie, wie ihr Bauch zu wachsen beginnt. Er wächst und wächst und es sieht so aus, als ob sie im 9. Monat schwanger wäre. Das Spiegelbild wiederholt permanent die Worte: „Willkommen zu Hause, Eleanor“…

Nachdem Eleanor gerettet werden konnte, ist die Gruppe von den übernatürlichen Vorgängen überzeugt und versucht, aus dem Haus zu fliehen. Cranes Geist macht ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung; alle Fenster und Türen sind verschlossen.

Inzwischen findet Eleanor heraus, dass Cranes zweite Frau, Carolyn, ihre Ur-Ur-Großmutter war, denn sie hat eine sehr starke Ähnlichkeit mit ihr. (Somit war das Spiegelbild von Eleanor eigentlich ihre Ur-Ur-Großmutter). Sie besitzt sogar ein altes Medaillon, auf dem der Buchstabe C eingraviert ist. Jetzt ist ihr alles klar: Nur sie kann alles beenden – sie muss den Geist von Crane besiegen und nur so kann sie die Gruppe retten. Auch stellt sich heraus, dass sie den ominösen Anruf (der sie auf die Annonce aufmerksam machte) von keiner der beteiligten Personen bekommen hat.

Der Gruppe wird klar, dass es eine böswillige Macht in diesem Haus gibt. Luke versucht im Zorn, eines der Porträts von Crane zu zerstören, dies endet aber damit, dass er aus Rache von Cranes Geist in den Kamin geworfen und anschließend vom Gegengewicht der Rauchabzugsklappe enthauptet wird.

Eleanor gelingt es, den bösen Geist von Crane aus der Struktur des Hauses herauszulösen, indem sich dieser Geist in einem gespensterhaften Körper manifestiert. Sie schafft es auch, dieses Gespenst zu einem riesigen, massiven Eisentor zu dirigieren. Auf dem Tor ist folgende Inschrift zu lesen: „All Ye Who Stand Before These Doors Shall Be Judged“ (Über all jene, die vor diesem Tor stehen, soll gerichtet werden). Crane schwebt vor Eleanor, als plötzlich ein starker Wind durch den Raum fegt, die Dämonen, welche das Tor bewachen, greifen nach Crane und ziehen ihn in das geschlossene Tor hinein. Sie verschonen aber Eleanor. Diese stirbt aber bei dieser Aktion. Jedoch werden durch ihren Tod alle Seelen der Kinder befreit und können gemeinsam mit der Seele von Eleanor in den Himmel auffahren – der Geist von Crane wird hingegen in die Hölle gezogen.

In der Zwischenzeit schaffen es Dr. Marrow und Theo, das Haus zu verlassen. Am folgenden Morgen werden sie von den Dudleys angetroffen, Mr. Dudley fragt den Doktor, ob er alles herausgefunden hätte, was er wissen wollte – dieser gibt keine Antwort.
Charaktere

    Eleanor Vance ist eher zurückhaltend gegenüber den anderen und benimmt sich sehr schüchtern. Sie ist aber auch die einzige, die von dem Haus angezogen wird, und hört auch als einzige die Kinderstimmen. Sie ist Hugh Cranes Ur-Ur-Enkelin und als einzige der Protagonisten mit ihm verwandt.

    Theo ist eine Künstlerin aus der Großstadt. Sie erscheint unnatürlich schön. Durch ihre Bisexualität wirkt sie sehr anziehend auf Eleanor, aber auch auf Luke. Sie ist neben Dr. Marrow die einzige Überlebende.

    Luke Sanderson ist der erste, der merkt, dass es sich nicht um eine Studie über Schlafstörungen handelt. Aufgrund seiner zynischen Art wirkt er manchmal sehr aufgeblasen. Eine Schwäche zeigt er für Theo, zu der er sich hingezogen fühlt. Meistens wird er jedoch von ihr abgewiesen.

    Dr. David Marrow führt die Studie durch und überlebt neben Theo als Einziger.

Hintergrund und Kritik

    Es wird in Bezug auf den Ort der Handlung gleich zu Beginn auf Xanadu, das gigantische Schloss aus Orson Welles' Film Citizen Kane (1941) verwiesen.
    Das Original Bis das Blut gefriert erzeugt seinen Grusel fast ausschließlich im Kopf des Zuschauers. Wise erreicht dies vor allem durch den Einsatz von unheimlichen Soundeffekten.
    Besondere Erwähnung verdient das Setdesign von Eugenio Zanetti (Hinter dem Horizont).
    Parodiert wurde der Film in Scary Movie 2.
    Für die Außenaufnahmen wurden zwei englische Herrenhäuser genutzt: Harlaxton Manor in der Grafschaft Lincolnshire und Belvoir Castle in der Grafschaft Leicestershire.

Auszeichnungen


    Bogey Award 1999

    BMI Film Music Award 2000

Nominiert für:

    Blockbuster Entertainment Award 2000
        Beliebtester Schauspieler (Liam Neeson)
        Beliebteste Schauspielerin (Catherine Zeta-Jones)
        Beliebtester Nebendarsteller (Owen Wilson)
        Beliebteste Nebendarstellerin (Lili Taylor)
    Goldene Himbeere 2000
        Schlechteste Schauspielerin (Catherine Zeta-Jones)
        Schlechteste Regie (Jan de Bont)
        Schlechtestes Leinwandpaar (Lili Taylor und Catherine Zeta-Jones)
        Schlechtestes Drehbuch (David Self)
        Schlechtester Film

Literatur

    Shirley Jackson: Spuk in Hill House. Roman. Deutsch von Wolfgang Krege. Diogenes, Zürich 1993, 293 S., ISBN 3-257-22605-5


    Lili Taylor: Eleanor 'Nell' Vance
    Liam Neeson: Dr. David Marrow
    Catherine Zeta-Jones: Theo
    Owen Wilson: Luke Sanderson
    Bruce Dern: Mr. Dudley
    Marian Seldes: Mrs. Dudley
    Todd Field: Todd Hackett
    Virginia Madsen: Jane

Quelle: wikipedia




#Ungültiger YouTube Link#

Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 28. April 2015, 08:08:09 »

 Sehr guter Film/Serie für diesen Film,wobei 1 Stern extra ist für Catherine Zeta Jones und Liam Neeson,ansonsten hätte ich  Guter Film/Serie Sterne gegeben! Grinsen

Vorweg,würden nicht Neeson,Zeta Jones und Wilson mitspielen,hätte ich mir den Film wohl nie angeschaut,aber gestern abend dann stand er auf dem Plan! Grinsen

Besonders gegruselt habe ich mich nicht,lediglich zwei Szenen waren so,dass man damit nicht gerechnet hatte,aber selbst die waren dann nicht wirklich zum Fürchten! Grinsen Da gab es einen anderen Film mit einem Haus mit Eigenleben,der dann unterm Strich für mehr Schreckmomente sorgte,obwohl er im Vergleich eine Fernsehproduktion war-*Das Haus der tausend Augen* mit Lisa Eilbacher und Parker Stevenson!

Zurück zum Geisterschloss,etwas nervig fand ich die Rolle der Eleanor,die sich leider dann als die Hauptfigur mauserte,auch wenn es denn Anschein haben sollte,dass Neeson und Zeta Jones die Hauptdarsteller seien und Wilson/Taylor die Nebenrollen! Traurig Mehr und mehr wird klar,dass Nell in Verbindung mit dem Haus bzw. dem Innenleben steht,so dass sie dann am Ende der Schlüssel zur Rettung der Seelen und auch Theo und David ist! Freuen

Den armen Wilson erwischt es leider doch noch kurz vor Ende,aber drei Überlebende hätte wohl nicht gepasst,so dass am Ende geschockt David und Theo am Tor stehen und dann loslaufen(stellt sich die Frage,ob sie die 9 Meilen dann zu Fuss in die Stadt gingen,denn ihre Autos waren durch den Crash am Tor nicht rauszubekommen! Keine Ahnung

Unterm Strich,positiv zu erwähnen ist die Darstellung von Neeson,der auch im Horrorgenre sich gut präsentieren kann.Gleiches gilt für Zeta Jones,die mir gut gefallen hat!
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 28. April 2015, 08:49:28 »

Ich habe den Film damals im Kino gesehen, konnte ihn dort aber nicht so richtig genießen. Mein bester Freund und ich waren vorher bei Burger King und wir hatten uns den Big King XXL mit großer Pommes und einem Liter Cola in unsere zierlichen Körper "gebeamt". Wir hatten dann während des Film mehr mit der Verdauung zu kämpfen... zum Kotzen

Ich habe mir den Film dann später nochmal zu Hause angesehen und er hat mir gut gefallen! Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 28. April 2015, 21:38:58 »

Auch einer jener Filme, die ich seit Jahren in meiner Sammlung habe aber noch nie geschaut habe Traurig
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #4 am: 29. April 2015, 15:31:27 »

Auch einer jener Filme, die ich seit Jahren in meiner Sammlung habe aber noch nie geschaut habe Traurig

Da siehst du mal,bei mir ist gerade andersrum,meine Liam Neeson Sammlung erweitert sich Stück für Stück und jeder Film wird so bald wie möglich geschaut!*Das Geisterschloss* konnte ich am Samstag beim Müller ergattern und vorgestern wurde er geschaut! Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 29. April 2015, 15:44:05 »

*Das Geisterschloss* konnte ich am Samstag beim Müller ergattern und vorgestern wurde er geschaut! Freuen

Und deine Meinung? Happy
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #6 am: 29. April 2015, 19:26:34 »

*Das Geisterschloss* konnte ich am Samstag beim Müller ergattern und vorgestern wurde er geschaut! Freuen

Und deine Meinung? Happy

Die steht doch als erstes Posting nach dem Anfangsposting von Dir mit den Filminfos! Grinsen Oder was meinst du direkt? Keine Ahnung
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 29. April 2015, 19:45:46 »

*Das Geisterschloss* konnte ich am Samstag beim Müller ergattern und vorgestern wurde er geschaut! Freuen

Und deine Meinung? Happy

Die steht doch als erstes Posting nach dem Anfangsposting von Dir mit den Filminfos! Grinsen Oder was meinst du direkt? Keine Ahnung

schimmi, da musst du durch. Dan hat leider nur eine Aufmerksamkeitsspanne von max. 1Posting über seinem  totlachen, deshalb musst du jetzt deine Meinung nochmal posten und hoffen, dass nicht noch jemand anders darauf antwortet (denn dann wäre es wieder mehr als 1 Posting vor einem evtl. "Dan-Posting"  und du müsstest deine Meinung ein 3.Mal posten und wieder hoffen, dass..... .tbc  schnell weg


zum film: Ich mag ihn sehr. Der Anfang hat mich echt wütend gemacht, als Lily Taylor da aus ihrer Wohnung vertrieben werden sollte, in der sie ihre kranke Mutter bis zu ihrem Tod gepflegt hat. Und das auch noch ausgerechnet von ihrer Schwester (gespielt von einem Schwarm der 80er Jahre von mir, Virginia Madsen) und ihrem Bruder (oder war es Virginia's Mann? Weiß ich jetzt garnicht mehr).  Sowas unsensibles regt mich immer auf  sauer

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #8 am: 29. April 2015, 20:06:20 »

Der Film hat mir recht gut gefallen, ist allerdings nicht mein Genre. Am Anfang war ich auch schockiert über diese böse herzlose Schwester. Leider blieb die Antwort aus, wer überhaupt auf diese Anzeige das arme Mädel hingewiesen hat. Den Fußmarsch hat Schimmi schon erwähnt und das Verwalterpaar hätte doch mehr äußern können. Irgendetwas müssen die doch gewußt haben, oder? Zeta Jones ist ohne Zweifel eine schöne Frau.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 29. April 2015, 20:33:42 »

*Das Geisterschloss* konnte ich am Samstag beim Müller ergattern und vorgestern wurde er geschaut! Freuen

Und deine Meinung? Happy

Die steht doch als erstes Posting nach dem Anfangsposting von Dir mit den Filminfos! Grinsen Oder was meinst du direkt? Keine Ahnung

Ups....sorry....habe ich ganz übersehen. wbohm hat mich abgelenkt! Grinsen
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4982





« Antworten #10 am: 01. Mai 2015, 01:44:08 »


"Das Geisterschloß" habe ich vor ein paar Monaten zuletzt im TV gesehen, kann mich jetzt an Kleinigkeiten nicht mehr genau erinnern, aber er war anscheinend ziemlich gut, denn ich habe ihn, soweit ich mich erinnere, bis zum Schluß gesehen und nicht schon vorher weggeschaltet trotz der ellenlangen Werbepausen.  Unentschlossen
Gespeichert
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4982





« Antworten #11 am: 03. September 2023, 03:11:19 »

Auch einer jener Filme, die ich seit Jahren in meiner Sammlung habe aber noch nie geschaut habe Traurig

Hast du den Film mittlerweile geschaut?  Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 03. September 2023, 03:53:13 »

Auch einer jener Filme, die ich seit Jahren in meiner Sammlung habe aber noch nie geschaut habe Traurig

Hast du den Film mittlerweile geschaut?  Happy

Nein, noch nicht... Traurig
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS