NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 21:45:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Sohn des Roten Korsaren (La Scimitarra del Saraceno) (1959)  (Gelesen 734 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. Juni 2015, 02:10:56 »

Roberto der Sohn des einst berüchtigten "roten Korsaren", zieht im Dienste der Republik Venedig den "Drachen", einen mächtigen Piraten, der mit den Türken zusammenarbeitet. Er rächt schließlich den Tod seines Vaters, den der Drache getötet hat. Er legt dem Drachen das Handwerk, bringt die Geheimdokumente der Republik Venedig, welche der Drache dem Sultan Suliman verschachern wollte, wieder zurück und befreit die venezianischen Mädchen, die als Sklavinnen an die Türken verkauft werden sollen. Dabei findet seine Liebe zu der schönen Venezianerin Bianca endlich ihre Erfüllung. Der Drache geht mit der im Kampf getöteten Miriam, Herrin arabischer Wüstenstämme, die er liebt, auf einem brennenden Schiff freiwillig in den Tod.

Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #1 am: 21. Juni 2020, 18:29:45 »

Zum ersten Mal gesehen.
Ich habe im Nachhinein gelesen, dass der Außendreh für die Seeschlachten usw. am Gardasee gedreht wurden - das ist für mich so ziemlich das komplette Gegenteil von wilder Seeschlacht. Sollte ich den Film nochmals anschauen (was eher unwahrscheinlich ist), kann ich die Szenen mit der Info wohl nicht mehr ganz so ernst nehmen...

Ungewohnt, aber nicht schlecht ist es, Lex Barker hier einmal in der Rolle des Antagonisten zu sehen, eines skrupellosen Piraten. Ansonsten durften andere Piratenfilme aus ähnlichen Drehjahren zeigen, dass storytechnisch auch weit mehr rauszuholen ist. Auch im direkten Vergleich der beiden bisherigen Lex Barker-Piratenfilme schneidet "Die Vergeltung des roten Korsaren" besser ab.
Das Gesellschaftsbild entspricht dem damaligen, wirkt aber aus heutiger Sicht stellenweise schon etwas veraltet. Für den humorvollen Part gabs eine extra Rolle. Das war ganz ok. Die letzte Einstellung von Lex mit seiner toten Geliebten auf den Armen war nicht schlecht gemacht und das Ende konsequent.

Die deutschen Fassungen sind allesamt um etwa fünf Minuten gekürzt. Mangels Alternative habe auch ich diese Version gewählt. Die Synchronisation wurde für das Fernsehen der DDR erstellt. Da auch ein bundesdeutscher Kinostart gelistet wird, dürfte es noch eine (vermutlich verschollene) westdeutsche Synchronisation geben. Allerdings lässt sich sonst nichts über diese Erstsynchro herausfinden.

 Serie/Film kann man sich mal ansehen
« Letzte Änderung: 21. Juni 2020, 18:43:05 von Seth » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 21. Juni 2020, 22:52:31 »

Echt? Am Gardasee? herrlich! totlachen

Ja, war schon eine eher ungewöhnliuche Rolle für Barker....
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS