NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 06:24:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 [3] 4 5
  Drucken  
Autor Thema: Dirty Harry - Reihe (1-5) (USA, 1971-1989)  (Gelesen 17285 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1172



E-Mail

« Antworten #30 am: 24. Juli 2013, 12:46:30 »

magnum force,usa 1973 -der 2.dirty harry ist auch 5 sterne wert,auch wenn der versuch die figur dirty harry "zu relativieren" etwas gezwungen wirkt.doch die besetzung ist fantastisch,schifrins core fast noch besser als seine arbeit von 1971.
#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 12:57:01 von Dan Tanna » Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #31 am: 02. August 2013, 17:54:21 »

In Dirty Harry IV - Sudden Impact ist ja auch Pat Hingle wieder dabei, er hat ja schon mit Clint zusammen in "Der Mann, der niemals aufgibt" gespielt und wurde erschossen....schön, dass er sich davon wieder erholt hat  totlachen

Calahans Hund "Fress Sack" wurde nach Ende der Dreharbeiten sicherlich an "Fatman" William Conrad weitergereicht für die Serie "Jake und McCabe" zwinkern


Go ahead, make my Day  Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #32 am: 02. August 2013, 18:08:27 »


Calahans Hund "Fress Sack" wurde nach Ende der Dreharbeiten sicherlich an "Fatman" William Conrad weitergereicht für die Serie "Jake und McCabe" zwinkern


Wohl kaum...es sei, der Hund hätte ein methusalisches Alter gehabt laut lachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #33 am: 02. August 2013, 18:11:41 »

Rein rechnerisch wäre es möglich. Dirty Harry IV ist von 1983 und Jake und McCabe begann 1987. OK, wir wissen natürlich nicht wie alt Fress-Sack schon bei Dirty Harry war zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #34 am: 02. August 2013, 18:51:49 »

Stimmt...ging eben vom ersten Dirty Harry Film aus Grinsen
Gespeichert

Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #35 am: 02. August 2013, 22:26:25 »

Nochmals zum Hundi, McCabe hatte doch mehrere Hunde im Laufe der Folgen, könnte also möglich sein, daß der Eastwood-Hund am Anfang dabei war in Los Angeles.
Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 719





« Antworten #36 am: 22. November 2013, 21:51:53 »

Ich mochte Clint Eastwood noch nie so richtig. Und seit seinem peinlichen Auftritt im Präsidentschaftswahlkampf 2012 hat sich dieses Gefühl bei mir noch verstärkt.

Dirty Harry (Teil 1) erkenne ich aber an, denn das ist wirklich ein ausgezeichnet gemachter Polizeifilm. Allerdings ist hier die Botschaft mal wieder fragwürdig: Die Kriminellen werden vom Gesetz mehr geschützt als die Opfer und die Polizei - also weg mit der Dienstmarke.

Ein alter Trick: Man überzeichnet den Bösewicht (Scorpio) so sehr, dass jeder Zuschauer einen Hass auf ihn haben muss. Da fällt es dann leicht, auf der Seite von Callahan zu sein, als er diesen bösen Hippie endlich abknallt.  Augen rollen

Genauso hat man es dann ein paar Jahre später bei "Ein Mann sieht rot" (mit Bronson) gemacht: Die Gewalt an den beiden Frauen ist so abgrundtief scheußlich, dass man sich innerlich Charlie Bronson anschließt, wenn dieser Jagd auf Kriminelle macht.


Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5953



E-Mail

« Antworten #37 am: 22. März 2016, 01:06:23 »

Darüber könnte man auch einen extra Thema aufmachen. Spiele-Umsetzungen von Filmen die unbekannt sind. Hier ein Beispiel es gibt wenn auch leider nur in der USA ein Game für den NES zu Dirty Harry.
Wurde 1990 von Mindscape entwickelt.
Hier ein Video dazu mit Gameplay Szenen
#Ungültiger YouTube Link#
Das Männchen mit dem blauen Anzug ist wirklich Harry Callahan  totlachen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #38 am: 22. März 2016, 03:05:56 »

Vom Blick sieht der eher aus wie Schwarzennegger in den 80ger Jahren Grinsen
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #39 am: 17. Juli 2016, 13:13:23 »

Zitat
Dirty Harry II - Calahan (Magnum Force) (1973)

In seinem zweiten Abenteuer muss sich Chefinspektor Harry Calahan, genannt "Dirty Harry", mit einer Reihe von Morden an Gangstern und anderen Verbrechern, die der Justiz durch die Finger geschlpft sind, beschftigen. Gleichzeitig macht er die Bekanntschaft einer Gruppe von jungen Polizisten, die ihm nacheifern und ihn bewundern. Seine Ermittlungen richten sich schon bald auf Polizisten, die das Gesetz in die eigenen Hnde nehmen, und da ist der Weg nicht weit zu seinen Bewunderern...

Den Film habe ich gestern bis auf die ersten 15-20 Minuten erstmalig gesehen. 
Die Story war dann schon recht verzwickt. Der schleimige Polizeinachwuchs, der im Grunde für diverse Machenschaften verantwortlich war, bekommt auch noch seine Abreibung in einem fulminanten Finale. Dass Harry´s Chef da auch mit drinsteckt, war so nicht wirklich zu erwarten. Dass irgendetwas faul ist und irgendwo ein Leck innerhalb des Reviers/Teams sein muss, wird aber bald klar.

Furios das Finale mit der Verfolgungsjagd am Hafen in diesem Industrieschuppen (was ist das genau gewesen?). Mit schweren  Polizeimotorrädern wird über die Planken gehetzt und gesprung und als Sieger kommt natürlich Harry Calahan aus der Misere hervor.

Hat mir gut gefallen, auch der optische Style der knapp vergangenen 1970er Jahre. Soundtrack ebenfalls ansprechend und Harry sowieso zwinkern

Achso, der Film bekommt von mir 5 Serne.  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #40 am: 17. Juli 2016, 20:05:31 »

Ja, das mit Harrys Chef war mir damals auch eine Überraschung. Und ich wollte es erst bis zum Schluß wahrhaben dass Grimes (Robert Urich !!!) auch einer der Bösen ist...und den Film ja auch nicht überlebte Menno-alles blöd

Einer der ganz großen crime-Klassiker der 70ger Jahre (wie schon sein Vorgänger) Happy
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #41 am: 17. Juli 2016, 21:41:34 »

Owei, das war Robert Urich?!? Shit, mir kam das Gesicht irgendwie bekannt vor, aber ich konnte es nicht zuordnen, obwohl ich den Namen gelesen habe.

Noch einmal mit Augen offen..... zwinkern
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #42 am: 17. Juli 2016, 21:51:08 »

Ja, das war Bobs erster Kinofilm Happy





« Letzte Änderung: 17. Juli 2016, 21:54:32 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #43 am: 18. Juli 2016, 14:56:14 »

Ja, doch. Eindeutig. Hab auch den Namen gelesen, aber es wollte nicht so recht funzen. Wahrscheinlich war dear Harry nur zu dominant zwinkern

Ach, der screenshot - der letzte. Ist nicht zufällig ein Miniatur-Modell?!?  Huch  schnell weg


Zur BluRay-Diskussion auf der 2. Seite: Hört sich gut an, obwohl der Beitrag schon ein paar Jährchen alt ist. Wenn sich nix geändert hat, scheint es sich durchaus zu lohnen, die 5er-Dirty-Harry zu kaufen. Werde ich wohlwollend in Erwägung ziehen. Natürlich nur aus reinem Egoismus   Cool
---------------------------


Cool, Schnäppsche... Dirty Harry Collection  Polizist
« Letzte Änderung: 18. Juli 2016, 15:44:03 von Magnums mara » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #44 am: 23. Juli 2016, 12:03:22 »

Dirty Harry (1971)

Harry Calahan, Inspektor bei der Mordkommission San Francisco, wird wegen seiner rüden Methoden "Dirty Harry" genannt, auch weil er immer die Drecksarbeit macht. Von seinen Vorgesetzten wird er deswegen nicht gerade geliebt, doch der Erfolg gibt ihm meistens recht. Als ein geheimnisvoller Killer namens Scorpio anfängt, von den Dächern der Stadt Leute zu erschießen und anschließend die Stadt erpresst, setzt man Calahan auf den Fall an. Der erste Hinterhalt für den Killer schlägt fehl, daraufhin entführt der Killer einen Teenager. Harry tritt zur Geldübergabe an, doch wieder kann der Killer entkommen und verletzt zustzlich noch Harrys Partner schwer. Doch diesmal hat der Killer eine Wunde davongetragen und Harry spürt ihn auf...




Gestern endlich erstmalig voll konzentriert und vollständig angesehen  schwärmen

Zur Story: Harry Calahan arbeitet als Polizeiinspektor in San Francisco. Er wendet mehr als einmal unorthodoxe Methoden an, um seine Fälle zu lösen. Auch werden ihm gerne Aufgaben übertragen, die sonst nicht sehr beliebt sind, was ihm den Spitznamen „Dirty Harry“ eingebracht hat. Er ist der Mann für´s Grobe, für´s Dreckige.
Ein Scharfschütze treibt in San Francisco sein Unwesen. Er erschießt wahllos Menschen, wohlüberlegt und ausgewählt. Er erpresst die Stadt um Geld und wenn nicht gezahlt wird, werden weitere Menschen erschossen. Calahan soll ihn ausfindig und dingfest machen.
Als sich Calahan eine Mahlzeit in seinem Stamm-Diner gönnt, vereitelt er mal ganz nebenbei einen Bankraub. Er schießt einen der Bankräuber an, der sich kurzum eine Geisel besorgt hat. Dieser liegt nun verletzt am Boden und Calahan steht vor ihm, seine Magnum auf ihn gerichtet und fragt ihn: „Ich weiß, was du denkst. ‚Hat er sechs Schüsse abgefeuert oder nur fünf?‘.“ Calahan sagt, er wisse es selbst nicht und es wäre nun an ihm, dies zu überprüfen. Er drückt ab und es löst sich kein Schuss. Dieses Spiel „fünf oder sechs?“ spielt er gerne und es verfehlt nicht seine Wirkung, den Gegner für den Bruchteil einer Sekunde zu verwirren. Genug Zeit für Calahan, zu zielen und abzudrücken und den Gegner außer Gefecht zu setzen.
(klick zum Vergrößern)



Alsbald kommt Calahan dann dem Scharfschützen, der sich Skorpio nennt, auf die Schliche und findet heraus, dass er sich bevorzugt auf den Dächern aufhält und von dort perfekte Zielposition hat. Als eine Person auf einem Dach gesehen wird, wird Calahan zum Tatort gerufen. Doch es stellt sich heraus, dass der Mann nur in selbstmörderischer Absicht da oben steht. So rettet Calahan mal ganz nebenbei und auf seine ihm eigene unkonventionelle Art und Weise einem Lebensmüden das Leben, der sich vom Dach eines nicht so ganz hohen Gebäudes stürzen will. Er provoziert ihn so lange, bis dieser wutentbrannt Calahan eine scheuern will, wird gepackt und mit dem Rettungskrahn auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht.

Ein weiterer Mord kann gerade noch verhindert werden, als ein Hubschrauber den gesuchten Scharfschützen auf einem Dach entdeckt. Leider entwischt er dieses Mal.
Calahan stellt ihm nun eine Falle, indem er alle Häuser bis auf eines überwachen lässt. Als er sich mit seinem neuen Kollegen (was ihm so gar nicht passt) des nachts auf die Lauer legt, sehen sie tatsächlich Skorpio auf dem Dach. Sie liefern sich ein Feuergefecht, können ihn zwar verletzen, aber verlieren ihn dann auf der anschließenden Verfolgungsjagd.
Calahan findet wenig später heraus, dass besagter Skorpio im nahegelegenen Football(?)-Stadion arbeitet und auch lebt. Er jagt ihn quer durch´s Stadion und kann ihn dann mitten auf dem Rasen stellen. Wiede steht Calahan mit gezogener Magnum da und fragt „hab ich fünf oder schon sechsmal abgefeuert?“ Man kann ihn dingfest machen, allerdings muss er laufen gelassen werden ob Calahan´s unkonventioneller Methode.
Skorpio hält an seiner Erpressung fest und so entführt er kurzum einen Schulbus auf dem Weg nachhause. Einige Kinder befinden sich noch darin, die alsbald stark verängstigt sind. Calahan steht auf einer Brücke, unter der der Bus hindurch fährt, springt auf ihn auf und kann sich letztlich in einer Verfolgungsjagd zu Fuß durch einen Steinbruch (?) behaupten und Skorpio stellen.



Fazit:
Spannende Story, toller Soundtrack (ja, ich bin doch ein kleiner Fan der späten 1970er-Jahre-Musik) und ein einfach nur super dirty, tougher, harter Dirty Harry. Optisch ein Leckerbissen, jaja …. Grinsen

Sprüche gab´s genügend, ich könnte haufenweise zitieren, beschränke mich aber auf etwas, das wohl typischerweise für Dirty Harry steht und auf jeden Fall mit ihm in Verbindung gebracht wird (nicht zuletzt, weil es seine direkte Art perfekt wiederspiegelt):

The Mayor: Callahan... I don't want any more trouble like you had last year in the Fillmore district. You understand? That's my policy.
Harry Callahan: Yeah, well, when an adult male is chasing a female with intent to commit rape, I shoot the bastard - that's my policy.
The Mayor: Intent? How'd you establish that?
Harry Callahan: When a naked man is chasing a woman through a dark alley with a butcher knife and a hard on, I figure he isn't out collecting for the Red Cross.
[leaves]
The Mayor: I think he's got a point.


[Wenn ein nackter Mann eine Frau mit einem Fleischermesser in der einen Hand und seinem Schwanz in der anderen Hand durch eine dunkle Gasse verfolgt, wird er sicher nicht für´s Rote Kreuz sammeln. ]



Wo er Recht hat, hat er Recht. Made my day, Harry! Grinsen

 Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 24. Juli 2016, 11:50:02 von Magnums mara » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Seiten: 1 2 [3] 4 5
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS