NOSTALGIE CRIME BOARD
04. Juni 2024, 22:37:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Karin Slaughter: Dreh Dich Nicht Um! (3. Roman der Grant-County-Reihe) (2003)  (Gelesen 4955 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. Juni 2015, 02:32:25 »

Es ist schon der dritte Tote in einer Woche. Am Grant College haben die Studenten offenbar ein makaberes neues Hobby: Sterben. Doch Polizeichef Jeffrey Tolliver und die Rechtsmedizinerin Sara Linton werden den Verdacht nicht los, dass mit diesen Selbstmorden irgendetwas nicht stimmt …

„Finde ihn“, das sagt die schwer verletzte, hoch schwangere und mit dem Tod ringende Tessa zu ihrer Schwester Sara. Sara Linton, Gerichtsmedizinerin, wurde soeben zur Leiche eines toten Studenten gerufen und während sie versucht die Frage Mord oder Selbstmord zu klären, wird ihre Schwester von einem Unbekannten brutal überfallen.

Für Sara und ihren Exmann, den Polizeichef Jeffrey Tolliver wird es weitere zunächst dubiose Todesfälle geben. Haben rassistische Schmierereien etwas damit zu tun, steckt ein Rechtsradikaler dahinter? Ein Wahnsinniger? „Wahrscheinlich ein paar durchgeknallte Kids aus dem Norden, die es lustig finden, hier unten auf Südstaatler zu machen.“ Und welche Rolle spielt die alkoholkranke Lena, die unter den Folgen einer brutalen Vergewaltigung leidet, früher in Jeffreys Team arbeitete und nun für die Campus-Polizei ermittelt?

Als „Shooting Star der Thrillerszene“ wird die Amerikanerin mit dem Hang zu Mord und Totschlag bezeichnet, und in der Tat, sie schreibt die kriminalistische Kost, von der hungrige Krimi-Leser nie genug kriegen können. Wenn auch nicht mit so feiner Feder wie bei Donna Leon geschrieben, so stark persönlich zeichnend wie Henning Mankell, so charmant mediterran verführend wie es bei Camilleri zugeht, so fasziniert Karin Slaughter dennoch: plakative Tatsachen, nüchterne Fakten, gründliche Ermittlungen. Dies alles Schritt für Schritt, logisch, überschaubar, nachvollziehbar. Ein sauber geschriebener Thriller mit Spannung pur.

Jeffrey, Sara und Lena, die drei Hauptpersonen, sie agieren und recherchieren wenn auch nicht immer gemeinsam, so doch für den Leser perspektiv- und abwechslungsreich. Das läßt keine Ermüdung aufkommen, auch nicht über 460 Seiten. Klare Sache: amouröse Schwingungen verschaffen zwischen all der Spannung kurz Zeit zum Atem holen: Jeffrey ist Saras Ex-Mann, na, ob’s wirklich so ist? „Wenn es um Jeffrey ging, versagte ihr logisches Denken“

Da paßt lange Zeit irgendwas ‚nicht ins Bild‘, da ist immer wieder irgendetwas ‚nicht ganz sauber‘ und nur soviel ist klar: „Es muß eine Verbindung geben.“ Und dann: „Wir haben noch eine Leiche.“ Ein Fall, der sich geradewegs so entwickelt, dass der Weg in die Bestsellerliste bereits absehbar ist.


Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (20. Januar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442382688
ISBN-13: 978-3442382682
Originaltitel: A Faint Cold Fear


« Letzte Änderung: 29. Juni 2015, 20:43:31 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 10. Juni 2015, 02:33:25 »

Den Roman beginne ich morgen in meiner Mittagspause (bzw. zeitlich gesehen heute) zu lesen....hoffe sehr, dass der mir wieder besser gefällt als Band 2.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 11. Juni 2015, 12:34:09 »

WOW....der Roman legt gleich los wie die Feuerwehr! Unglaublich hochdramatisch.
Spoiler  :
Die arme Tessa...ich hatte Saras Schwester in den ersten beiden Romanen sehr gemocht...und nun passiert ihr sowas Unvorstellbares...ein echter Schock! Bin derzeit bis Seite 72 vorgedrungen....noch bangt sara um Tessas Leben, hoffentlich schafft sie es...sieht ja nicht gut aus! Huch Auf jedenfall ist das ungeborene Baby von Tessa tot..das wird ein Schock für sie werden!
Hoffentlich bleibt der Roman auf das superspannende Level und verliert sich nicht wieder in Phrasen und Nebensächlichkeiten wie Band 2.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 23. Juni 2015, 12:22:40 »

Habe es bereits mehr als zur Hälfte um und es ist bisher für mich so, dass es der bisher beste Roman der Reihe ist....bewegt sich zumindest auf Sehr guter Film/Serie Niveau.  Schon krass, was Lena Adams alles einstecken muß(te) in den bisherigen 3 Romanen!
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #4 am: 23. Juni 2015, 12:53:56 »

Habe es bereits mehr als zur Hälfte um und es ist bisher für mich so, dass es der bisher beste Roman der Reihe ist....bewegt sich zumindest auf Sehr guter Film/Serie Niveau.  Schon krass, was Lena Adams alles einstecken muß(te) in den bisherigen 3 Romanen!

Wie Dir bekannt ist,wäre mir Weichei( Gänsefüßchen ) das ZU krass...!  Cool
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 23. Juni 2015, 17:29:11 »


Wie Dir bekannt ist,wäre mir Weichei( Gänsefüßchen ) das ZU krass...!  Cool

Eben....dürfte ja auch jeden mittlerweile bekannt sen, der hier die Slaughter-Threads verfolgt zwinkern

Du mußt aber nicht bei jedem Post den ich schreibe darauf antworten, dass du die Bücher nicht magst...das haben wir alle verstanden zwinkern

Gerade in der Pause vorhin wieder meine 20 Seiten gelesen...so langsam nervt Lena mit ihrer selbstzerstörenden Art echt...Jeffrey will ihr doch nur helfen und  sie macht so ein Scheiß mit ihm sauer Und dann noch der Scheiß, den sie mit Ethan machte...hatte Hank immer gehasst, dass er damals besoffen war und sie ist seit längerem selbst immer abgefüllt und macht sich dann an Minderjährige heran....Lena sollte endlich mal wieder in die Spur kommen! Aber sie war ja schon immer sehr aufbrausend.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 29. Juni 2015, 20:44:27 »

Bisher gefällt mir dieser Roman ja soweit ganz gut....nur Lena ist echt immer nerviger. Was sie da mit Ethan abzieht und mit sich selbst....da kann man echt nur noch den Kopf schütteln!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 01. Juli 2015, 23:01:32 »

Noch knapp 75 Seiten - und eines steht jetzt schon fest: Bisher ist Band 3 in meinen Augen der bisher beste . Das einzigst nervende sind die ganzen Psycho-Szenen um Lena Adams. Man hat fast den Eindruck, dass sie die Hauptcharaktererin des Buches ist (bei Band 2 wars ja auch schon ähnlich). Aber ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut.

Die Sehr guter Film/Serie werden sicher auch am Ende so bleiben.

Ich rätsele immer noch, wer denn nun dahinteresteckt...habe 2 Verdächtige....mal sehen, obs hinhaut zwinkern  Jedenfalls auch vom Täter her sehr viel besser und spannender gemacht als Band 2.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 02. Juli 2015, 21:21:06 »

So....noch 30 Seiten und nun bin ich ganz sicher zu wissen, wers war...eigentlich logisch und ärgerlich,m dass ich nicht eher darauf gekommen war!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 03. Juli 2015, 18:38:36 »

Noch 10 Seiten (hatte ich in meiner Pause nicht mehr geschafft, ohne von meinem Chef Ärger zu kregen!) Grinsen Es hat sich bestätigt, wer den Mörder ist und es war genau so schlüssig, wie es es mir gestern bereits gedacht hatte.

Die letzten 10 Seiten wird die Meinung über das Buch kaum noch ändern - die Sehr guter Film/Serie sind unter Dach und Fach! Happy

Dieser Nazi....
Spoiler  :
und Lenas Beziehung zu ihm, war auch schon heftig!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 05. Juli 2015, 20:22:58 »

So, Band ist nun ganz durch.  Die letzten 10 seiten waren nur noch Neben-Talb. Interessant wird sein,
Spoiler  :
was Lena nun machen wird. Sie will ja wohl in Grant bleiben. Ob sie wieder zur Polizei geht? Passen würde es ja nivcht...besonders wegen ihrer trinkerei und ihren psychologischen Problemen...und von Ethan kommt sie ja auch nicht wirklich weg. der redet zwar davon, sich bessern zu wollen....aber mir ist er nicht geheuer Keine Ahnung
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 06. Juli 2015, 13:08:25 »

Dan, verzeih mir, deine Spoiler habe ich noch nicht gelesen, weil ich gerade erst mit dem 3.Roman angefangen habe(werde ich dann bei meinem Schlussposting für diesen Roman machen)

Habe gestern abend noch "reingeschnuppert" als ich mit Band 2 fertig war und habe die ersten 25 Seiten noch gelesen und war sehr überrascht zu erfahren...

Spoiler  :
, dass Lena den Job als Polizistin hat sausen lassen und stattdessen bei der "Campus-Polizei" (also eher als Wachmann (bzw frau) arbeitet). Chief Tolliver hatte ihr ja im letzten Roman angedroht, dass sie sich hinterfragen sollte, ob sie wirklich noch Cop sein möchte. Und anscheinend wollte sie es nicht mehr. Irgendwie unverständlich, schliesslich war sie mit Leib und Seele Polizistin und wurde vom Chief immer gefördert. Warum sie sich jetzt als Campus Cop verdingt und dann noch mit diesem Chuck Gaines als Chief, der ja wohl seit seiner Kindheit schon ein Arschloch war (wie Sara es beschrieb) ist komisch, aber wird hoffentlich im Laufe des Romans noch aufgeklärt)

einen weiteren (zeitlichen) Logik-Fehler habe ich gleich bemerkt (schon bei Band 2 gab es gegenüber Band 1 einen zeitlichen Logikfehler in bezug auf den jüngsten Cop in den Reihen, Brad und den Streichen, die man ihm mit seiner Mütze spielte)...

Spoiler  :
  Es wird berichtet, dass Lena seit jetzt 7 Monaten nicht mehr als Cop arbeitet. Gleichzeitig wird am Anfang beschrieben, dass Tessa jetzt im 8.Monat schwanger ist. Im letzten Band hatte sie sich über ihre Schwangerschaft noch beklagt, dass ihr die Sachen nicht mehr passen. Da kann sie dann aber laut der zeitlichen Abfolge gerade erst im 1.Monat gewesen sein und damit auch noch nicht so einen dicken Bauch gehabt haben. Da hat sich Karin Slaughter wieder einen kleinen zeitlichen Lapsus erlaubt zwinkern, der einem "erfahrenen Detective" wie mir natürlich nicht entgeht Grinsen

Anscheinend geht es diesmal um Rassismus am College. Schön, dass die 13-jährigen Mädchen jetzt erstmal Pause haben (siehe Band 1 und 2. Es sei denn sie kommen im weiteren Verlauf doch noch vor, weil - superschlau und schon am College zwinkern )
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 06. Juli 2015, 13:16:58 »

Mußt du doch nicht verzeihen - ich würde auch keine Spoiler lesen von  was, das ich noch nicht kenne - oder evtl. noch nicht kenne - ist doch klar zwinkern

Ja, Lena ist in diesem Roman ein leidiges Thema....das wirst du sicher noch merken, vieles kann ich nicht nachvollziehen, sie war ja schon immer "schwierig", aber diesmal ist sie völlig aus der Spur zwinkern

Ja, die zeitlichen Logikfehler sind diesmal auffallend, da braucht man kein Rechenschieber Grinsen
« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 13:19:06 von Dan Tanna » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #13 am: 06. Juli 2015, 19:28:32 »

Ja, die zeitlichen Logikfehler sind diesmal auffallend, da braucht man kein Rechenschieber Grinsen

Habe noch einen Fehler entdeckt. Jeffrey war ja am Auburn College, einem der beiden Traditions-Colleges in Alabama und hat auch für die Auburn Tigers Football gespielt (das will schon was heißen, kenne mich im College Football ein bisschen aus).
 Im ersten (oder zweiten) Roman hiess es noch, dass er das College nicht beendet hat (und seine Mutter ihm das heute noch vorwirft) und stattdessen lieber gleich zur Polizei ging. Hier im 3. Band heißt es aufeinmal, dass bei dem Rettungsversuch von Tess auch sein College-Ring mit Blut bespritzt wurde. Und auf diesem College-Ring befindet sich seine Spieler-Nummer und das Jahr seines Abschlusses  Keine Ahnung   Ja, was denn nun ?

Dieser Chuck Gaines, der College Cop Chief, scheint ein rechter Hirnie zu sein. Dumm wie Bohnenstroh, hält sich aber für Gottes Geschenk an die Frauen  totlachen  (der schreckt auch nicht davor zurück  Nan Thomas, die lesbische Bibliothekarin, anzumachen in der Hoffnung auf.... totlachen )
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78223


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 06. Juli 2015, 20:20:37 »

Stimmt! Jetzt wo du es so vorführst, hast du recht! Das war mir beim Lesen nicht aufgefallenb! Schon sehr eigenartig. Mrs. Slaughter dreht das wohl immer gerade so, wie es gerade zur Geschichte passt  Grinsen

An Chuck Gaines wirst du noch deine "Freude" haben, was Hirnlosigkeit angeht Grinsen Tja...wenn man "Chuck" heißt, verpflichet es wohl....
Spoiler  :
« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 20:22:11 von Dan Tanna » Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS