NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 08:58:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Michael Connelly: Schwarzes Echo (1.Band der Harry Bosch Reihe) (1992)  (Gelesen 1045 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 21. Juli 2015, 12:32:50 »

Zitat
Harry Bosch, einst Detective Superstar der Elite-Einheit des Morddezernats Los Angeles, wird zu den berüchtigten Hollywood Detectives strafversetzt, nachdem er in vermeintlicher Notwehr einen Unbewaffneten erschossen hat. Bei einem Routinefall erkennt er in einem toten Junkie einen ehemaligen Kameraden aus dem Vietnamkrieg wieder. Er glaubt nicht mehr an einen Drogentod – und stößt auf eine fesselnde Geschichte von Korruption und Machtgier. Schon bald muss der unbequeme, aber brilliante Detective alle Register ziehen …

Als Ex-Star-Ermittler des Morddezernats L.A. hat Harry Bosch natürlich einen Riecher für sowas: Der tote Junkie ist zwar an einer Überdosis gestorben, aber es hat jemand nachgeholfen. So beginnt er auf eigene Faust zu ermittlen und stößt schon schnell auf auf eine Spur: der Tote ist kein unbeschriebenes Blatt, sondern eine ehemalige »Tunnelratte«, ein Spezialkämpfer unter Tage aus dem Vietnam-Krieg – genau wie Bosch.

Doch was Bosch aufzudecken droht, ist so gefährlich wie brisant. Nicht nur das FBI hat es plötzlich auf den Einzelgänger abgesehen, sondern wohl auch die Mörder, die er an einem gewaltigen Diamantenraub zu hindern versucht.

»Schwarzes Echo« scheint auf den ersten Blick einer dieser typischen amerikanischen Thriller zu sein, mit einem Detective als Super-Star, der natürlich immer dem Beamtenapperat des LAPD voraus ist, und mit jeder Menge Action. Doch nur auf den ersten Blick, denn dankenswerterweise verleiht Autor Michael Connelly seinem Helden die ein oder andere Kante: Bosch ist Single, egoistisch, als Vietnam-Veteran für sein Leben gezeichnet, raucht Kette und darüberhinaus auch noch strafversetzt, weil er einen Menschen getötet hat. Dass er zum Schluss auch noch innerhalb der eigenen Reihen seine Feinde trifft. Somit ist Boschs Rolle klar: Er ist ein Rebell und keineswegs aalglatt.

Michael Connelly hat eine interessante Figur geschaffen, die sich allerdings hoffentlich in folgenden Romanen weiter entwickelt und weniger unfehlbar auftritt. Der erste Harry Bosch-Thriller ist ein spannender Ausflug in die Unterwelt von Los Angeles und die Gedankenwelt der Vietnam-Krieg-Überlebenden. Ohne das Vietnam-Motiv wäre die Story aber so abgekaut, wie es ein Diamantenraub eben nur sein kann. Und auch die Auflösung ist nicht so überraschend, wie sie dem Leser erscheinen soll.

Trotzdem: »Schwarzes Echo« ist ein actiongeladener Erstlings-Thriller mit einem außergewöhnlichem Helden. Man darf auf weitere Harry Bosch-Thriller gespannt sein.

Quelle: http://www.krimi-couch.de/krimis/michael-connelly-schwarzes-echo.html
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 21. Juli 2015, 12:38:30 »

Auf Dan's Wunsch hin, stelle ich hier mal den 1.Roman der Harry Bosch Reihe vor, den ich zur Zeit (wieder) lese. Ich habe dazu mal die Rezension von krimicouch.de mit eingebunden, weil die doch meiner Meinung nach ganz zutreffend ist.

Es ist Michael Connelly's Erstling der Reihe und sicherlich noch nicht so perfekt wie die späteren (andere Leserkommentare auf der o.a Seite meinen allerdings, dass dies hier schon der Fall ist), aber gut geschrieben ist es auf jeden Fall.

Ich bin jetzt ca bis zur Hälfte durch mit dem Roman und, im Gegensatz zum allerersten Lesen des Romans, stelle ich mir jetzt natürlich im Kopf immer Titus Welliver als Harry Bosch auch im Roman vor. Ja, sowas macht halt das Serienschauen aus einem. Man kann sich dagegen (fast) nicht wehren (manchmal gelingt es mir schon, wenn der gleichnamige Seriencharakter äusserlich und auch vom Charakter nicht dem des Romans entspricht, aber das ist hier ja gottseidank nicht der Fall. Welliver spielt einen guten TV-Bosch)

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 21. Juli 2015, 23:11:30 »

Danke sagen für den Thread! Happy

Ist ja demnach auch der Roman, der verfilmt wurde....zumindest fiktiv....Bosch (Welliver) hatte von dem Film doch sein Somizil finanziert und ein Poster hängt davon auch bei ihm Grinsen

Ich würde mir sicher auch Welliver als Bosch im "Kopfkino" vorstellen - kann dich gut verstehen Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS