NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 18:23:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Macabros (1983-1985 ; 2006-2008)  (Gelesen 764 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 22. August 2015, 01:50:38 »


 Die Episoden erzählen die Abenteuer von Björn Hellmark im Kampf gegen Dämonen, Monster und Menschen, die mit dem Bösen im Bunde stehen. Hellmark verunglückt bei einem Autorennen  tödlich. Die unerklärbare Genesung Hellmarks wird von dem Auftreten Al Nafuurs, der Hellmark lediglich als Stimme erscheint, begleitet. Al Nafuur offenbart Hellmark, dass Hellmark der Auserwählte sei, Kaphoon, der Sohn des toten Gottes, ein Nachfahre der Könige von Xantilon, einer vor langer Zeit untergegangen Insel und Kultur. In seinem zweiten Leben folgt Hellmark alten Prophezeiungen eines xantilonischen Propheten. Er findet Verbündete und Waffen gegen die schwarzen Priester und ihre Anhänger, die die Menschheit unterjochen wollen und gegen die Wiederauferstehung Xantilons arbeiten. Hilfe bekommt Hellmark vor allem von Macabros, einem unsterblichen Doppelgänger Hellmarks aus Bioplasma. Hellmark kann Macabros durch seine Gedanken entstehen lassen und lenken...

Macabros beruht, wie auch "Larry Brent" auf den wöchentlich erschienenen Romanheften von dem mittlerweile leider verstorbenen Autoren Dan Shocker. In den 80gern wurden insgesamt 10 Folgen davon vertont, danach mußte auch diese Serie - wie andere auch - wegen der zu hohen Brutalität eingestellt werden. In seiner Reihe Die Rückkehr der Klassiker brachte Europa alle Hörspiele ab 2000 wieder auf den Markt. Bei dieser Veröffentlichung wurden eine Reihe von Änderungen an den Hörspielen vorgenommen. So wurden Musikstücke, die aufgrund eines Rechtsstreits mit dem Komponisten Carsten Bohn nicht mehr eingesetzt werden durften, ausgetauscht und neben besonders brutalen Stellen auch einige Dialoge gekürzt. Ich bin froh, die Folgen mir damals noch als ungeschnittene Fassung gekauft zu haben.

Seit August 2006 bringt das Label Hörspiele Welt neue Hörspiele basierend auf den Romanen heraus. Björn Hellmark wird dabei von Simon Gosejohann gesprochen, die Rolle der Carminia Brado wird durch Nandini Mitra synchronisiert, dererste Macabros Douglas Welbat spielt als Alfred Hellmark, Björns Vater, eine Ehrenrolle. Als erste Folge erschien der erste Roman Der Monstermacher mit 136 Minuten Laufzeit, in dem die Ursprünge von MACABROS erklärt werden. Hörspiele Welt hat nach eigener Aussage vor, alle 125 Romane zu vertonen, inklusive Neuaufnahmen der zehn bereits beim Label EUROPA erschienen Folgen, nachdem deren Lizenz ausgelaufen ist. Aus diesem Grund erschien z. B. Folge Nr. 5 (Die Schreckensgöttin) als zweite Folge, ehe Folge Nr. 2 die Reihe fortsetzte.


1983-1985


2006-2008
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. August 2015, 01:51:05 »

Das mit "Macabros" ist schon eine ganz seltsame Geschichte bei mir. Ich kenne diese Serie sei9t den 80gern - sie ist ja von den Machern der "Larry Brent" Reihe. Dennoch konnte die Serie damals bei mir nicht so recht punkten. Ich empfand sie damals als "unspannend und wirr". Erst vor knapp 2 Jahren kramte ich diese Serie wieder hervor und versuchte es nochmal mit ihr - und da gefiel sie mir plötzlich sehr gut. Sie ist spannend und auch recht witzig - also quasi genau das Gegenteil von dem, was ich damals von ihr hielt! Obs daran liegt, dass ich mittlerweile etwas älter bin? ich weiß es nicht!  Ich hatte danach auch die Neuauflage gehört, die ja erst vor wenigen Jahren erschienen ist. Geplanbt war, die kompletten Romanhefte zu vertonen. Doch der Umsatz war nicht hoch genug, so dass sie nach nur 6 Folgen wieder einstellte. Was ich sehr schade fand, ich mochte auch die N euauflage - zumal da nun einige Folgen endlich komplett uncut waren, was EUROPA damals dramatisch geschnitten hatte.

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS