NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 09:13:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ein Soldat steht im Regen (Soldier in the Rain) (1963)  (Gelesen 1444 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 11. Juni 2015, 20:59:22 »

Eustis ist ein Junge vom Lande, der in der Armee dient, das aber eigentlich nur widerwillig. Er zählt die Tage, bis er endlich entlassen wird. Doch dann freundet er sich mit Master Sergeant Maxwell Slaughter an, der ihn unter seine Fittiche nimmt und beibringt was er in diesem Gewerbe wissen muss. Die beiden beflügeln einander. Eustis benötigt Maxwells Hilfe und Maxwell braucht Eustis' Draufgängertum, das ihn dazu zwingt, seine Komfortzone zu verlassen und sich mit seinem jungen Protege in zahlreiche Abenteuer zu stürzen...

Sergeant Eustis Clay (McQueen) is a peacetime soldier who can't wait to finish his service and move on to bigger, better things. He is a personal favorite of Master Sergeant Maxwell Slaughter (Gleason), a military lifer who is considerably brighter than Eustis but enjoys his company and loyalty.

Eustis is involved in a number of schemes and scams, including one in which he will sell tickets to see an equally dim private named Meltzer (Tony Bill) run a three-minute mile. He inconveniences Slaughter more than once, including a traffic mishap that requires him being bailed out of jail.

Determined to tempt Slaughter with the joys of civilian life before his hitch is up, Eustis fixes him up on a date with the much-younger, not too bright Bobbi Jo Pepperdine (Weld). At first Slaughter is offended but gradually he sees another side of Bobbi Jo, including a mutual fondness for crossword puzzles. Eustis and Slaughter golf together and begin to enjoy the good life.

One night, Eustis is devastated to learn of the death of Donald, his dog. A pair of hated rivals use their status as Military Policemen to lure Eustis into a barroom brawl. He is beaten two-against-one and is nearly defeated when Slaughter angrily comes to his rescue. Together they win the fight, but the middle-aged, overweight Slaughter collapses from the effort.

Hospitalized, he delights Eustis by suggesting that they leave the Army together and go live on a tropical isle, surrounded by blue seas and beautiful girls. Slaughter dies, however, and Eustis, a changed man, re-enlists in the Army.

Cast

    Jackie Gleason as MSgt. Maxwell Slaughter
    Steve McQueen as Sgt. Eustis Clay
    Tuesday Weld as Bobbi Jo Pepperdine
    Tony Bill as Pfc. Jerry Meltzer
    Tom Poston as Lt. Magee
    Ed Nelson as Sgt. Priest
    Paul Hartman as Chief of Police
    Adam West as Captain




« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 23:25:09 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #1 am: 09. Oktober 2018, 21:57:29 »

Wirklich sehr schadew,
Dieser Film wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt


Das ist falsch! Ist seit 2012 sogar unter "Ein Soldat steht im Regen" auf DVD erhältlich zwinkern
https://www.amazon.de/Ein-Soldat-Steht-Im-Regen/dp/B00847S29M/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1539114979&sr=1-1&keywords=ein+soldat+im+regen

Ich finde den Film super, zusammen mit "Smokey" Jackie Gleason zusammen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 23. Oktober 2018, 23:23:21 »

Wirklich sehr schadew,
Dieser Film wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt


Das ist falsch! Ist seit 2012 sogar unter "Ein Soldat steht im Regen" auf DVD erhältlich zwinkern
https://www.amazon.de/Ein-Soldat-Steht-Im-Regen/dp/B00847S29M/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1539114979&sr=1-1&keywords=ein+soldat+im+regen

Ich finde den Film super, zusammen mit "Smokey" Jackie Gleason zusammen

Danke, Dan! Happy

Ja, ich weiß, dass es den Film mittlerweile in deutsch und sogar auf DVD gibt und habe ihn auch Happy Zum Zeitpunkt des Threaderstellens war dem aber nicht so. Hatte vergessen, es zu aktualisieren - gerade mal nachgeholt Happy
Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #3 am: 24. Oktober 2018, 22:44:47 »

Wirklich sehr schadew,
Dieser Film wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt


Das ist falsch! Ist seit 2012 sogar unter "Ein Soldat steht im Regen" auf DVD erhältlich zwinkern
https://www.amazon.de/Ein-Soldat-Steht-Im-Regen/dp/B00847S29M/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1539114979&sr=1-1&keywords=ein+soldat+im+regen

Ich finde den Film super, zusammen mit "Smokey" Jackie Gleason zusammen

Danke, Dan! Happy

Ja, ich weiß, dass es den Film mittlerweile in deutsch und sogar auf DVD gibt und habe ihn auch Happy Zum Zeitpunkt des Threaderstellens war dem aber nicht so. Hatte vergessen, es zu aktualisieren - gerade mal nachgeholt Happy

Gern geschehen, Dan Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 24. Oktober 2018, 22:49:33 »

Wirklich sehr schadew,
Dieser Film wurde in Deutschland nicht ausgestrahlt


Das ist falsch! Ist seit 2012 sogar unter "Ein Soldat steht im Regen" auf DVD erhältlich zwinkern
https://www.amazon.de/Ein-Soldat-Steht-Im-Regen/dp/B00847S29M/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1539114979&sr=1-1&keywords=ein+soldat+im+regen

Ich finde den Film super, zusammen mit "Smokey" Jackie Gleason zusammen

Danke, Dan! Happy

Ja, ich weiß, dass es den Film mittlerweile in deutsch und sogar auf DVD gibt und habe ihn auch Happy Zum Zeitpunkt des Threaderstellens war dem aber nicht so. Hatte vergessen, es zu aktualisieren - gerade mal nachgeholt Happy

Gern geschehen, Dan Grinsen

Ja, man hat dann das Gefühl, sich selbst zu danken - bei dem gleichen Nicknamen-Vornamen Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 25. Mai 2019, 05:40:08 »

Als heutigen Betthupferl-Film am Freitag Nacht habe ich mich in meinem Steve McQueen-ReWatch zu diesem Film entschlossen. Es ist eine schräge Militärkomödie´, in der Steve McQueen auch sein komisches Talent unter Beweis stellen konnte. Kein großer und bekannter Film, eher ein Nebenprodukt aus McQueens einzigartiger Karriere. Dieser Film ist der einzige Spielfilm vom großen Steve MQueen, der es nie auf deutsche Leinwände oder ins deutsche Fernsehen schaffte und auch erst sehr viel später (vermutlich für den DVD Release) synchronisiert wurde.  Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von William Goldman

Die Co-Stars:
Neben Steve McQueen brilliert der geniale Jackie Gleason, bestens bekannt als cholerischer Sheriff Buford T. Justice aus den drei "Ein ausgekochtes Schlitzohr" Filmen mit Burt Reynolds. Gleason spielte McQueens Vorgesetzten und besten Freund Master Sergeant Maxwell Slaughter. Die damals erst 20jährige Tuesday Weld spielte das blonde Dummchen Bobby Jo Pepperdine, die sich nach anfänglicher Ablehnung in den viel älteren Gleason verliebt. Der später eher als Regisseur und Produzent bekannte Tony Bill spielte den einfältigen Soldaten Jerry Meltzer. Tom Poston (Mr. Bickley "Mork vom Ork") spielt Lt. Magee. Ed Nelson war als Militär Sgt. James Priest zu sehen.

Synchronisation:
Erstmals ist es mir leider nicht gelungen, auch nur inen Synchronsprecher zu recherchieren, selbst renommierte Seiten haben keine Angaben bei diesem Film.

DVD & BluRay:
Ich besitze die bislang einzige erschienene DVD Version aus dem Jahr 2012 von Voulez Vous Film (Intergroove). Das menü ist sehr schlicht gehalten, keine Musikuntermalung, es gibt als Bild das US Kinoplakat. Als Bonus gibt es lediglich eine vielfältige Trailershow, wo jeder einzelne Titel anwählbar ist, welche vom selben Label herausgegeben wurde. Neben der deutschen gibt es auch die englische Sprache. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut, der Ton ebenso. Auf BluRay ist der Film noch nicht erschienen.

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielt Eustis Clay, einem Soldaten wider Willen, der um jeden Preis versucht, aus der Army wieder herauszukommen. Einziger Lichtblick für ihn ist sein Vorgesetzter Master Sergeant Maxwell Slaughter. Beide freunden sich sehr schnell an und schweissen sich als sehr gute Freunde, die für einander einstehen, zusammen. Eustis Traum ist es, das schnelle Geld zu machen und träumt vor sich hin, was er mit seinem reichtum machen würde und bezieht auch Slaughter darin ein. Eustis kommt auf die irrwitzigsten Ideen, meist spontane Einfälle, die ihm aus einer Situation heraus kommen, um endlich was zu finden, um reich und berühmt zu werden. Zu Slaughter verspricht er, dass er mit spätestens 40 Jahren sich aufs Altenteil zurückziehen kann, da erzählte Slaughter ihn frustriert, dass er bereits jetzt schon Mitte 40 sei Grinsen  Eustis' Kamerad Meltzer erzählte ihm bei einer Truppenübung, dass er eine Meile unter 3 Minuten rennen könnte und schon malt Eustis es sich aus, eine ganze Halle zu füllen, um den Leuten einen Mann zu präsentieren, der eben dieses schaffen kann. Eustis bekam Schwierigkeiten mit seinem Erzfeind Fred Lenahan, der ihn nicht ausstehen kann. Bei einer verkehrsgemäße Routineüberprüfung wurde Lenehan angehalten. Er war zusammen mit seiner Freundin, dem blonden Dummchen Bobby Joe Pepperdine unterwegs und warf ihr vor gefahren und getrunken zu haben  und nicht er. Eustis kam dazu und erzählte, dass es umgekehrt war. Da auch der Militärpolizist Priest Eustis nicht sonderlich mag, sollte es am Ende so aussehen, dass sogar Eustis am Steuer sass und getrunken hatte Grinsen Zu seinem Glück kam in diesem Moment Slaughter, der seinen Freund rausboxte. Lenehan beschuldigte nun wieder seine Freundin - Slaughter ahnte dies und gab Bobby Joe eine düstere Zukunftsvision, dass er sie in einen dunklen Verlies ihre Strafe absitzen würde - in der Hoffnung, dass sie dann auspackte und Lenahan beschuldigte, was sie auch tat.

Tage später überredete Eustis Slaughter zu einem Doppel-Date. Ausgerechnet jene Bobby Joe hatte er als Datepartner für Slaughter besorgt Grinsen Als Bobby Joe jenen ann sah, der sie in ein dunkles Loch werfen wollte, war sie erbost. Auch Slaughter war wenig begeistert von ihr, da sie nun überhaupt nichts gemeinsam hatten, sie wie ein Wasserfall plapperte und Partys liebt, während Slaughter der eher ruhigere Coach Potato ist Grinsen Zudem war Bobby Joe halb so alt wie Slaughetr. Zuzdem konnte Slaughter sich nicht vorstellen, dass so eine hübsche, junge Frau mit toller Figur, die jeden Kerl kriegen könnte, ausgerechnet für den recht rundlichen Slaughter entscheiden würde. Doch nach und nach freundeten sie sich an und fanden sogar Gemeinsamkeiten und man beschloss es miteinander zu versuchen. Bis Lenahan auftauchte und erbost feststellte, dass Slaughter "sein Mädchen" im Schlepptgau hatte und dadurch eine Schlägerei seinen Anfang nahm.

Eustis hatte mal wieder eine neue Idee, einen Pinup Kalender zu entwerfen und damit 1000 Dollar für den ersten Preis zu kassieren. Bedauerlicherweise hatte Eustis keine Frau für die Posen und so überredete er kurzerhand den einfältigen Meltzer dazu, sich als Frau zu verkleiden, indem er sich einen Wischmop auf den Kopf stezte und ein heißes Kleid anzog totlachen Inmitten dieser Aufnahmen platzte auch noch der Colonel rein und rastete aus....Meltzer sollte erstmal untersucht werden, ob er ein Mann oder eine Frau ist Grinsen

Kurze Zeit später bekam Eustis mit, dass Slaughter im Krankenhaus lag (was ihm fehlte, wurde man nicht gewahr=. Slaughetr empfahl Eustis, aus der Army auszutreten und sich mit tollen Frauen zu amüsieren und machte selbst Pläne für ebensolches. Doch dazu kam es nicht mehr, Slaughter verstarb und Eustis wurde befördert und bekam Slaughters Job als Master Sergeant.

Fazit:
In meinen Augen ein sehr wirrer und unausgegorener Film mit lauter interessanten Ansätzen, die jedoch nie immer ganz ausgeführt wurden, so das der Film im Grunde keine durchgehende Story hat sondern eigentlich aus mehreren Fetzen zusammengesetzt wurde. So erfährt man nicht, wieso Slaughter krank war, was ihm fehlte und im Krankenbett ganz fidel fehlt e und man zum Schluß des Films nebenbei erfuht, dass er gestorben sei...und wieso Eustis befördert wurde, obwohl ihn keiner mag und er ein Querulant war, ist auch nicht schlüssig. Voll und ganz anschliessen will ich mich einer Amazon-Rezension zu diesem Film:
Zitat
Jackie Gleason ist solide, Tuesday Weld ist toll, aber Steve McQueen ist nun mal kein Komödiant. Und da hier auch das Script nicht gerade raffiniert ist ("Die Heiratsmaschine", die andere Komödie aus dieser Ära McQueens hatte zumindest dies), fragt man sich am Ende schon, was das alles sollte. Es lohnt sich allerdings, mal die Rezensionen auf amazon.com zu studieren, die Amerikaner scheinen den Film überaus zu mögen. Einer schreibt sogar, dies wäre das beste Drehbuch, das Blake Edwards (!!!) je geschrieben habe... Die beste Henry Mancini-Musik aller Zeiten, die größten Leistungen von Gleason, McQueen und Weld. Diskussionswürdig...

Für mich ein Film, den man sich einmal anschauen kann und dann auch wieder abhaken sollte - kein Film, der es auch nur ansatzweise in die Riege von McQueens großen Erfolgen zählt, obwohl alleine die Besetzung und die Idee, McQueen und Gleason in den hauptrollen zu setzen, schon interessant war. Und es gab durhaus Szenen, die ich sehr witzig fand und immer wieder gedacht hatte, jetzt bekommt der Film einen Sinn...eine Story, was sich denn wieder schnell verpuffte. Gerade von einem Blake Edwards bin ich entschieden besseres gewohnt... Wenigstens war Tuesday Weld wirklich süß in dem Film Happy

Mehr als  Serie/Film kann man sich mal ansehen sind leider nicht drin für mich...
« Letzte Änderung: 25. Mai 2019, 05:45:55 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS