NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 05:05:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Doctor Strange (Strange Tales, 1963-)  (Gelesen 2000 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 31. Mai 2015, 14:00:43 »

Stephen Strange aka Doktor Strange, ein früherer Neuro-Chirurg und später der Meister der mystischen Mächte wurde 1963 von Stan Lee (Plot) und Steve
Ditko, dem Zeichner von Spiderman in das Marvel Universum eingeführt. Den Namen erklärte Steve Ditko damit, dass die Geschichten im "Strange Tales"
Magazin erscheinen soll.

Die erste Story um Doctor Strange erschien in Heft #110 vom Juli 1963.  "Hauptakteur" in den Strange Tales, wo ähnlich wie in "Tales to Astonish" oder
"Tales of Suspense" immer mehrere ungewöhnliche Geschichten erzählt wurden, war "Johnny Storm aka Human Torch" von den Fantastic Four.
Auf dem Cover des Magazins wird Doctor Strange übrigens überhaupt nicht erwähnt damals. Daher habe ich die 1.Seite seiner Geschichte mal mit dazugepackt (es war eine 5-seitige Geschichte).



Strange Tales #110 (Juli 1963)







In Heft #115 vom Dezember 1964 kommt aufeinmal die "Origin Story " des Doctor Strange. Mehrere Leser hatten nämlich Marvel drauf hingewiesen, dass man

doch mal die Anfänge vom Doctor erzählen könnte Grinsen. Und die Marvel Leute sind ja wirklich für ihren Humor bekannt, deshalb kam vom Editor eine Meldung

vor die Geschichte, dass so ein Fehler aber auch nur bei Marvel passieren kann und dass Stan Lee und Steve Ditko alles stehen und liegen gelassen haben

um diese Anfangs-Geschichte zu erzählen. (Falls den Lesern noch weitere Fehler auffallen sollten, dann sollten sie diese aber bitte nicht Stan und Steve

erzählen, denn die hätten mit Spiderman jetzt genug zu tun). Den amüsanten Text habe mich mal vergrössert:

Strange Tales #115 (Dezember 1963)
(auch hier keinerlei Erwähnung von Doctor Strange auf dem Cover)



die Origin Story


Die Editors Note vergrössert:




Ab Heft #135 fliegt Human Torch aus dem Heft und die Strange Tales bekommen neben Doctor Strange jetzt noch die Geschichten um Nick Fury - Agent of

S.H.I.E.L.D
dazu (den TV Serien und Marvel Kinofilm Fans natürlich bestens bekannt)

Strange Tales #135 (August 1965):




Das Heft #168 ist das letzte Heft der Strange Tales. Nick Fury bekommt danach sein eigenes Heft und ab #169 vom Juni 1968 heißt das Heft jetzt

Doctor Strange. Die alte Zählung der Hefte wurde beibehalten, sodaß das 1.Heft von Dr.Strange die #169 trägt (ähnliches machte man ja mit "Journey into

Mystery und Thor)


Dr.Strange #169 (Juni 1968):



Dr.Strange #170 (August 1968): Nightmare




*******************************************

Und zum Schluß, die beiden ersten deutschen Ausgaben von Dr. Strange aus dem Williams Verlag von 1975. Wie man sieht, sind das die Covers der ersten beiden Dr.Strange Hefte von 1968:

Doktor Strange #1







« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 14:15:00 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 31. Mai 2015, 14:08:12 »

Die mystischen Stories mit teilweise "psychedelischen Touch" um Dr. Strange waren in den 60ern vorallem bei College Studenten beliebt.  Doctor Strange trat ja später mehreren Organisationen bei u.a den New Avengers.  Und er war mal der Kopf der "Defenders" um die ja momentan Netflix mit seinen 5 Marvel Serien ein Geschichte aufbaut. Leider wird er er dort wohl nicht auftauchen (können). Dies wohl vorallem, weil 2016, endlich, ein Marvel Kinofilm über Doctor Strange erscheint. In der Hauptrolle: Benedict Cumberbatch.

(Der TV Film von 1975 (Thread hier im Comic Bereich vorhanden) ist eher nur was für "Allessammler" aus dem Marvel Universum (also so Leute wie mich Grinsen )
« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 14:18:00 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Micha
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484





« Antworten #2 am: 31. Mai 2015, 14:13:33 »

Ich bin ein großer Fan von Cumberbatch. Den Film werde ich mir sicherlich anschauen.
Ich finde, es ist eine für ihn typische Rolle!
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 01. Juni 2015, 10:43:47 »

Die Doctor Strange Comics habe ich damals leider nicht gelesen, aber auf den Film freue ich mich trotzdem! Freuen
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5583



WWW
« Antworten #4 am: 01. Juni 2015, 11:45:29 »

Die Willams Comics habe ich auch, sind ja leider nicht so viele, kamen in Deutschland wohl nicht so gut an. Kann ich nicht verstehen, ich fand den Meisterder mystichen Mächte schon immer ziemlich cool. War mal was anderes als die "üblichen" Superhelden. Habe mich auch imme rgefreut, wenn er in einer anderen Serie mal auftauchte, zB beim freundlichen Netzschwinger von nebenan.
Den alten Film habe ich ebenfalls in meiner Sammlung, leohnt sich aber wirklich nur für den Sammler, der alle Marvel-Verfilmungen besitzen möchte.
Dem neuen Film sehe ih mt gemischten Gefühlen entgegen, auf der einen Seite finde ich Dr. Strange wirklich guat, auf der anderen Seite ist Benedicct Cumberbatch einer der wenigen Schauspieler, die ich warum auch immer unsympathisch finde. Also nicht als Person, ich kenne ihn ja schließlich nicht, sondern auf der Leinwand bzw dem Bildschirm ...
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 01. Juni 2015, 12:51:51 »

Ja, die deutschen Williams Verlag Comics habe ich auch alle noch als Original.


Dem neuen Film sehe ih mt gemischten Gefühlen entgegen, auf der einen Seite finde ich Dr. Strange wirklich guat, auf der anderen Seite ist Benedicct Cumberbatch einer der wenigen Schauspieler, die ich warum auch immer unsympathisch finde. Also nicht als Person, ich kenne ihn ja schließlich nicht, sondern auf der Leinwand bzw dem Bildschirm ...

Da muß man als Marvel Fan durch Grinsen (ich würde mir sogar den Film anschauen, wenn Tom Cruise den Doctor Strange spielen würde. Und wer mich kennt, der weiß, was das für ein großes persönliches Opfer für mich wäre. Aber, Gott sei Dank, es ist Benedict Cumberbatch geworden, den ich sehr sympathisch finde und der auch ein besserer Schauspieler als Scientology Tom ist .)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS