NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 22:29:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Mögt ihr Hörspiele?
Ja, liebend gerne! - 7 (29.2%)
Ja, für zwischendurch - 3 (12.5%)
Früher als Kind / Teenager , heute nicht mehr - 10 (41.7%)
Hörspiele haben mir noch nie gefallen. - 4 (16.7%)
Stimmen insgesamt: 24

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Mögt ihr Hörspiele?  (Gelesen 6891 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« am: 03. November 2014, 07:47:53 »

Gehört habe ich natürlich schon von den drei Fragezeichen, aber ich habe sie bisher noch nicht gehört!  ich werde verrückt Grinsen Grinsen

Mit Hörspielen kann ich generell nichts anfangen, da ich dabei immer einschlafe. peinlich
« Letzte Änderung: 22. August 2015, 01:32:26 von Dan Tanna » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 03. November 2014, 08:47:36 »

Gehört habe ich natürlich schon von den drei Fragezeichen, aber ich habe sie bisher noch nicht gehört!  ich werde verrückt Grinsen Grinsen

Ich habe früher als Kind in den 70ern mal diverse Geschichten der drei Fragezeichen gelesen, ansonsten geht es mir wie Jesse:

Zitat
Mit Hörspielen kann ich generell nichts anfangen, da ich dabei immer einschlafe. peinlich

Wieder eine Gemeinsamkeit zwischen uns. Es kann die spannendste Geschichte sein, ich erlebe sie als Hörspiel nie zu Ende. Irgendwann mittendrin ist es vorbei und ich wache irgendwann auf und frage mich, was jetzt wieder passiert ist. Hörspiele sind also nichts für mich (da ich ansonsten ausgezeichnet einschlafe, sind sie selbst dafür für mich ohne Nutzen). Das geht schon seit frühester Jugend bei mir so. Früher gab es immer Freitags um 0:00 auf DLF im Radio den Mitternachtskrimi. Da habe ich mich immer drauf gefreut, schön im Bett liegen und einem Krimi lauschen, aber ich habe leider nie einen zu Ende gehört  totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #2 am: 26. August 2015, 15:10:35 »

Mit solchen ewig Stundenlangen Hörbüchern kann ich auch nicht wirklich was anfangen, die müssen dann schon sehr lustig sein (Wie zum Beispiel: Tommy Jaud - Hummeldumm oder die Bastian Bielendörfer Hörbücher), wenn dann lieber sowas, was nur knapp über eine Stunde geht, wie (Sherlock Holmes "Maritim" Version, Sherlock Holmes - die neuen Fälle oder auch Lady Bedfort, u.a.).

Ausserdem mag ich lieber Hörspiele anstatt Hörbücher, den bei Hörspielen hört man auch die Kutschen fahren oder die Türen knarren, das erzeugt einfach eine schönere Atmosphäre beim hören.

Zu den Kinderhörspielern ala Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder Ducktales muss ich sagen als Kind habe ich die ganz gerne gehört. haben damals in der Schule auch immer im Kunstunterricht, während wie arbeiteten eine Kassette gehört. Heutzutage muss ich sowas nicht mehr hören und ich glaube Blümchen aufdringliches "Törörrrr!" oder Bibis "Hex, Hex" Geschreie würde mir heutzutage ziemlichj auf den Keks gehen.
« Letzte Änderung: 26. August 2015, 21:16:25 von SilverLion » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 26. August 2015, 16:19:46 »

Gehört habe ich natürlich schon von den drei Fragezeichen, aber ich habe sie bisher noch nicht gehört!  ich werde verrückt Grinsen Grinsen

Das musste ich mir eben  2-mal durchlesen um den "tieferen" Sinn zu begreifen   totlachen (hab's zwar damals bei meinem ersten Posting auch schon mal zitiert aber damals nicht verstanden  totlachen

Zitat
Mit Hörspielen kann ich generell nichts anfangen, da ich dabei immer einschlafe. peinlich

Dito
« Letzte Änderung: 26. August 2015, 16:22:00 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 26. August 2015, 21:04:17 »

Als mKind habe ich Hörspiele geliebt. Dan, so Ende der 80ger, als denn der erste Videorecorder kam, geriet dieses Hobby ins Hintertreffen.....viele Jahre lang. Erst so vor 3-4 Jahren flammte es wieder auf - wenn auch erstlinig für "Erwachsenen-Hörspiele". Mit den ganzen Kinderkram von damals kann ich bis auf ganz wenige Ausnahmen heute auch nichts anfangen.

Was Hörbücher angeht - die höre ich auch gerne, aber Hörspiele waren mir, aufgrund wie von SilverLion schon beschriebenen "Effekten" immer besser, zudem auch die verschiedenen Sprecher, in Hörbüchern gibts ja immer nur eine Stimme. Wobei es auch wirklich gute Hörbücher gibt. z.B. "Das Ende der Strasse" von Mickey Spillane - gelesen von Rainer Schöne ist absolut genial...weils auch Schönes reibeiesige Stimme perfekt passt! Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #5 am: 27. August 2015, 06:52:06 »

Gehört habe ich natürlich schon von den drei Fragezeichen, aber ich habe sie bisher noch nicht gehört!  ich werde verrückt Grinsen Grinsen

Das musste ich mir eben  2-mal durchlesen um den "tieferen" Sinn zu begreifen   totlachen (hab's zwar damals bei meinem ersten Posting auch schon mal zitiert aber damals nicht verstanden  totlachen


Es gibt einen Gänsefüßchen tieferen Sinn?

... Grinsen Grinsen
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #6 am: 27. August 2015, 13:29:06 »

Als Kind und Jugendlicher habe ich eigentlich keine Hörspiele gehört

Was ich hete mag, sind die BiFis (Hörspiele von Gig Finish) zu Doctor Who, besonders der 7. und 8. Doctor haben sich da je erst richtig entwickelt. Außerdem höre ich ganz gerne Perry Rhodan (auch Hörbücher) und John Sinclair.

Man kann also sagen, ich  bin kein prinzipieller Fan von Hörspielen, aber solche zu Serien, die ich bereits aus anderen Medien mag, höre ich mir genre an
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #7 am: 27. August 2015, 13:53:01 »


Hörspiele höre ich ganz gerne mal so zwischendurch.

Hörbücher sind mir oft zu lang, weil man sich dabei ja auch konzentrieren muß. Und oft schlafe ich dann dabei ein und kann wieder von vorne anfangen zu hören.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 26. Januar 2016, 12:45:27 »

Was mich wundert ist, dass "Sherlock Holmes" Hörspielreihen derzeit wie Pilze aus dem Boden schiessen. Gibt mittlerweile 5 oder 6 verschiedene Reihen...finde ich eindeutig zuviel. Mir reichen die Maritim-Serie und deren Nachfolger und "Die geheimen Fälle des Sherlock Holmes". Irgendwie...verwechselt man sonst noch alles und vieles sind eh dieselben Romanverfilmungen.
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #9 am: 27. Januar 2016, 03:55:43 »

Also ich hab für letztes gestimmt weil ich Hörspiel-Kassetten usw. ABSOLUT nicht abkann. War noch nie ein Fan von den langweiligen öden Dingern.  Gähn Sorry, aber für mich eine total nervtötende Sache. Deshalb hatte ich auch in meiner Jugend kaum Hörspiele und wenn dann hab ich sie höchstens einmal angehört und dann wurden sie ins Regal gepackt bis ich sie irgendwann später mal entsorgt hatte. zwinkern Für mich einfach nur Brechmittel.  zum Kotzen
« Letzte Änderung: 27. Januar 2016, 03:57:18 von Detective Steve Sloan » Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #10 am: 27. Januar 2016, 06:56:28 »

Also ich hab für letztes gestimmt weil ich Hörspiel-Kassetten usw. ABSOLUT nicht abkann. War noch nie ein Fan von den langweiligen öden Dingern.  Gähn Sorry, aber für mich eine total nervtötende Sache. Deshalb hatte ich auch in meiner Jugend kaum Hörspiele und wenn dann hab ich sie höchstens einmal angehört und dann wurden sie ins Regal gepackt bis ich sie irgendwann später mal entsorgt hatte. zwinkern Für mich einfach nur Brechmittel.  zum Kotzen

Oh, das ist aber hart ausgedrückt und vor allem hört sich die Aussage so pauschall an. Hoffe auch das du diese Kinder Hörspiele jetzt nicht in die Selbe Schublade steckst wie heutige Hörspiele für Erwachsene. hört sich nämlich fast so an, als würdest du deine Meinung aufgrund von Kinderhörspielen bilden.

Aber ich gönne jeden seine eigene Meinung
Fand es nur irgendwie hart ausgedrückt mit "langweilig", "öde", "nervtötende Sache", "Brechmittel" usw., besonders weil du eigentlich eher jemand bist der alles etwas "süsslich" ausdrückt, ist vielleicht ein Hörspiel-Trauma aus deiner Kindheit für deine Meinung über Hörspiele schuld? Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 27. Januar 2016, 14:36:38 »

@Steve Sloan: Hörspiele sind wie auch Romane vieles Sachen der Phantasie überlassen. Ich denke, dass du mit Romanen genausowenig was anfangen kannst.

Was SilverLion sagt, kann ich mich nur anschliessen. Die damaligen Kinderhörspiele aus den 70gern oder 80gern sind absolut nicht mehr mit den Hörspielen von heute zu vergleichen. Heute gibts oft professionellere Sprecher, Sprecher, die man eigentlich nur als bekannte Synchrosprecher von großen Schauspielern oder bekannten TV Stars kennt. Die Effekte sind heute einfach sehr viel besser und mitreissender.. Mich kann ein Hörspiel genausp fesseln wie ein guter Film oder eine gute TV-Serie.

Und wie gesagt, wir reden hier nicht von Rübezahl oder sonstigen Märchencassetten Grinsen sondern schon von Erwachsenenhörspielen. Viele davon haben sogar erst eine Freigabe von FSK:16 und von den Dialogen und Handlungen her....würde ich die auch nun wirklich keinem Kind oder gar Teenager vorsetzen wollen.
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #12 am: 27. Januar 2016, 20:11:14 »

Lieber SilverLion, lieber Chef, ich kann allgemein mit Hörspielen nichts anfangen. Sorry, wenn ich da vielleicht mit meinen Ausdrücken etwas zu hart gewesen bin. zwinkern Hoffe Ihr könnt mir verzeihen?  Betenn / Anbeten

Bin halt leider nicht der Typ für Hörspiele, egal ob damals oder heutige Zeit. Das war noch nie mein Ding und wird's auch nie werden. Somit kein Kindheitstrauma oder ähnliches. zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 27. Januar 2016, 22:28:01 »

Lieber SilverLion, lieber Chef, ich kann allgemein mit Hörspielen nichts anfangen. Sorry, wenn ich da vielleicht mit meinen Ausdrücken etwas zu hart gewesen bin. zwinkern Hoffe Ihr könnt mir verzeihen?  Betenn / Anbeten

Bin halt leider nicht der Typ für Hörspiele, egal ob damals oder heutige Zeit. Das war noch nie mein Ding und wird's auch nie werden. Somit kein Kindheitstrauma oder ähnliches. zwinkern

Nicht mal den heutigen Standard eine Chance geben? zwinkern
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #14 am: 27. Januar 2016, 23:04:40 »

Lieber SilverLion, lieber Chef, ich kann allgemein mit Hörspielen nichts anfangen. Sorry, wenn ich da vielleicht mit meinen Ausdrücken etwas zu hart gewesen bin. zwinkern Hoffe Ihr könnt mir verzeihen?  Betenn / Anbeten

Bin halt leider nicht der Typ für Hörspiele, egal ob damals oder heutige Zeit. Das war noch nie mein Ding und wird's auch nie werden. Somit kein Kindheitstrauma oder ähnliches. zwinkern

Nicht mal den heutigen Standard eine Chance geben? zwinkern

NEIN, leider nicht. zwinkern Ich sag ja, Hörspiele sind allgemein nichts für mich, weder früher noch heute. zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS