NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 23:41:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Dr. Strange (TV-Film, USA 1978)  (Gelesen 939 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« am: 11. Mai 2015, 10:01:43 »



Dr. Strange ist ein US-amerikanischer Fernsehfilm aus dem Jahr 1978. Die Comicverfilmung basiert auf der gleichnamigen Marvel-Figur von Stan Lee und Steve Ditko. Der Film war der Pilotfilm zu einer geplanten gleichnamigen Serie, die dann jedoch doch nicht realisiert wurde.

INHALT:
Spoiler  :
Nachdem er einst vor über 500 Jahren eine bittere Niederlage auf der Erde gegen den größten Zauberer erlitten hatte und auf die Astralebene verbannt wurde, sieht der dunkle Meister seine Chance darin, endlich den Zauberer zu besiegen. Ihm bleiben drei Tage um den alten Magier zu töten, bevor er dessen Kräfte an einen Auserwählten übertragen kann. Dazu schickt er seine Dienerin Morgan LeFay nach New York City, die den Zauberer, der unter dem Namen Thomas Lindmer lebt, ausfindig macht. Der 700 Jahre alte Mann weiß auch, dass seine Zeit gekommen ist und schickt seinen Schüler Wong los, um den auserwählten Dr. Stephen Strange zu finden. Er selbst sucht Morgan LeFay auf und wird dabei von der hypnotisierten Clea Lake hinterrücks attackiert und eine Brücke herunter geworfen. Als Clea aus der von LeFay verursachten Hypnose erwacht, wird sie von Schuldgefühlen verfolgt, die sie auch später in ihren Träumen plagt. Sie flüchtet aus ihrer Wohnung, im Wahn von LeFay verfolgt zu werden, erleidet einen Unfall auf der Straße und wird ins Krankenhaus zur Behandlung von Dr. Strange eingeliefert. Da er zuvor mit ihr den gleichen Traum teilte, schützt er sie davor Medikamente nehmen zu müssen, um wieder einzuschlafen. Von Lindmer erhält er später Besuch und erfährt, dass zwischen ihnen beiden eine besondere tiefe Beziehung bestünde, weswegen er Cleas Traum sehen konnte. Um mehr zu erfahren, lädt er ihn zu sich ein.

Und nachdem Clea durch die Medikamente von Dr. Taylor ins Koma fiel, sucht Strange Lindmer auf. Der erklärt ihm, dass er bald eine Entscheidung treffen müsse. Entweder zahle er einen hohen Preis, um sein Schicksal verstehen und annehmen zu können oder er führe ein normales Leben in völliger Naivität. Als Zauberer könne er allerdings Clea retten, weswegen Dr. Strange zustimmt, sich auf die Astralebene versetzen zu lassen. Dort rettet er Clea und entkommt dem Dämon Bezerooth, welcher von LeFay geschickt wurde, um ihn aufzuhalten. Zurück in New York bedankt sich Clea bei Dr. Strange und beide kommen sich näher. Da LeFay damit scheiterte, Dr. Strange aufzuhalten und ihr eine grausame Bestrafung droht, reist sie ebenfalls nach New York und kann sich in das Anwesen von Lindmer schleichen. Nachdem sie von Wong entdeckt wurde, schaltet sie diesen aus und besiegt in einem Zauberduell Lindmer und entführt ihn in die Astralebene. Anschließend reist sie zu Dr. Strange und verführt ihn ebenfalls auf die Astralebene. Sie bietet ihm alles von Reichtum bis Macht an, wenn er nur seinen Zauberring annehmen würde. Weil sich Dr. Strange aber weigert, zeigt sie ihm ihren Gefangenen Lindmer, wobei es ebenfalls zum Kampf kommt. Zum ersten Mal nutzt Dr. Strange dabei seine Kräfte, besiegt LeFay, rettet Lindmer und flüchtet erfolgreich zu Lindmers Anwesen. Dort wird er von Lindmer aufgeklärt, dass alles nur ein Trick war. Er war nie in echter Gefahr und hat sich nur gefangen nehmen lassen, damit Dr. Strange sein Schicksal als Zauberer erkennt, annimmt und ihn rettet. Da Dr. Strange nun verstanden hat, worum es geht, akzeptiert er sein Schicksal, beugt sich der Führerschaft des Lichts und gibt sich der Transformation hin, bei der alle Kräfte von Lindmer auf ihn übertragen werden.

Einige Zeit später geht Dr. Strange wieder seinem normalen Leben nach und trifft sich regelmäßig mit Clea. Über die Nachrichten erfährt er, dass Morgan LaFey dabei ist, einen Kult aufzubauen, bei dem sie allen Menschen Erfolg im Leben verspricht, solange sie nur ihre Seminare besuchen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Strange_%28Film%29

BESETZUNG:
Peter Hooten: Dr. Stephen Strange
Clyde Kusatsu: Wong
Jessica Walter: Morgan LeFay
Anne-Marie Martin: Clea Lake
Philip Sterling: Dr. Frank Taylor
John Mills: Thomas Lindmer
June Barrett: Sarah
Larry Anderson: Magician
Lady Rowlands: Mrs. Sullivan

TRAILER

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=DR9Q0uQcnMQ" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=DR9Q0uQcnMQ</a>


« Letzte Änderung: 22. Juni 2021, 17:21:29 von Ducky » Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 11. Mai 2015, 10:13:28 »

Ich hatte den Film schon länger rumliegen und nachdem Dr. Strange in einem andren Thread zur Sprache kam, habe ich ihn mir gestern dann mal angeschaut.

Wie bei eigentlich allen Comic-Adaptionen aus der Zeit (Hulk, Spider-Man, etc) wurden zwar die wesentlichen Elemente der Comics aufgegriffen aber leider auch verfremdet / angepasst. Leider fiel auch die originale Origin dieser Vorehensweise zum Opfer. Darüber könnte man ja noch hinwegsehen, wenn wenigstens ein spannender Film dabei herausgekommen wäre, leider plätschert die Handlung aber nur so vor sich hin, und sowohl der darsteller von Stephen Strange als auch die Darstellerin von Morgan LaFey hätten durchaus mal den Gesichtsausdruck wechseln können.
Anne-Marie Martin, den eisten wohl am besten als Dori Doreau aus "Sledge Hamme" bekannt, hätte in der Serie zum ersten Mal zum Main Cast gehört, als Clea, die große Lieb edes Meisters der mystischen Mächte, aber da die Serie ja nie gedreht wurde, wurde nichts daraus.

 Serie/Film kann man sich mal ansehen (kann man sich ansehen)
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 11. Mai 2015, 12:07:39 »

Ich hatte den Film schon länger rumliegen und nachdem Dr. Strange in einem andren Thread zur Sprache kam, habe ich ihn mir gestern dann mal angeschaut.

Du meinst sicherlich mein Posting im http://tvparadies.net/crime/index.php?topic=13988.0 Thread.  Nach diesem Posting hatte ich mich ja mal im Netz "auf die Suche" nach dem Film gemacht und ihn auch bei youtube in voller Länge gefünden.

Angesehen habe ich ihn mir noch nicht (werde ich am "Vatertag" nach der Bollerwagenfahrt "in guter Stimmung" tun  totlachen).  Das wir da kein Meisterwerk à la Avengers erwarten dürfen, scheint klar zu sein. Immerhin wurde die geplante Serie nach diesem "Pilotfilm" nicht realisiert, das sagt zwar nicht alles, aber doch einiges aus. Trotzdem kommt der Film in meine "Marvel-DC Filme/Serien" Sammlung und sei es nur aus nostalgischen Gründen und "Sammlerwut"

Schon bemerkenswert finde ich, dass die Nebenfiguren prominenter besetzt sind als die Hauptfigur. Jessica Walter oder Sir John Mills sind bekannte und gute Schauspieler. Der Name des Strange Darstellers Peter Hooten löst hingegen bei mir im ersten Moment ein "Peter, who"?  Keine Ahnung Moment aus. Der Name sagte mir überhaupt nichts und auf dem obigen Screenshot dachte ich zuallererst an Steve Guttenberg Grinsen

Egal, wie die Qualität des Films ist. Die Comicfigur des Doc Strange ist cool und ich freue mich schon sehr auf den Marvel Film mit Benedikt Cumberbatch als Doc Strange.

edit: Wer sich den komplette Film auch mal anschauen möchte, hier ist er auf youtube:

#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 11. Mai 2015, 12:11:14 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS