NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 22:47:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Rebell der roten Berge (War Drums) (1957)  (Gelesen 1131 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. Juni 2015, 02:16:56 »

Inhalt

Apachenhäuptling Mangas rette ein mexikanisch-indianisches Mädchen, Riva, aus Gefahr und kämpft, da er sich in sie verliebt hat, in einem Zweikampf bei ihrem Stamm um das Recht, sie mit sich zu nehmen. Als Goldsucher in das Reservat der Apachen eindringen, können die Indianer sie vertreiben, wobei ihnen Luke Fargo, ein weißer Freund Mangas, hilft. Dieserist seinerseits in Riva verliebt. Gegen die Militärs, die den Kampf der Apachen gegen die Goldsucher als Aufstand werten und sie in einen jahrelangen Krieg verwickeln, kann Fargo als Major einer Armee von Freiwilligen sich für Mangas Stamm einsetzen. Als die Apachen geschlagen sind, können sie sich unter seinem Schutz in die Berge zurückziehen.

Kritik

Hal Erickson bescheinigte dem Film, pro-indianisch, pro Tolerant und pro-feministisch zu sein, ohne dabei ins Theoretische zu verfallen oder dafür seine Unterhaltsamkeit zu opfern. TV-Spielfilm sah dagegen einen „mäßigen Karl-May-Vorgänger“, dabei sei „Lex Barker in der Rolle von Pierre Brice mit Ben Johnson als Shatterhand-Figur“.

Synchronisation

Während in der ursprüngliche Kinofassung Gert Günther Hoffmann Lex Barker seine Stimme lieh, ist in der Neusynchronisation Klaus Guth zu hören

Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #1 am: 03. Oktober 2018, 21:50:34 »

Bei diesem Film hat man glücklicherweise beide Synchronfassungen auf die DVD gepackt:

Zitat
Wir sind stolz, Ihnen diesen Film zusätzlich in der deutschen Kino-Synchronisation zu präsentieren. Die original Tonspuren von "Häuptling der Apachen" ("Rebell der roten Berge") sind 1965 bei einem Feuer vernichtet worden. Seitdem existierte nur noch eine neue Synchronisation, welche für TV-Ausstrahlungen hergestellt wurde.
Mit Hilfe von vier verschiedenen Kinokopien ist es uns gelungen, den original Ton - bis auf einige kurze Passagen - zu restaurieren.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 04. Oktober 2018, 02:23:47 »

Yep, die DVD habe ich ja auch Happy
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #3 am: 02. Februar 2020, 20:28:51 »

Lex Barker als Apachenhäuptling klingt irgendwie nach vertauschten Rollen.

Der Film ist im guten Mittelmaß bis gut angesiedelt. Manche Wendung kommt etwas plötzlich, aber das ist bei rund 70 Minuten Filmmaterial wohl nicht anders möglich (eine so kurze Spieldauer hätte manch anderem Film sicher gut getan, hier hätte es in Teilen ausführlicher sein dürfen, um manche Beweggründe noch besser nachvollziehen zu können). Das Vertrauen, das Mangas in die Weißen setzt - trotz manch widriger Erfahrungen - und dann zwar im Krieg ist, aber nie ganz die zur Versöhnung ausgestreckte Hand aus den Augen verliert, war wiederum ganz gut. Die Rolle Mangas ist wohl ans historische Original angelehnt wie ich gelesen habe. Joan Taylors Rolle der Riva musste sich schon tlw. sehr unterordnen. Aber spiegelt halt leider das frühere Frauenbild auch wieder...

Schön, dass auf der DVD gleich beide Synchros dabei sind. Ich hab den Film zum ersten Mal gesehen und da war es schön, dass die bis vor Veröffentlichung der DVD seltene Kinosynchro mit Gert Günther Hoffmann dabei war. Mit ihm klingt Barker für mich einfach am besten.

 Guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 02. Februar 2020, 22:05:36 »

Ja, Lex sieht sogar als Indianer etwas wie Pierre Brice aus Grinsen Vllt. hatte er Pierre ja auch dann seine Perrücke geliehen Grinsen

Mittelmaß ist wirklich passend...so habe ich ihn auch in Erinnerung.

Übrigens, dein Voting im Startpost fehlt noch zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS