NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 01:01:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Küste der Piraten (I pirati della costa) (1960)  (Gelesen 1069 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. Juni 2015, 02:07:55 »

Handlung

Kapitän Luis de Monterey wird beschuldigt, zu den berüchtigten Küstenpiraten zu gehören und wird zu Zwangsarbeit verurteilt. Auf dem Weg ins Gefangenenlager kann er sich an die Spitze einer Meuterei setzen und mit den anderen Verurteilten ins Piratennest Tortuga fliehen. Er wird zu einem bekannten Abenteurer und Pirat. Als der Krieg zwischen England und Spanien auch die Piraten erreicht, entscheiden sich alle Männer für Spanien – allein der verräterische Olonese hat den Plan, das Schiff von Monterey an die Briten zu übergeben und den Stützpunkt zu verraten. Luis de Monterey kann dieses Vorhaben verhindern.

Kritik

Das „recht aufwendig gestaltetes Seeabenteuer“ „spinnt sein farbenprächtiges Seemannsgarn, wobei die Versatzstücke des Genres über Gebühr zitiert werden“. Das wenig anspruchsvolle Werk sei kein Vorzeigeprojekt für seinen Regisseur, dem die Konventionalität der Inszenierung vorgeworfen wurde, die fast bis ins Lächerliche reiche.

Trivia

Die Außenaufnahmen wurden am Gardasee und die Atelieraufnahmen in den Titanus-Studios in Rom gedreht.

Lex Barker: Kapitän Luis de Monterey
Estella Blain: Isabella di Santa Cruz
Livio Lorenzon: Olonese
Liana Orfei: Anna del Perù
Loris Gizzi: Gouverneur von Hispaniola
John Kitzmiller: Rock
Nino Vingelli: Porro
Ignazio Balsamo: Brook

Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #1 am: 20. Oktober 2018, 22:13:20 »

Der Film wurde laut der Synchronkartei zweifach synchronisiert. Einmal in der BRD und einmal in der DDR.

Auf DVD ist wohl die BRD-Synchro vorhanden. Über den Verbleib der DDR-Synchro konnte ich nichts in Erfahrung bringen. In der DDR lief der Film auch unter dem Titel "Die Piraten der Küste".
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2018, 22:49:24 von Seth » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 20. Oktober 2018, 23:29:12 »

Auch hier meine Frage - war einer der Versionen cut?
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #3 am: 21. Oktober 2018, 09:53:25 »

Auch hier meine Frage - war einer der Versionen cut?

Zur westdeutschen Synchro findet sich folgende Aussage auf ofdb: "Bemerkungen: Gegenüber der It.Fassung fehlen kurze Handlungsszenen, die aber nicht auffallen."

Ob die ostdeutsche Synchro ungekürzt ist/war, kann ich leider nicht sagen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 21. Oktober 2018, 22:04:02 »

OK.... die schreiben, "die kaum auffallen" -  das wird wohl jeder selbst entscheiden müssen, wie gewichtig diese Szenen sind.
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #5 am: 19. Juli 2020, 15:17:23 »

Diesmal ist die auf DVD zu findende Fassung mit der BRD-Synchro nur rund 3 Minuten gegenüber der Uncut-Fassung kürzer. Mangels Verfügbarkeit der DDR-Synchro oder italienischer Sprachkenntnisse kann ich jedoch auch hier keine Vergleiche ziehen.

Erstmal zum naiveren Teil des Filmes: Manche Piraten und Soldaten scheinen keine große Weitsicht zu besitzen. Da sieht man ein Piratenschiff erst, wenn man sich schon mit den Piraten in normaler Lautstärke über die Schiffe hinweg unterhalten kann. Außerdem gibt es nirgends Ruderer und in den Segeln ist nie Wind. Scheinbar muss es große Strömungen geben (Achtung: Ironie!). Außerdem wurde Lex Barker, als er dann Pirat wurde, plötzlich von niemandem mehr erkannt, weil er eine Augenbinde trug. Alle Logiklöcher zu stopfen würde hier noch einige Mühe machen...
Auch hier wäre wie beim Vorgänger manchmal eine kritischere Haltung zu einigen Themen (Vergewaltigung, etc.) wünschenswert, aber die Filme sind nunmal ein Produkt ihrer Zeit.
Ansonsten ist der Film definitiv besser ausgestattet worden und lässt sich auch ganz gut anschauen. Er versucht nicht mehr zu sein, als er ist und hat auch weniger Füllszenen (zumindest in der zweiten Hälfte). Daher kann die Geschichte etwas stringenter erzählt werden. Liana Orfei hat nach knallroten Haaren im Vorgänger "Die Rache des roten Ritters" nun blonde Haare und Lorenzon darf einmal mehr den Bösewicht spielen. Scheinbar hat man ihn und Lex gerne zusammen besetzt.

Trotz der o.g. Aspekte ist der Film insgesamt unterhaltsam und daher gibts
 Guter Film/Serie
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS