NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 21:47:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Der Mann aus Atlantis (Der Mann aus dem Meer) (1977-78) (The Man From Atlantis)  (Gelesen 5548 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 17. Mai 2015, 03:59:07 »


20 Episoden
Deutsche Erstausstrahlung: 21.11.1982 ARD
Alternativtitel: Der Mann aus dem Meer

Bei einem Strandspaziergang entdeckt die Meeresbiologin Dr. Elizabeth Meryll einen leblosen Mann, der scheinbar angespült wurde. Er scheint völlig ausgetrocknet zu sein. Dr. Meryll bringt ihn ins Krankenhaus, doch die Ärzte können ihm nicht helfen. Da kommt ihr die rettende Idee: Der Fremde muss zurück ins Meer. Dort angelangt, erwacht der Totgeglaubte zu neuem Leben.

Wie sich schnell herausstellt, ist er kein normaler Mann. Er hat Schwimmhäute, Kiemen statt Lungen und legt erstaunliche Fähigkeiten an den Tag. Nur die menschlichen Umgangsformen sind ihm völlig fremd … (Text: fernsehserien.de)

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

20 tlg. US Fantasyserie von Mayo Simon („The Man From Atlantis“; 1977–1978).

Der Amphibienmensch Mark Harris (Patrick Duffy) ist der letzte Überlebende des versunkenen Kontinents Atlantis. Er kann maximal zwölf Stunden an Land bleiben, dann muss er zum „Atmen“ zurück ins Meer. Im Wasser bewegt er sich dank seiner Schwimmhäute schneller als Fische, und seine Sinne sind schärfer als die eines Menschen. Die Wissenschaftlerin Dr. Elizabeth Merrill (Belinda J. Montgomery) fand ihn eines Tages bewusstlos am Strand angespült. Sie pflegte ihn gesund, und seitdem arbeitet er mit ihr und anderen Meeresforschern zusammen an der Erkundung des Ozeans. C. W. Crawford (Alan Fudge) ist der Direktor ihres Instituts. Ihre Gegner sind der böse Wissenschaftler Mr. Schubert (Victor Buono) und sein Assistent Brent (Robert Lussier).

Patrick Duffy wurde mit dieser Rolle entdeckt. Die Schwimmhäute zwischen den Fingern wurden von demselben Mann täglich neu angepasst, der auch die Ohren von Spock aus Raumschiff Enterprise erfunden hatte. In den USA gab es vor der Serie schon vier Fernsehfilme. Duffy sagte laut „Hörzu“: „Als aber eine Serie daraus wurde, hatten wir bald die Nase voll, weil die Ideen knapp und die Handlungen immer lächerlicher wurden.“ Von den wenigen produzierten Folgen zeigte die ARD dennoch nur gut die Hälfte (angeblich „nur die besten“). Die elf Folgen waren jeweils 45 Minuten lang und liefen sonntags nachmittags. Als RTL diese später wiederholte und die übrigen neun Folgen erstmals ausstrahlte, hieß die komplette Serie Der Mann aus Atlantis. Es war die erste US Produktion, die auch im chinesischen Fernsehen zu sehen war.

Mark Harris
Patrick Duffy
   
Dr. Elizabeth Merrill
Belinda J. Montgomery
   
C.W. Crawford
Alan Fudge
   
Mr. Schubert
Victor Buono


#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 15. September 2015, 12:22:08 von wbohm » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 17. Mai 2015, 04:10:04 »

DVD Veröffentlichungen in Deutschland:

In Deutschland ist bisher leider nur eine DVD mit dem Pilotfilm und 3 Volumes weiteren diversen Folgen. Alle Folgen sind leider bis heute nicht erschienen...


Pilotfilm:


Volume 1:


Inhalt:
-Der Fremde
-das unbekannte U-Boot
-Tödliche Kundschafter
-Marks Heimat
-Die Todessporen
-Die Seuche
-Die große Schmelze
-Das Loch im Meeresgrund

Volume 2:


Inhalt:
Tödliche Kundschafter
Marks Heimat

Volume 3:


Inhalt:
Die Todessporen
Die Seuche


Die Folgenaufteilkung soll einer verstehen...ziemlich wirr. Auf Vol. 2 und 3 sind Folgen drauf, die auch Vol. 1 hat ich werde verrückt


Aber vllt. wird ja nun alles besser, denn ab dem 18.05. erscheint der Pilotfilm erstmals in Deutschland in einer restaurierten Fassung:
http://www.amazon.de/Der-Mann-aus-dem-Meer/dp/B003VQMC10%3FSubscriptionId%3DAKIAI5ZN5RYDMF45I7EA%26tag%3Dwunschliste%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB003VQMC10&ascsubtag=f02

Der Pilotfilm besteht aus den ersten beiden Episoden der Serie:
- Der Fremde
- Das unbekannte U-Boot

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 17. Mai 2015, 04:12:13 »

Ich hatte eigentlich immer geglaubt, wir hätten bereits einen Thread zu dieser serie....entweder habe ich mich geirrt oder der ist verschwunden.

Ich fand die Serie immer ganz OK...früher in meiner Kindheit habe ich sie sehr gerne gesehen, mittlerweile ist meine Begeisterung doch um einiges gesunken, ist mir aber immer noch Guter Film/Serie wert.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #3 am: 17. Mai 2015, 09:58:59 »

Ich habe die Serie damals im dt. TV gesehen und damals hat siemir sehr gut gefallen. Ist allerdings schon lange her und für eine Bewertung reicht das nicht. Muss ich  r demnächst mal wiedr anschauen.
Woran ich mich noch gut erinnere, ist der besondere Schwimmstil des letten Überlebenden von Atlantis und dass Victor Buono ein klasse Bösewicht war.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #4 am: 17. Mai 2015, 12:51:27 »

Ich habe die Serie damals im dt. TV gesehen und damals hat siemir sehr gut gefallen. Ist allerdings schon lange her und für eine Bewertung reicht das nicht. Muss ich  r demnächst mal wiedr anschauen.
Woran ich mich noch gut erinnere, ist der besondere Schwimmstil des letten Überlebenden von Atlantis und dass Victor Buono ein klasse Bösewicht war.

Dito, kann ich Wort für Wort so übernehmen, habe die Serie sogar in meiner Sammlung, mal schauen ob ich mal wieder reinsehe. Das Sommerloch ist ja jetzt da, da würde sich das sogar anbieten.
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #5 am: 18. Mai 2015, 10:23:07 »


"Der Mann aus Atlantis" habe ich damals immer sehr gerne gesehen, aber jetzt schon jahrelang nicht mehr. Lief 2002 zuletzt im TV.  Traurig Wird Zeit für eine Wiederholung.


Aus der Erinnerung:  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 13. September 2015, 20:26:50 »

Nun erscheinen am 14.09. auch weitere neu bearbeitete Folgen auf DVD Happy

Der Mann aus dem Meer - Vol. 3 (neu restaurierte Fassung)
Der Mann aus dem Meer - Vol. 4 (neu restaurierte Fassung)
Der Mann aus dem Meer - Vol. 5 (neu restaurierte Fassung)

Quelle: amazon.de
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #7 am: 15. September 2015, 09:33:22 »

Die Kritiken für die bisher "neu bearbeiteten" DVDs sind vernichtend. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hier ebenfalls nur um qualitativ minderwertige Ware dubioser Herkunft handelt (ähnlich wie bei SOS CHARTERBOOT). Finger weg!
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Ulf
Rechtsmediziner
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« Antworten #8 am: 15. September 2015, 11:26:00 »

Die Kritiken für die bisher "neu bearbeiteten" DVDs sind vernichtend. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hier ebenfalls nur um qualitativ minderwertige Ware dubioser Herkunft handelt (ähnlich wie bei SOS CHARTERBOOT). Finger weg!

Es gibt NUR 2 negative Rezensionen zu den neu bearbeiteten DVDs. Eine zum Pilot und die zweite zur dritten DVD-Box. Alle anderen negativen Rezensionen beziehen sich auf die ersten Veröffentlichungen. Das Bewertungssystem bei Amazon ist Müll und scheiße, weil Amazon alle Bewertungen unterschiedlicher Produkte mit gleichem Namen/Titel zusammen schmeißt/würfelt. DVD-Bewertungen sind bei BluRays zu lesen und umgekehrt. Einfach nur Schrott und kaputt.
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 15. September 2015, 12:21:23 »

Ich schätze einfach mal, dass sich Norbert bei seinem Posting nicht auf den "Rezensions-Müll" bei amazon bezieht (da hast du vollkommen recht, das ist teilweise wirklich unbrauchbar), sondern andere Quellen meint.  Keine Ahnung
« Letzte Änderung: 15. September 2015, 12:25:05 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 15. September 2015, 15:26:00 »

Mich würden genauere Infos sehr interessieren. Mit "Neu remastered" bringt man eigentlich nur positive Gedanken zusammen.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #11 am: 17. September 2015, 11:49:41 »

Ich konnte damit rein gar nichts anfangen, aber das ist ja Geschmacksache! Schlechter Film/Serie
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« Antworten #12 am: 17. September 2015, 12:10:14 »

Die Kritiken für die bisher "neu bearbeiteten" DVDs sind vernichtend. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hier ebenfalls nur um qualitativ minderwertige Ware dubioser Herkunft handelt (ähnlich wie bei SOS CHARTERBOOT). Finger weg!

Hallo Norbert, vielleicht gibst Du mal die Quelle der Kritiken an. Kommen die aus anderen Foren oder tatsächlich von Amazon? Leider konnte ich über den Vertrieb (Studio: Crest Movies), der die neu bearbeiteten DVD-Boxen veröffentlicht nichts erfahren, außer, dass Laser Paradise mit in Verbindung gebracht wird, wie HIER unter "Label: Laser Paradise (Crest Movies) Vol. 1".
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 17. September 2015, 12:35:16 »

Oh je....wenns Crest Movies sind, glaube ich blindlings jede negative Kritik.....das Label hatte mich bisher durch die Bank weg enttäuscht Traurig
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #14 am: 17. September 2015, 14:00:52 »

Oh je....wenns Crest Movies sind, glaube ich blindlings jede negative Kritik.....das Label hatte mich bisher durch die Bank weg enttäuscht Traurig
So ist es. Tatsächlich habe ich mich auf negative Kritiken bei amazon.de gestützt. Zwar gibt es nur eine, die sich explizit auf die Neuauflage bezieht, aber bei Crest Movies würde es mich eher wundern, positive Kritiken zu lesen.

Außerdem sind die Folgen zu allem Überfluss auch noch gekürst. Bei dailymotion wird der Pilotfilm in zwei Teilen (50 + 46 Minuten) angeboten. Die deutsche DVD läuft aber nur 86 Minuten, und die Zeitdifferenz lässt sich nicht allein mit doppelten Vor- und Abspännen sowie der Laufgeschwindigkeit erklären.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS