NOSTALGIE CRIME BOARD
28. September 2025, 09:01:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Karin Slaughter: Vergiss Mein Nicht (2. Roman der Grant-County-Reihe) (2002)  (Gelesen 3759 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 19. Mai 2015, 16:01:15 »

Heartsdale, Georgia. Auf dem Parkplatz der Rollschuhbahn droht die 13-jährige Jenny, den drei Jahre älteren Mark zu erschießen. Behutsam versucht Polizeichef Tolliver die Situation zu entschärfen. Doch dann kommt es zum entsetzlichen Showdown: Tolliver muss Jennys Leben opfern, um Marks Hinrichtung zu vermeiden. Aber es kommt noch schlimmer. Als Sara Linton die Leiche des Mädchens obduziert, macht sie eine schockierende Entdeckung …

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (19. November 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442379075
ISBN-13: 978-3442379071
Originaltitel: Kisscut (Grant County 2)
« Letzte Änderung: 29. Juni 2015, 20:44:50 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 19. Mai 2015, 16:02:04 »

So, werde heute oder morgen mit Band 2 beginnen...bin schon gespannt Happy

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 27. Mai 2015, 15:08:02 »

Habe bisher etwas mehr als 300 Seiten gelesen und muß sagen, dass mir dieses Buch derweil schlechter gefällt das das erste....viel Leerlauf und lang erklärte unnötige Phrasen...mehr ein Psychogramm als ein Thriller.

Warum die Romane angeblich so "abschuelich gewalttätig" sein sollen, kann ich bislang nicht nachvollziehen Keine Ahnung Da habe ich von Gerritsen oder Pattersen weissaus sehr viel "schlimmeres" gelesen. Oder auch Simon Beckett.

Annette55
Rechtsmediziner
**

« Antworten #3 am: 27. Mai 2015, 17:42:51 »

Cool Wenn ich das richtig verstanden habe neulich,dass Du erst Karin Slaughters erste Werke liest??? Denn die späteren,wo
ich mal kurz hatte und auch letztes Jahr in dem neuen blätterte,da war das schon recht grausam und gespickt mit unflätigen Ausdrücken.
Eine frühere Freundin hatte auch die neueren gelesen und war der gleichen Meinung..hmm...Jedenfalls sind mir Baldacci,Ludlum und Co lieber,da geht´s
halt "gesitteter" zu..  Grinsen Meine Bekannte sagte mir,bei manchen späteren(?) Krimis/Thrillern ginge es um eine Polizistin die wohl als Kind grausam
missbraucht worden sei oder als Teenie..So genau weiss ich es nun nicht! Das ganze sei auch noch sehr genau beschrieben worden usw.
Wäre halt ziemlich heftig zuweilen..Bin da,wie gesagt,überfragt,weil ich das lieber nicht lese..hmmm... zwinkern
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 27. Mai 2015, 19:23:22 »

Mag ja sein, dass die späteren "härter" sind, die anfänglichen jedoch meiner Meinung nach nicht.

Das mit der mißbrauchten Polizistin ist übrigens Band 2, welches ich gerade lese....aber so schockierend finde ich das nun nicht...sowas wurde sogar schon beim "Derrick" oder "Tatort" thematisiert zwinkern

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #5 am: 10. Juni 2015, 02:28:05 »

Habe den Roman heute ausgelesen. Leider hat sich meine Meinung nicht gebessert....band 2 war leider schlechter als Band 1. Es lag daran, dass vielzuviel Nebensächlichkeiten lang und breit erklärt wurden, was eigentlich eher langweilig war. Hätte man alles mehr gestrafft,, wäre mehr Spannung dringewesen. Auch das Ende war irgendwie merkwürdig...da hofft man auf einen großen Showdown...auf ein packendes Finale...
Spoiler  :
doch es geschah kaum was, es plätscherte nur vor sich hin. Interessant war, dass Dottie Weaver, der eigentliche Bösewicht ungeschoren davonkam und  nicht verhaftet werden konnte...vllt. taucht sie ja nochmal auf.

Natürlich war einiges etwas anstößig....
Spoiler  :
der ganze Inzest, dass die Mutter ihren eigenen Sohn mehrfach mißbraucht...ist natürlich schon sehr hart...aber es gibt leider wirklich vielzuviel Durchgeknallte Leute auf der Erde. Wer vermag das schon zu sagen, ob dies nicht wirklich auch real sein kann?

Sehr lustig fand ich die Dankesrede von karin Slaughter....besonders den letzten Ansatz: "...und zum Schluß will ich mich noch bei den ganzen Idioten aus meinem Fitnessclub bedanken, die jedesmal ihre halbe Stunde  stark überziehen und sich nichtmal dafür entschuldigen. In dieser zeit fielen mir die meisten fiestesten Mordphantasien ein" totlachen totlachen

Aber das Buch hatte auch einiges gehabt, was mir gut gefallen hatte...so ist es ja nicht, aber im Vergleich zu Band 1 "Belladonna" sackte Band 2 in meinen Augen doch ab.

Ich hoffe, dass Band 3, welches ich morgen beginne, wieder spannender wird...

Somit bleiben für diesen Roman von mir nur Guter Film/Serie übrig....
« Letzte Änderung: 10. Juni 2015, 12:23:21 von Dan Tanna » Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**

« Antworten #6 am: 10. Juni 2015, 09:39:07 »

Cool @Dan Tanna: Wirklich toll,wie Du das beschreibst! Hmmm..Dies war halt mein Anliegen..Es gab und gibt leider
unzählige Fälle(mit dunkleziffer) wo "irre" Mütter sowas tun und wenn ich mich nicht irre hat doch die Karin Karrenbauer
jetzt solch "krassen" Film gedreht wo eine Mum ihren Sohn missbraucht!! Die Welt ist kein Paradies und wird es nie sein..  Traurig
Aber das weiss man von Kindesbeinen an.Wenn ich mich wiederhole: Solche grausame Dinge gibt es eben..Aber ob ich das
in einen Thriller bringen muss?? Sorry,ich hatte mal Bücher kurz von ihr und gab sie weg..Bei Hugendubel blätterte ich mal
in einem und wie ich vor einiger Zeit erwähnte,wird irgendwo auch noch beschrieben,wie die Detektivin als Kind missbraucht wurde oder so.
Genau kenne ich das ja nicht..Will Dir nicht die Freude nehmen,aber das ist mir zu krass und wenn ich an ein Buch von dieser Lisa Jackson denke..
Zum Glück konnte ich das retour senden,aber dem Schinken hätte man eigentlich eine "Kotztüte" beilegen müssen..  teuflisch sauer
wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #7 am: 02. Juli 2015, 20:00:24 »

Ich habe heute mit dem Band angefangen und die ersten 50 Seiten gelesen. Die obigen Spoiler (noch) nicht.

Erstmal vorweg:

Déjà vu :

1. Tatort Damentoilette (und Sara muss gleich zu Beginn auch hier wieder das Örtchen aufsuchen zwinkern )

Spoiler  :
  im 1.Band geschah dort ja der Mord an Lena's blinder Zwillingsschwester. Diesmal ist die Damentoilette Schauplatz einer Frühgeburt (nebst Kindstötung). Von wem jetzt das Kind geboren und anschliessend getötet wurde, das wurde noch nicht erzählt. Anfangs vermutete man das 13-jährige Mädchen, aber dem war dann doch nicht so.

2. 13-jährige Mädchen

Spoiler  :
Im 1.Band war die 13-jährige Schwester des Psychopathen schwanger von ihm und hat das Kind abgetrieben, woran sie später aufgrund von Komplikationen starb.
Diesmal am Anfang eine 13-jährigen, die total ausflippt und einen 16-jährigen erschiessen will. Man vermutete, dass ihr das tote Baby in der Toilette gehört, aber das war nicht ihrs.
Trotzdem macht mich der erneute Bezug auf ein 13-jähriges Mädchen stutzig: Verarbeitet Karin Slaughter hier etwa ein Kindheitstrauma?  Keine Ahnung

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #8 am: 02. Juli 2015, 21:20:27 »

Spoiler  :
Ja, das war mir auch aufgefallen, das es kleine Paralellen gab Grinsen

Aber tröste dich, ab band 3 kommt kein Klo mehr drin vor Grinsen

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #9 am: 02. Juli 2015, 23:55:27 »

Spoiler  :
Ja, das war mir auch aufgefallen, das es kleine Paralellen gab Grinsen

Aber tröste dich, ab band 3 kommt kein Klo mehr drin vor Grinsen

Spoiler  :
Die Damentoilette an sich ist ja nicht schlimm, nur was sich dort bei Karin Slaughter immer abspielt zwinkern.   

zu Lena noch was (habe nämlich heute abend noch ein paar Seiten gelesen): Also, was sie sich da beim Verhör der Mutter der erschossenen 13-jährigen erlaubt hat, war wirklich unglaublich. Ihr die Autopsiefotos einfach so auf den Tisch zu knallen und dann auch noch selbstgerecht nach hintem zum Spiegel zu schauen, wo der Chief saß. Aber klasse, wie Sara sie dann später zusammengestaucht hat (und sich dabei aber auch im Ton vergriffen hat). 

Das mit dieser 13-jährigen ist schon eine krasse Sache, was die da mit ihr gemacht haben (Stichwort: Zunähen. Das ist ja schon sehr abartig. Ich frage mich da allerdings, wie sie dann überhaupt noch auf die Toilette gehen konnte  Keine Ahnung , aber vielleicht wird das später noch erklärt. Auf jeden Fall hat mich das schon ganz schön erschüttert. Das sind ja Abgründe, die sich da in diesem winzigen Kaff auftun

Bis jetzt (so nach ca 85 Seiten) bin ich doch sehr angetan vom 2.Band. Der Anfang gefällt mir besser als der 1.Band.

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #10 am: 03. Juli 2015, 18:33:21 »

Nach knapp 130 Seiten schwant mir böses in Bezug auf die "Thematik" nachdem Jeffrey zu Hause in Alabama zufällig herausgefunden hat, wofür dieses Tattoo mit dem schwarzen und weißen Herz steht. Irgendwie will ich da eigentlich nicht weiterlesen, will mich das was da wohl herauskommt tierisch aufregt. Allein schon wie der schmierige Redneck da in dem Laden davon erzählte wurde mir  zum Kotzen
« Letzte Änderung: 03. Juli 2015, 18:36:04 von wbohm » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #11 am: 03. Juli 2015, 18:39:30 »

Kann ich verstehen...gefiel mir auch überhaupt nicht!

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #12 am: 05. Juli 2015, 18:32:31 »

So, habe den Roman durch und gebe eine  Sehr guter Film/Serie Wertung.  Im Gegensatz zu Dan fand ich, wie er schrieb, "Nebensächlichkeit" sehr gut und vorallem sehr wichtig. Lena wurde ja in Band 1 von dem Psychopathen entführt und missbraucht und da hätte es mich schon sehr gewundert, wenn wir in diesem Nachfolgeband nicht ausführlich über ihren Seelenzustand erfahren würden

Spoiler  :
Das hat sie ja alles wirklich sehr mitgenommen, verständlicherweise und sie stand kurz vorm Selbstmord. Und hier fand ich ihren Onkel Hank sehr stark, der, obwohl sie ihn immer wieder mit ihren Worten verletzte, sie einfach nicht fallenliess.  Lena hasste ihn seit ihrer Kindheit, dachte er würde nur ihre Zwillingsschwester lieben. Aber dem war nicht so, er fand einfach nur, dass sie nicht so viel Hilfe benötigte damals. Aber jetzt war er für sie da und zum Schluss merkte sie auch endlich, was sie an ihm hat. Klasse wie das aufgearbeitet wurde, hat mir sehr gut gefallen. 

Die Thematik hat mich schockiert, aber leider gibt es ja sowas in der realen Welt auch. Was mich fast noch mehr schockierte...

Spoiler  :
  Das hier die Mütter die Missbraucher sind. Das hätte ich niemals gedacht und hatte ja oben auch noch geschrieben, dass Lena beim Gespräch mit der Mutter dieser die Autopsie-Fotos hingeknallt hat und ich das sehr unsensibel fand. Damals hatte ich allerdings nicht im Traum daran gedacht, dass die Mutter ein Monster ist, die Kinder missbraucht. Auch die andere Mutter, die Krebs im Endstadium hatte und schon eine wandelnde Tote war, hätte ich niemals als Täterin in Betracht gezogen, sondern eher ihren grobschlächtigen Mann mit Knasterfahrung und Knast-Tattoos. Der entsprach ja viel eher dem Stereotyp des Kinderschänders. Aber er war vollkommen unschuldig und wußte wirklich von nichts. Aber mir ging es da auch nicht besser als den Ermittlern, die es garnicht fassen konnten, dass nicht er der Täter ist, sondern seine totkranke Frau.
Und die ist sogar noch schlimmer als die Mutter der erschossenen 13-jährigen. Selbst kurz vor ihrem Tod verhöhnte sie noch die Opfer auf allerschlimmste Weise. Das hat mich wirklich sprachlos gemacht, wie abgrundtief böse diese Frau ist

Wenigstens lag ich bei einem der Täter gleich am Anfang richtig

Spoiler  :
Und zwar beim Priester. OK, das war nicht schwer, das ist ja fast schon ein Stereotyp  "Priester, der sich an Kindern vergeht". Aber wie jämmerlich er das dann alles "begründete" und sich auch noch vor Gott rechtfertigte, war wirklich abstossend. Nur einmal hat er sein weinerliche Maske fallenlassen und da erkannte man auch hier die "Fratze des Bösen" . Das die Vernehmer ihn nicht windelweich geprügelt haben, spricht für ihre Selbstbeherrschung. Chief Tolliver war ja kurz davor

Wirklich unbefriedigend fand ich den Schluss

Spoiler  :
weil sie die flüchtige Dottie Weaver nicht mehr gefasst haben und sie den Überwachern vor dem Postfach sogar noch auf dem Überwachungsband den Mittelfinger präsentierte, weil sie sie austrickste und einen Jungen vorher ans Postfach schickte und die dann natürlich sofort alle ihn verfolgten und sie dann kurze Zeit später seelenruhig ans Postfach gehen konnte und die Sachen rausholte und weiter flüchtig ist und wahrscheinlich schon wieder irgendwo das gleiche abzieht und Kinder missbraucht. Sehr unbefriedigend.

Ich war wirklich schockiert, dass die beiden Mütter hier die Monster waren. Unglaublich.

Alles in allem, ein starker 2.Roman von Karin Slaughter. Man lernte jetzt die Hauptfiguren besser kennen und auch ein "Bisschen Humor" war diesmal dabei (der fehlte ja in Band 1 noch völlig)

Etwa als Onkel Hank mit Lena joggen ging und total lächerlich aussah mit seinen weißen Strümpfen bis unter die Knie und seinen käsigen Beinen und Lena erstmal schauen musste, wo nun die weißen Socken aufhörten und die Beine anfangen  totlachen  (später hob er ja noch schwitzend sein T-Shirt und da musste man die Hand vor Augen halten um nicht von seinem "weißen Bauch" geblendet zu werden

Klasse auch der Spruch von Sara zu ihrer schwangeren Schwester Tessa, die sich beklagte, dass aufgrund ihrer Schwangerschaft ihr nichts mehr passt und ihre Shorts ihr immer "nach oben" rutschen

"Die Natur verabscheut eben ein Vakuum"  Hinterlistig böse, böse  totlachen

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages