NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 14:00:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Rocketeer (USA, 1991)  (Gelesen 987 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 03. August 2015, 05:02:26 »

Südkalifornien im Jahr 1938. Der charmante, aber etwas linkische Pilot und Draufgänger Cliff Secord fühlt sich vom Pech verfolgt. Erst setzt er seine neue Maschine schrottreif in den Sand, als er einem Gangster verfolgenden FBI-Agenten ausweichen muss. Dann bleibt er auf der durch den Crash verursachten Schadenssumme sitzen und schließlich trennt sich seine Freundin Jenny, eine angehende Jung-Schauspielerin, von ihm.

Doch dann finden er und sein Mechaniker und Freund Peevy im Hangar, worauf die Gangster und die FBI-Männer es abgesehen hatten: einen auf den Rücken schnallbaren Raketenmotor, der einem Menschen das Fliegen ermöglicht. Mit Hilfe von Peevy lässt sich Cliff einen goldfarbenen Helm mit Steuereinrichtung konstruieren und düst fortan als maskierter „Rocketeer“ durch die Lüfte rund um Los Angeles, um Menschen zu helfen.

Als er Jenny davon berichten will, hat die sich bereits dem berühmten Leinwand- und Frauenhelden Neville Sinclair hingegeben. Der arbeitet jedoch mit dem Gangster Eddie Valentine zusammen und macht ihr nur den Hof, um hinter das Versteck der Rakete zu kommen. Cliff kann jedoch einem Hinterhalt in Valentines mondänem Nachtclub entkommen und sich zudem mit Jenny versöhnen.

Doch dann wird Jenny von Sinclair gefangen genommen. Als Cliff zur Rettung eilen will, wird er von den FBI-Agenten gestellt und zum Besitzer der Rakete gebracht: dem Millionär Howard Hughes. Er klärt Cliff auf, dass die Rakete ein gescheitertes Projekt von ihm war, hinter dem nun die Nazis wegen ihres militärischen Nutzens her sind. Patent und Exemplar soll den Deutschen ein Spion beschaffen, der in Hollywood tätig ist.

Was Cliff langsam dämmert, wird Jenny in Neville Sinclairs Villa schnell klar: er ist der Spion, der sie gegen die Rakete eintauschen will. Am Übergabeort überschlagen sich die Ereignisse: Valentine wird über Sinclair aufgeklärt, der sich daraufhin mittels eines Trupps Nazisoldaten der Schießerei gegen die Gangster und ebenfalls anwesenden FBI-Agenten entzieht. Mit seiner Geisel im Schlepptau entflieht er mit dem Luftschiff Luxemburg in den Himmel. Nur der Rocketeer kann noch helfen.

Spoiler  :
In einem actionreichen Showdown an Bord des Zeppelins kann Cliff die Nazis überwältigen, Jenny retten und Sinclair sowie die Rakete vernichten. Im letzten Moment retten Peevy und Hughes das Paar von dem explodierenden Flugwerk. Cliff bekommt am Ende seine Jenny und von Howard Hughes ein neues Flugzeug.

Trivia

    Der Comic ist inspiriert durch die sehr erfolgreichen Kino-Kurzfilmreihe King of the Rocket Men aus den 1930er bzw. 1940er Jahren.
    Ursprünglich sollte Johnny Depp die Rolle des Cliff Secord spielen.
    Hauptdarsteller Bill Campbell und die spätere Oscar-Gewinnerin Jennifer Connelly waren auch außerhalb der Sets ein Liebespaar und führten mehrere Jahre lang eine Beziehung.
    Cliff kann dem FBI aus Howard Hughes’ Haus entkommen, indem er an einem Modellflugzeug ins Freie segelt. Das Modell stellt die Spruce Goose dar, ein gigantisches Flugzeug, das von Hughes gebaut worden war und von dem man behauptete, es würde niemals fliegen. Dies ist der Hintergrund des ironischen Endes der Einstellung, wenn Hughes mit Blick auf das davonfliegende Modell meint: „It does fly!“ („Das verdammte Ding fliegt ja doch!“)
    Die Disney-Studios verwendeten für diesen Film erstmals die experimentelle Shaky-cam, bei der Vibrationen in der Kulisse direkt auf das Bild übertragen werden.
    Eine Szene, in der Sinclair eine Nachricht nach Deutschland funkt, ist in der Endfassung entfernt.
    Daltons Rolle Neville Sinclair wurde weitgehend Schauspiellegende und Frauenheld Errol Flynn nachempfunden. Dies erklärt auch Sinclairs Ausspruch: „I do my own stunts!“ („Ich mache meine eigenen Stunts!“), was ein Markenzeichen Flynns war. Dieser geriet seinerzeit darüber hinaus ebenfalls in Verdacht, ein Agent für Nazideutschland gewesen zu sein.
    Kurz bevor Sinclair aus dem brennenden Zeppelin flieht, sinniert er „I’ll miss Hollywood!“ Dies kam dann auch so und er stürzt in unmittelbarer Nähe in das Wort LAND ab. Bis 1945 stand tatsächlich HOLLYWOODLAND in übergroßen Buchstaben an dem Hügel vor Los Angeles, bis die Schrift von der Stadt übernommen und gekürzt wurde. Der Film liefert mit dem Finale eine innovative (fiktive) Erklärung hierfür.
    Max Grodenchik, der den Gangster Wilmer verkörpert, welcher am Anfang des Streifens vor den FBI-Agenten flieht, hatte Jahre später eine wiederkehrende Rolle als Ferengi Rom in der Fernsehserie Star Trek: Deep Space Nine.
    Der extrovertierte Millionär Howard Hughes kommt in der Comicvorlage nicht vor, wird aber genannt. Der eigentliche Schöpfer der Rakete, der Erfinder Doc Savage, durfte aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verwendet werden.
    Das von Secord am Anfang des Films geflogene Flugzeug war ein Gee Bee Z Racer, das seinerzeit schnellste kontinentale Luftfahrzeug der Welt, gebaut von der Granville Brothers Aircraft Company.
    Dave Stevens, der Autor der literarischen Vorlage, hat in dem Streifen einen Gastauftritt als Raketenpilot in dem von Hughes gezeigten Testfilm.
    Der Ort, an dem die Übergabe und später auch die Schießerei stattfindet, ist das berühmte Griffith Observatory.
    Als Nachtclubsängerin agiert die Schauspielerin Melora Hardin.
    Bei den ersten Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen, speziell in der ARD und den dritten Programmen, war der Film an einigen Stellen gekürzt. Besonders betroffen war das Finale. Unter anderem fehlten die Szenen, wie Sinclair den deutschen Hauptagenten aus dem Fenster wirft, Sinclair mit der Rakete zu Boden stürzt sowie Lothars Ableben.


Kritiken

    „Turbulente Verfilmung eines Comic strips, die Realteile, Animationen und Trickaufnahmen zu einem rasant-vergnüglichen Abenteuer verbindet. Sympathisch vor allem durch die einfallsreiche Ausstattung und zahlreiche amüsante Zwischentöne.“



    Bill Campbell: Clifford „Cliff“ Secord
    Jennifer Connelly: Jennifer „Jenny” Blake
    Timothy Dalton: Neville Sinclair
    Alan Arkin: A. „Peevy” Peabody
    Paul Sorvino: Eddie Valentine
    Terry O’Quinn: Howard Hughes
    Tiny Ron: Lothar
    Ed Lauter: FBI-Agent Fitch
    James Handy: FBI-Agent Wolinski
    Jon Polito: Otis Bigelow
    Eddie Jones: Malcolm
    Robert Miranda: Spanish Johnny
    Max Grodenchik: Wilmer



Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 03. August 2015, 06:00:56 »

Herrlicher Film, klasse Humor, gut aufgelegte Darsteller, und viel Spannung und Action. Ich habe auch den zugrunde liegenden Comic, muss aber sagen, dass der Film mir sogar noch besser gefällt.
 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #2 am: 03. August 2015, 07:42:55 »

Ich mag den Film, habe den sogar in meiner Sammlung.

Von mir bekommt der  Guter Film/Serie (Gut) Sterne.
« Letzte Änderung: 03. August 2015, 10:30:52 von SilverLion » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 03. August 2015, 09:38:40 »

Ich habe den Film lediglich 1x gesehen und hatte mir damals mehr versprochen. Vielleicht sollte ich ihm nochmal eine Chance geben, da ich mir kaum noch daran erinnern kann. Aus der vagen Erinnerung gebe ich Guter Film/Serie. Sobald ich ihn nochmals gesehen habe, passe ich die Bewertung an... zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS