NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 10:23:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Umfrage: Mode der 70er  (Gelesen 2845 mal)
Shaft
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 308





« am: 14. August 2006, 17:37:16 »

Dieses Thema betrifft ja im Prinzip alle Serien, um die es in diesem Forum geht.

Mich wrde interessieren: Wie beurteilt ihr allgemein die Mode (Kleidung, Frisuren, andere Accesoires wie Brillen oder Schminke), wie es sie in den Crime-Serien der 70er zu sehen gibt?

Gibt es Sachen, die euch besonders ansprechen? Oder Sachen, die euch geschmacklich abstoen?
Knntet ihr euch vorstellen, bestimmte Sachen (wenn es sie heute noch gbe) ebenfalls zu tragen?

Ich frage das deshalb, weil die 70er heutzutage ja meistens als das Jahrzehnt der "Geschmacksverirrungen" dargestellt werden, wofr dann meistens die beiden Beispiele Schlaghosen und Plateausohlen herhalten mssen.

Die Meinung kann ich aber eigentlich nicht teilen. Ich finde viele uerlichkeiten der Darsteller in diesen Serien auch nach heutigen Geschmackskriterien noch absolut okay und schick.

Hchstens, dass die Damen es mit Schminke manchmal etwas bertrieben haben.  [13]

Bin gespannt, was euch zu diesem Thema so einfllt. Vielleicht krnen wir ja hier auch jemanden zum bestangezogensten Crime-Helden bzw. Heldin?


Gespeichert

You see this cat Shaft is a bad mother--
(Shut your mouth)
But I'm talkin' about Shaft
(Then we can dig it)

www.blaxploitation.com
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 14. August 2006, 21:52:47 »

Die Mnner trugen ja meistens lssige Sachen, Hosen mit Schlag, Hemde, wo nur die unteresten 3 Knpfe zu waren (Frauen standen damals vermutlich auf Mnner mit stark behaarter Brust) [1]

Naja...Geschmacksverirrungen....mchte mal wissen, was die Leute in 30 Jahren zu unseren heutigen Klamotten sagen [1]

Ganz furchtbar finde ich immer diese knallgelben oder orangen Sitzmbel, die damals modern waren...frchterlich! [1]

Das mit den bestangezogensten TV-Stars (also der Charakter) ist eine gute Idee, dafr starte ich einen Extra-Thread [11]
Gespeichert

Serpico
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1845




« Antworten #2 am: 15. August 2006, 22:10:08 »

Aus den Serien der 70er Jahre fallen mir erstmal spontan folgende Dinge ein:
Die Brillen damals fand ich furchtbar. Sie waren sehr gro, meist auch Hornbrillen und verdeckten (gerade bei Sonnenbrillen) fat komplett das Gesicht. Auch die Schlaghosen fand ich ein bischen daneben. Und manchmal die Farbzusammenstellung. Die war auch ein bischen merkwrdig zum Teil.
Ob es das Jahrzehnt der Geschmacksverirrungen war, wei ich nicht. Heute die Mode ist manchmal auch wirklich zum heulen.
Die aufgeknpften Hemden der Mnner fand ich immer schon toll, egal von welchem Jahrzehnt. Und Du hast mal wieder Recht, Bodie. Ich stand frher immer total auf behaarte Mnnerbrste. Das war einfach genial.
Schn fand ich die lssige Kleidung, Jackenrmel hochgeschoben und vor allen Dingen auch wie bei Vega$, wenn Mnner ber ihrem Hemd noch eine Lederweste trugen. Das fand ich genial. Und finde es heute immer noch.
Ende der 70er/Anfang der 80er kamen dann die Rhrenjeans raus und auf die bin ich schon immer angefahren....
Gespeichert

Viele liebe Grüße von Serpico
Shaft
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 308





« Antworten #3 am: 17. August 2006, 22:02:32 »

Zitat
Serpico schrieb am 15.08.2006 22:10 Uhr:
Die Brillen damals fand ich furchtbar. Sie waren sehr gro, meist auch Hornbrillen und verdeckten (gerade bei Sonnenbrillen) fat komplett das Gesicht.

Ich denke mir, dass die auch ziemlich schwer gewesen sein mssen, bei dem vielen Glas  [1]

Zitat

Auch die Schlaghosen fand ich ein bischen daneben.

Also mir gefallen Schlaghosen eigentlich gut. In Kombination mit den breiten Hemdkragen und hochhackigen Schuhen sehen sie gut aus! Heutzutage sind Schlaghosen ja auch wieder in.

Zitat

Die aufgeknpften Hemden der Mnner fand ich immer schon toll, egal von welchem Jahrzehnt. Und Du hast mal wieder Recht, Bodie. Ich stand frher immer total auf behaarte Mnnerbrste.

Da wusste man auch immer gleich, welcher von den Mnnern ein Glatzenkandidat ist. Denn es ist glaube ich nachgewiesen, dass Mnner mit starker Brustbehaarung schneller ihre Haare auf dem Kopf verlieren.   [1]

Was mir noch gut gefllt, ist die damalige Methode, die Hemdkragen ber den Sacko- bzw. Jackenkragen zu klappen. Das sieht aber nur richtig gut aus, wenn der Hemdkragen schn breit ist. Mit heutigen Hemden funktioniert das nicht.
Allerdings sollen die meisten "flott" aussehenden Hemden damals aus Polyester gewesen sein. War wohl nicht allzu angenehm auf der Haut.

Was Wohnungseinrichtungen angeht - ich schmunzele meistens ber die Tapeten, denn die waren teilweise frher wirklich ... brrr!
Und die Fernseher und Plattenspieler sahen damals auch oft recht merkwrdig aus.

Mal zum Thema Frisuren: Vor allem die Mnner haben ja damals den Mut gehabt, ihre Haare wesentlich lnger zu tragen als heute. Heutzutage rasieren sich viele einfach den Kopf und das wars. Keine Umstnde mit langen Haaren mehr. Aber in den 70ern haben sich viele Herren ja richtig Mhe gemacht. Da musste bestimmt viel gefnt und gesprayt werden, damit die Haare einigermaen saen. Heute ist man zu faul dazu. Schade eigentlich.





Gespeichert

You see this cat Shaft is a bad mother--
(Shut your mouth)
But I'm talkin' about Shaft
(Then we can dig it)

www.blaxploitation.com
Serpico
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1845




« Antworten #4 am: 17. August 2006, 22:11:57 »

@Shaft

Die Schlaghosen stehen mir einfach nicht, daher mag ich sie nicht so besonders. Aber in einigen Krimiserien fand ich sie wirklich gut an den jeweiligen Trgern.
Die Hemdkragen ber dem Sakko sind traumhaft. Schade, da es sie heute nicht mehr so gibt.

Zum Thema lange Haare bei Mnnern: ich mochte gerne Mnner mit lngeren Haaren, ich hatte auch mal einen Freund mit einem Pferdeschwanz. Auch heute noch gibt es vereinzelt Mnner, die dazu stehen (hier aus dem Forum: der echte Serpico). Unser Nachbar hat auch lngere Haare und das finde ich immer noch toll. Aber mein Mann mag das nicht, daher werde ich wohl niemals meinen Ehemann mit langen Haaren sehen knnen.

Behaarung auf den Mnnerbrsten = eher Glatze? Na ja, wei ich nicht, aber sowohl Paul Michael Glaser (Starsky) als auch Robert Urich (Dan Tanna) hatten bzw. haben bisher keine Glatze. Auch Martin Shaw (die Profis) luft meines Wissens immer noch mit einigermaen vollem Haar rum. Keine Ahnung, ob es stimmt. Ist aber auch egal. Ich mag trotzdem behaarte Mnner. Aber zu viel darf es dann nun auch wieder nicht sein. Auf dem Rcken finde ich Haare tzend.
Gespeichert

Viele liebe Grüße von Serpico
Bodie
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Macho


WWW

« Antworten #5 am: 06. November 2007, 18:27:24 »

Ich liebe den 70er - Jahre - Style!
Oben sind die Hosen Krperbeengt und unten fallen sie weit auseinander! WOW! Nicht so wie heute wo die Hosen bis unten Krperbeengt sind (natrlich nur die gaaanz Schlanken tragen solch hssliches Zeug, *rusper*)
Die Schuhe find ich auch super!
Was den oberen Teil der Mode betrifft, da lsst sich manchmal streiten, aber auch diese ausgefallenen, bunten Hemder, die oft getragen wurden, standen manchen Leuten sehr gut! [9]
Gespeichert

I was born tall, dark & beautiful! And engagingly modest, of course!
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #6 am: 23. November 2007, 23:56:05 »


Ich fand die Klamotten und die Frisuren der 70er einfach klasse.


Die Mnner hatten noch ordentlich Haare auf dem Kopf (heute laufen ja viele mit Glatze umher ( freiwillig wohlgemerkt  [13]  ). Die Schlaghosen fand ich toll.


Die Fnfrisuren der Frauen (siehe z.B. Charlies Engel) waren auch sehr schn.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 24. November 2007, 04:00:36 »

Diese knallbunten Oberhemden waren ein typischer 70ger Look - aber: einigen standen diese natrlich [11]

Ja, die 70ger Jahre war die Zeit der Haare. Schwarze trugen einen riesigen Afro statt heute Glatze und auch sonst war Krperbehaarung damals ein Zeichen von Manneskraft [13]
Gespeichert

Bodie
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Macho


WWW

« Antworten #8 am: 27. November 2007, 05:15:44 »

Ich liebe es einfach! *seufz**schwelg*
Gespeichert

I was born tall, dark & beautiful! And engagingly modest, of course!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 23. April 2010, 02:20:17 »


Die Fönfrisuren der Frauen (siehe z.B. Charlies Engel) waren auch sehr schön.

Das stimmt, besonders bei Farrah Fawcett...sah das toll aus!
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #10 am: 23. April 2010, 13:15:00 »

Schliess ich mich auch an. Wobei die Antwort ja schon über 2 1/2 Jahre alt ist.. Aber so kann man ja auch einen Thread wieder beleben.. Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 23. April 2010, 16:05:06 »

Die Mode, die Frisuren, der Stil...jedes Jahrzehnt hatte seine ganz eigenen Facetten, die 70ger z.B. durch Hosen mit Schlag, übergroße Sonnenbrillen, Koteletten, wilde Frisuren, gewaltige Schnauzer, lässig hängende verwaschene Jeans....
Gespeichert

Tony Baretta
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 321



E-Mail

« Antworten #12 am: 24. April 2010, 00:36:30 »

Ich finde die Mode einfach klasse. Schaut euch nurmal die Verkleidungen von Baretta an - absolut Retro!
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS