NOSTALGIE CRIME BOARD
28. September 2025, 11:59:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Frage bzgl. FBI,CIA,NSA,Seals......  (Gelesen 5255 mal)
wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #15 am: 03. Juni 2015, 17:42:29 »

Es gibt übrigens auch noch den Secret Service, der wiederum ist direkt dem US Präsidenten unterstellt und deren Aufgabe ist es primär, das Leben des Präsidenten zu beschützen.

...oder geheimnisvolle Artefakte zu beschaffen  totlachen  (s. Warehouse 13)

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper

« Antworten #16 am: 03. Juni 2015, 18:35:07 »

Wenn man nun CIA und FBI gegenüberstellt und nun entscheiden müsste,welche Institution interessanter erscheint ist,ist es schwierig.Aktuell würde ich mal behaupten,dass die CIA im Kino weitaus mehr verbreitet ist,während in Serien wohl das FBI die Nase vorne hat! Keine Ahnung

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #17 am: 03. Juni 2015, 18:42:07 »

Interessant? Das ist schwierig für mich, wenn ich nur Filme bewerte, dann sicherlich die CIA, weil die global agieren.

Aber wenn ich auch die Realität mit einbeziehe, so ist die CIA eine für mich sehr bedenkliche Organisation. Da gibt es wirklich teilweise schlimme Sachen, wo man selbst die eigene Regierung (bzw den Kongress-Ausschuss) belogen hat und Aktionen verschleiert hat. Das ist sehr gefährlich, wenn man da praktisch einen "Staat im Staate" hat (ist ja mit der NSA ähnlich). Klar, nicht alle CIA Mitarbeiter sind eiskalte Mörder oder Lügner, aber es gibt diese Tendenzen und sie sind beileibe keine Einzelfälle.

schimmi
Master Trooper

« Antworten #18 am: 03. Juni 2015, 19:21:04 »

wbohm,

genau das sind auch meine Gedanken gewesen.In Filmen ist die CIA DIE Organisation,die viel zu bieten hat,denkt man nur an Filme wie Spy Game oder Argo oder so Kracher wie eben November Man und die Taken Trilogie!Aber die Methoden,wie das CIA weltweit agiert sind eben äußerst bedenklich und fragwürdig,so dass sogar die ein oder andere US Regierung selbst sich vor dem CIA *fürchten* musste.Und leider ist es nicht akzeptabel durch Folter an Informationen zu kommen.In Filmen wie *Taken* sieht man es als angemessen an,wenn Bryan Mills einen Mörder und Menschenhändler *grillt*,aber auf die Realität bezogen ist es erschreckend zu was Menschen fähig werden und es als selbstverständlich ansehen,um das zu erreichen,was ihrer Meinung bzw. gemäß der Philosophie der CIA angemessen erscheint! Traurig

Unterm Strich also erscheint das FBI vielleicht nicht so *spannend*,aber erscheinen seriöser und sich nicht solcher fragwürdiger Methoden bedienend,wobei ich nun gerade auch gelesen habe,dass mittlerweile auch beim FBI Undercover Agenten unterwegs sind-siehe Donnie Brasco.Bislang ging ich immer davon aus,dass sich hinter Donnie Brasco ein Undercover Polizist verbarg und kein FBI Agent!

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #19 am: 03. Juni 2015, 20:26:37 »

Unterm Strich also erscheint das FBI vielleicht nicht so *spannend*,aber erscheinen seriöser und sich nicht solcher fragwürdiger Methoden bedienend,wobei ich nun gerade auch gelesen habe,dass mittlerweile auch beim FBI Undercover Agenten unterwegs sind-siehe Donnie Brasco.Bislang ging ich immer davon aus,dass sich hinter Donnie Brasco ein Undercover Polizist verbarg und kein FBI Agent!

Ja, in  Donnie Brasco war ein FBI Agent Undercover, Joe Pistone (übrigens der Film dazu mit Al Pacino ist klasse). Frank Serpico war als Polizist Undercover.

Das das FBI Undercover Agenten einsetzt ist logisch. Die Polizei darf ja bei Organisationen ausserhalb ihres Zuständigkeitsgebietes nicht agieren (sieht man ja immer schön in Filmen, wenn bei "bestimmten Verbrechen", die Polizisten vor Ort die Ermittlungsarbeit anfangen und dann "abgelöst" werden, weil der Fall ihre Zuständigkeit übersteigt und ein Bundesfall wird (ob die FBI Agenten, die dann im Film immer ankommen und meistens "süffisant lächeln" weil die "kleinen Polizisten" wieder mal dumm dastehen, wirklich so arrogant sind bzw sich geben, lasse ich mal dahingestellt. Letzendlich wollen ja beide, Polizei und FBI, dasselbe).  Und wenn es um eine solche große kriminelle Organisationen wie die Mafia geht (wie im Fall Donnie Brascos), da muß dann das FBI ermitteln, weil die ja global in den USA operieren.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2015, 20:30:15 von wbohm » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #20 am: 03. Juni 2015, 21:33:30 »

Die mächtigste Abteilung ist sicher der CIA. Ich habe mal gelesen, dass selbst der CIA Direktor als einzigster NICHT den befehlen des Präsidenten unterliegt und dass der CIA auch gerne Operationen durchführt, von dem der Präsident keine Ahnung hat (und vermutlich auch nicht billigen würde). Selsbt bei dem Kennedy-Attentat weiß der CIA ja wohl mehr als sonst wer.

schimmi
Master Trooper

« Antworten #21 am: 04. Juni 2015, 14:56:47 »

Das habe ich auch mal gelesen,dass das CIA selbst bei der eigenen Regierung gefürchtet ist! Schockiert

Ursprünglich war es nicht vorgesehen,dass das FBI eine Undercover Abteilung hat,aber es hat sich dann mit der Zeit so ergeben,dass es nicht mehr zu vermeiden war!

Frl. Winnetou
Officer
*

« Antworten #22 am: 04. Juni 2015, 17:37:43 »

Ich habe gelesen, das George Bush beim CIA tätig war und in Südamerika aktiv gewesen ist. Vom FBI, teilweise gelesen auch bei Jerry Cotton hätte Edgar Hoover von wichtigen Persönlichkeiten Dossiers unter Verschluss gehabt um diese bei "Bedarf" einsetzten zu können. Dies soll auch dem Kennedy- Clan nicht sehr recht gewesen sein. Allerdings glaube ich, dass der/das FBI vorschriftsmäßiger und gesetzestreu handelt.
Arcon Duke
Officer
*

WWW E-Mail

« Antworten #23 am: 10. Juni 2015, 13:13:25 »

Das Thema der amerikanischen Polizeibehörden - also vom Sheriff bis hin zum CIA - ist vor allem eines: Kompliziert. Neben den schon hier im Thread genannten Behörden gibt es noch etliche kleine. Der NCIS beispielsweise existiert auch wirklich. Wer sich mal allgemein in die Thematik einlesen will, dem empfehle ich die folgenden Links:

https://usaerklaert.wordpress.com/2007/03/26/police-officer-sheriff-trooper-der-aufbau-der-us-polizei/

http://police-badges.de/online/sammeln/us-polizei.html

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Jesse
Master Trooper

« Antworten #24 am: 11. Juni 2015, 08:04:19 »

Dieser Link ist wirklich interessant, da dort noch wesentlich mehr Bereich zum Thema USA abgedeckt werden! Happy

Hier deshalb ein Link nach Themen sortiert:
https://usaerklaert.wordpress.com/index-der-eintrage-nach-themen/

schimmi
Master Trooper

« Antworten #25 am: 11. Juni 2015, 10:37:27 »

Danke sagen für die weiteren Links!  Danke sagen

giorgio
Officer
*

We're the Sweeney, son - you're nicked!

« Antworten #26 am: 11. Juni 2015, 10:50:13 »

@ Jesse & Arcon Duke: Danke für die Links. Das ist mal wirklich ausfühlich!

Vor Kurzem bin ich über diesen alten Artikel gestolpert, der über eine österreichische (!) Geheimdienstoperation berichtet. Das Heeresnachrichtenamt HNA steht unter einem besonderen Deckmantel und ist sicher weniger transparent, als es Geheimdienste heute sein sollten. Hauptsächlich sammeln sie Informationen und erstellen Analysen. Hier wurde aber zum ersten mal darüber berichtet, dass sie auch operative Teams einsetzen können, wenn's gebraucht wird.
http://kurier.at/politik/weltchronik/jemengeisel-bundesheer-faedelte-befreiung-ein/12.007.266

Was die US-Spionage betrifft, so wird sie von österreichischen Politikern genauso "hingenommen", wie von deutschen. Die Abwehrdienste können so viele Fälle aufdecken, wie sie wollen, es gibt keine Konsequenzen.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2015, 10:53:36 von giorgio » Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Seiten: 1 [2]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages