NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 11:38:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Karin Slaughter: Schattenblume (4. Roman der Grant-County-Reihe) (2004)  (Gelesen 3941 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 05. Juli 2015, 20:18:34 »

Und plötzlich ist er da – der letzte Tag deines Lebens Ein Geiseldrama hält ganz Heartsdale in Atem. Bei dem Überfall auf die Polizeistation wurden ein Polizist erschossen und Chief Jeffrey Tolliver schwer verwundet. Zudem befindet sich eine Schulklasse im Gebäude. Kinderärztin und Rechtsmedizinerin Sara Linton setzt alles daran, die Kinder zu beruhigen und ihrem geliebten Jeffrey das Leben zu retten. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 8 (1. Juni 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499240734
ISBN-13: 978-3499240737
Originaltitel: Undelible


Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 05. Juli 2015, 20:20:10 »

WOW....der Inhalt hört sicvh ja schon super an. Da freu ich mich drauf, das Buch morgen in meiner Mittagspause zu beginnen Happy

Band 3 fing ja auch mit einem ziemlichen dramatischen Hammer an! Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 06. Juli 2015, 16:32:31 »

So, in meiner Pause vorhin die ersten 24 seiten gelesen. Was für ein Hammer-Auftakt, der gleich mit den Tod von zwei uns bekannten Polizisten beginnt
Spoiler  :
(Matt Hogan und Steifenpolizist Barney) und Jeffrey schwer verwundet
....mitten in der Schiesserei mußte ich abbrechen, da Pause beendet. Hätte Ärger bekommen, wenn ich überzogen hätte...da hilft auch eine spannende Stelle eines Buch nichts....nervt mich jetzt Grinsen

Spoiler  :
Lena ist wieder bei den Cops, hatte gleich zu Beginn ihren ersten Tag.

Witzig waren die Szenen mit Brad und der Schulklasse am Anfang....dieser Paddel! totlachen

Sehr vielvrsprechender Auftakt Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 08. Juli 2015, 15:50:27 »

Nach knapp 80 Seiten immer noch Hochspannung - jedenfalls was die Geiselnahme auf dem Revier angeht. Als Co-Handlung gehts in die Vergangenheit...ins Jahr 1991, wo Sara und Jeffrey sich kennengelernt haben....zwar auch interessant...aber der Hauptplot interessiert mich doch mehr Grinsen

Aber auch witzig....Mama Cassie macht Sara Vorwürfe, mit Jeffrey auszugehen und Sara meint, sie wolle jetzt erstmal nur rumvögeln und Jeffrey sei dumm wie brot...ohne dass sie wußte, dass er schon längst hinter ihr stand und grinste totlachen Die ganze Fahrt über war es ihr so superpeinlich Grinsen Auch klasse wie ihre Mutter Saras Schmutzwäsche kritisierte.... Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 10. Juli 2015, 12:25:20 »

Mußte heute vormittag zum Zoll, was den Vorteil hatte, dass ich wieder ein paar Seiten lesen konnte. der Roman ist schon anders diesmal: Zum einen eben die gegenwart mit der Geiselnahme auf dem Revier: Hochdramatisch, spannend  und mitreissend - zum anderen das Jahr 1991....Jeffrey und Sara lernten sich kennen, nun sind sie gerade in Jeffreys Geburtsstadt, besuchen Eltern und Freunde, man lernt einiges über Jeffrey kennen - hier war er auch auf dem College, hatte Gschichte im Hauptfach und war sogar sehr gut, hatte auch den Abschluß gemacht...teils auch witzig, wenn man die "Hillibillies" aus Jeffreys Familie kennenlernt, die Sara zuerst skeptisch findet....herrlich auch als sara gefragt wurde, was sie beruflich macht "Stewardess oder Stripperin"?) totlachen Ansonsten ist die vergangenheit zwar backgroundmäßig sehr interessant, auf der anderen Seite auchehr seicht und man fühlt sich teils eher in einer Pichler-Story gefangen Grinsen Aber eben nicht langweilig....nur eben nicht wirklich Krimi Grinsen Dagegen eben die Gegenwart mit der dramatischen Geiselnahme was ganz anderes, so bildet der Roman einen....interessanten Kontrast Grinsen

Gewagt auch von Jeffrey, als er sara zeigt, wo er "zum Mann" wurde. Er war 12 gewesen...als Sara fragte, wie alt "sie" denn war meinte Jeffrey "Alt genug, dass mich ihre Mutter noch aufs Knie legen konnte"! totlachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 10. Juli 2015, 12:50:26 »

Mit Band 4 fange ich heute noch an. Einen ersten Kommentar gibt's sicherlich schon heute abend zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 10. Juli 2015, 12:57:43 »

Mit Band 4 fange ich heute noch an. Einen ersten Kommentar gibt's sicherlich schon heute abend zwinkern

Bin schon gespannt, was zu zu dem "Hammer-Auftakt" schreiben wirst Grinsen

Ich merke schon, in einigen tagen hast du mich überholt und ICH darf dann keine Spoiler lesen Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 10. Juli 2015, 15:46:01 »

So, nun ist in der 1991-Story doch was krimimäßiges passiert.
Spoiler  :
Ein Mordfall....Jeffreys Jugendkumpel Robert mittendrin!
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 13. Juli 2015, 13:02:01 »

Ich merke schon, in einigen tagen hast du mich überholt und ICH darf dann keine Spoiler lesen Grinsen

Ab jetzt geht es (ein bisschen) langsamer, da ich ja noch die "Harry Bosch" Reihe von Michael Connelly zusätzlich lese.

Habe jetzt ca 85 ebook Seiten gelesen, bin jetzt gerade dort wo

Spoiler  :
in Jeffrey's Heimatstadt der Einbrecher (?) bei seinem Freund erschossen wurde.  Habe leider schon wieder eine kleine "Ungereimtheit" entdeckt. Im 2.Band hatte ja Jeffrey noch über die 13-jährige, die Sex hatte gemeint "Ist das nicht ein bisschen früh, die ist doch erst 13" und er meinte noch sinngemäss, dass er in ihrem Alter sowas noch garnicht im Kopf hatte sondern nur mit seinen Kumpels Possum und Spot Dummheiten machte. Jetzt erzählt er Sara aufeinmal, dass er hinter einem Kühlschrank vor dem Laden mit 12 seine "Unschuld" verlor. Vielleicht wollte er sie nur schockieren (war sie ja dann auch), aber trotzdem ist es wieder mal merkwürdig. Hier wird dann auch wieder geschrieben, dass er das College nicht beendet hat. Im 3.Band hatte er ja seinen Collegering mit Abschlussjahr.
Solche Ungereimtheiten, egal wie wichtig sie sind, mag ich nicht so. Karin Slaughter hat doch auch viele Korrekturleser, warum merken die das nicht? Wenn es mir auffällt, dann sollte es denen doch erst recht auffallen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 14. Juli 2015, 01:34:18 »

Da hast du mich ja fast eingeholt. Starte morgen mit Kapitel 8 Happy

Spoiler  :
Ja, ich erinnere mich an die Passage, wo Jeffrey dies sagte....ist schon recht merkwürdig, dass Slaughter scheinbar öfters mit ihren roten Fänden durcheinanderkommt und scheinbar auch die Korrekturleser dies nicht merken, was noch seltsamer ist. Da war Baldacci oder Gerritsen schon detailgenauer...

@wbohm: Sehr gerne darfst du die Bosch-Romane auch näher hier vorstellen - würde mich freuen Happy Vllt. "steige" ich ja auch mal mit ein.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #10 am: 20. Juli 2015, 18:36:44 »

So, mittlerweile habe ich den Roman durch. Was ich immer noch nicht verstehe, warum Jeffrey damals 1991 Sara unbedingt in seine Heimatstadt bringen musste. Eigentlich wollten sie ja von Georgia aus nach Florida in den Süden. Seine Heimatstadt Sylacauga oder so ähnlich, liegt ja in Alabama und das ist westlich von Georgia. Wäre ungefähr so, wenn ich mit dem Auto nach Italien will und "mal schnell" n die Niederlande fahre  ich werde verrückt. Den Ort gibt's übrigens wirklich wie Karin Slaughter in den Dankesworten am Schluss erwähnte. Er hat 12.000 Einwohner. Nach dem wie sie es schilderte habe ich an ein kleines Kaff mit max 1000 Einwohnern gedacht. Aber sie schrieb ja, dass sie sich diesbezüglich Freiheiten herausnahm.

Also erstmal ist da der Riesenumweg, obwohl er es ja nicht erwarten konnte mit Sara am Strand zu liegen und "irgendein Getränk" aus ihrem Bauchnabel zu schlürfen und...zwinkern.  Und dann kann er dieses kleine Kaff überhaupt nicht mehr leiden und war froh dort wegzukommen damals. Und seiner Mutter, der alten Säuferin,  wollte er Sara doch bestimmt auch nicht unbedingt vorstellen (die ja Sara gleich mal als "Jeffrey's neuestes Spielzeug" betitelte und noch schlimmeres).

Aber okay, es mußte ja eine Verbindung geschaffen werden zu der Haupthandlung (der Überfall auf die Polizei in Grant County) und dem Grund warum das geschah. So richtig überzeugt war ich dann trotzdem nicht von dem Grund

Spoiler  :
Sein (angeblicher) Sohn will sich an ihm rächen und ballert das ganze Revier zusammen mit seinem Komplizen, weil er die Lügengeschichten über Jeffrey für bahre Münze nahm. Jeffrey hat damals 1991 den Fehler gemacht, dass nicht aufzuklären und ist somit auch (indirekt) mitschuldig an dem Blutbad

Und so richtig "dicke Kumpel" waren seine Freunde ja damals auch nicht (bis auf Possum)

Spoiler  :
Sein Freund Robert hat sogar das Gerücht stehen lassen, dass Jeffrey diese Julia vergewaltigt hat. Überhaupt ist das ziemlich verworren. Robert nimmt anfangs lieber die Todesstrafe in Kauf (für den Mord an Luke und auch den Mord vor 10 Jahren an Julia) als das herauskommt, dass er Luke garnicht umgebracht hat sondern dass seine Frau die beiden zusammen erwischt hat und er eigentlich schwul ist  ich werde verrückt

Zum Schluß gab's noch eine absolut widerliche Aktion von diesem Ethan gegenüber Lena. Ich hoffe, dass sie jetzt endlich begreift, dass dieser Kerl gemeingefährlich ist und sich endlich von ihm trennt.

Und die letzte Szene im Roman habe ich, ehrlich gesagt, nicht richtig verstanden. Müsste ich evtl. nochmal lesen, denn da gab's zuerst nur ein  Keine Ahnung von mir

Spoiler  :
Jeffrey ist nach dem Überfall auf das Revier im Krankenhaus von Grant County behandelt worden und fährt jetzt mit Sara zum Friedhof. Dort geht er an das Grab von Julia und legt dort die Kette ab.  Sie sind doch zu dem Zeitpunkt noch in Grant County, wie kann er da an das Grab von Julia gehen, die ist doch sicherlich in Sylacauga, AL beerdigt worden, oder?  Habe ich das überlesen, dass sie nach Grant County überstellt wurde (vor 14 - 15 Jahren)? Aber warum, zu der Stadt hatte sie doch überhaupt keinen Bezug. Oder sind Jeffrey und Sara nach Alabama gefahren? Keine Ahnung  Sehr merkwürdig.

« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 19:52:13 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 20. Juli 2015, 19:37:36 »

Ich lese den Spoiler lieber erst, wenn ich durch bin Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 20. Juli 2015, 19:58:55 »

Es sind (jetzt) 3 Spoiler (ich hatte vorhin anstatt einem Spoiler Tag ein "Quote-Tag" gesetzt und so wurden die 3 einzelnen zu einem gesamten Spoiler)

Wo bist du denn jetzt? 

Nur mal zum Verständnis: Konntest du dir einen Reim daraus machen, warum Jeffrey mit Sara den Umweg nach Westen gemacht hat, wo er es doch eigentlich kaum erwarten konnte mit ihr nach Florida zu fahren. Der einzige Grund könnte sein, dass Sara ihn ja vor ihrer Mutter und Schwester ein bisschen lächerlich gemacht hat ("Dumm wie Brot"). Sie hat das ja nur im Scherz gesagt, weil sie ihrer Mutter eins auswischen wollte und nicht bemerkt hat, dass er schon hinter ihr stand. Danach war er auf der Fahrt ja ein bisschen sauer (verständlicherweise) und da ist ihm wohl spontan die Idee gekommen nach Alabama zu fahren. Oder hast du da noch eine andere Theorie?

Dann könnte man sagen, dass Sara durch ihren leicht dahergesagten Spruch das ganze dann erst unbewusst ins Rollen gebracht hat. Denn dann wären sie gleich nach Florida gefahren .
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #13 am: 21. Juli 2015, 12:12:24 »

@Dan: Keine Theorie?


Übrigens wissen wir jetzt auch, warum Sara in den Romanen immer BMW fährt...

Spoiler  :
In den Dankesworten erwähnte Karin Slaughter, dass sie hofft, dass sich die Münchner Autobauer mal "erkenntlich" zeigen dafür, dass sie BMW Modelle vorstellt Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 21. Juli 2015, 23:20:05 »

Es sind (jetzt) 3 Spoiler (ich hatte vorhin anstatt einem Spoiler Tag ein "Quote-Tag" gesetzt und so wurden die 3 einzelnen zu einem gesamten Spoiler)

Wo bist du denn jetzt? 

Steffi und ich haben unseren heutigen Urlaubstag genutzt und waren heute in Cuxhaven am Strand...hatte leider viel weniger lesen können als geplant, da es besonders vormittags bis zum frühen nachmittag superwindig ware und ich mehr Sand zwischen den Zähnen hatte (und allen anderen Körperöffnungen... ok too much Infos! totlachen) - jedenfalls konnte ich "nur" 30 Seiten lesen....fang nun mit Kapitel 16  an. Robert hatte gerade den Mord gestanden und Jeffrey ist sauer auf Jessie, weil sie ihn quasi dazu verleitet hat....und Hoss scheint auch mehr zu verheimlichen, als ich anfangs dachte. (übrigens....bei Hoss habe ich beim Lesen immer irgendwie Dan Blocker vor meinen Augen totlachen) Übrigens, zum Nachmittag wurde der Sturn zum Glück weniger und es wurde noch ein sehr schöner Tag Happy

Nur mal zum Verständnis: Konntest du dir einen Reim daraus machen, warum Jeffrey mit Sara den Umweg nach Westen gemacht hat, wo er es doch eigentlich kaum erwarten konnte mit ihr nach Florida zu fahren. Der einzige Grund könnte sein, dass Sara ihn ja vor ihrer Mutter und Schwester ein bisschen lächerlich gemacht hat ("Dumm wie Brot"). Sie hat das ja nur im Scherz gesagt, weil sie ihrer Mutter eins auswischen wollte und nicht bemerkt hat, dass er schon hinter ihr stand. Danach war er auf der Fahrt ja ein bisschen sauer (verständlicherweise) und da ist ihm wohl spontan die Idee gekommen nach Alabama zu fahren. Oder hast du da noch eine andere Theorie?

Dann könnte man sagen, dass Sara durch ihren leicht dahergesagten Spruch das ganze dann erst unbewusst ins Rollen gebracht hat. Denn dann wären sie gleich nach Florida gefahren .

Nein, konnte ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wirkte für mich so,m als wollte Slaughter krampfhaft versuchen, dieses Handlungsstrang irgendwie ins Buch zu bringen. Logischer wäre gewesen, man hätte das Ziel vornherein angestrebt  ohne dieses Hin-und-Her...

Mir ist der Handlungsstrang um die Geiselnahme ohnehin weiter viel lieber als der Vergangenheits-Part....wobei der zugegeben auch an einigen Stellen seine Reize hat.
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS